Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Was nützt das ganze "ingorieren", wenn man dann 3 Seiten die "tollen" Beiträge des speziellen Teilnehmers doch wieder lesen muss ...... Kriege schon Augentinitus wenn ich den Namen sehe.

ich würde auch gerne ignorieren das ich zwar ignoriert werde aber nur ignoriert angegriffen ein

Kuriosum das es hier gibt!

Ich ignorier also in Zukkunft die Ignorierer...

mit ignorierendem Gruß

Alex

Gerade hör ich der Billige Atomstrom kostet in Japan 43 Mrd. Euro (vorläufig)
soweit zur unendlichen Energie die wir haben...
So wird meistens hier argumentiert - wir müssen nicht sparen
Es gibt soviel Energie - na klar und so B I L L I G

Alex

Zitat:

Nicht schon wieder... Kohlendioxid ist tödlich für Säugetiere (auch Menschen), und zwar durch Atemdepression und dadurch Ersticken (zugegeben, erst bei einer Atemluftkonzentration von deutlich über 5% - doch lokal kann man diese Konzentration durchaus erreichen!)

Mea culpa - alles ist Gift, nur eine Frage der Menge - ich habe unzulässig die Relevanz verallgemeinert. Wir reden ja nicht von Güllegruben oder Bergwerksstollen etc. 🙂

Jedenfalls... ist nach ausgiebiger Betrachtung diverser Quellen und unterschiedlicher Bereichsinteressen/Wirkungen der CO2/Klimahype genau das, was ich gesagt habe: Mittel zum Zweck.

Aber egal, unstreitbar ist die Menge CO2 durch aTL oder aVL (positiv unterstellend) im bemühten Gesamtkonsens nicht nur irrelevant... sondern schlicht absurd lächerlich.

Zitat:

Außerdem spricht nichts dagegen, unsere Umwelt weniger mit Emissionen zu belasten, als wir heute tun, selbst wenn diese keine fatalen Auswirkungen haben. Anderenfalls könnten wir auch wieder dazu übergehen, unseren Müll einfach in die Landschaft zu kippen.

Es spricht auch nichts dagegen... gelbe Unterhosen zu tragen?

Will sagen - ich bin kein Freund von dogmatischen Ansätzen. Es hat bei mir auch nicht geklappt, mein Selbstverständnis hin als "Störglied" der Natur zu manipulieren Wohl aber bin ich ein Freund eines bewussten Umgangs mit unserem Lebensraum und eines weitsichtigen, umfassenden Blickes bzgl. menschlichem Handelns (oder Unterlassens). Und weil es nunmal weniger oder mehr tot nicht gibt, halte ich den starren Blick auf makroskopische Belange und blindwütige Aktion in solchen für blanken, suizidalen oder ideologisch dogmatischen Irrsinn - wenn wir etwas für unseren und den Lebensraum unserer Nach(-)fahren tun wollen (dann schauen wir in den Spiegel.. hehe.. kleines Wortspiel im Thema 😉 ), dann müssen wir auf die Dinge achten und dort unseren Einsatz effizient hinsteuern... bei denen wirklich die Folgen ultimativen Charakter haben bzw. wo Waterloo tatsächlich schon Realiät ist.

Und der Müll .. eine Frage was für Müll, welche Menge und in welche Landschaft? 😉

Zitat:

Verbrauchssteuerung kann dann über die dafür vorgesehene Steuer erfolgen, wenn dieses unbedingt gewünscht ist.

Ist es das? Erforderlich.. mein ich? Kein Staat wird auf seine Steuern verzichten und kein Konzern auf seine Gewinne - mithin hierbei schlicht aus einer vorhandenen Basis mehr/länger/identischer Gewinn abgeschöpft wird und kurzfristig der steigende Bedarf in Schwellenländern besser bedient werden kann. Dass hierdurch auch nur ein einziges CO2 Molekül weniger seinen Daseinszustand verändert... ist ein nettes Märchen und Mittel, den gutmeinenden Menschen diese Taktik schmackhaft zu machen, nicht mehr und auch nicht weniger.

