Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Höre ich allerdings ws der neue grüne Landesvater von B-W von sich gibt im ZDF Interview gerade dann wird einem ganz anders--> http://www.zdf.de/.../Was-nun%252C-Herr-Kretschmann%253F?...

MfG Andy

Vergiss ihn. Die Welle, auf der sie momentan schwimmen wird auch wieder abnehmen. Ausserdem war es bislang immer so, dass Alle, die dann auf einmal an der "Macht" waren, nach kurzer Zeit ihre Vorsätze und Ziele abgaben.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@Meggi 2001 + UliCruiser

Von anderen Diskutanten ist hier wie oft darauf hingewiesen worden, dass der Bereich einer BAB-Baustelle erhebliche Risiken aufweist was Geschwindigkeit und Enge anbelangt. Ich finde es eigentlich billig der Meinung zu sein, dass ein falsch aufgestellter Blitzer der falsche Weg sei. Da könnte man ja gleich alle TL-Schilder abbauen und jeden durchkacheln lassen, so wie er gerade lustig ist. Wozu noch Ampeln in den Nachtstunden?
Es ist geradezu pervers damit zu argumentieren, dass das TL an dieser Stelle zu niedrig angesetzt wurde. Geht es noch? Kein Wort über die Ignoranz der Geblitzten, die ihren "eigenen Stil" fahren und auf die STVO im wahrsten Sinne des Wortes pfeifen.

Das mit dem Baustellenbereich hab Ich überlesen,daher gebe Ich zu ,daß meine Bemerkung

mit dem zu niedrig angesetzten TL hier natürlich nicht zutrifft aber was hätte ein aTL

in der konkreten Situation bewirkt?...NICHTS!Deswegen kann Ich deiner Schlussfolgerung,

das dieser Vorfall Wind auf die Mühlen der aTL-Befürworter ist nicht beipflichten.

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Da gibt es tausende beispiele in Deutschland 😉

Ein Freund berichtete mir gerade eben, dass er vier Wochen zu Fuß gehen muss.
Er war in Mecklenburg-Vorpommern auf der A20 unterwegs und mit einmal stand da 120, 100, 80 und 100 Meter weiter war es wieder aufgehoben...
Also passierte ausser kurz dem Fuß vom Gas nicht viel- ausser ein nettes Erinnerungsfoto in schlechter Qualität mit den Erinnerungsziffern 231 km/h bei erlaubten 80 km/h an der Unterseite...

...und an dieser Stelle war nichts!!!!
Kein Dorf, keine Auf- oder Abfahrt, kein Schlagloch, keine Bodenwelle, keine Brücke...NIX!!!!!!!!!!!!

Wenn er selbst mit dem Fuß vom Gas echte 231 KmH fuhr, könnte es durchaus im Bereich des Realen liegen daß er Grund fürs Tempolimit gar nicht mitbekommen konnte?

Es soll Leute geben die trotz erheblich niedrigerer Geschwindigkeit auch nichts mitkriegen...

oder meinst du das die Sehfähigkeit bei Geschwindikeiten >200 erheblich nachläßt?

also Ich hab so etwas bei mir noch nicht feststellen können😉

Was mich bei Einführung eines generellen Limits immer wieder interessiert, ist die Frage, wie denn das Überholen gehandhabt wird. Wird dann die Regel "Überholen mit deutlicher Differenzgeschwindigkeit" abgeschafft??
Auf diese Frage habe ich noch keine Antwort bekommen. Mir grauts schon, wenn einerseits rechts 110-120 gefahren wird und sich die Autos links mit 5 km/h und lebensgefährlichen Abständen vorbeiquälen. Und andererseits kommen dann auch bestimmt einige auf die Idee, man könnte ja 20km/h schneller fahren und der Vordermann muss unbedingt Platz machen.
Ehrlich gesagt mache ich mir große Sorgen, was dieses Verhalten angeht. Ein starres Limit ist eine Bestrafung für vernünftige und gute Autofahrer, und das darf nicht sein. Ich bin für angemessene Limits und deren regelmäßige Überprüfung durch das Verkehrsministerium. Ideologische Überlegungen sind verkehrssicherheitstechnisch unverantwortlich! Andererseits bin ich auch für erhöhte Geschwindigkeitskontrollen (durch Polizei, nicht Kommunen) und vor allem für Kontrollen in Bezug auf sauberes Spurwechseln. Hier wäre es ratsam, notorischen Rausziehern und Dichtauffahrern die Fahrerlaubnis sicherzustellen und eine Strafanzeige zu erheben. Sie sind es, die sowohl auf limitierten-als auch unlimitierten Autobahnen mehrheitlich für Gefährdungen sorgen, selten die wenigen Schnellfahrer.
Wenn ein Limit kommt, hab ich keine Lust mehr Autobahn zu fahren. Wie ist das denn dann, wenn man auf der Überholspur geduldig wartet, bis der 120-Fahrer rechts rüber gewechselt ist und einem durch die Begrenzung verboten wird, zu Überholen. Dann müsste ich mich rechts rüber quetschen, weil ich mich einerseits ans Rechtsfahrgebot halte und aber auch ein Drängler hinter mir sein könnte, der mal schnell zum Termin muss.
Da funktioniert es doch mit der jetzigen Regelung am besten. Einfach geduldig warten, und dann schön ruhig überholen, wenn Platz gemacht wurde, je nach Situation mit 130, 140, 160, oder auch 180; jeder wie er mag. Ohne Zwang, ohne Stress, sowas ist doch super 🙂.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@Meggi 2001 + UliCruiser

