Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Chief Joseph
Ich habe Angst, dass ich wegen dem Limit unter vermehrten Draengeleien und Aggressionen zu leiden habe.
Wow!
Zitat:
Von daher bin ich auch deswegen gegen ein starres Limit, weil ich bei mir selber dann erhoehte Aggression befuerchte.
Wow!
Gruß
Ulicruiser
Das ist doch völliger Unfug. Wieso sollte man sich bei Tempo 130 nicht an Verkehrsaufkommen und Situation anpassen können?
Ihr redet hier doch immer vom mündigen Bürger? Wieso kann der sich bei freigegebener Autobahn angeblich so unglaublich toll ans Verkehrsaufkommen anpassen und bei Tempo 130 nicht mehr?
Wieso sollte man Mittelspur-Befahrer mit Tempo 110 dann nicht mehr überholen können? Links darf schließlich auch nicht schneller als 130 gefahren werden? Man behindert also objektiv Niemanden, sofern man Jemanden, der 129,5 km/h fährt mit 130 km/h überholt...
Abgesehen davon wird ein aTL in Deutschland kaum bei 130 liegen. 150-160 sind da realistischer...
@xmisterdx
Dann ist es ja noch unsinniger. Weisst du, was dann wahrscheinlich passieren wird bei Limit 150 oder 160?
Sehr wahrscheinlich wird dann auch von einem Grossteil der Leute 150 gefahren, und manche sagen sich dann "Ach, hier ist 150, da kann ich ja 20km/h schneller fahren, also 170".
Und ich habe immer noch nicht die Antwort darauf bekommen, wie das dann mit der erforderlichen Geschwindigkeitsdifferenz beim Ueberholen gehandhabt wird. Soweit ich weiss, hab ich von den Befuerwortern auch noch kein Statement zu der von mir geposteten Verkehrsuntersuchung bekommen.
Ich warte...
Zitat:
@xmisterdx
Dann ist es ja noch unsinniger. Weisst du, was dann wahrscheinlich passieren wird bei Limit 150 oder 160?
Sehr wahrscheinlich wird dann auch von einem Grossteil der Leute 150 gefahren, und manche sagen sich dann "Ach, hier ist 150, da kann ich ja 20km/h schneller fahren, also 170".
Anpassung der Bußgelder und Punkteverteilung, fertig.
Dann ist der Lappen in Zukunft halt bei 21 km/h drüber nen Monat weg und ab 11 km/h gibts Punkte...
Was deiner Meinung nach "wahrscheinlich" ist, interessiert mich jetzt ehrlich gesagt auch weniger 😉
Zitat:
Und ich habe immer noch nicht die Antwort darauf bekommen, wie das dann mit der erforderlichen Geschwindigkeitsdifferenz beim Ueberholen gehandhabt wird.
Die wird bei einem Tempolimit keine Rolle mehr spielen, da keiner schneller fahren darf. Insofern ist dann auch eine Differenz von 1-2 km/h völlig unproblematisch, denn schneller gehts auch links nicht...
Ähnliche Themen
Dann moechte ich gerne wissen, warum die Akzeptanz in Laendern wie Belgien so erschreckend gering ist:
"Insgesamt wird damit auch in BELGIEN deutlich, dass Geschwindigkeitsentwicklungen nachhaltig von Verkehrsdichten und Verkehrsdichteänderungen beeinflusst sind. Wenn Verhaltensfreiräume für hohe Geschwindigkeiten gegeben sind, werden diese im Vergleich zu 1994 ausgiebiger genutzt. Ein Anstieg des Geschwindigkeitsniveaus ist die Folge. Da in BELGIEN ein Tempolimit gilt, ist damit auch ein Anstieg der Übertretungsraten verbunden. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen erfahren somit eine Aufweichung. Besonders deutlich wird diese Aufweichung an der Entwicklung der Maximalgeschwindigkeiten.
Diese Werte unterscheiden sich trotz Tempolimits nur graduell von denen, die auf unlimitierten deutschen Autobahnen gemessen werden. Der bedenkliche Trend, den die Zahlen der Tabelle 39 für BELGIEN vermitteln, ist der einhellige Trend zu einem wesentlichen Anstieg der Maximalwerte im Verlaufe der letzten Jahre."
Ich wuerde vorschlagen, du liest dir die Untersuchung mal durch. Da sind naemlich auch die Autobahngeschwindigkeiten in den verschiedenen Laendern dokumentiert.
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Dann ist der Lappen in Zukunft halt bei 21 km/h drüber nen Monat weg und ab 11 km/h gibts Punkte...
Du und der Boxertreiber, ihr könntet Euch gegenseitig wunderbar stimulieren.
Siehste Chief... QED 😉
Da gibts sogar so nen Spruch dazu i glaub... zefix... wie war der nur... never argue oder sowas? 😕 😉
EDIT sagt...
