Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

könnte es sein dass du Wirkung und Ursache vertauschst?
wer sind denn die Helden hier die sagen:
Was interressiert mich ein TL ein aTL und alle anderen Gesetze?
Das zahl ich doch aus der Portokasse....
(siehe unseren Hadrian Thread: ich hab nen BRuder.... sehr erwachsen)
Wenn das so ist dann muss das Drohpotential erhöht werden!
Wie sonst kann man Ignoranten erreichen...
Wegnehmen vom Spielzeug!
Wirkt
im Kindergarten
in der Schule
und im Erwachsenenleben
Wetten dass?

Guter Ansatz, es müßten die Bußgelder einfach auf Schweizer Sätze erhöht werden. Die Bußgelder sind doch lächerlich in Deutschland. Und für die Unbelehrbaren eine sofortige MPU um zu testen ob dieser überhaupt die geistige Reife besitzt ein Fahrzeug zu führen. Denn wer permanet dicht auffährt/drängelt nötigt, geht glaube ich besser zu Fuß oder fährt öffentliche.

Mennzer

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

Zitat:

Original geschrieben von BOXER...

könnte es sein dass du Wirkung und Ursache vertauschst?
wer sind denn die Helden hier die sagen:
Was interressiert mich ein TL ein aTL und alle anderen Gesetze?
Das zahl ich doch aus der Portokasse....
(siehe unseren Hadrian Thread: ich hab nen BRuder.... sehr erwachsen)
Wenn das so ist dann muss das Drohpotential erhöht werden!
Wie sonst kann man Ignoranten erreichen...
Wegnehmen vom Spielzeug!
Wirkt
im Kindergarten
in der Schule
und im Erwachsenenleben
Wetten dass?
Guter Ansatz, es müßten die Bußgelder einfach auf Schweizer Sätze erhöht werden. Die Bußgelder sind doch lächerlich in Deutschland. Und für die Unbelehrbaren eine sofortige MPU um zu testen ob dieser überhaupt die geistige Reife besitzt ein Fahrzeug zu führen. Denn wer permanet dicht auffährt/drängelt nötigt, geht glaube ich besser zu Fuß oder fährt öffentliche.

Mennzer

das eine Danke war von mir.....

aber das mit dme zitieren üben wir nochmal.....

Die Schweiz ist kein richtiges Vorrbild für mich, da die Preise nur höher sind!

Es gehört mehr Bezug auf das Einkommen...

Wer mehr verdient kann ja auch mehr zahlen! (oh wie ich da manchen ein Realeinkommen von 2 Mio gönnen würde- wie man sieht KEIN NEID)

ALex

Zitat:

Guter Ansatz, es müßten die Bußgelder einfach auf Schweizer Sätze erhöht werden. Die Bußgelder sind doch lächerlich in Deutschland.
Mennzer

Falsch! Die Sanktionen in D bezüglich Vergehen gegen die STVO sind größtenteils angemessen. (Was man leider nicht von jedem Limit und Kontrollpunkt sagen kann, aber das ist ein anderes Thema...)

Die Schweizer haben mit ihrem Strafenkatalog hingegen, mittlerweile jeglichen Bezug zur Realität verloren; der Begriff "Verhältnismäßigkeit" betreffend Vergehen und Sanktion ist dem Gesetzgeber bei den Eidgenossen mittlerweile anscheinend völlig unbekannt...🙄

Hier wird der KFZ-Führer ja schon bei simplen Geschwindigkeitsübertretungen (ohne konkrete Gefährdung, Nötigung, etc.) quasi kriminalisiert...🙄

Wer meint ausschließlich mit Drohungen und (drakonischen) Strafe Akzeptanz von Regeln zu erreichen, ist definitiv auf dem Holzweg oder hat, im negativen Sinne konsequent zu Ende gedacht, gar eine grenzwertige Einstellung zu freiheitlich-demokratischen Gesellschafts- und Rechtssystemen...

