Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
Das ist der Hammer!Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
was kannst du dagegen machen?nichts...außer diesen Fahrern das wachbleiben
durch wechselnde Geschwindikeit leichter zu machen und nicht
gut ausgebaute Strecken sinnlos auf 120 zu begrenzen.Darf ich dein Beispiel einmal in das reale Leben übertragen, zumal du den Straßenverkehr offensichtlich als eine Spielwiese für absurde Experimente betrachtest!
Du meinst also, weil es trotz Kontrollen weiterhin Ladendiebstähle gibt, schaffen wird die restlichen Kontrollen auch ab, damit die Diebe sich austoben können.
Sei so lieb und denke über die Kausalität nach!
Gruß
Ulicruiser
Wie du meinen Beitrag auslegst ( verdrehst) ist deine Sache,
Fakt ist das es immer Fahrer geben wird die übermüdet am Steuer
sitzen und deshalb sagte Ich das wechselnde Geschwindigkeiten
wichtig sind um Sekundenschlafunfälle eben durch diese Fahrer
zu verhindern.Das Ich befürworte übermüdet Auto zu fahren
hab Ich nie behauptet🙄
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Die Schweizer haben mit ihrem Strafenkatalog hingegen, mittlerweile jeglichen Bezug zur Realität verloren; der Begriff "Verhältnismäßigkeit" betreffend Vergehen und Sanktion ist dem Gesetzgeber bei den Eidgenossen mittlerweile anscheinend völlig unbekannt...🙄
In der Schweiz ist es wie in Italien (oder auch vielen anderen europäischen Ländern), bist du einheimischer, schaut kaum einer hin, bist du Tourist, wirst du abgezockt, bist du deutscher, aber gewerblich unterwegs interessiert sich keiner für dich. Wie oft fahre ich durch die Schweiz, halte mich nie an ein Limit, wurde aber noch nie angehalten oder geblitzt?
Zitat:
Falsch! Die Sanktionen in D bezüglich Vergehen gegen die STVO sind größtenteils angemessen. (Was man leider nicht von jedem Limit und Kontrollpunkt sagen kann, aber das ist ein anderes Thema...)
In Deutschland die Strafen angemessen? Beim TL vielleicht noch, allerdings sollte man überlegen, ob man bei Verstößen nicht auch den Halter mit einbezieht, zumindest bei gewerblichen Fahrern...
Das Problem hier ist einfach, ein TL interessiert doch keinen, gestern Morgen auf einer Umgehung, normale Bundesstr. und 100 erlaubt... ich fahre knappe 110, ist ja alles gerade, ca. 5km lang nur eine leichte Kurve drin... auf einmal kommt von hinten ein Audi A3 angeflogen und überholt die ganze Kolonne (hinter mir waren noch 2, vor mir auch einer), der hatte keine 30km/h Überschuss, das waren viel mehr *wusch* und vorbei war er. Ich schätze zwar nicht gerne, aber unter 160 war der nicht, so schnell wie der auch am Horizont verschwunden ist.
Im weiteren Verlauf eine 80er Zone, wegen ein paar Kurven und Kreuzungen, wenn du da 90 fährst, dann schieben die dich fast aus dem Weg, unter 100 dort zu fahren wäre Selbstmord 🙄 Es gibt unzählige Beispiele, wo Schilder rumstehen und keiner hält sich dran, wie soll es dann mit einen aTL auf der BAB funktionieren, wenn es noch nicht mal auf der Bundesstr. oder Landstr. funktioniert?! In Deutschland fehlt einfach die Kontrolldichte, Radarkontrolle? Hier? Noch nie gesehen... auf der oben erwähnten Umgehung war mal ein Videofahrzeug unterwegs, Audi A4 1.6i oder so... nachdem er einen BMW bei ü200 ziehen lassen musste, wurde das Projekt eingestellt und auch nie wieder geblitzt oder so. Gerade an der Stelle könnten die richtig Kohle machen, wenn da frei ist, hat man am Tag sicher 50 Kandidaten mit 200 und mehr... Wird aber nicht kontrolliert, keine Beamten verfügbar, die werden in der Stadt gebraucht, hier auf dem Land wir sind in Vergessenheit geraten 🙄
Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
Wie du meinen Beitrag auslegst ( verdrehst) ist deine Sache,
Fakt ist das es immer Fahrer geben wird die übermüdet am Steuer
sitzen und deshalb sagte Ich das wechselnde Geschwindigkeiten
wichtig sind um Sekundenschlafunfälle eben durch diese Fahrer
zu verhindern.Das Ich befürworte übermüdet Auto zu fahren
hab Ich nie behauptet🙄
Deinen Beitrag habe ich schon richtig interpretiert.
