Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Erinnert mich irgendwie... kennst Du diese Sparkassen-Werbung:
Vorschlag an den Chef: Wir machen das am besten wie die Sparkasse!
Chef: Ich will das Wort "Sparkasse" nicht mehr hören"...Anderer Vorschlag: Lehmann/3L?
Lehmann/3L: "Plakate"
Die Mt-Runde: Klatsch, klatsch, klatsch...😁
Du schaust definitiv zu viel Werbefernsehen 😁
Ich hab irgendwie auch nur Sparkasse verstanden...
....aber ich glaub es sollte eine ironisierende Spitze sein, richtig? 😁

Wenn ich raten muesste, dann wuerde ich sagen er sieht wir kritieseren "runter vom gas" und fordern dann selbst plakatierung. (also ich fordere das.)

Das kann man natuerlich als unlogisch darstellen, es sei denn man begreift es geht nicht um plakate ansich, sondern um die aussage auf den plakaten.

Niemand hat was gegen allgemeine tips wie "esst mehr obst", "fahrt huebsch rechts", "hallo partner dankeschoen" und so weiter. Aber vorallem, "macht keinen spurwechsel wenn nicht frei ist".

3L

Zitat:

Zitat:

Gut, ich seh schon das bedarf einer Erklärung. Wenn man das nicht kennt ist das natürlich nicht zu verstehen: 😉
In dem Werbespot geht es im übertragenen Sinne um einen Chef in einer Strategiesitzung, der im Kreise seiner ihm hörigen Untergebenen verzweifelt nach einer Möglichkeit sucht sich der wesentlich besseren Konkurrenz zur Wehr zu setzen. Da kommt der Vorschlag, man solle es doch mit fundierten Konzepten und neuen Ideen machen - wie die Sparkasse. Weil er sich dazu nicht im Stande sieht und genau weiß die Konkurrenz ist einfach viel besser und hat die besseren Argumente, fährt er dem Vortragenden über den Mund und erteilt dem unterwürfigsten aller Kollegen das Wort. Der schlägt vor, den Kunden stattdessen Kuchen anzubieten. Der Chef ist hellauf begeistert und alle drücken das grüne Däumchen.... 😉

Hase, die werbung kennen wir (ich zumindest), aber der zusammenhang hier zum forum wird nicht klar.

Bitte aeussere deine kritik doch mal in klartext, damit wir sie verstehen.

Du unsterstellst immerhin kritikunfaehigkeit und unterwuerfigkeit, an was machst du das fest? Oder was genau hast du gemeint? Bitte hilf uns das zu verstehen.

3L

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Es ist glaube ich keine frage des forums wie die geschwindigkeiten auf der AB real zu bewerten sind.
Ein extra forum fuer batterieautos und battrieaffen/hasen finde ich auch gut. Aber meinst du nicht, das gehoert mehr in die spielzeugabteilung als in ein autoforum? Denn nur in der spielzeugabteilung durchbrechen die autos der superhelden die schallmauer, gell....

3L

Na ja, als Sagengestalt musst Du ihm doch auch seine Phantasiewelt gönnen 😉
Erinnert MICH fernsehtechnisch dann wiederum an "Die Märchenbraut". Frag mich nur, wo der den Mantel herhatte, um in die hiesige Alltagswelt zu schlüpfen. Etwa von Rumburak, der ihn zur Strafe in ein böses Kaninchen verwandelte? 😉

Aber wir haben dem hasen doch schon den seemannsgarn mit dem opa und den tempo 300 autos erlaubt. Ich finde wir verziehen ihn, wenn wir alles duchgehen lassen. 🙂

Ich, jedenfalls, wittere da schon einen hasenbraten...

3L

Zitat:

Zitat:

Wenn ich raten muesste, dann wuerde ich sagen er sieht wir kritieseren "runter vom gas" und fordern dann selbst plakatierung. (also ich fordere das.)
Das kann man natuerlich als unlogisch darstellen, es sei denn man begreift es geht nicht um plakate ansich, sondern um die aussage auf den plakaten.
Niemand hat was gegen allgemeine tips wie "esst mehr obst", "fahrt huebsch rechts", "hallo partner dankeschoen" und so weiter. Aber vorallem, "macht keinen spurwechsel wenn nicht frei ist".

