Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Da gebe ich dir recht, wirklich absichtliches Oberlehrerverhalten erkenne ich nicht oft. Aber besser macht es die Sache auch nicht.Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Mir fehlen die Worte ehrlich gesagt... Ich kenne keinen einzigen zausligen Langsamfahrer der auch nur ansatzweise irgendwas absichtlich machen wollte. Alles furchtbar nette Leute, vollkommen ohne irgendein belehrendes Sendungsbewustsein. Können halt nicht besonders gut autofahren. Es wird hier ja noch nicht mal der Versuch gemacht Verhaltensweisen zu differenzieren.
Dachte ich auch immer, bis ich mal ein paar hunder km hinter dem schnellen polizeiwagen fahren durften und ploetzlich gab es das uebersehen nicht mehr.
Ich habe keine andere erklaerung dafuer.
Die leute machen es, weil sie sich dazu berechtigt fuehlen, weil das schnellere fahrzeug einen moralischen mali hat und das langsamere (des spurwechslers) sonderrechte.
Zudem wurde das absichtliche "bremsen lassen" hier ofttmals von aTL pros bestaetigt. Boxenoder ist nur der letzte der das getan hat.
Ich glaube es ist ein guter ansatz punkt fuer ein bischen verkehrserziehung. 🙂
3L
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Also ich nicht. Ich müsste aber auch erstmal abbremsen um das zu können. :-DZitat:
Original geschrieben von Marodeur
Die Plakate mögen oft nicht ideal sein, ich persönlich find sie eh fürn Arsch. Wer beachtet die denn schon? Mag sein das viele scheinbar so komplett anders ticken als ich und tatsächlich ganz erstaunt beachten was da steht
Ich frag mich immer, was die Leute die fotografiert worden sind, sagen wenn sie für tot gehalten im Supermarkt getroffen werden...
Zitat:
Da gebe ich dir recht, wirklich absichtliches Oberlehrerverhalten erkenne ich nicht oft. Aber besser macht es die Sache auch nicht.Zitat:
Mir fehlen die Worte ehrlich gesagt... Ich kenne keinen einzigen zausligen Langsamfahrer der auch nur ansatzweise irgendwas absichtlich machen wollte. Alles furchtbar nette Leute, vollkommen ohne irgendein belehrendes Sendungsbewustsein. Können halt nicht besonders gut autofahren. Es wird hier ja noch nicht mal der Versuch gemacht Verhaltensweisen zu differenzieren.
Ich bezweifle, dass man die Hintergründe für ein Verhalten im Auto überhaupt erkennen kann. Man sitzt im Auto, man sieht weder den Fahrer/Fahrerin geschweige denn den Gesichtsausdruck - von hinten schon gar nicht. Wenn man sich tatsächlich einbildet, aus einem ausscherenden Auto irgendwelche Belehrungspsychosen der Fahrer ableiten zu können - immer die gleiche noch dazu - ist das einfach nur bodenlose Borniertheit. Eine überforderte, junge Mama mit schreiendem Nachwuchs fährt einem grundsätzlich mit voller Absicht vor die Nase - ja sicher!
Zitat:
Mir fehlen die Worte ehrlich gesagt... Ich kenne keinen einzigen zausligen Langsamfahrer der auch nur ansatzweise irgendwas absichtlich machen wollte. Alles furchtbar nette Leute, vollkommen ohne irgendein belehrendes Sendungsbewustsein. Können halt nicht besonders gut autofahren. Es wird hier ja noch nicht mal der Versuch gemacht Verhaltensweisen zu differenzieren.Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Es geschieht, in aller regel, in voller absicht, wenn andere fahrzeuge zum bremsen gezwungen werden.