Wirtschaft und Umwelt sind globale Fragen... das Klima übrigens schon immer 😉

Berufspendler - heißes Thema eigentlich in dem Konsens. Denn eine Regierung, welche aus ihrem Volk ein Arbeitsnomadenvolk macht... muss sich dann doch arg in Zweifel ziehen lassen, würde sie Kamele, deren Wasser und den Aufenthalt in den Arbeitsoasen für den verdienten Lohn unerschwinglich machen? Oder gar die eigentlich unfreiwilligen Wege durch die Wüste mit Maut belegen und deren Zustand verwahrlosen lassen?
Ja ja.. der volkswirtschaftliche Nutzen. Schon in jedes Gehirn gemeisselt... but sorry, die Wirtschaft ist für Menschen da (nicht umgekehrt), das Wohl jedes einzelnen Menschen der höchste Wert und von dem erhebendem Gefühl... für einen großen Player zu arbeiten, die Wirtschaft zu stützen, Steuern zu zahlen und für den Rest vom Lohn abseits Umweltabgaben, Pendlerkosten, Wohnkosten etc. gerade noch den Bauch voll zu bekommen... wurde bis dato noch keiner glücklich.
Letzendlich ist das nichts anderes als Sklaverei?

Zitat:

akzeptiert!Es ist tatsächlich so das es auf die Umstände ankommt wann und wie man das sagt!

Das ist schön. 🙂

Es ist halt wie auf der Bahn auch... man liegt nicht selten verkehrt, wenn man in eine Handlung eine bestimmte Aussage, Motivation usw. reininterpretiert - so klar wie es scheint, ist manches nunmal nicht 😉

Möglicherweise... resultieren dadurch auch deine Wahrnehmungen des Verkehrsgeschehens um dich rum und die Reaktionen auf dieses?

Mim Ren kemma´d Leid zamm - bay. Kulturgesetze kennst doch 🙂

Mir drängt sich der Eindruck auf, dass deine Vorträge und Reaktionen - evtl. für dich unbewusst - andere als die vorgeblichen Hintergründe haben. Sprich... die Metaaussage eigentlich für dich wichtiger wäre... vulgo: Um was gehts wirklich?
Es klingt etwas nach verschlüsselter System- und Gesellschaftskritik für mich... und nach einer tiefen Unzufriedenheit bzgl. der eigenen Situation bzw. Handlungsmöglichkeiten darin. Nur ein pers. Eindruck... mehr nicht. 🙂
Und ja, darüber kann, nein sollte man sogar reden, denn unbegründet ist das wahrlich nicht. Sollte... weil divide et impera sonst immer funktionieren wird und vor allem: Keine Lösungen, kein Miteinander anders möglich werden.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Zitat:

Zitat:

Zitat:

akzeptiert!Es ist tatsächlich so das es auf die Umstände ankommt wann und wie man das sagt!

Das ist schön. 🙂
Es ist halt wie auf der Bahn auch... man liegt nicht selten verkehrt, wenn man in eine Handlung eine bestimmte Aussage, Motivation usw. reininterpretiert - so klar wie es scheint, ist manches nunmal nicht 😉
Möglicherweise... resultieren dadurch auch deine Wahrnehmungen des Verkehrsgeschehens um dich rum und die Reaktionen auf dieses?

Mim Ren kemma´d Leid zamm - bay. Kulturgesetze kennst doch 🙂

Mir drängt sich der Eindruck auf, dass deine Vorträge und Reaktionen - evtl. für dich unbewusst - andere als die vorgeblichen Hintergründe haben. Sprich... die Metaaussage eigentlich für dich wichtiger wäre... vulgo: Um was gehts wirklich?
Es klingt etwas nach verschlüsselter System- und Gesellschaftskritik für mich... und nach einer tiefen Unzufriedenheit bzgl. der eigenen Situation bzw. Handlungsmöglichkeiten darin. Nur ein pers. Eindruck... mehr nicht. 🙂
Und ja, darüber kann, nein sollte man sogar reden, denn unbegründet ist das wahrlich nicht. Sollte... weil divide et impera sonst immer funktionieren wird und vor allem: Keine Lösungen, kein Miteinander anders möglich werden.

