1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Jedem muss doch klar sein, dass durch die Horrorgeschichten, die die Limitparteien immer wieder verbreiten, Unsicherheit und emotionales irrationales Denken erzeugt wird. Man muss sich eins merken:
Je weniger Sachlichkeit und mehr Emotionen, desto leichter wird es, ein bestimmtes Vorhaben durchzusetzen.
Diese Geschichten von wegen boeser Raser oder Schleicher stammen groesstenteils aus den Koepfen der Katastrophenprediger und entsprechen nicht der Realitaet. Es wird Zeit, darueber nachzudenken und sich sachlich mit dem Thema zu beschaeftigen!

Wer schräg denkt, fühlt schräg!

Ansonsten hast du Recht, es scheint vielen Limitierern darum zu gehen, durch die Herstellung irrationalen Denkens, die Menschen beherrschen zu wollen! Sorge, daß der Bauch voll ist, dann denken die Leute nicht so viel, sondern machen ihr Mittagsschläfchen. 😠 😁

Original geschrieben von wolf24
"Schnell fahren verbieten zu wollen", die fehlerhaft Schlußfolgerung:"ich fahre langsam, bin also sowohl selbst sicher, als auch für alle anderen ein Sicherheit vermittelnder Faktor und kann deshalb ruhig ausscheren, weil der böse Raser, ja der Schuldige ist, wenn was passiert!"

Ist ja interessant. Wie kommst Du denn auf diese Idee? Was ist denn nach Deiner Definition überhaupt "schnell", "zu schnell", "langsam"?
Wie kommst Du darauf, mir zuzuordnen "ich könne ruhig ausscheren, weil der böse Raser Schuld ist"? Hab' ich nie behauptet. Natürlich gilt für jeden die Verpflichtung, sich korrekt (jaja, der § 1 StVO..) zu verhalten.

Doch gilt für zivilisiertes Zusammenleben, dass der Stärkere auf den Schwächeren Rücksicht nehmen MUSS. Der bessere Autofahrer wird nicht durch Triumphgeheul oder Beharren auf seinen Rechten zum "besseren", sondern dadurch, dass er durch mehr Verkehrs-Übersicht, Fahrzeugbeherrschung, Erfahrung mehr als andere, schwächere, ältere, weniger routinierte Fahrer in der Lage ist, sich anbahnende Gefahrsituationen zu erkennen und durch eigenes Handeln zu entschärfen.

@rg4544
lies dir doch mal die Langwieder-Studie durch. Ich kann versichern, dass mit ein bisschen mehr Information einem wirklich die Augen geoeffnet werden.
Ich verstehe nicht, wie man es als legitim erachten kann, wenn Politiker ueber Tempolimits entscheiden. Vor allem, wenn man alle Fakten ausser Acht laesst. DAS finde ich unverantwortlich, einfach aus der Ideologie heraus Limits anzuordnen.

Zitat:

Original geschrieben von rg4544

Mensch Leute - dass Ihr Euch so aus der Reserve locken lasst, einige/viele von Euch sich dabei derart demaskieren hinsichtlich ihrer Triebe, überrascht sogar mich. Pawlowsche Hunde in diesem Forum?

Aber ChiefJosef flankt über diese Nebensächlichkeiten ganz locker drüber...
Ist schon sehr sonderbar, was mancher hier so absondert.

Und biste nun zufrieden, daß ich (oder einige hier) dein Geschwätz als solches zurückspiegeln und mir dein  demagogisches, trollendes Geschwätz recht missfälltt?

Es ist beschämend für Dich, dass Du nach anfänglich sachlich erscheinenden Argumenten nun plötzlich auf diese saudumme Ebene kommst.

Aber du hast ja recht, es reicht, wenn Du mit Dir auskommen musst, hoffentlich wirst Du nicht am Lenkrad zu nem entsprechend KRAFTfahrer!

Mit dir zu reden, macht keinen Spaß. Ignore? Hm, denke bist ein guter Anwärter dafür, darfst dich bei deinen Gutmenschen ausweinen.

Ähnliche Themen

eines bin ich bereit zu weniederlegen:
die Story Begegnungsverkehr vdiff 200
zu unterschied BAB vdiff
schauen kann!
Machen wir ein Experiment:
Seitenabstand 5m!
Differenzgeschwinidügkeit 50 => macht also 25 pro Person...
ABER jetzt kommts RÜCKWÄRTS!
und wer traut sich?
Also nicht Äpfel mit -birnen vergeleichen!
Alex
der Mensch hat nicht umsonst seine Augen Vorne und Oben am Kopf
im gegensatz zu Fröschen oder Kamelion.

chiefJosef, das was Du als Ideologie bezeichnest, ist Demokratie....
Die Abgeordneten, die Gesetze beschließen, sind in einer Demokratie von den stimmberechtigten Bürgern gewählt und beauftragt, ihre Interessen bestmöglich zu vertreten. Dass sie das nicht immer tun, bzw. mit jeder Handlung, die einem Teil der Wähler gefällt, einen anderen Teil enttäuschen, ist nun mal unvermeidlich. Doch jeder Bürger hat es in der Hand, bei der nächsten Wahl seine Stimme einem anderen Abgeordneten zu geben. Scheinbar hat mittlerweile die Mehrheit des Wahlvolkes den Wunsch, den Individualverkehr langsamer zu machen.
Und scheinbar ist der Kreis der Diskutanten hier nicht repräsentativ für das, was die deutsche Bevölkerung möchte.