Naja, ich habe zumindest schon die ein oder andere Begegnung gehabt. Und ich kann mich noch an die anfänglichen Beiträge eines gewissen Box.... erinnern, der gerne mal die Bremslichter zeigte, wenn er der Auffasung war dass da jemand zu schnell oder nah ankommt, was auch nicht viel besser ist als eine wirkliche Bremsung. Aber zugegebenermaßen habe ich lange keine solche Begegnung mehr erlebt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Dachte ich auch immer, bis ich mal ein paar hunder km hinter dem schnellen polizeiwagen fahren durften und ploetzlich gab es das uebersehen nicht mehr.Zitat:
Da gebe ich dir recht, wirklich absichtliches Oberlehrerverhalten erkenne ich nicht oft. Aber besser macht es die Sache auch nicht.
Ich habe keine andere erklaerung dafuer.Die leute machen es, weil sie sich dazu berechtigt fuehlen, weil das schnellere fahrzeug einen moralischen mali hat und das langsamere (des spurwechslers) sonderrechte.
Zudem wurde das absichtliche "bremsen lassen" hier ofttmals von aTL pros bestaetigt. Boxenoder ist nur der letzte der das getan hat.
3L
So ein Pullizeiwagen erhöht die Aufmerksamkeit, musste mich vor 2 Wochen schon darüber ärgern, wie Leute auf der linken Spur auf einem unlimitierten Abschnitt dauernd vollbremsungen gemacht haben, weil rechts die 2 grünen äh blauen da rumgeeiert sind...
Trotzdem bin ich mir sicher, viele machen das nicht aus Absicht um den anderen was zu zeigen(Oberlehrerverhalten), sondern schon bewusst aber ohne sich dabei was zu denken.
Zitat:
Ich bezweifle, dass man die Hintergründe für ein Verhalten im Auto überhaupt erkennen kann. Man sitzt im Auto, man sieht weder den Fahrer/Fahrerin geschweige denn den Gesichtsausdruck - von hinten schon gar nicht. Wenn man sich tatsächlich einbildet, aus einem ausscherenden Auto irgendwelche Belehrungspsychosen der Fahrer ableiten zu können - immer die gleiche noch dazu - ist das einfach nur bodenlose Borniertheit. Eine überforderte, junge Mama mit schreiendem Nachwuchs fährt einem grundsätzlich mit voller Absicht vor die Nase - ja sicher!Zitat:
Da gebe ich dir recht, wirklich absichtliches Oberlehrerverhalten erkenne ich nicht oft. Aber besser macht es die Sache auch nicht.
Tja, Verantwortungsvolle Mütter bleiben dann erstmal auf der Spur oder fahren mit dem ZUG! Wird in meinen Kreisen so gehandhabt, wenn kein Fahrer dabei ist und solange das Baby/kind mit dem Autofahren nicht so zurecht kommt.
Zitat:
Mir fehlen die Worte ehrlich gesagt... Ich kenne keinen einzigen zausligen Langsamfahrer der auch nur ansatzweise irgendwas absichtlich machen wollte. Alles furchtbar nette Leute, vollkommen ohne irgendein belehrendes Sendungsbewustsein. Können halt nicht besonders gut autofahren. Es wird hier ja noch nicht mal der Versuch gemacht Verhaltensweisen zu differenzieren.Zitat:
Es geschieht, in aller regel, in voller absicht, wenn andere fahrzeuge zum bremsen gezwungen werden.
Wir sprechen hier nicht von langsamfahrern. Und wie kommst du darauf das diese nicht besonders gut autofahren koennten, nur weil sie es nicht eilig haben?
Also schoen, das wir mal drueber gesprochen haben, aber das war nicht das thema.
Ich sage, wenn ich von einem spurwechsler zum bremsen gezwungen werden, dann geschieht das in aller regel nicht, weil er mich uebersehen hat, sondern weil er lieber mich bremsen laesst als selbst zu bremsen.
Was keineswegs jedesmal zu kritischen fahrsituationen fuehrt, aber ebend auch nicht sinnvoll, oder kollegial ist.
Umso mehr schnellfahren verteufel wird (runter vom gas), umso eher sehen sich langsamere mit sonderrechten ausgestatttet, die normales verhalten, innerhalb der STVO parameter, fuer unnoetig erscheinen lassen.
