Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
Erwischt, Text nur überflogen! Ich sprach von der Landstraße.Zitat:
Original geschrieben von notting
Wie soll der Junge mit dem Bobbycar überhaupt auf die Autobahn kommen? Mal ganz davon abgesehen, dass er spätestens an einer Mittelleitplanke mit viel Gestrüpp scheitern wird.
Zudem gibt's Radio-Durchsagen "Kinder auf der Fahrbahn". Dann macht man halt ausnahmsweise im durchgesagten Bereich etwas langsamer und gut.notting
So eindeutig war das nicht geschrieben. Ich habe lediglich mitgedacht und dir unterstellt, dass nicht einmal du so einen kompletten Schwachsinn verzapfst. Aber du hast ja gerade bestätigt, dass ich mich in dir getäuscht habe.
Zitat:
Ist doch klar, dass man alles in Frage stellen kann.
Nur frage ich dich, warum passieren überhaupt Unfälle, wenn sich, so wie du hier gern postulierst, alle total korrekt verhalten.
So einfach ist die Welt nicht, auch wenn wir es gern so hätten.Der andere Junge, der im Rahmen des Fußballspieles hinter dem Ball herlaufen muss, ruft zunächst die Radiostation an, wartet, dass die Durchsage kommt, erkundigt sich beim herannahenden Autofahrer, ob er die Durchsage gehört hat und geht dann ganz langsam auf die Straße und holt den Ball.
Ich wüsste nicht, wo man bei uns an einer Landstraße Fußball spielen kann.
notting
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Nun ist es aber gal, ob man 10km/h oder 100km/h schneller ist - beides ist nicht erlaubt. Warum sollten diese Vergehen aber unterschiedlich geahndet werden? Das wäre wirklich sehr nett von Dir, wenn Du das mal begründen könntest...🙂
Ähm... weil das Strafmaß abhängig von der Schwere des Vergehens ist?
Es macht auch einen Unterschied im Strafmaß ob man einen Außenspiegel abtritt oder gleich das kompette Auto anzündet?
Und dafür, dass ein Automobil bei 200 km/h weniger verbraucht als bei Tempo 130 sollte man dann doch mal ne halbwegs seriöse Rechnung anstellen...
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Genau das war aber meine Aussage oben, die du so angezweifelt hast. Wenn ich kein TL habe und mit 200 im 8. bei niedrigerer Drehzahl fahren kann, dann verbraucht das Fahrzeug weniger, wie wenn ich mit einem TL von 130 im 5. Gang bei mittlerer Drehzahl fahre. Das alleine zeigt schon mal, dass ein TL um die CO2 Bilanz zu verbessern Quatsch ist.Zitat:
Einmal fährst du schön konstant mit gleicher Geschwindigkeit, einmal nutzt du das Auto im Stadtverkehr. Dann fährst du im 5. Gang 130km/h, vergleichst das mit 200km/h im 8. Gang.Sorry, bitte erst sortieren.
Vergleiche bitte bei gleichen Geschwindigkeiten und bei identischen Einsätzen.
Du wirst schnell feststellen, dass du die Physik nicht überlisten kannst.
Deswegen vordere ihc ein aVL!
Gut gemacht Häschen
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Boxertreiber-Oder
Das es um die Tatsächliche Breite geht ist mir schon klar...Zitat:
Original geschrieben von adder33
Tatsächliche Breite ist in diesem Fall allerdings durchaus wichtig, denn die Spur wird ja nicht breiter, nur weil Du im Brief halt ohne Aussenspiegel 1989 mm drin stehen hast, mit Spiegeln aber schon locker bei 2100 mm bist...
Nur irgendwo muss man die Kirche im Dorf lassen!
Oder Überprüft hier jemand seinen Tacho?
Kirche im Dorf lassen? Sorry, aber wenn Du mir den Aussenspiegel abfährst, weil Du meinst, auf der 2m Spur überholen zu müssen - dann ist das schon was anderes, als wenn Du 4 km/h "zu langsam" fährst, weil Dein Tacho seine zulässige Abweichung voll ausnutzt. Im Übrigen wäre ein Tacho, der mehr als die erlaubte Voreilung hat, auch eine Ordnungswidrigkeit! 😉
Wird aber etwas stark OT.