Zitat:

Zitat:

"Schnell fahren verbieten zu wollen", die fehlerhaft Schlußfolgerung:"ich fahre langsam, bin also sowohl selbst sicher, als auch für alle anderen ein Sicherheit vermittelnder Faktor und kann deshalb ruhig ausscheren, weil der böse Raser, ja der Schuldige ist, wenn was passiert!"
Ist ja interessant. Wie kommst Du denn auf diese Idee? ...

Wie ich auf die Idee komme? Nun, es gibt da zwischen den Ohren ein Organ, dessen Benutzung führte zu meinen Schlußfolgerungen. Und ob du es glaubst oder nicht, es gibt Leute, die haben sogar gelernt, professionelle Analysen menschlicher Entscheidungsprozesse zu treffen und daraus entsprechende Schlußfolgerungen zu gewinnen. Kurz gesagt, auch du kannst lernen, logisch zu denken! Mach es bitte auch und verschone mich mit deinem Gegeifer!

Hättest Du die Güte, selbes Organ auch einzusetzen, anstatt das ideologische und irrationale Gesabber der HartzIV Beruhigungspillen Sender nachzubabbeln, würdest Du etwas klüger fragen.

Aber wie kann es sein, dass solch wichtige Erkenntnisse wie der hohe Anteil an Einschlafunfaellen auf BABs einfach unbeachtet bleiben?
Sogar auf die Schlussfolgerungen der Studie wird von Seiten der Politik nicht eingegangen, man koennte meinen, es sei nur das "Problem" der hohen Autobahngeschwindigkeiten bekannt. Das wird dem Autofahrer durch die Medien signalisiert. Anders kann ich mir nicht erklaeren, warum bei Geschwindigkeiten um die 80-130 kaum Abstaende eingehalten werden und dieses Geschimpfe gegen "Raser" immer weiter um sich greift. So sieht kein Miteinander aus!
Besser waere es, diese Feindbilder zu lassen und konkret etwas fuer einen ruecksichtsvolleren Umgang im Strassenverkehr zu tun. Starre Limits taugen nichts und ich hab die Befuerchtung, dass mit generellem Limit sogar eher schneller gefahren wird:
Heute ist es so, dass ueberwiegend mit angepasster Geschwindigkeit gefahren wird (sprich mal 100, mal 120, beim Ueberholen situationsbedingt auch schneller oder auch langsamer). I.d. Regel herrscht eine grosse AUfmerksamkeit auf unlimitierten Bahnen und ein Grossteil der Fahrer ist sich seiner Verantwortung bewusst.
Mit starrem Limit 130 denken sich dann manche, ach fahr ich mal 150, "20 mehr gehen ja immer". So werden dann die Limiteinhalter bedraengt, geschnitten, angehupt. Diese widerum regen sich auf, warum denn die vor einem nicht schneller fahren und mit 110 rumgurken. Nun, wie denn, durch das Limit kleben die Autos im Pulk und duerfen sich nicht entzerren. Das ganze wird dann erschuettert durch Leute, die mit deutlich ueberhoehter Geschwindigkeit durchfliegen und alles wegdraengen, weil man es ja eilig hat und die Schleicher endlich Platz machen muessen.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass der LKW-Verkehr staendig zunimmt. Das drueckt wiederum die Durchschnittsgeschwindigkeit, statt dem Limit 130 waeren dann vielerorts nur noch 100-110km/h moeglich.
Dann doch lieber die jetzige Regelung, wo sich jeder angepast verhalten muss. Und so schlimm ist es doch auf Autobahnen nicht.
Haltet euch an die Regeln, ueberholt zuegig, haltet Abstand und fahrt mit angepasster Geschwindigkeit. Dann wird man keine Probleme haben.

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Es wird Zeit, darueber nachzudenken und sich sachlich mit dem Thema zu beschaeftigen!
Versucht man das nicht schon ewig? 😉

P.S.:
Mal wieder drüber gestolpert. 60 Jahre ist der Cartoon schon alt aber noch immer steckt doch eine gewisse Wahrheit drin... So isser halt der Mensch, die Evolution braucht einfach ihre Zeit... 😁
www.youtube.com/watch?v=nX5NVMsIGxY

Klasse dieser Clip!

Ich finde dieser Clip hat absolut treffend eines der Hauptprobleme im Straßenverkehr erkannt:

Die mangelnde Empathie, das mangelnde Einfühlungsvermögen in die Situation des Anderen!