...hat sich mit swallow überschnitten, welchen ich selbstredend (aber bei manchen hier weiss man ja nie.. also sag ich´s doch dazu 😁 😉 ) nicht meinte... mit "Siehste Chief.." 😉
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Ok. Bin bei Dir. Unter der Bedingung, dass Fehlverhalten beim Radfahren genau so drastisch geahndet wird. 🙂 Radfahrer missachtet Vorfahrt? 5 Punkte und 1 Woche Erziehungshaft. Fußgänger latscht einfach auf die Straße, gefährdet sich selbst und nötigt Auto- und Radfahrer? 5 Punkte und 2 Wochen Erziehungshaft. 🙄🙄🙄
Alter...., Du bist 75 Jahre zu spät geboren 🙄
nee nee dodo32, ich rede von heute, ca. 1990- ..., nicht von vor 75 Jahren ...
... ach zefix, ich bin im Thread verrutscht, bin wohl Forums-technisch desorientiert ...😁
Wo sind wir hier ? Tempolimit ?.... Öhm, sagte ich doch oben schon, ist mir mittlerweile eigentlich schnurzpiepegal,
ach macht doch watt'er wollt ... jedenfalls diesbezüglich .... 😁 ... während die Belgier offensichtlich - gemäß Chief Joseph - drauf pfeifen (die haben ja auch nachts beleuchtete Autobahnen .. wohl die einzige "Leuchte" in Europa vom Weltall aus gesehen ... 😛) wollen hier sogar manche Autofahrer offenbar/scheinbar selbst, dass drakonisch eingeschritten wird bei Knöllchen-bewehrten Geschwindigkeits-Verstößen .... wollen die auch den Blockwart zurück, damit sie alle wissen, wo sie's petzen sollen ??? Sorry für meinen Zynismus ...
Gruß
PS: tec-doc: tippe mal "never argue .." in google ein und guck nach, was google dann alles für Alternativen ergänzt ... hochinteressant .... 🙂😕😉
Am besten fand ich den von und für Biker: "Never argue with a woman with a torque-wrench in her hands" ...😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Kawa_Harlekin
wollen hier sogar manche Autofahrer offenbar/scheinbar selbst, dass drakonisch eingeschritten wird bei Knöllchen-bewehrten Geschwindigkeits-Verstößen .... wollen die auch den Blockwart zurück, damit sie alle wissen, wo sie's petzen sollen ??? Sorry für meinen Zynismus ...Gruß
....für den Zynismus brauchste Dich net zu entschuldigen. Offensichtlich wünschen sich einzelne "den Blockwart" zurück. Ohne mich. Das ist sicher! 🙂
Au ja Dodo... das hat Potential! Kann man auf alle "pro" Limit "Argumente" erweitern ... 😁
Und wer im Winter die Wohnung über 19 Grad heizt und so das Klima vernichtet... muss 5 Jahre alternativ in den sibirischen Winter ohne lange Wollsocken oder seinen Jahresurlaub am Stück mit einem Liter Wasser in der Gobi verbringen! 😁
Ok... Hände über die Decke Jungs... 😁
http://www.youtube.com/watch?v=Wq58zS4_jvM
Na logo, wem's hier zu warm wird, ab nach Sibirien ... sind früher manche Leute schon für weniger schlimme Äußerungen dort gelandet (worden) ... 😁😁
Gruß
PS: Mist, mein 64bit-System kann keine Video-Clips spielen, gibbet keinen Flash-Player dafür, worum geht's bei dem green Audi Youtube-Clip ??
Edit: Jetzt habe ich den Clip gesehen ... Leute, so weit weg und surreal ist das gar nicht ... by the way ... deswegen meine ich halt, alle Knöllchen direkt über's Smartphone-Navi anonym von der Telefonrechnung abbuchen lassen, kann sich kein an-der-Pforte-hirnamputierter Monster-Cop mit seinen Knüppeln und Handschellen aufmanteln und aufblasen und sonstwas aus nem 20 euro Knöllchen konstruieren und/oder provozieren ... er/sie würde schlicht völlig überflüssig und wegrationalisiert ...😛 ... plöpp und weg wären diese lebensgefährlichen "Seifenblasen" alle ...😁 ... ich will ja deswegen nicht die Polente abschaffen, nur eben diese vielen Eigenverantwortungs-losen Zinnsoldaten von gewissen psychotisch-neurotisch-schizzophren-ferngelenkten "Subjekten" darunter ... und diese könnten dann seinen/ihren unbändigen Gewalttrieb (der im Video imho völlig realistisch dargestellt wird) beim Holzhacken, oder zurecht in der Gummizelle oder sonstwo abreagieren ...😉
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Ok... Hände über die Decke Jungs... 😁
http://www.youtube.com/watch?v=Wq58zS4_jvM
😰😁😰 ...faszinierend, belustigend und erschreckend zugleich. Alter Schwede.... 😰 Unglaublich...
So wirklich erschreckend finde ich... dass offenbar einige genau das wollen, sich das genau so erträumen, es so fordern und sich dann auch noch wohl fühlen würden! 😰
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
So wirklich erschreckend finde ich... dass offenbar einige genau das wollen, sich das genau so erträumen, es so fordern und sich dann auch noch wohl fühlen würden! 😰
...ich bin sprachlos....