Zitat:
ja das leben ist kein Wunschkonzert.....Zitat:
Ich kann rechtlich auch nicht mehr auf die 2m Spuren - na gut, mache ich halt nicht mehr und sortiere mich fein hinter einem LKW ein und geniesse das Mitschwimmen bis zum Ende der Baustelle. Was mich nur nervt, sind die ganzen Limitraser, die in der Baustelle dann mit 100-140 krampfhaft überholen, um dann im unlimitierten Bereich schön mit 100-140 auf den Überholspuren zu bleiben...
Tja, aber eben offenbar voll von Leuten, die nicht schneller als 100-140 fahren wollen, aber meinen, sich über das -durchaus ja sinnvolle- Limit in den Baustellen hinwegsetzen zu können und auch das Rechtsfahrgebot als etwas betrachten, das nur anderen zustößt...
Ich bleibe dabei: wir brauchen keine allgemeinen Limits, wir brauchen sogar weniger lokale Limits - verbunden mit Vorschlagsschildern an Problemstellen- und vor allem brauchen wir mehr Einsicht darin, dass meine Freiheit (genauso wie die jedes anderen), die Faust zu schwingen, dort endet, wo die Nase des Gegenüber beginnt...
Ähnliche Themen
Zitat:
Der andere Junge, der im Rahmen des Fußballspieles hinter dem Ball herlaufen muss, ruft zunächst die Radiostation an, wartet, dass die Durchsage kommt, erkundigt sich beim herannahenden Autofahrer, ob er die Durchsage gehört hat und geht dann ganz langsam auf die Straße und holt den Ball.
Hätte, wenn und aber... wie Hadrian schon gesagt hat, gebt es hier um die BAB, wenn der Bub dort mit dem Ball spielt...?! Sorry, Pech gehabt. Mag zwar hart klingen, dort hat er aber nix zu suchen, genauso wenig wie mit dem Bobbycar auf der Landstraße.
Man sieht es täglich im Dorf hier, teilweise werden die Kinder angefahren, obwohl die Autos mit 30 ankommen... uneinsehbare Hofeinfahrt, der Kurze kommt rausgeschossen, mag reagiert und *Aufprall* Auch hier kann ein TL nicht helfen, da sind eher die Eltern in der Pflicht die Kleinen vor den Gefahren zu warnen und nicht auf die Straße zu lassen. Bei uns hier ist es abgelegen, da kommt höchstens mal der Nachbar die Straße hoch, trotzdem habe ich der Kurzen gesagt, sie soll im Hof spielen und nicht auf der Straße... hat sie kapiert, sie akzeptiert es und gut. Auf der Landstraße mit dem Bobbycar? Sorry, bei mir nicht!
Aber all das hat eh nichts mit dem TL auf der BAB zu tun, du windest dich nur um eine Antwort, habe ich dir mit den Verbrauchsrechnungen und anderen Argumenten jetzt deinen Strohalm gekappt? 🙂
Zitat:
....Tja, aber eben offenbar voll von Leuten, die nicht schneller als 100-140 fahren wollen, aber meinen, sich über das -durchaus ja sinnvolle- Limit in den Baustellen hinwegsetzen zu können und auch das Rechtsfahrgebot als etwas betrachten, das nur anderen zustößt...Ich bleibe dabei: wir brauchen keine allgemeinen Limits, wir brauchen sogar weniger lokale Limits - verbunden mit Vorschlagsschildern an Problemstellen- und vor allem brauchen wir mehr Einsicht darin, dass meine Freiheit (genauso wie die jedes anderen), die Faust zu schwingen, dort endet, wo die Nase des Gegenüber beginnt...
in den obengenannten Punkten gebe ich dir gerne Recht
Kein aTL
mehr flexible TL
mehr Empfehlung
ABER:
auch mehr Fahndungsdruck und einen deutlich expomentiellen Stafkatalog...
Bei Hadrians Vorschlag, bei Tempovergehen jedweder Art Führerscheinentzug, halte ich für nicht Zielführend!