Das Eingesperrt sein in die Rolle des KRAFT-Fahrers, (prima dieses Wortspiel, das aus dem schwachen, aber liebenswürdigen Leisetreter, dank der PS seines Fahrzeugs,nen Powerbolzen macht), das verhindert, die Welt auch aus der Sicht des in der anderen Rolle befindlichen zu verstehen, ist wirklich sehr schön dargestellt!

Würden wir uns häufiger dran erinnern, welche Anstrengungen und Aufmerksamkeit erforderlich ist und war, mit nem 30 PS Bully, auf der Autoput im alten Juguslawien, auch nur nen Truck zu überholen und dann ein paar Meter für ne Pinkelpause rauszufahren, damit der nicht gleich wieder einen vollqualmt, wenn wir dann heute mit ner Mittelklasse 0815-Karre unterwegs sind, wäre manches entschieden besser, entschieden gesünder!
Würden wir als Biker, öfter dran denken, daß Autofahrer eben nun mal dazu tendieren, die Wahrnehmung einer kleineren, entgegenkommenderen Fläche, als "der ist ja noch weit weg", zu interpretieren und antizipatorisch schon mal entsprechend reagieren, würden manche Biker überleben, statt zu crashen.
Würden wir als PKW-Fahrer realisieren, daß Biker, Kinder, alte Leute oder Trucker in unterschiedlicher Weise auf unterschiedlichen inneren, eigenen WAHRnehmungen der Situationen, unterschiedlich reagieren, MIT den vor, hinter und neben uns Fahrenden fahren, wäre manches einfacher, unproblematischer, cooperativer, statt kompetitiver!

Und das ist etwas was in dieser unsäglichen Schuldigenhetze und AntiRaser Kampagne zu kurz kommt! In einem Satz gesagt.:

WIR WÜRDEN ALLE ERKENNEN; DASS ES SPASS MACHT MIT ANDEREN, statt gegen Andere zu fahren, statt in der Illusion eines kraftvoller als der andere sein zu müssen, uns oder anderen was beweisen zu müssen,, zu fahren leben!

Ach ja, anstelle der Vision Zero, habe ich diese Vision: Häufiger auch mit den Augen der Anderen fahren und dabei aber auch die eigenen nicht zu vergessen!

Zitat:

Und scheinbar ist der Kreis der Diskutanten hier nicht repräsentativ für das, was die deutsche Bevölkerung möchte.

Bist Du etwa die deutsche Bevölkerung? 😁 Oder lebst Du nur im Wahn, dass alle soweit wie du denken? 😁

Zitat:

Bist Du etwa die deutsche Bevölkerung? 😁 Oder lebst Du nur im Wahn, dass alle soweit wie du denken? 😁

Wie kommst Du darauf, das zu vermuten? Hab' ich das irgendwo behauptet? Ich hab' nur einige Wahlergebnisse der jüngeren Vergangenheit in Erinnerung, natürlich auch die Einlassungen einiger Diskutanten hier und stelle fest, dass es da gravierende Unterschiede gibt.

Aber vielleicht reichen meine ruhig sachlichen Beiträge nicht, um sich vernünftig diskutierend dran hochzuziehen und der Moderator leistet so wie ein guter Bildzeitungsredakteur auch "Formulierungshilfe", damit's für ne Schlagzeile reicht...

Entschuldigt, wenn ich Euch für heute jetzt allein lassen muss - ich hab' noch andere Aufgaben und Freizeit-Vergnügen. Ein fröhliches Diskutieren allseits.

Zitat:

Zitat:

Was heißt hier "soweit"? Ein Punkt ist in Bezug auf seine Länge dimensionslos 😁 😁

Und ich weiß schon, was beim Thema "Länge" bei unserem Querulanten wieder die einzige Assoziation sein wird... bzw. ach nee, das war ja der andere Spezi - bei rgirgendwas kommt ja wieder nur die hundertste Wiederholung seiner feuchten Öko-Zeugen-Jehowa-Träume.

"Das Ende ist nahe" - hoffentlich irgendwann auch in Bezug auf seine ermüdende Demagogie hier 😉

Zitat:

Zitat:

Wie kommst Du darauf, das zu vermuten? Hab' ich das irgendwo behauptet? Ich hab' nur einige Wahlergebnisse der jüngeren Vergangenheit in Erinnerung, natürlich auch die Einlassungen einiger Diskutanten hier und stelle fest, dass es da gravierende Unterschiede gibt.

Wahlergebnisse? Du meinst wohl Ergebnisse von Umfragen zum TL? Stimmt, da kommt eher ein 55 zu 45 GEGEN ein aTL raus als ein 80 zu 20 wie hier.... Aber Mehrheit? Hast Du da aktuellere Zahlen? Und von wem wurde die Umfrage durchgeführt?

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Zitat:

Was heißt hier "soweit"? Ein Punkt ist in Bezug auf seine Länge dimensionslos 😁 😁

😁 Hast recht, es gibt noch einige andere Dinge die dimensionslos sind! 😁 Irgendwo gibt es, meine ich, den Satz:"Null=Unendlich" Ist da auch der Umkehrschluß erlaubt? 😁