1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

jetzt wo die Atomlobby niedergemacht wird,
zum Teil auf CO² kosten, warte ich auf den nächsten Schritt:
aVL und Verbrauchslimits für Gebäude - da lässt sich am meisten sparen!

Alex

Ja dann lebt man eh schon in einer Diktatur!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Angenehm oder nicht, daß ist immer recht subjektiv - objektiv gesehen ist es nicht das Chaos daß als funktionierend angesehen wird.

Na eben doch. Im kreativen Chaos werden Staus effizienter aufgelöst, zusätzliche Verkehrsfläche erschlossen, die Straßenkapazität erhöht und Unstimmigkeiten schneller geklärt als es mit deutscher, geregelter Ordnung je möglich wäre. Das ist ja grade ein großer Teil dessen, was es so angenehm macht.

Dagegen können ein paar von den Medien hochgespielte "Horrorunfälle" die es in D genau so gibt überhaupt nicht anstinken.

Zitat:

Es gibt aber zahlreiche Kurven, die erlauben kein Enblick in das dahinterliegende. Ja ich weiß, es liegt nicht hinter jeder Kurve etwas was da nicht hingehört.
Ich beobachte aber - für meinen Geschmack recht häufig - daß schnelle Fahrer nicht wesentlich oder gar nicht langsamer fahren bevor sie in eine AB-Kurve kommen und damit solange sie in der Kurve sind sich einem Blindflug aussetzen, da sie in der Kurve nicht rechtzeitig bremsen könnten, sobald dochmal ein Hindernis auftaucht.

Da muss man aber schon tief in die Alpen und dann steht da garantiert schon so ein lästiges Schild in der Kurve.

Dass du viele Schnellfahrer siehst, die vor Kurven nicht vom Gas gehen, liegt schlicht daran, dass es praktisch keine Kurven auf deutschen AB gibt, wo das nötig wäre.

Zitat:

Es gibt aber so etwas wie eine Grundgefährdung die sich alleine durch die Bewegung ergibt und nicht eliminiert werden kann, daneben gibt es aber eine Möglichkeit der Vermeidung unnötiger Gefahren. Unnötig ist es mit höchstem Tempo durch eine Kurve zu fahren.

Und 130 statt 70 zu fahren ist nicht unnötig weil...?

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Wer sagt Euch, bzw. wie kommt ihr drauf das aTL Anbeter keine angepasste Fahrweise beherrschen ?

Wenn sie's täten, bräuchten sie ja kein aTL.

Zitat:

Zitat:

In diesem Punkt stehe ich Dir völlig bei

Wer sagt Euch, bzw. wie kommt ihr drauf das aTL Anbeter keine angepasste Fahrweise beherrschen ?

Sicher beherschen viele aTL-Anbeter wie auch aTL-Gegner die angepasste Fahrweise

wobei Ich sogar wage zu behaupten ,daß das die meißten können (egal welchen

"Glauben" sie haben 😉 ) was R129 Fan damit sagen wollte ist,daß denjenigen die

trotz schlechter Bedingungen nicht angepasst fahren auch kein Limit hilft.

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Zitat:

Sicher beherschen viele aTL-Anbeter wie auch aTL-Gegner die angepasste Fahrweise

Nun unterstell R129 Fan mal nix gutes. Er wollte wie immer, was er auch sehr gut kann, billige Stimmung gegen sein Feinbild machen.😁

Zitat:

Angeblich muß es ja mal eine beachtliche Gruppe bildungsferner Denkverweigerer gegeben haben, die der medialen Desinformationskampagne bezüglich der durch das CO² verursachten Klimakatastrophe auf den Leim gegangen sind. Nachdem dann aufgrund eines Naturereignisses auf der anderen Seite der Erdoberfläche innerhalb von Tagen die Kernenergie zur neuen Bedrohung für den Fortbestand der Menschheit avancierte, ist die Anhängerschaft der kultischen Verehrung des Klimawahns auf eine Handvoll autistischer Fanatiker reduziert, denen jedwede Rationalität als Teufelswerk erscheint. Realistisch muß man deren Einflußmöglichkeit auf die Politik wohl auf absehbare Zeit als reduziert ansehen.