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Guter Ansatz, es müßten die Bußgelder einfach auf Schweizer Sätze erhöht werden. Die Bußgelder sind doch lächerlich in Deutschland.
Mennzer

Falsch! Die Sanktionen in D bezüglich Vergehen gegen die STVO sind größtenteils angemessen. (Was man leider nicht von jedem Limit und Kontrollpunkt sagen kann, aber das ist ein anderes Thema...)

Die Schweizer haben mit ihrem Strafenkatalog hingegen, mittlerweile jeglichen Bezug zur Realität verloren; der Begriff "Verhältnismäßigkeit" betreffend Vergehen und Sanktion ist dem Gesetzgeber bei den Eidgenossen mittlerweile anscheinend völlig unbekannt...🙄

Hier wird der KFZ-Führer ja schon bei simplen Geschwindigkeitsübertretungen (ohne konkrete Gefährdung, Nötigung, etc.) quasi kriminalisiert...🙄

Wer meint ausschließlich mit Drohungen und (drakonischen) Strafe Akzeptanz von Regeln zu erreichen, ist definitiv auf dem Holzweg oder hat, im negativen Sinne konsequent zu Ende gedacht, gar eine grenzwertige Einstellung zu freiheitlich-demokratischen Gesellschafts- und Rechtssystemen...

Wer meint bei manchen Autofahrern (und Usern hier)

mit Vernunft und Guten Worten weiterzukommen ist noch viel mehr auf dem Holzweg!

da gibt es nur eins Erden und Entschleunigen....

4 Wochen ohne das Lieblingsspielzeug wirkt Wunder!

Auch einem Herrn und Gott würde es gut tuen (in diesem besonders schweren Fall - aber ein Halbes Jahr)

weil wie man sieht wird immer noch verharmlos relativiert und sich um die Regeln rumgedrückt!

Es geht halt kein Geschwindigkeit bei einem Golf und bei einem M3 zu unterscheiden!

Bestes Beispiel 80 bei Nässe - wen interrssiert es? Richtig keine SAU!

Also ENTSCHLEUNIGEN

Alex

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Und wer im Winter die Wohnung über 19 Grad heizt und so das Klima vernichtet... muss 5 Jahre alternativ in den sibirischen Winter ohne lange Wollsocken oder seinen Jahresurlaub am Stück mit einem Liter Wasser in der Gobi verbringen! 😁

Überlege doch bitte was du hier forderst!

Verbringe eine Person, so wie du es wünscht nach Sibirien!. Ermittle bitte den Energieaufwand, den du damit hast und dann formuliere bitte dein Ergebnis dahingehend, dass du aufzeigst, wie lange diese Wohnung mit einer höheren Temperatur hätte beheizt werden könnte.

Du wirst sehr schnell feststellen, dass dieses keine gute Idee ist.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

😁 ... noch ein Avocado diaboli ?? 😁 Wieso? Smartphone mit Navi gibbet heute schon für etwa 100 Euro (das teure Display kann man sich ja z.B. schenken), das wird einfach fest und unzugänglich in jeden Neuwagen eingebaut ... fertig .... und diese 100 Euro wären bei der heutzutage sowieso üblichen etwas spartanischeren Ausstattung des Aschenbechers (heutzutage ist ja eh kein Zigarettenanzünder mehr drin) sofort wieder eingespart und keiner würde was merken ... in die grün-weißen Trachtenkutschen mit den mitunter Uzis im Handschuhfach gehören all diese Audio-Video-Telemetrie-"Recording- und Transmitting-devices" selbstverständlich auch und vor allem rein ... denn der "big brother" ist nicht immer der schlechteste ... damit hat uns der Orson Wells (oder war's der George Orwell ... zefix, ich verwechsle diese beiden immer) evtl. auch einen schlechten "Bärendienst" erwiesen ...
Gruß
... wo ist nur der Bleistiftspitzer ...😛

Sorry, nicht alles was möglich ist macht auch Sinn.