Ich habe doch schon geschrieben das ich mit dem Hr. 3l Super AUto eine Anzahl von PN´s geführt hab!
Aber sowas von Stur da ist ja ein Bayer aus dem Bayerischen Wald ein Ausbund von Flexibel!

Ja es stimmt - ich denke bei uns läuft einiges verkehrt!
Es ist mitunter Systemkritik!
Wenn ich mir den Verkehr z.B. in Griechenland anschaue, da wird mehr miteinander "gelebt"
Die Hupe heißt dort nicht du Arsch dich zeig ich an...
oder Bleib da wo du bist ich bin im Recht!
Dort heißt sie Hallo vielleicht kannst du mich reinlassen!

Hier ist alles auf Meins und mein Recht aus!
Wie heißt das so schön Dein Recht aber wen interressiert es....

Lem und lem Lassen - aber nbicht in diesem Forum nicht in diesem Thread!

Meine Meinugn zu Lastern mit Raketenantrieb ist davon ausgenommen...
Da bin ich wirklich DAGEGEN!!! (und das ist eine Meinung!)

Alex

Ähnliche Themen

Zitat:

Gerade hör ich der Billige Atomstrom kostet in Japan 43 Mrd. Euro (vorläufig)soweit zur unendlichen Energie die wir haben...
So wird meistens hier argumentiert - wir müssen nicht sparen
Es gibt soviel Energie - na klar und so B I L L I G

Summa sumarum wird das unvorstellbar hoher Schaden - die 43 Mrd. sind da nur ein kleiner Klacks. Ist ja auch eine Frage dessen, wie man die diversen Folgen jeweils in Geld umdeuten/rechnen/anrechnen will...

Jedenfalls war - zumindest von meiner Seite - mit "wir sind von Energie umgeben/haben unendlich viel davon" keinesfalls eine kontrollierte (naja.. klappt ja wohl doch nicht immer so prickelnd?) Nuklearexplosion gemeint. 🙂
Lass mich das mal so sagen - aufgrund des Wirtschaftssystems welches wir haben und seiner postulierten Maximen, stecken wir in einem Technologie- und Zivilisationsstau nie dagewesenen Ausmaßes. Quasi... wegen sowas wie einem aTL, mal ganz zynisch gesagt. Besonders im Energie- und Medizinbereich, aber auch in vielen anderen.
Weites und interessantes Thema... aber sicher nicht weniger schwierig zu diskutieren.

Zitat:

Ich habe doch schon geschrieben das ich mit dem Hr. 3l Super AUto eine Anzahl von PN´s geführt hab!

Was deren Inhalt natürlich auch für den geneigten Leser wenig erhellt 😉

Zitat:

Aber sowas von Stur da ist ja ein Bayer aus dem Bayerischen Wald ein Ausbund von Flexibel!

Öps. Oha. Leck mich fett... 😁 😉

Naja... das kommt halt immer darauf an, ob man einen Waldler artgerecht zu nehmen weiß - dann sind das sehr sehr nette Menschen. 😉

Es könnte aber ja auch sein, dass Du deinen Standpunkte und eigentlichen Anliegen nicht sehr transparent und in sich unschlüssig, zuweilen etwas hektisch das Stockwerk wechselnd dazu, zum Besten gibst? Während der Vortrag von 3l doch einem deutlichen Faden folgt, schlüssig argumentiert und idR belegt/in sich logisch rüberkommt - warum sollte er also davon abweichen?

Es ist wie auf der Bahn - man muss schon selbst deutlich fahren und nicht fordern "Die anderen müssen das eben irgendwie aus der Glaskugel lesen und kompensieren" 🙂

Zitat:

Ja es stimmt - ich denke bei uns läuft einiges verkehrt!Es ist mitunter Systemkritik!
Wenn ich mir den Verkehr z.B. in Griechenland anschaue, da wird mehr miteinander "gelebt"
Die Hupe heißt dort nicht du Arsch dich zeig ich an...
oder Bleib da wo du bist ich bin im Recht!
Dort heißt sie Hallo vielleicht kannst du mich reinlassen!