Was spricht dagegen, dass der in deinem Beispiel übermüdete Fahrer auf einem niedrigerem Geschwindigkeitsniveau versucht, gegen seine Müdigkeit anzukämpfen, indem er unterschiedliche Geschwindigkeiten fährt. Das was ich hier schreibe, ist schon sehr gewagt! (Mal ehrlich, sollten wir hier nicht lieber fordern, dass er sich zurück zieht und sich auf das Ohr legt?)
Ich widerspreche nur deinem hier hergestellten kausalen Zusammenhang. Es geht nicht an, höhere Geschwindigkeiten zu propagieren, damit die müden Autofahrer nicht einschlafen.
Stell dir vor, der eingeschlafene Autofahrer sagt zum Richter: "Wäre dort kein Tempolimit gewesen, dann hätte ich den Unfall nicht veranstaltet".
Würdest du ihn frei sprechen?
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Wie oft fahre ich durch die Schweiz, halte mich nie an ein Limit, wurde aber noch nie angehalten oder geblitzt?
Immer wieder erstaunlich wie offen und stolz hier mit Verstößen gegen geltendes Recht geprahlt wird...
Was würde wohl passieren, wenn sich hier Jemand hinstellt und damit prahlt er würde täglich Außenspiegel abtreten, also ebenfalls gegen Gesetze verstoßen, und sei dabei noch nie erwischt worden?
Bunnyhunter würde sicherlich erzählen, dass er ihm eine reinhauen täte...
Ähnliche Themen
... oder einen neuen "Abzocke im Ausland" Thread aufmachen ...
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Immer wieder erstaunlich wie offen und stolz hier mit Verstößen gegen geltendes Recht geprahlt wird...Zitat:
Wie oft fahre ich durch die Schweiz, halte mich nie an ein Limit, wurde aber noch nie angehalten oder geblitzt?
Was würde wohl passieren, wenn sich hier Jemand hinstellt und damit prahlt er würde täglich Außenspiegel abtreten, also ebenfalls gegen Gesetze verstoßen, und sei dabei noch nie erwischt worden?
Du bringst es auf den Punkt, Danke!
Aufgrund dieser Erkenntnis kann man das Votum für diesen Thread "20:80" dahingehend korrigieren, dass man die "80" mit 50 Prozent multipliziert. Das entspricht etwa den Übertreibungen.
Die "20" kann man verdoppeln, da sie fundamental und somit absolut belastbar sind.
Schon zeigt das Ergebnis den richtigen Sachverhalt auf, entsprechend 40:40.
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Willst du uns damit sagen, dass du die Schweiz mit ihren wirklich drakonischen Strafen für keine freiheitlich-demokratische Gesellschaft hälst? 😁Zitat:
Original geschrieben von Boxertreiber-Oder
Wer meint ausschließlich mit Drohungen und (drakonischen) Strafe Akzeptanz von Regeln zu erreichen, ist definitiv auf dem Holzweg oder hat, im negativen Sinne konsequent zu Ende gedacht, gar eine grenzwertige Einstellung zu freiheitlich-demokratischen Gesellschafts- und Rechtssystemen...
Leseverständnis ist nicht Deine Stärke, oder...🙄
Lies den von Dir zitierten Satz doch noch einmal und versuche den Inhalt unvoreingenommen zu erfassen und intelektuell zu verarbeiten, dann wirst Du merken, dass Deine Schlussfolgerung vielleicht Deinem Wunschdenken entsprechen mag, aber mit der von mir vorgebrachten Meinung nur wenig zu tun hat...