Von anderen Diskutanten ist hier wie oft darauf hingewiesen worden, dass der Bereich einer BAB-Baustelle erhebliche Risiken aufweist was Geschwindigkeit und Enge anbelangt. Ich finde es eigentlich billig der Meinung zu sein, dass ein falsch aufgestellter Blitzer der falsche Weg sei. Da könnte man ja gleich alle TL-Schilder abbauen und jeden durchkacheln lassen, so wie er gerade lustig ist. Wozu noch Ampeln in den Nachtstunden?
Es ist geradezu pervers damit zu argumentieren, dass das TL an dieser Stelle zu niedrig angesetzt wurde. Geht es noch? Kein Wort über die Ignoranz der Geblitzten, die ihren "eigenen Stil" fahren und auf die STVO im wahrsten Sinne des Wortes pfeifen.

Das mit dem Baustellenbereich hab Ich überlesen,daher gebe Ich zu ,daß meine Bemerkung
mit dem zu niedrig angesetzten TL hier natürlich nicht zutrifft aber was hätte ein aTL
in der konkreten Situation bewirkt?...NICHTS!Deswegen kann Ich deiner Schlussfolgerung,
das dieser Vorfall Wind auf die Mühlen der aTL-Befürworter ist nicht beipflichten.

Wird es dennoch sein, auch wenn es mit aTL nicht anders gewesen waere...

3L

Zitat:

[

Nochmal ein aTL von 120 hätte bewirkt, daß der mit 170 nicht durchgerauscht wäre!

er hätte vielleicht 130-140 drauf gehabt!

Also nochmal nachdenken

Das oben genannte Argument mit schlechtere Autofahrer die dann auch unter 200 Mist bauen darf man wohl vergessen!

Es spricht nämlich für aTL!

-verhindern von geistigen und Geschwindigkeits Tieffliegern...!

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Nochmal ein aTL von 120 hätte bewirkt, daß der mit 170 nicht durchgerauscht wäre!
Also nochmal nachdenken

So ein Blödsinn. Denk doch mal nach. Warum sollte jemand, der ein 80er Limit um 90km/h überschreitet, ein 120er Limit plötzlich nur noch um 10...20km/h überschreiten.

Wie entstehen solche kompletten Fehlannahmen in deinem Kopf?

Nur mal eine kleine Geschichte zum Thema "was ist eigentlich schnell"?

Mein geliebtes Frauchen ist ein echter Angsthase, was das Thema "schnellfahren" angeht!
Seit ich sie kenne, ist für sie alles oberhalb der 200 nicht tragbar. Das änderte sich aber, als sie damals schwanger wurde. Da war dann bei 180 km/h die magische Grenze des möglichen erreicht...ab dem 6. Monat dann bei 160 km/h und nach der Geburt der Folgegeneration sprach sie schon bei 140 km/h von "rasen" 😉

Das änderte sich, als bei ihrem Polo der Leasingvertrag auslief und ich Ihr einen Mini bestellte- und wenn schon denn schon, dann richtig! Also wurde es ein Cooper Works, damit auch der Papa mal seinen Spass haben kann 😁😁😁
Seit dem tolerierte sie auch wieder 200 km/h und aus Berichten ihrer Freundinnen erfuhr ich, das sie mit denen auch schon das eine oder andere Mal mit 250 km/h über die BA "geflogen" ist...
Das sah ich als Chance und wir einigten uns, dass sie auch als Beifahrerin nicht bei 200 das Schreien anfängt... 😉