3L

Wie ich ihn JETZT verstanden habe, hält er unsere Vorschläge generell für doof. 😉

Naja, das ist eben der Unterschied zwischen dem Werbefernsehen und der Ralität:

Ich hab mein Konto bei der Sparkasse ja schon vor Jahren gekündigt - weil die in der Realität scheiße ist 😁

Ähnliche Themen

Herrschaft... auf einem Gag ewig rumzureiten... irgendwann wird's natürlich witzlos. 😉

Deine etwas hilflosen Plakate kamen mir eben vor wie der sprichwörtliche "Kuchen" aus dem Werbespot. Muß man man das so bierernst nehmen... ? 😉

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Zitat:

Unfaelle lassen sich durch langsamheit nicht vermeiden, der spurwechseler muss es nur knapp genug gestalten.
Das unsoziale verhalten der spurwechsler, die bremsen lassen, nervt weil es nervt. Das heisst nicht es sei jedesmal brenzlig, aber es ist einfach nicht oke. Ich kann auch einen rechts vor links nicht beachten, der andere fahrer wird schon bremsen wenn noch platz zum bremsen ist. Trotzdem ist es falsch die STVO so mit fuessen zu treten, es hemmt den verkehrsfluss, schadet der umwelt und der wirtschaft denn chaos macht langsam.

Daher muessen wir dieses verhalten aechten und vorallem brauchen wir neue plakate. 🙂

3L

Unter Umständen müßte unser System AB überdacht werden. Sollte es keine Tendenz zum langsameren Fahren geben, sondern im Gegenteil, müßte eben das her wofür auch andere user plädieren:
Kein TL, aber Mindestgeschwindigkeit von ??? auf der linken Spur, Höchstgeschwindigkeit 130 Mitte und ganz rechts normal.
Das wäre aufwändig und teuer, damit wären aber die wichtigsten Kriterien der Schnellfahrer, gleichmäßige hohe Geschwindigkeiten bei bestmöglicher Wirtschaftlichkeit, erfüllt.

Allen anderen, die es gemächlicher angehen möchten und einfach andere Prioritäten möchten, können auf den rechten verweilen.

Könnte aber dran scheitern, daß eher 4 Spuren gebraucht werden, es gibt ja auch im Hochgeschwindigkeitsbereich große Tempounterschiede. Und man bräuchte ja auch S
Stellen, an denen die Bereiche gewechselt werden können.....

Und auf 2-sprurigen ABs??

Nein, ich mach einen Rückzieher, so ein Modell wäre wohl unrealistisch!

Die idee ist gut, und man kann es ja auch nur fuer 3 spurige bahnen aufwaerts einfuehren. Die problemstellung ist aber eine andere. Wir muessen egoistisches verhalten aechten, wir brauchen plakate die das unterstuetzen und nicht welche die gefaehrliches verhalten rechtfertigen, wie jetzt.

Die richtgeschwindigkeit ist falsch.
Die "runter von gas" plakate sind falsch.

Beides unterstuetzt unsoziales verhalten im sinne von: "soll der raser doch bremsen."

Gebremst werden wir so am ende alle.
Wirtschaftlich, privat und menschlich. Von der umwelt ganz zu schweigen, die die mehrbelastung dieser bremsungen zu verkraften hat.

3L

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Geschwindigkeitsstaffelung nach Spur: Finde ich gut!

Rechts: Mindestens 80, TL 100 für LKW
2. Spur: Mindestens 130
3.+: Mindestens 150
Damit wäre mein theoretischer 250zu100 worst case von oben schon mal in der Theorie abgedeckt. Und technisch wird's ja wohl ohne großen Aufwand machbar sein, die Blitzer auch bei Unterschreitung feuern zu lassen, meinetwegen mit dem gleichen Bußgeldkatalog wie nach oben.

Ausnahmen natürlich wie gehabt in ohnehin limitierten Bereichen und an Steigungen.