Du hast mit diesem Vorschlag allein aufgrund der Datenschutzbestimmungen keine Chance dieses eingeführt zu erleben.

Das ist auch gut so.

Wer mag schon auf der Handy-Rechnung erkennen können, dass seine eigene Frau zu schnell zu ihrem Freund gefahren ist?

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Und wer im Winter die Wohnung über 19 Grad heizt und so das Klima vernichtet... muss 5 Jahre alternativ in den sibirischen Winter ohne lange Wollsocken oder seinen Jahresurlaub am Stück mit einem Liter Wasser in der Gobi verbringen! 😁
Überlege doch bitte was du hier forderst!
Verbringe eine Person, so wie du es wünscht nach Sibirien!. Ermittle bitte den Energieaufwand, den du damit hast und dann formuliere bitte dein Ergebnis dahingehend, dass du aufzeigst, wie lange diese Wohnung mit einer höheren Temperatur hätte beheizt werden könnte.

Du wirst sehr schnell feststellen, dass dieses keine gute Idee ist.

1. Es wurde nicht darüber gesprochen, wie derjenige hin- und zurückkommt (zu Fuß? Fahrrad?)

2. Es wurde nicht darüber gesprochen, ob es nach den 5 Jahren auch eine Rückreise geben wird :-D

notting

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Alex

Warum auch...? Brauchst Du unbedingt ein Schild, das Dir vorschreibt welche Geschwindigkeit Du bei einer bestimmten Wettersituation fahren sollst...?

Also ich nicht, ich verringere schon aus purem Überlebenswillen meine Geschwindigkkeit der konkreten Witterungssituation entsprechend. Gegen ein Schild "Vorsicht bei Nässe" wäre ja nichts einzuwenden, ja es wäre sogar wünschenswert, aber warum dieses mit einem festem Limit versehen...?

Da Niederschlagsmengen, ebenso wie Fahrzeugart und Zustand nicht zu standartisieren sind, macht ein starres Limit hier ja wohl wenig Sinn, ausser man möchte dem mündigen Verkehrsteilnehmer zwanghaft das selbstständige Denken aberziehen.

Regeln um der Regeln willen...?🙄

Im übrigen hast Du im Ursprungsthread (Tateinheit/Tatmehrheit) nun doch wohl genug mißgönnend, schadenfrohes Verbalsekret bezüglich Hadrians "Kapitalverbrechen"😉 abgesondert...🙄

Auch wenn es Dir noch so sehr zur geistigen Erbauung dient, verschone doch bitte den TL-thread damit.

Zitat:

Original geschrieben von notting

1. Es wurde nicht darüber gesprochen, wie derjenige hin- und zurückkommt (zu Fuß? Fahrrad?)
2. Es wurde nicht darüber gesprochen, ob es nach den 5 Jahren auch eine Rückreise geben wird :-D
notting

Sicher, und "Big Brother" fährt mit seinen Autokonvoi im Schritttempo nebenher und fährt nach Ankunft wieder heim.

Wenn dann die 5 Jahre um sind, muss er sich sofort wieder auf den Weg machen, um den "Wohnungsüberheizer" mitzuteilen, dass er noch bleiben muss.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Zitat:

Alex

Warum auch...? Brauchst Du unbedingt ein Schild, das Dir vorschreibt welche Geschwindigkeit Du bei einer bestimmten Wettersituation fahren sollst...?

Also ich nicht, ich verringere schon aus purem Überlebenswillen meine Geschwindigkkeit der konkreten Witterungssituation entsprechend. Gegen ein Schild "Vorsicht bei Nässe" wäre ja nichts einzuwenden, ja es wäre sogar wünschenswert, aber warum dieses mit einem festem Limit versehen...?

Also du weißt das ein Stück neu geteert wurde obwohl du es nicht siehst,

oder Spurrinnen Aquaplaning begpünstigen!