3L
Zitat:
Wir sprechen hier nicht von langsamfahrern. Und wie kommst du darauf das diese nicht besonders gut autofahren koennten, nur weil sie es nicht eilig haben?Zitat:
Mir fehlen die Worte ehrlich gesagt... Ich kenne keinen einzigen zausligen Langsamfahrer der auch nur ansatzweise irgendwas absichtlich machen wollte. Alles furchtbar nette Leute, vollkommen ohne irgendein belehrendes Sendungsbewustsein. Können halt nicht besonders gut autofahren. Es wird hier ja noch nicht mal der Versuch gemacht Verhaltensweisen zu differenzieren.Also schoen, das wir mal drueber gesprochen haben, aber das war nicht das thema.
Ich sage, wenn ich von einem spurwechsler zum bremsen gezwungen werden, dann geschieht das in aller regel nicht, weil er mich uebersehen hat, sondern weil er lieber mich bremsen laesst als selbst zu bremsen.
Was keineswegs jedesmal zu kritischen fahrsituationen fuehrt, aber ebend auch nicht sinnvoll, oder kollegial ist.
Umso mehr schnellfahren verteufel wird (runter vom gas), umso eher sehen sich langsamere mit sonderrechten ausgestatttet, die normales verhalten, innerhalb der STVO parameter, fuer unnoetig erscheinen lassen.3L
so ausgedrückt, unterschreibe ich gern
wie sagen die "sozialen" gern, unsozial MIR gegenüber
Zitat:
So, um vielleicht mal wieder zu einem einigermaßen vernünftigen Basiskonsens zu kommen:
Ich sage: Es gibt ALLES auch das von Dir beschriebene. Das aber zur Regel zu erheben ist aber nicht möglich! Spätestens wenn man die Fahrer persönlich kennenlernt sieht das Bild wesentlich differenzierter aus.
Zitat:
So, um vielleicht mal wieder zu einem einigermaßen vernünftigen Basiskonsens zu kommen:Zitat:
Ich sage: Es gibt ALLES auch das von Dir beschriebene. Das aber zur Regel zu erheben ist aber nicht möglich! Spätestens wenn man die Fahrer persönlich kennenlernt sieht das Bild wesentlich differenzierter aus.
ja, so manchen würde ich gerne mal aus dem Auto ziehen
leider darf das wohl nur die Polizei, macht es aber nicht...
Zitat:
Dass es diese Oberlehrer zumindest auf dem Papier gibt, beweisen zahlreiche Posts Deines Elfenfreundes Boxey, der das tatsächlich hier schon schriftlich geäußert hat. 😉 In der Tat sehe ich allerdings DIESE Spezies als eher nachrangig.
Um ein vielfaches häufiger sind da schon
a) die Irrgläubigen, die sich mit ihrem Verhalten tatsächlich im Recht wähnen (weil, alles jenseits Richtgeschwindigkeit muss sich ja nach MIR richten weil ich ja die Richtgeschwindigkeit fahre)
und b) die Leute, die es einfach einen Schei.. schert, wo, wie und wie schnell der andere fährt, völlig wumpe, ob da einer kommt oder nich. Hab ich in Istanbul (oder Paris oder Rom oder wo auch immer) so gelernt und wenns kracht, dann hab ich meine RS-Versicherung.
Die machen vermutlich 95% dieser Speziesaus. Dann gibt es da noch 5%, die WIRKLICH mal im toten Winkel einen übersehen haben. Und das sind dann sogar noch meist die, die (zu Recht) entsetzt wieder einscheren.
Erziehung ist eben Glückssache - auch auf der AB.
Wie warten? Da müsste ich ja bremsen? Und wieder Beschleunigen? Und meine Bequemlichkeit? Und mein Spritmonitor? Hallo? Das geht ja nicht...
