Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Aber der Mensch ist nun einmal ein Wesen, das seine Grenzen austesten will, möchte und muss! Die Frage ist nur wieder, welche Möglichkeiten bekommt er dazu gegeben?!?!?!

Aber ich gehe jede Wette, dass auch unsere schärfsten Tempolimit-Befürworter DEUTLICH schneller als 130 km/h fahren würden, wenn sie die Möglichkeit dazu bekommen würden 😉

Ich stimme mit Dir völlig überein, daß der Mensch seine Grenzen ausloten muß. Die Gefahr dabei ist, daß man die Grenze auch überschreiten kann. Passiert daß auf einer öffentlichen Straße bringst Du wissentlich andere in Gefahr.

Ich habe hier öfter klargestellt, daß ich ein A-TL unter dem Gesichtspunkt zügiges Fahren durchaus diskussionswürdig finde. Ich find es es aber keinerlei Diskussionswürdig eine AB als persönliche Teststrecke für aberwitzige Geschwindigkeiten zu benutzen. Dafür gibt es in Deutschland ander passende Möglichkeiten! Nicht jeder ist ja Testfahrer oder Instruktor oder dergleichen mit entsprechenden Fähigkeiten.

Jedes Auto fährt heute wesentlich schneller als 130, es ist eine rein freiwillige Bechränkung und eine Einstellungsfrage wenn man nicht schneller fährt. Natürlich kann man auch über den Punkt Umwelt diskutieren. Sicher ist aber, daß man bei moderaten Geschwindigkeiten weniger Dreck ausspuckt, abgesehen wie groß oder klein jetzt der Nutzen global ist. Wer langsamer fährt, schont die Umwelt, jemanden dem das wichtig ist würde auch mit einem starken Wagen nicht heizen.

Außerdem: als Ex-Motorradfahrer weiß ich bestens, daß gut motorisierte Fahrzeuge nicht einzig und allein Im Hochgeschwindigkeitsbereich Spaß machen. Beschleunigung ist einfach geil! Ich habe mit meiner leichten offenen Enduro und Kurventechnik wesentlich stärkeren Maschinen Paroli geboten.
Gute Beschleunigung / Durchzug wäre denn für mich auch der wichtige Aspekt einen solchen Wagen zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Ich find es es aber keinerlei Diskussionswürdig eine AB als persönliche Teststrecke für aberwitzige Geschwindigkeiten zu benutzen.

Niemand hier will aberwitzige Geschwindigkeiten auf der BAB fahren.

Zitat:

als Ex-Motorradfahrer

Darf man fragen wie's zum "Ex" kommt?

Zitat:

Nein, die Sehfähigkeit bestimmt nicht, aber das Aufnahmevermögen wird garantiert gesättigt sein, besonders wenn zusätzlich noch langsamere Fahrzeuge unterwegs sind, die die Aufmerksamkeit beanspruchen.

Naja... das Sehfeld engt sich durchaus ein - u.a. deswegen ist ja die AB ohne Gegenverkehr, mit Mittellleitplanke, breiteren Spuren, Wildschutz usw. usf. gesegnet 😉

Mit den kognitiven Fähigkeiten ist das so eine Sache - während einem Anfänger sicher nicht selten bei 200kmh die Nerven flattern ... wird ein Routinier oder Profi hierbei kaum gefordert sein? Das ist ja das wunderbare Gschichtl - ohne aTL und mit ein paar echt simplen Regeln sowie rel. wenig Anspruch an den Piloten sind auf unseren ABen niedrige wie auch sehr hohe Vs sicher fahrbar. Das stufenlose Gaspedal macht es nochmal leichter 😉

Ja mei... und nachdem auch der dämlichste Jokel bei 25 "Rasern, Dränglern etc" auf 25km eigene AB-fahrt so langsam aber sicher den Verdacht bekommen dürfte "Ob ICH wohl was falsch mache/überfordert bin/ÜBERSEHE?" ... wäre ja die Lösung doch sehr einfach: Einfach mal selber etwas zurücknehmen und auch mal auf Verdacht etwas lieber unterlassen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Ich find es es aber keinerlei Diskussionswürdig eine AB als persönliche Teststrecke für aberwitzige Geschwindigkeiten zu benutzen.

Da bin ich mir nach einigen Aussagen im Thread gar nicht sicher.

Zitat:

Zitat:

als Ex-Motorradfahrer

Zitat:

Zeitmangel durch Kinder. Würde aber gerne wieder🙂. Am liebsten eine V2 Straßen-Enduro.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Da bin ich mir nach einigen Aussagen im Thread gar nicht sicher.

Zitat:

Zitat:

Zeitmangel durch Kinder. Würde aber gerne wieder🙂. Am liebsten eine V2 Straßen-Enduro.

Kenne ich. Musste dann alle möglichen Versicherungen abschliessen, als ich mir dann doch wieder ein Motorrad holte. Und man fährt durch die Verantwortung auch ganz anders als früher. Ok, nicht ganz, aber ein bisschen 🙂

Aber es gibt im Sommer nichts besseres, als nach einem gestressten Tag oder an einem schönen Wochenende durch Sauerland, Westerwald oder Eifel zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Aber es gibt im Sommer nichts besseres, als nach einem gestressten Tag oder an einem schönen Wochenende durch Sauerland, Westerwald oder Eifel zu fahren.

Oder mal 300 auf der BAB. :-)

Zitat:

Scho - Bayerwald 😁 😉

Und meine Kinder fahren alle mit bzw. schon selber (der Kleine halt "nur" seine Minicross oder Sozius) 🙂

Zitat:

Niemand hier will aberwitzige Geschwindigkeiten auf der BAB fahren.Da bin ich mir nach einigen Aussagen im Thread gar nicht sicher.