Dann sind auch solche Schilder wie vorsicht Seitenwind, Kurvenreiche Strecke, Kuppe für dich unnötig, weil du ja aus puren Überlebenswillen weißt was richtig ist! (soll ich zu dir Hadrian sagen?)

Verschone du mich bitte mit solch einem gequake!

Zitat:

Zitat:

Alex

Da Niederschlagsmengen, ebenso wie Fahrzeugart und Zustand nicht zu standartisieren sind, macht ein starres Limit hier ja wohl wenig Sinn, ausser man möchte dem mündigen Verkehrsteilnehmer zwanghaft das selbstständige Denken aberziehen.

Regeln um der Regeln willen...?🙄

Im übrigen hast Du im Ursprungsthread (Tateinheit/Tatmehrheit) nun doch wohl genug mißgönnend, schadenfrohes Verbalsekret bezüglich Hadrians "Kapitalverbrechen"😉 abgesondert...🙄

Auch wenn es Dir noch so sehr zur geistigen Erbauung dient, verschone doch bitte den TL-thread damit.

Meine persönliche Erfahrung ist, das Nässe-TL-Schilder von Pfusch am Straßenbau herkommen. Außerdem wechsle ich bei Nässe nicht gerne die Spur, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass wenn es im Sinne der StVO nass ist, sind die Spuren der Fahrzeuge oft relativ trockengefahren, aber zwischendrin ist halt noch deutlich mehr Wasser (besonders scheisse ist das, wenn's kalt ist und zwischendrin z. B. noch Schnee liegt). Dann hat ein Teil des Autos relativ guten Grip, der andere aber nicht. Deshalb finde ich sowas als Notlösung bis die Straße wieder gescheit gemacht wird ok, da es Spurwechsel verhindert. Leider herrschen geteilte Meinungen darüber, was "nass lt. StVO" ist und Leute, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, kapieren sowas auch nicht unbedingt, weil das Schild eben kein international vereinheitlichtes oder zumindest leicht verständliches Symbol hat, sondern nur Text...

notting

Das HAdrian das Thema verschleppt hat ist nicht meine Schuld!
Das aber beides miteinander wirkt dürfte doch offensichtlich sein!

Hadrian der Nur persönlich werden kann ist aber nciht mein Gegner
nur seine Denke
Mein Bruder
meine Rechtsauffassung
mein Glaube an die Freiheit
das greife ich an....

un dnatürlich wenn hier ähnliches Gedankengut gepredigt wird, werde ich ihn als gutes (Negativ.-)Beispiel hier gerne "vor- bzw. aufführen"

Alex

Zitat:

Dann sind auch solche Schilder wie vorsicht Seitenwind, Kurvenreiche Strecke, Kuppe für dich unnötig, weil du ja aus puren Überlebenswillen weißt was richtig ist! (soll ich zu dir Hadrian sagen?)

Verschone du mich bitte mit solch einem gequake!

Kannst du eigentlich lesen? Er hat - völlig zu Recht - gesagt, dass Hinweisschilder sinnvoll sind. Und zwar viel sinnvoller als pure Tempolimits. Das hab ich in der Vergangenheit auch schon gesagt.

Selbst die unnötigen Hinweisschilder würden wir Freiheitlichen zum Wohle der Limitierten ausdrücklich befürworten, wenn sie nicht mit Zwangsschleicherei verbunden werden.

Zitat:

Na ja, wenn man a) nicht blind ist, und b) vorne zum Fenster raus kuckt, dann sieht man das schon. Natürlich nur, wenn man auch auf die Beschaffenheit der Straße achtet und sich nicht im Wachkoma befindet. Aber letzteres scheint bei Dir wohl der Dauerzustand zu sein...🙁

Zitat:

Willst du uns damit sagen, dass du die Schweiz mit ihren wirklich drakonischen Strafen für keine freiheitlich-demokratische Gesellschaft hälst? 😁