Ich beobachte eigentlich den rückwärtigen Verkehr immer recht genau und ziehe nur dann raus, wenn ich sicherstellen kann, dass ich im Verlaufe meines kompletten Überholmanövers keinen Rückwärtigen gefährde oder auch nur ansatzweise behindere dahindgehend, dass er in dieser Zeit bis auf SICHERHEITSABSTAND auf mich auflaufen KÖNNTE. Eigentlich erhoffe ich dieses vorausschauende Fahren auch von allen anderen. ERWARTEN tue ich es schon lange nicht mehr.
Zitat:
So ein Pullizeiwagen erhöht die Aufmerksamkeit, musste mich vor 2 Wochen schon darüber ärgern, wie Leute auf der linken Spur auf einem unlimitierten Abschnitt dauernd vollbremsungen gemacht haben, weil rechts die 2 grünen äh blauen da rumgeeiert sind...Zitat:
Dachte ich auch immer, bis ich mal ein paar hunder km hinter dem schnellen polizeiwagen fahren durften und ploetzlich gab es das uebersehen nicht mehr.
Ich habe keine andere erklaerung dafuer.Die leute machen es, weil sie sich dazu berechtigt fuehlen, weil das schnellere fahrzeug einen moralischen mali hat und das langsamere (des spurwechslers) sonderrechte.
3L
Trotzdem bin ich mir sicher, viele machen das nicht aus Absicht um den anderen was zu zeigen(Oberlehrerverhalten), sondern schon bewusst aber ohne sich dabei was zu denken.
Ich gebe zu viele uebersehen nicht
wie sehrsie andere behindern und denken sich nicht viel dabei. Dazu gehoert aber grundlengend auch, dass sie sich dem schnellerem morlisch ueberlegen sehen. Wenn ihr manoever nicht so ganz passt ist es ja auch die schlud des "rasers". (was praktischerweise jeder ist der schneller ist als man selbst, das legen die plakate "runter vom gas" nahe.)
Im uebrigen sind polizeiwagen ohne musik nicht besser zu sehen als andere. Wenn man sie sieht reagiert man anders und zwingt sie nicht zum bremsen durch geschickte spurwechsel. Das man es bei anderen fahrzeugen dann aber doch macht ist am ende absicht. Die sieht man genausogut, man nimmt sich nur mehr raus.
Anders ist es in der tat nicht zu erklaeren.
Wie gesagt, moeglichweise ist man sich ueber die schwere der stoerung, die man verursacht, nicht im klaren, bei polizeiwagen vermeidet man aengstlich jegliche stoerung. 🙂
3L
Zitat:
ja, so manchen würde ich gerne mal aus dem Auto ziehenleider darf das wohl nur die Polizei, macht es aber nicht...
Ja ja... so mancher der das machen wollte hat dann auch schon mal ganz schön blöd aus der Wäsche gekuckt. Wenn der runtergenudelte Golf nicht wie erwartet mit einem älteren Herrn Oberlehrer, sondern mit 4 türkischen Türstehern auf dem Weg in den Heimaturlaub besetzt war. 😁
Also mir fallen Polizeiwagen sehr schnell auf, aber ich habe auch oft was zu verbergen... also Fahrstilmässig, bin mir sicher, das ganze Rechtsüberholen bei den Linksblockierern finden die ganz interessant. Nein so wild ist es nicht, hab halt ein Auge dafür 🙂
Zitat:
Ja ja... so mancher der das machen wollte hat dann auch schon mal ganz schön blöd aus der Wäsche gekuckt. Wenn der runtergenudelte Golf nicht wie erwartet mit einem älteren Herrn Oberlehrer, sondern mit 4 türkischen Türstehern auf dem Weg in den Heimaturlaub besetzt war. 😁Zitat:
ja, so manchen würde ich gerne mal aus dem Auto ziehenleider darf das wohl nur die Polizei, macht es aber nicht...
also das sehe ich schon von hinten, wenn der Rückspiegel korrekt eingestellt ist und die Scheibe nicht vollkommen getönt, weiß ich schon in etwa wer da sitzt...