Warum? ist doch eine situative Frage - 60 bei Schulschluß am Tor vorbei ist aberwitzig, mit 100 auf der Landstrasse uneinsehbare Kurven schneiden/drin überholen ist aberwitzig... aber 270 auf einer freien AB?

Und Fahrzeuge, welche in den Regionen unterwegs sein können... sind recht fix auf 270 oder wieder darunter - eine Vollsperrung ist also unnötig, man kann auch kurze freie Stücke mit solchen Tempis durcheilen ohne dem nächsten Womofahrer das Mittagessen bei der Vorbeifahrt wieder zu entlocken 😉

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

als Ex-Motorradfahrer

Niemand würde ich auch nicht behaupten, es sind aber die Wenigsten. Die meissten wohlen nur keine Reglementierung oder Bevormundung durch weitere TL's oder, was noch schwerer wiegt, durch selbsternannte Limitianer, die ihre Einstellung anderen aufdrängen wollen, sei es hier durch Kommentare oder auf der AB durch provokante Behinderung derer, die schneller fahren können und wollen, sollte es die Bahn und der Verkehr hergeben.

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Also nochmal nachdenken
[und] ... geistige Tiefflieger verhindern
😁
[/quote

und wiedereinmal....
Ein Zitat aus dem Nichts!
Und beleidigend noch dazu .....

da gibt es ja nur eins zu tun!
Alex

Jetzt und für alle Zeiten den Rand halten?

... nein ich hab' schon gemerkt, das meintest Du leider nicht.🙁

Zitat:

Zitat:

Aber nicht mit meiner 🙁

Nee, wäre mir ehrlich gesagt auch ne Spur zu heftig. Kann mir aber vorstellen, wie es sich anfühlt 🙂

Zitat:

Niemand würde ich auch nicht behaupten, es sind aber die Wenigsten.

Zumindest hab ich hier noch keinen gelesen. Aber bin ja auch noch nicht die vollen 4.000 Seiten dabei.

Zitat:

Zitat:

Aber nicht mit meiner 🙁

Ich bin ja zur Zeit auch auf bloß 250 begrenzt. Spaß macht's trotzdem und die 6% Tachovorlauf machen's noch mal erträglicher.

Zitat:

Zitat:

Niemand würde ich auch nicht behaupten, es sind aber die Wenigsten.
Zumindest hab ich hier noch keinen gelesen. Aber bin ja auch noch nicht die vollen 4.000 Seiten dabei.

Wer hat das schon. Aber ich habe es hier im Forum auch nicht erkannt. Dennoch, nach mittlerweile fast 2 Millionen gefahrenen km, ist mir schon der ein oder andere begegnet. Aber so wenige, dass man sie an 1 Hand abzählen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Ok,die Grenze liegt bei 70/71 über Limit
70 zu schnell = 440€/2 Monate ÖPNV
71 zu schnell= 600€/3 Monate
150 zu Schnell = 600€/3 Monate

Der Bußgeldkatalog macht eben ab 71 über Limit keine Unterscheidung mehr, 😁 das macht dann gegebenenfalls ein Richter.

das ist auch das Problem!
Meiner Meinung nach sollte spätestens ab 30km
Eine Tagespauschale eingeführt werden!
Ab 100 Zu schnell => Führerscheinentzug für ein Jahr! (MPU - und Neumachen)
Im Wiederholungsfall dauerahfter Führerscheinentzug => bei Missachtung des Fahrverbots
Gefängnis und Beschlagnamung des Fahrzeugs inkl. Verwertung / Verschrottung

Alex

.... und wenn der Kandidat dann immernoch nicht einsichtig ist wird der Gasfuss

abgehackt😁😁😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Es soll Leute geben die trotz erheblich niedrigerer Geschwindigkeit auch nichts mitkriegen...
oder meinst du das die Sehfähigkeit bei Geschwindikeiten >200 erheblich nachläßt?
also Ich hab so etwas bei mir noch nicht feststellen können😉

Nein, die Sehfähigkeit bestimmt nicht, aber das Aufnahmevermögen wird garantiert gesättigt sein, besonders wenn zusätzlich noch langsamere Fahrzeuge unterwegs sind, die die Aufmerksamkeit beanspruchen.

Zwar muß ein z.B. ICE Lokführer immer bei Tempo 300 Signale erkennen, aber er wird nicht Verkehr abgelenkt und hat vor allem eine elektronische Überwachung......

Aber es kommt auch drauf an ob wirklich alle Personen, die mit Geschwindigkeiten eines landenden Flugzeugs unterwegs sind tatsächlich die entsprechende Sehfähigkeit und das Reaktionsvermögen haben. Bei einem lebenslangen Führerschein ohne ärztliche Kontrollen auf Fahrtüchtigkeit muß man sich da Sorgen machen...

Also bei mir ist das genau umgekehrt je schneller Ich fahre,desto konzentrierter

und aufmerksamer bin Ich.

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Also bei mir ist das genau umgekehrt je schneller Ich fahre,desto konzentrierter
und aufmerksamer bin Ich.

So ist es! Wir brauchen kein ATL! Überflüssig wie sonst was....🙄 Es läuft auf den Bahnen. Mal besser, mal schlechter. Unter dem Strich sind meistens nur die dagegen, die wenig fahren. Das ist nicht bös gemeint, aber ich höre das oft auch im persönlichen Gespräch raus. Wenn man eben nur zum Berufsverkehr oder in der Ferienzeit unterwegs ist, dann kann schon der Eindruck entstehen, es geht sowieso nicht schneller. Das ist aber eben nicht so.....

Naja, schönen Abend (Morgen) noch und viel Spass noch beim Diskutieren 🙂