Ja so in der Art wäre denkbar, aber würde immer noch potentiellen Trouble in der Mitte bedeuten.

Eine zusätzliche Höchstgeschwindigkeit in der Mitte 180-200 wäre besser.

Ein wesentlicher Bestandteil eines solches Systems wäre ein LKW-Überholverbot, das kann Vor- aber auch Nachteile bringen. --> endlose LKW Karavanen und Abbremsen auf der mittleren Spur notwendig um durch eine Lücke zwischen LKW von der AB runter zu fahren.

Das ergäbe wieder neues Unfallpotential

Zitat:

Herrschaft... auf einem Gag ewig rumzureiten... irgendwann wird's natürlich witzlos. 😉

Deine etwas hilflosen Plakate kamen mir eben vor wie der sprichwörtliche "Kuchen" aus dem Werbespot. Muß man man das so bierernst nehmen... ? 😉

Es waren unschoene und unfaire unterstellungen von dir, zumindest andeutungsweise, ausgespochen hast du es ja nicht - daher diese metapher mit der werbung.

Ich mag sowas nicht sehr, weil gegen das was nicht ausgesprochen wird, kann man sich auch schlecht verteiligen. Daher dachte ich, ich frage mal nach was du genau meinst.

Aber wir koennen jetzt gerne wieder zum thema kommen, wenn du den umweg ueber die sparkasse jetzt nicht mehr willst.

3L

Rausfahrer sind Oberlehrer und machen das grundsätzlich absichtlich... als Gag und Überzeichnung ist das ja ganz lustig - hab ja auch mitgeschmunzelt. Aber das meint doch keiner wirklich ernst, oder doch? Nach dem wie man meine Posts hier offenbar interpretiert bekomme ich langsam ernste Zweifel. Bei MT gibts natürlich für sowas Däumchen und Zustimmung, aber will man von den ernsthaften Befürwortern so tatsächlich ernst genommen werden?

Wenn diese ganzen Argumente tatsächlich so bierernst gemeint sein sollten wie ich das inzwischen fast befürchte, wäre das TL ja eigentlich schon ausgemachte Sache.

@webbjoern
Wenn man fordert, dass jeder annehmen können muss "wenn ich ein deutlich schnelleres Fahrzeug 100m hinter mir auf der mittleren Spur sehe, muss ich annehmen, dass es 200 fährt", ergibt sich nach meinen obigen Rechnungen schon völlig aus der Sorgfaltspflicht ein TL 250 auf Spur 2 um noch bremsen zu können.
Ich finde, das ist so völlig ausreichend und deckt sich mit der freiwilligen Selbstbeschränkung vieler Hersteller. Da besteht m. E. kein Bedarf für ein Limit. Außerdem bringt eine spurweise Limitierung das Problem mit sich, dass sie auf einer freien BAB mit dem Rechtsfahrgebot in Konflikt steht, was ja nun wirklich nicht das Ziel sein kann.

Ein generelles Überholverbot für LKW halte ich nicht für erstrebenswert. Faktisch wäre es aber durch die Mindestgeschwindigkeit gegeben. Dass der LKW dafür aber ne Erhöhung auf 100 (real 105) bekommt und sich aussuchen kann ob er beim Überholen mit 20km/h Limitverstoß in eine Kontrolle gerät, halte ich aber für einen guten Kompromiss.

Das Unfallpotential sehe ich nicht höher als es heute auch schon ist, wo viel LKW-Verkehr herrscht. Immerhin muss heute in dem Fall auf 90 gebremst werden, dann nur noch auf 110.

Zitat:

Rausfahrer sind Oberlehrer und machen das grundsätzlich absichtlich... als Gag und Überzeichnung ist das ja ganz lustig - hab ja auch mitgeschmunzelt. Aber das meint doch keiner wirklich ernst, oder doch? Nach dem wie man meine Posts hier offenbar interpretiert bekomme ich langsam ernste Zweifel. Bei MT gibts natürlich für sowas Däumchen und Zustimmung, aber will man von den ernsthaften Befürwortern so tatsächlich ernst genommen werden?