Hier ist alles auf Meins und mein Recht aus!
Wie heißt das so schön Dein Recht aber wen interressiert es....

Word.

Siehste.. sag was dich

wirklich

beschäftigt... und schon sieht es anders aus 🙂

Zitat:

Lem und lem Lassen - aber nbicht in diesem Forum nicht in diesem Thread!

Tja, dann machen wir das doch - also auch Du die anderen. 🙂

Auf mich macht es den Eindruck, dass dir eben viele Sachen (im übertragenenen Sinne) nicht erst seid gestern Früh auffallen, auf die Nüsse gehen und Du dich gedanklich viel damit beschäftigst, wie auch im immer gleichen Kreise darüber schimpfst bzw. wenig Anklang damit findest oder gar in dich reinfrisst. Oder anders gesagt... man muss bei sowas immer aufpassen, dass man sich nicht selbst innerlich hochschraubt, wie ein Selbstinduktor hochläd.... um dann wie ein Gewitter mit Blitzschlag hier, dann dort und Donnerwetter übers Ländle "zu kommen". Versteh manchen Angriff mal so - als Blitzableiter kann man da zuweilen ja kaum noch folgen? Dass dein Kessel unter Volldruck steht, ist kaum zu übersehen... achte mal darauf, wie empfindlich Du auf vieles reagierst... wie schnell Du Beleidigungen etc. zu erkennen glaubst... auch im Verkehr?

Dieses Forum, dieser Fred... tja ja.. nun - hier sind sogar auf einem Ort ungewöhnlich viele Teilnehmer, welche sich durchaus und gerne wie geduldig mit anderen auseinandersetzen. Vielschichtig und vielfarbig... interdisziplinär quasi. Das erfordert allerdings eine gewisse Toleranz gegenüber typischen Eigenheiten und eine gelassene, "kampfstimmungsfreie" Art - dann erkennt man, wie umgänglich viele hier sind. Vergleiche s meinetwegen mit der Schweiz... hier ist kampffreie Zone.
Allerdings... reagiert man aus diversen Gründen, teils gewachsenen, teils grundsätzlichen, auf "grobe Missachtung der Kaminzimmerreglen" nicht selten mit einem spiegelbildlichen oder deutlichem Verhalten - das musst Du doch erkannt haben? Und wenn man an einem ernsten und angenehmen Ausstausch interessiert ist... mischt man doch nicht den Laden auf, sondern passt sich den Gepflogenheiten dort an 😉
Ich weiß Du kannst das... und willst es eigentlich auch - mich würde es freuen 🙂

Und es bringt rein gar nix - wenn man sogar Eigenschaden hinnimmt, nur um den "Feindbildern" etwas (indirekt) zwischen die Fusserl werfen zu können. Vor allem... das juckt die in der Form gar nicht.
aVL? Mir doch wurscht - die Regierung wird für einen kleinen Club schon passende Ausnahmen schaffen, still, leise, effektiv.
Davon ab, dass z.B. mein GTS (da passt der ganze Caddy durch die Vergaser und bequem in einen der 8 Zylinder) in der Gesamtbilanz ein Ökowunder ist - so ein Fahrzeug ist eigentlich heute völlig unmöglich. Unmöglich? *lach* Weißt, mir wären auch 2,50 bei 35/100 sowas von egal... oder 2 Kiloeuro Steuern/Jahr... Euro25 oder Crashnapnup irgendwas... oder oder oder... netterweise gibts aber z.B. 06er, 07er und H Nummern und alles ist eine Frage der "Systemrelevanz" des Eigners, also des Geldes 😉
Mit allem was da so laut gefordert wird, schneiden sich genau die Forderer am Ende nur selber ins Fleisch - wenn die Wunderautos ab 40kE kosten, trotzdem 15 Taler für 3l/100km fällig werden, sie mit gewohnten "Universal 120kmh" wegen 10kmh drüber einen Monatslohn abdrücken müssen und und und - die welche sie treffen wollen, lächeln doch nur über solchen Firlefanz.