Der Vereinfachung halber, habe ich den diesbezüglich relevanten Teil speziell für Dich noch mal durch Fettschrift hervorgehoben...😉
Zitat:
Immer wieder erstaunlich wie offen und stolz hier mit Verstößen gegen geltendes Recht geprahlt wird...Zitat:
Wie oft fahre ich durch die Schweiz, halte mich nie an ein Limit, wurde aber noch nie angehalten oder geblitzt?Was würde wohl passieren, wenn sich hier Jemand hinstellt und damit prahlt er würde täglich Außenspiegel abtreten, also ebenfalls gegen Gesetze verstoßen, und sei dabei noch nie erwischt worden?
...und wieder nichts verstanden...🙁
Sachbeschädigung oder gar Körperverletzung = jemandem ist tatsächlich ein Schaden entstanden...
Einfache Misachtung eines Blechschildes = ...nun vielleicht kommst Du ja noch selbst auf den Unterschied...😛
Zitat:
Willst du uns damit sagen, dass du die Schweiz mit ihren wirklich drakonischen Strafen für keine freiheitlich-demokratische Gesellschaft hälst? 😁Zitat:
Original geschrieben von Boxertreiber-Oder
Wer meint ausschließlich mit Drohungen und (drakonischen) Strafe Akzeptanz von Regeln zu erreichen, ist definitiv auf dem Holzweg oder hat, im negativen Sinne konsequent zu Ende gedacht, gar eine grenzwertige Einstellung zu freiheitlich-demokratischen Gesellschafts- und Rechtssystemen...
das war nicht von mir?
noch mal lesen, und dann übven wir das zitieren nochmal....
Nix für ungut
Es besteht kein Unterschied, denn Beides ist ein Verstoß gegen geltendes Recht...
Was es nun über dich aussagt, wenn du für dich in Anspruch nimmst dich nach Belieben über geltendes Recht hinwegzusetzen, sofern dir das Gesetz nicht passt, lasse ich mal offen...
Interessant ist nun, wenn man nach eurer Argumentationsstrategie geht:
Demnach müsste nämlich auch das Abtreten von Außenspiegeln legalisiert werden, denn den größten Teil der Täter kriegt die Polizei ohnehin nicht. Man kanns also genausogut erlauben und darauf vertrauen, dass es aus Vernunft keiner macht...
Im Prinzip brauchen wir dann kein StGB mehr...
Zitat:
Wie oft fahre ich durch die Schweiz, halte mich nie an ein Limit, wurde aber noch nie angehalten oder geblitzt?Was würde wohl passieren, wenn sich hier Jemand hinstellt und damit prahlt er würde täglich Außenspiegel abtreten, also ebenfalls gegen Gesetze verstoßen, und sei dabei noch nie erwischt worden?
och das hatten wir hier vor kurzem....
Ich habe nur gesagt dass es auch positive Aspekte bei den brennenden Autos sehe....
Also nicht das ich das mache oder Menschen dazu auffordern würde....
Das Gebrüll hättest du eigentlich hören müssen.....
ja wenn es um die Eigene heilige Kuh wird kein Spaß verstanden!
Also sag das nicht wenn du keinen Ärger willst
bei anderen vergehen also Urkundenfälschung Fahrerflucht Sachbeschädigung bist du hier gern gesehen....
Alex
Zitat:
Es besteht kein Unterschied, denn Beides ist ein Verstoß gegen geltendes Recht...Was es nun über dich aussagt, wenn du für dich in Anspruch nimmst dich nach Belieben über geltendes Recht hinwegzusetzen, sofern dir das Gesetz nicht passt, lasse ich mal offen...
IMHO sollte man sich auch als einfacher Bürger schon Gedanken machen, ob ein Gesetz sinnvoll ist oder nicht und ggf. auf eine vertretbare Art dagegen protestieren. Beispiel: Was die Nazis damals teilweise zu geltendem Recht gemacht haben, löst ja heute noch zu recht mind. Empörung aus.
notting
Zitat:
...und wieder nichts verstanden...🙁Zitat:
Immer wieder erstaunlich wie offen und stolz hier mit Verstößen gegen geltendes Recht geprahlt wird...