Zitat:

Alex

Da der Ausstieg jetzt beschlossene Sache ist,ist für mich der nächste Schritt

die alternativen Energien massiv auszubauen und da darf es jetzt kein

gejammer seitens der Umweltschützer geben von wegen Landschaftsbild

zerstörung durch Windkraftparks,oder proteste gegen Staudämme,Strom-

kabel nachg Norwegen etc.Denn Kohle oder Gaskraftwerke verursachen nur Co²

(da kannst du mit deinem aVL wenig außrichten) und machen uns von anderen

Ländern abhängig (Gas).Ich wäre dafür gewesen erst die alternativen Energien

auszubauen und dann die AKW`s abzuschalten wobei die jetzt getroffene

Entscheidung ja noch moderat im vergleich zu dem was die Grünen

fordern ist.Mit steigenden Strompreisen werden wir trotzdem rechnen

müssen.

Die üben schon mal für das Forum. Kein Wunder, dass es immer wieder abgeschaltet wird.

Wie im richtigen Leben!

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Nun unterstell R129 Fan mal nix gutes. Er wollte wie immer, was er auch sehr gut kann, billige Stimmung gegen sein Feinbild machen.😁

Und unterstell du ihm nicht das Gegenteil😁 Es würde ja auch nichts bringen,

denn wie man im Fall Kachelmann gesehen hat gilt immer noch im Zweifel für

den Angeklagten 😉

2 Tage offline - dafür aber on Bahn gewesen.

ca. 1000 km A1 / A45

Melde gehorsamst: Kein 250 km/h "Raser" gesichtet.

Selbst über 200 ist kaum mal jemand gefahren.

Selber bin ich - meist mit 120-140 unterwegs - nicht einmal bedrängt worden.
Heute bei Dauerregen schon noch langsamer gefahren (meist) und auch hier keine Lichthuper hinter mir.

Komisch, was?

Nur was mal wieder nicht funktioniert hat: Das Reißverschlussverfahren.
Bei einer Verengung heute auf der A1 wurde ungelogen von fast 100% der Fahrer schon gut 500-1000m vor der Verengung eingefädelt.🙄

Folge: Ich als beinahe einziger, hatte "freie Fahrt" an sicher 100-200 Autos vorbei nach vorne.🙂

Ist ja schön, wenn man mir so Platz macht. Die Idee ist aber eigentlich eine andere.
😁

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Ist ja schön, wenn man mir so Platz macht. Die Idee ist aber eigentlich eine andere.
😁

Mir ist das Phänomen ebenfalls nicht unbekannt - aber bisher habe ich immer vermutet, daß die anderen VT aus Respekt vor meiner Persönlichkeit Platz machen. Bis zum Beweis des Gegenteils werde ich auch künftig genau davon ausgehen...😛

Eine Frage:
In der Langwieder-Studie wurde herausgefunden, dass Sekundenschlafunfaelle und Fehleinschaetzungen ein grosses Problem auf Autobahnen sind. Warum wird dann dagegen nichts unternommen? Und was kann man dagegen tun von behoerdlicher Seite? Diese Ignoranz gegenueber den wirklichen Problemen auf der AB kann ich nicht nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Mir ist das Phänomen ebenfalls nicht unbekannt - aber bisher habe ich immer vermutet, daß die anderen VT aus Respekt vor meiner Persönlichkeit Platz machen.

Das ist eher der Schreck einen ollen Streitwagen im Rückspiegel zu sehen.....😁

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Eine Frage:
In der Langwieder-Studie wurde herausgefunden, dass Sekundenschlafunfaelle und Fehleinschaetzungen ein grosses Problem auf Autobahnen sind. Warum wird dann dagegen nichts unternommen? Und was kann man dagegen tun von behoerdlicher Seite? Diese Ignoranz gegenueber den wirklichen Problemen auf der AB kann ich nicht nachvollziehen.

Hohe Dunkelziffer bei Unfällen

25 Verkehrstote gab es im Jahr 2009, deren Unfall direkt auf Übermüdung zurückzuführen war. Das entspricht einem Anteil von 4,3 Prozent an allen Verkehrsunfällen mit tödlichem Ausgang. Die Dunkelziffer liegt aber wesentlich höher.Daher gilt: Gibt es das eine oder andere Anzeichen von Müdigkeit, unbedingt anhalten und eine Pause einlegen! Werden Müdigkeitssymptome ignoriert, droht der gefährliche Sekundenschlaf. Vor allem monotone Strecken, die in der Nacht gefahren werden, sind heimtückisch. Das Risiko, einen Unfall infolge Übermüdung oder Sekundenschlaf zu verursachen, ist in den Nachstunden besonders hoch.

Wer bei 130 km/h auf der Autobahn fünf Sekunden einnickt, ist 180 Meter völlig reaktionslos unterwegs.