Alex
Zitat:
Hätte, wenn und aber... wie Hadrian schon gesagt hat, gebt es hier um die BAB, wenn der Bub dort mit dem Ball spielt...?! Sorry, Pech gehabt. Mag zwar hart klingen, dort hat er aber nix zu suchen, genauso wenig wie mit dem Bobbycar auf der Landstraße.Zitat:
Der andere Junge, der im Rahmen des Fußballspieles hinter dem Ball herlaufen muss, ruft zunächst die Radiostation an, wartet, dass die Durchsage kommt, erkundigt sich beim herannahenden Autofahrer, ob er die Durchsage gehört hat und geht dann ganz langsam auf die Straße und holt den Ball.Man sieht es täglich im Dorf hier, teilweise werden die Kinder angefahren, obwohl die Autos mit 30 ankommen... uneinsehbare Hofeinfahrt, der Kurze kommt rausgeschossen, mag reagiert und *Aufprall* Auch hier kann ein TL nicht helfen, da sind eher die Eltern in der Pflicht die Kleinen vor den Gefahren zu warnen und nicht auf die Straße zu lassen. Bei uns hier ist es abgelegen, da kommt höchstens mal der Nachbar die Straße hoch, trotzdem habe ich der Kurzen gesagt, sie soll im Hof spielen und nicht auf der Straße... hat sie kapiert, sie akzeptiert es und gut. Auf der Landstraße mit dem Bobbycar? Sorry, bei mir nicht!
Aber all das hat eh nichts mit dem TL auf der BAB zu tun, du windest dich nur um eine Antwort, habe ich dir mit den Verbrauchsrechnungen und anderen Argumenten jetzt deinen Strohalm gekappt? 🙂
Verantwortung
Alle anderen nur nicht ich ....
genau so ist es richtig!
Und wenn ich betroffen bin: Thread aufmachen und Jammern.....
Gesunde Einstellung!
Alex
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Ähm... weil das Strafmaß abhängig von der Schwere des Vergehens ist?Es macht auch einen Unterschied im Strafmaß ob man einen Außenspiegel abtritt oder gleich das kompette Auto anzündet?
Und dafür, dass ein Automobil bei 200 km/h weniger verbraucht als bei Tempo 130 sollte man dann doch mal ne halbwegs seriöse Rechnung anstellen...
Ich sehe, wir nähern uns an...🙂
Es ist richtig, wenn ich ein Auto anzünde, dann verursache ich einen größeren Schaden, als wenn ich nur den Spiegel abtrete. Also ist die Strafe für das Anzünden höher. Wenn ich auf der BAB schneller fahre als erlaubt, dann verursache ich KEINEN Schaden - der ist gleich Null, Zero, Nada. Desshalb werde ich dafür auch nicht bestraft, d.h. es gibt dafür keine Strafe, sondern nur ein Bußgeld. Schließlch habe ich ja keine Straftat begangen, sondern nur eine Ordnungswidrigkeit.
Nun schreibst Du selbst, die Starfe sollte abhängig von der Schwere des Vergehens sein. Bei einer Geschwindigkeitsübertretung ist diese Schwere aber immer gleich - nämlich NULL. Egal wie schnell ich auch fahre, es gibt keinen Schaden. Geahndet wird daher auch nur der Ungehorsam, und der ist ebenfalls immer gleich. Denn entweder man ist gehorsam, oder nicht...😉
Zitat:
Ich sehe, wir nähern uns an...🙂Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Ähm... weil das Strafmaß abhängig von der Schwere des Vergehens ist?Es macht auch einen Unterschied im Strafmaß ob man einen Außenspiegel abtritt oder gleich das kompette Auto anzündet?
Es ist richtig, wenn ich ein Auto anzünde, dann verursache ich einen größeren Schaden, als wenn ich nur den Spiegel abtrete. Also ist die Strafe für das Anzünden höher. Wenn ich auf der BAB schneller fahre als erlaubt, dann verursache ich KEINEN Schaden - der ist gleich Null, Zero, Nada. Desshalb werde ich dafür auch nicht bestraft, d.h. es gibt dafür keine Strafe, sondern nur ein Bußgeld. Schließlch habe ich ja keine Straftat begangen, sondern nur eine Ordnungswidrigkeit.
Nun schreibst Du selbst, die Starfe sollte abhängig von der Schwere des Vergehens sein. Bei einer Geschwindigkeitsübertretung ist diese Schwere aber immer gleich - nämlich NULL. Egal wie schnell ich auch fahre, es gibt keinen Schaden. Geahndet wird daher auch nur der Ungehorsam, und der ist ebenfalls immer gleich. Denn entweder man ist gehorsam, oder nicht...😉
Hurra der Welterklärer erklärt uns dass es vollkommen egal ist ob eich 1km/h zu schnell bin oder 1000km/h
na da würde ich mal sagen dass die Jungs mit den Turnschuhen und den Netzen Aufklärungsarbeit leisten dürfen!