Formuliere um was es dir wirklich geht, wäge auch mal anderer Einwände ab und überdenke deinen Standpunkt/Taktik. DANN kannst Du auch was bewegen 😉

schön geschrieben Tec-Doc (aber es ist nicht ganz so einfach)
Manche denken hier sie hätten die Ware Lehre mit löffeln gefuttert!
Wenn dann einer meint er ist im vollsten Recht und will andere von der Autobahn schubsen...

was ich so geredet hab mit 3l hast du ja .....

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

das ist auch das Problem!
Meiner Meinung nach sollte spätestens ab 30km
Eine Tagespauschale eingeführt werden!
Ab 100 Zu schnell => Führerscheinentzug für ein Jahr! (MPU - und Neumachen)
Im Wiederholungsfall dauerahfter Führerscheinentzug => bei Missachtung des Fahrverbots
Gefängnis und Beschlagnamung des Fahrzeugs inkl. Verwertung / Verschrottung
Und du hoffentlich der Erste der das am eigenen Leib zu spüren bekommt.
Langsam aber sicher kommen mir Zweifel ob du bei deinem Regelungs-und Bestrafungswahn überhaupt für den Strassenverkehr geeignet bist.

Ich glaube das ist der wunde punkt. 🙂

Bei den STVO verstoessen die er hier propgaiert muesste er sicher noch ne wagenladung PKW nachkaufen die wir verschrotten koennen. 🙂

Wie so oft, sind die die am lautesten schreien, selbst die schlimmsten.

Im grunde ist nur zwei gesetze wichtig.
1.) hinter boxer bleiben und nicht ueberholen. (300PS aber hinter ihm)
2.) Wenn er kommt, bitte bremsen!

Verstoesse gegen die 2. punkte hart bestrafen! (versteht sich)

3L

Ps.: das mit dem ignorieren ist echt nervensache, weil man es doch immer wieder lesen muss. Sorry an die anderen...

Von der AB schubsen? Wer will das denn? 😕

Gleich doch mal die im Grunde identischen Kerninhalte/Ziele ab - oft sind die identisch und der ganze Zappes entzündet sich nur an diesem oder jenem Wort/Duktus?

Wir wollen alle nur von A nach B - alle sicher, manche schneller... und keiner will dabei Kolaterlschäden für sich und andere, keiner will dabei ne Psychodusche/show oder hohen Blutdruck.
Dafür gibt es Regeln, deren sinnvolle Einhaltung und ein humanes Grundprogramm für spezielle Situationen in allen Köpfen - das ist schon alles. Stop... dass manchmal alles nix hilft, sollte man einfach mal akzeptieren, tut man ja anderorts im Leben ja auch... wobei es kaum wo seltener in die Hose geht als auf einer AB 🙂

Zitat:

du hast PN...

@ 3L
Hä? ich hör dichnicht du sprichst so PERFEKT DU BIST DER BESTE!

Zitat:

Zitat:

du hast PN...

@ 3L

Du darfst das was ich dir schrieb, hier ruhig oeffentlich zitieren. (bitte, nicht erneut, falsche zitate)

Ich glaube, allerdings nicht das es jemand interesiert, denn deine haltung kennen wir, dass sie gegen die STVO verstoesst wissen wir daher.

Die vorderung nach hoehren strafen ist sehr mutig von dir, das kompliment muss ich dir aussprechen.
Vorsaetzliche behinderung und gefaehrdung ist uebrigens mit das schlimmste was man im rahmen der STVO (oder besser ausserhalb derer) tun kann.

3L

Zitat:

Zitat:

du hast PN...

@ 3L --- äh du nicht (PN meine ich)

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Wenn er selbst mit dem Fuß vom Gas echte 231 KmH fuhr, könnte es durchaus im Bereich des Realen liegen daß er Grund fürs Tempolimit gar nicht mitbekommen konnte?