Bunnyhunter würde sicherlich erzählen, dass er ihm eine reinhauen täte...Sachbeschädigung oder gar Körperverletzung = jemandem ist tatsächlich ein Schaden entstanden...
Einfache Misachtung eines Blechschildes = ...nun vielleicht kommst Du ja noch selbst auf den Unterschied...😛
Trotsdem ist hier eine Tendenz zu erkennen. Schreibt jemand "Ich fahre immer 30 über Limit" wird er hier gefeiert und ist hier aufgenommen.
Schreibt jemand "ich fahre immer 30 unter Limit" , fallen hier die böse Schimpfwörter, Beleidigungen und Unterstellungen. Es werden §§ hervorgeholt .... das Limit mutwillig ständig zu überschreiten gilt aber als Lebensfreude, finanzielle Unabhängigkeit, Dazugehörigkeit zu den Leistungsträgern, zur Elite ebend, zu den Könnern..... !
Vielleicht sollte dies zum Ausdruck kommen.
Zitat:
Es besteht kein Unterschied, denn Beides ist ein Verstoß gegen geltendes Recht...Was es nun über dich aussagt, wenn du für dich in Anspruch nimmst dich nach Belieben über geltendes Recht hinwegzusetzen, sofern dir das Gesetz nicht passt, lasse ich mal offen...
Interessant ist nun, wenn man nach eurer Argumentationsstrategie geht:
Demnach müsste nämlich auch das Abtreten von Außenspiegeln legalisiert werden, denn den größten Teil der Täter kriegt die Polizei ohnehin nicht. Man kanns also genausogut erlauben und darauf vertrauen, dass es aus Vernunft keiner macht...Im Prinzip brauchen wir dann kein StGB mehr...
Ich hatte ja gehofft, Du kommst selbst drauf, aber da war ich wohl zu optimistisch...🙄
Also nochmal:
Abtreten von Aussenspiegeln/Sachbeschädigung = KONKRETER SCHADEN IST ENTSTANDEN
Simple Mißachtung eines Limits (ohne Unfallfolge, etc...) = KEIN KONKRETER SCHADEN IST ENTSTANDEN!
Ergo sind beide Vergehen, wie von Dir unterstellt, nicht vergleichbar.
Außer natürlich man neigt zur Regelerotik und es geht einem nicht sinnvolle Regulierungen und entsprechende Santionen, sondern um die rein persönliche Ergötzung an einem möglichst umfangreichem Gesetzeswerk (selbstverständlich auch inkl. unangemessener Strafen & totaler Überwachung).
Diesen Fetisch kann man übrigens am effektivsten in einem Kleingartenverein mit entsprechend autoritär-restriktiver Satzung und Blockwartklientel ausleben, der Strassenverkehr ist dazu eher ungeeignet...😉
Zitat:
Original geschrieben von notting
IMHO sollte man sich auch als einfacher Bürger schon Gedanken machen, ob ein Gesetz sinnvoll ist oder nicht und ggf. auf eine vertretbare Art dagegen protestieren. Beispiel: Was die Nazis damals teilweise zu geltendem Recht gemacht haben, löst ja heute noch zu recht mind. Empörung aus.Zitat:
notting
ja super lasst uns über alle Gesetze diskutieren!
Fangen wir beim Grundgesetz an:
Alle Menschen sind gleich - ich denke doch nicht
Die Würde des Menschen ist unantastbar - findest du...
oder StVO
Rechtsverkehr? ich vordere auch links fahren zu dürfen in Deutschland....
Alex
Da fällt mir ein:
Als Geisterfahrer wenn ich keinen Unfall baue ist kein Schaden entstanden!
Also Leute lebt euren Fetisch als Geisterfahrer zu leben aus.... Merkbefreit?
Schaden entstanden JA deine Heilige Kuh wurde beschädigt,
mein Recht auf unversehrtheit zählt bei deinen Geschwindigkeitsexzessen nicht (ich meine dich jetzt nicht persönlich)