Wenn ich mir deine Argumente so anschaue ist ein Schaden (durch zu schnell fahren) deutlich zu bemerken!
Zitat:
Nun schreibst Du selbst, die Starfe sollte abhängig von der Schwere des Vergehens sein. Bei einer Geschwindigkeitsübertretung ist diese Schwere aber immer gleich - nämlich NULL.
Da werden wir uns kaum einig werden, denn ich halte diese Ansicht für gefährlichen Schwachsinn...
Wenn ich im einsamen Wald mit nem Maschinengewehr herumballere ist der Schaden auch erstmal Null; solange bis ich dann ne zufällig vorbeikommende Wandergruppe erwische...
Zitat:
Na, da bin ich ja froh, deinen Beitrag gründlich gelesen zu haben...🙂Zitat:
Erwischt, Text nur überflogen! Ich sprach von der Landstraße.Allerdings verwundert es mich, daß Du die Landstraße erwähnt hast, denn wenn mich nicht alles täuscht, dann geht es hier um ein Tempolimt auf der Autobahn. Bitte sei doch so lieb, und verfasse Deinen Beitrag unter dieser Voraussetzung neu.
Du hast vollkommen Recht! Wie so oft wird die Landstraße allerdings im Zusammenhang mit aTLs in Verbindung gebracht; ich möchte hier nur an die Verlagerungsszenarien des Verkehres erinnern.
Nichtsdestotrotz kann man zwei Geschwindigkeitsüberschreitungen, wobei die eine
900 Prozenthöher ist als die andere, nicht gleichsetzen und somit gleich ahnden.
Da ich auch deine Beiträge gewissenhaft lese, ist mir aufgefallen, dass du davon sprichst, die Geschwindigkeit "irgendwo" zu überschreiten. Leider hast du es versäumt, "dein irgendwo" zu definieren.
Diese kleine Freiheit solltest du deinen Lesern großzügigerweise zugestehen.
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Verantwortung
genau so ist es richtig!
Und wenn ich betroffen bin: Thread aufmachen und Jammern.....Gesunde Einstellung!
Jetzt sei mal ehrlich, hier in der Straße gibt es ettliche Einfahrten mit Torbögen, die Häuser stehen direkt an der Straße, kein Bürgersteig, nichts... Wenn dort ein Kind raus kommt, dass siehst du erst, wenn es vor dir steht, da hilft kein TL (zumal hier 50 ist). Ich fahre mit MAX. 30 da entlang und wenn es geht, sogar mitten auf der Straße. Im Zweifelsfalle ist das noch zu schnell. Wenn da ein Kind mit dem Bobbycar aus dem abschüssigen Hof rauskommt, der hat auch gut Speed drauf 😉
Genau da sollten die Eltern die Kinder sensibilisieren, passiert hier aber kaum... typisches Beispiel aus der Nachbarschaft, die Kinder stehen morgens alleine auf, ziehen sich an, gehen raus. Wenn die Mutter um 13 Uhr aus dem Bett fällt, weiß sie nicht, wo die Kinder rumlaufen. Der Vater kommt um 15 Uhr von der Arbeit und geht erst mal pennen (muss um 2 Uhr nachts anfangen). Um die Kinder kümmert sich keiner, bis abends um 20 Uhr auffällt: Oh, unser Tisch ist so leer, hatten wir da nicht noch 2 Personen?... Telefon rausgekramt und erst mal durch Ort telefoniert, wo die rumschwirren. Genau diese Kinder rennen den ganzen Tag auf der Straße rum, passen nicht auf und springen auch vor Autos... woher sollten sie es auch wissen, es hat ihnen ja keiner gesagt, dass sie es nicht dürfen 🙄
Ich spreche nicht davon, dass man die Kinder im Hof anbinden sollte, wie ein Hund, aber zumindest die Gefahren im Straßenverkehr MUSS man ihnen beibringen! Aber wie gesagt, ich habe der Kurzen (3,5 Jahre) beigebracht, sie hat dort nichts zu suchen und sie hält sich dran... scheint also zu funktionieren.
Zudem frage ich mich immer noch, wer die ganzen Kinder auf die BAB schickt zum spielen??
Zitat:
Da ich auch deine Beiträge gewissenhaft lese, ist mir aufgefallen, dass du davon sprichst, die Geschwindigkeit "irgendwo" zu überschreiten. Leider hast du es versäumt, "dein irgendwo" zu definieren.