Nun brauchte sie gestern ein wenig mehr Platz und lieh sich meinen M3 aus...
Bei ihrer Rückkehr sah ich das Funkeln in den Augen und das breite Grinsen im Gesicht- und wusste sofort: Sie hatte RICHTIG Spass!
Meine provokante Frage "Na? Mit 280 über die Bahn gefeuert?" konterte sie mit einem noch breiterem Grinsen: "Ne....., 320!"

Aus diesem kleinen Erlebnis konstatiere ich einmal:
Jeder, der hier etwas von "gefährlich", "verantwortungslos" und "unvernünftig" erzählt und deshalb für ein allgemeines Tempolimit stimmt, hat sicherlich irgendwo recht...
Aber der Mensch ist nun einmal ein Wesen, das seine Grenzen austesten will, möchte und muss! Die Frage ist nur wieder, welche Möglichkeiten bekommt er dazu gegeben?!?!?!

Aber ich gehe jede Wette, dass auch unsere schärfsten Tempolimit-Befürworter DEUTLICH schneller als 130 km/h fahren würden, wenn sie die Möglichkeit dazu bekommen würden 😉

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Also nochmal nachdenken
So ein Blödsinn. Denk doch mal nach. Warum sollte jemand, der ein 80er Limit um 90km/h überschreitet, ein 120er Limit plötzlich nur noch um 10...20km/h überschreiten.

Weil natürlich bei einem aTL von 120 alle Autofahrer vor ihm auf der allen Spur mit 140 rumgefahren wären... 🙄

Dumme Frage, Wraithrider... die "20 mehr geht immer"-Fraktion blockiert dann doch auch die "Überholspuren".

Zitat:

Er ist Apotheker.....

...und sein bester Kunde 😁😁😁

ganz einfach weil ich davon ausgehe das die Strafen dann dementsprechend angehoben werden!
Soll heißen der Raser (in dem Fall sind wir uns ja hoffentlich einig)
Fährt mit 150, weiß holla eigentlich gibt es ein aTL von 120 jetzt kommt eine
Baustelle von 80, da könnte geblitzt werden!
Da die Bußgelder bis jetzt eher im Portokassenbereich liegen, werden diese mit sSicherheit nach oben korrigiert werden müssen sonst müsste das aTL gleich wieder aufgehoben werden!

Alex

#Ps Frage:
Kannst du eigentlich nicht anders als ständig Angriffe gegen andere Forumsteilnehmer zu schreiben?
Ich habe weder Dich noch andere mit meinem Posting angegriffen!
Warum machst du das dann?

- kann ich dazu eine Antwort haben?

Zitat:

Zitat:

[
Also nochmal nachdenken
Das oben genannte Argument mit schlechtere Autofahrer die dann auch unter 200 Mist bauen darf man wohl vergessen!
Es spricht nämlich für aTL!
-verhindern von geistigen und Geschwindigkeits Tieffliegern...!

Ja klar besagter "rücksichtsloser Raser" hätte sich natürlich an die 120

gehalten obwohl er bei TL 80 mit 170KMH unterwegs war.😁

Das entbehrt jeder Logik und zeigt mal wieder das ein aTL gegen Raser

nichts hilft.Die Naivität einiger aTL/aVL-Befürworter ist schon erschreckend🙁

Zitat:

Zitat:

Also nochmal nachdenken

Ob,das was mit geistiger Tief..... ääh halt das schreib Ich lieber nicht sonst

fühlt er sich noch beleidigt😉

Zitat:

- kann ich dazu eine Antwort haben?

Ich kann ja nun wirklich nichts dafür, wenn du dich durch die Aufforderung, nachzudenken, angegriffen fühlst.

Zitat:

Original geschrieben von adder33

Weil natürlich bei einem aTL von 120 alle Autofahrer vor ihm auf der allen Spur mit 140 rumgefahren wären... 🙄

Dumme Frage, Wraithrider... die "20 mehr geht immer"-Fraktion blockiert dann doch auch die "Überholspuren".

Dann hat er sich durch die ganzen 100-Fahrer auf der linken Baustellenspur offensichtlich hindurchgebeamt oder ist zumindest Slalom gefahren.