Es soll Leute geben die trotz erheblich niedrigerer Geschwindigkeit auch nichts mitkriegen...
oder meinst du das die Sehfähigkeit bei Geschwindikeiten >200 erheblich nachläßt?
also Ich hab so etwas bei mir noch nicht feststellen können😉

Nein, die Sehfähigkeit bestimmt nicht, aber das Aufnahmevermögen wird garantiert gesättigt sein, besonders wenn zusätzlich noch langsamere Fahrzeuge unterwegs sind, die die Aufmerksamkeit beanspruchen.

Zwar muß ein z.B. ICE Lokführer immer bei Tempo 300 Signale erkennen, aber er wird nicht Verkehr abgelenkt und hat vor allem eine elektronische Überwachung......

Aber es kommt auch drauf an ob wirklich alle Personen, die mit Geschwindigkeiten eines landenden Flugzeugs unterwegs sind tatsächlich die entsprechende Sehfähigkeit und das Reaktionsvermögen haben. Bei einem lebenslangen Führerschein ohne ärztliche Kontrollen auf Fahrtüchtigkeit muß man sich da Sorgen machen...

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Es soll Leute geben die trotz erheblich niedrigerer Geschwindigkeit auch nichts mitkriegen...
oder meinst du das die Sehfähigkeit bei Geschwindikeiten >200 erheblich nachläßt?
also Ich hab so etwas bei mir noch nicht feststellen können😉

Nein, die Sehfähigkeit bestimmt nicht, aber das Aufnahmevermögen wird garantiert gesättigt sein, besonders wenn zusätzlich noch langsamere Fahrzeuge unterwegs sind, die die Aufmerksamkeit beanspruchen.

Zwar muß ein z.B. ICE Lokführer immer bei Tempo 300 Signale erkennen, aber er wird nicht Verkehr abgelenkt und hat vor allem eine elektronische Überwachung......

Aber es kommt auch drauf an ob wirklich alle Personen, die mit Geschwindigkeiten eines landenden Flugzeugs unterwegs sind tatsächlich die entsprechende Sehfähigkeit und das Reaktionsvermögen haben. Bei einem lebenslangen Führerschein ohne ärztliche Kontrollen auf Fahrtüchtigkeit muß man sich da Sorgen machen...

Man kann sich das jetzt natuerlich zurecht legen,

aber sorgen machen, muessten man sich, wenn viel passiert.

Es passiert aber wenig, es passt sehr gut.

Von daher sollte man nicht unnoetig aengste schueren. Das schadet am ende mehr als es nutzt.

3L

Ps.: wieviel km bremsweg hatte in ICE doch gleich?

Mh.. da hört wohl jeder etwas anderes als der andere sagen will?
Das ist so ein Prolemsche, wenn zwei Sprachen gesprochen werden... 🙂

Aber es ist doch nicht wirklich eine Frage - primär sind einfach Regeln einzuhalten und der Vertrauensgrundsatz macht Regeln überhaupt erst sinnvoll. Dass es daneben - eben situativ - noch humane Ausweichprogramme gibt (geben sollte), auch unzweifelhaft.. aber diese greifen eben sekundär, darauf darf man nicht (am Ende noch berechnend? Rechtsbeugung/missbrauch des §1 StVO quasi..) bauen.

Regeln macht die Legislative, die Executive setzt sie durch und die Judikative würdigt Verstöße - Art. 20 GG - und da stellt sich die Frage, ob ein "bewusster, erziehender/bestrafender" Eingriff in den Verkehr als Regelerfinder, Polizist und gleich Richter in einer Person... kein eklatanter Verstoß ist? So würdigt das ja auch der Gesetzgeber - Nötigung z.B. ist kein Spässle mehr.

Ob ein aTL oder aVL bzw. aBL etwas am Rechtsempfinden und dem daraus resultierenden Verhalten ändern... bezweifel ich mal stark. Mithin - löst kein Problem, brauch mer nedda. 🙂