Diese kleine Freiheit solltest du deinen Lesern großzügigerweise zugestehen.
Ja, das war mein Fehler, den ich nicht zuletzt dank Deiner Hilfe korrigieren konnte.
Nachdem das also nun geschehen ist, darf ich mich auf einen korrigierten Kommentar von Dir dazu freuen?
Zitat:
So eindeutig war das nicht geschrieben. Ich habe lediglich mitgedacht und dir unterstellt, dass nicht einmal du so einen kompletten Schwachsinn verzapfst. Aber du hast ja gerade bestätigt, dass ich mich in dir getäuscht habe.Zitat:
Erwischt, Text nur überflogen! Ich sprach von der Landstraße.
Zitat:
Ich wüsste nicht, wo man bei uns an einer Landstraße Fußball spielen kann.Zitat:
Ist doch klar, dass man alles in Frage stellen kann.
Nur frage ich dich, warum passieren überhaupt Unfälle, wenn sich, so wie du hier gern postulierst, alle total korrekt verhalten.
So einfach ist die Welt nicht, auch wenn wir es gern so hätten.Der andere Junge, der im Rahmen des Fußballspieles hinter dem Ball herlaufen muss, ruft zunächst die Radiostation an, wartet, dass die Durchsage kommt, erkundigt sich beim herannahenden Autofahrer, ob er die Durchsage gehört hat und geht dann ganz langsam auf die Straße und holt den Ball.
notting
@gnitton,
Verdreher!
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Jetzt sei mal ehrlich, hier in der Straße gibt es ettliche Einfahrten mit Torbögen, die Häuser stehen direkt an der Straße, kein Bürgersteig, nichts... Wenn dort ein Kind raus kommt, dass siehst du erst, wenn es vor dir steht, da hilft kein TL (zumal hier 50 ist). Ich fahre mit MAX. 30 da entlang und wenn es geht, sogar mitten auf der Straße. Im Zweifelsfalle ist das noch zu schnell. Wenn da ein Kind mit dem Bobbycar aus dem abschüssigen Hof rauskommt, der hat auch gut Speed drauf 😉Zitat:
Verantwortung
genau so ist es richtig!
Und wenn ich betroffen bin: Thread aufmachen und Jammern.....Gesunde Einstellung!
Genau da sollten die Eltern die Kinder sensibilisieren, passiert hier aber kaum... typisches Beispiel aus der Nachbarschaft, die Kinder stehen morgens alleine auf, ziehen sich an, gehen raus. Wenn die Mutter um 13 Uhr aus dem Bett fällt, weiß sie nicht, wo die Kinder rumlaufen. Der Vater kommt um 15 Uhr von der Arbeit und geht erst mal pennen (muss um 2 Uhr nachts anfangen). Um die Kinder kümmert sich keiner, bis abends um 20 Uhr auffällt: Oh, unser Tisch ist so leer, hatten wir da nicht noch 2 Personen?... Telefon rausgekramt und erst mal durch Ort telefoniert, wo die rumschwirren. Genau diese Kinder rennen den ganzen Tag auf der Straße rum, passen nicht auf und springen auch vor Autos... woher sollten sie es auch wissen, es hat ihnen ja keiner gesagt, dass sie es nicht dürfen 🙄
Ich spreche nicht davon, dass man die Kinder im Hof anbinden sollte, wie ein Hund, aber zumindest die Gefahren im Straßenverkehr MUSS man ihnen beibringen! Aber wie gesagt, ich habe der Kurzen (3,5 Jahre) beigebracht, sie hat dort nichts zu suchen und sie hält sich dran... scheint also zu funktionieren.Zudem frage ich mich immer noch, wer die ganzen Kinder auf die BAB schickt zum spielen??
Das sehe ich auch so mit der Erziehung...
Meine Kinder stehen teilweise um 5:45
mit mir auf....
sie gehen dann in den Garten und spielen...
ABER nur im Garten - in sofern sind wir auf einer Wellenlänge!
Aber wenn du einen Beitrag weiter unten schaust, hat Hadrian den Fehler schon zugegeben. - NIX BAB
Nochmal ich kann nicht sagen ein Schild das ich mißachte wird nicht beschädigt!
Es dient der öffentlichen Ordnung zu unterscheiden ob einer versehentlich oder aus Unaufmerkssamkeit 10 zu schnell ist oder ob einer in einer Anmaßung mit 50 oder gar 100 drüberhält!
Alex