Wenn diese ganzen Argumente tatsächlich so bierernst gemeint sein sollten wie ich das inzwischen fast befürchte, wäre das TL ja eigentlich schon ausgemachte Sache.

Hase, du musst die realitaet schon erkennen um sie zu verbessern.

Spurwechsel erfolgen absichtlich und natuerlich sind die autos auf der uberholspur nicht unsichtbar. (lies nochmal ueber meine fahrt hinter dem polizeiwagen)

Es geschieht, in aller regel, in voller absicht, wenn andere fahrzeuge zum bremsen gezwungen werden. Dort ware aufklaerung ganz bestimmt sinnvoll und hilfreich.

Du hast doch bestimmt auch die kommentare von boxenoder gelesen, was sagst du dazu?

Hast du grund fuer ein schlechtes gewissen, wenn wir hier menschliche unzulaenglichkeiten offen ansprechen?

3L

Die Plakate mögen oft nicht ideal sein, ich persönlich find sie eh fürn Arsch. Wer beachtet die denn schon? Mag sein das viele scheinbar so komplett anders ticken als ich und tatsächlich ganz erstaunt beachten was da steht aber ich fand die Sprüche immer ziemlich öde. Ist ja nicht so als würd da wirklich was unbekanntes drauf stehen.

Kommt mir immer so vor wie der Spruch "Motorradfahren ist gefährlicher als Autofahren". Ja, ne, is klar toll das du mir das jetzt so vor Augen führst, war mir bisher ja üüüüüüüüüüüüberhaupt nicht bekannt. So in etwa kommen mir die Plakate vor. Wenn da wirklich "neues" für Autofahrer drauf steht sollte derjenige den Schein abgeben. Genauso als wenn man ihm damit wieder was "in erinnerung" bringen müsste, z.B. eben das er mal in den Rückspiegel schaut, blinkt oder eben nicht einfach raus zieht. Wer solche sachen ohne Absicht "vergisst" hat meines erachtens eh größere Probleme. Bekannt ist das allen das man es machen sollte, es wird schlicht ignoriert. Das ist meine Ansicht drüber. Und derjenige ignorierts auch weiterhin auch wenns noch so oft drauf steht weils ihm/ihr einfach wurscht ist... "Sollen doch die andern...". Eher noch würd ich die Leute in einen Physik-Grundkurs stecken, evtl habens das seit ihrer Schulzeit wirklich vergessen und glauben tatsächlich sie haben z.B. Wunderbremsen. Finds auch immer toll wenn die Leute aus irgendwelchen Testberichten mit dem tollen Bremsweg kommen und sie stehen ja schon nach 40 Metern mit ihrer Karre laut Test aber mit Holzreifen aus Asien rumfahren weilse ja so günstig sind...

Es wird bei uns doch alles so zurechtgedreht das es ins egoistische Weltbild passt. Es ist kaum mehr auszuhalten. Bei der Diskussion um Windkraftanlagen neulich musste ich mir am Ende noch anhören das die ja so scheisse sind weil man vom fahren abgelenkt wird wenn die neben der Straße stehen und sich drehen... Was willst da noch mit logischen Argumenten kommen? Kannst doch knicken... :/

Zitat:

Es geschieht, in aller regel, in voller absicht, wenn andere fahrzeuge zum bremsen gezwungen werden.

Mir fehlen die Worte ehrlich gesagt... Ich kenne keinen einzigen zausligen Langsamfahrer der auch nur ansatzweise irgendwas absichtlich machen wollte. Alles furchtbar nette Leute, vollkommen ohne irgendein belehrendes Sendungsbewustsein. Können halt nicht besonders gut autofahren. Es wird hier ja noch nicht mal der Versuch gemacht Verhaltensweisen zu differenzieren.

Zitat:

Zitat:

Es geschieht, in aller regel, in voller absicht, wenn andere fahrzeuge zum bremsen gezwungen werden.
Mir fehlen die Worte ehrlich gesagt... Ich kenne keinen einzigen zausligen Langsamfahrer der auch nur ansatzweise irgendwas absichtlich machen wollte. Alles furchtbar nette Leute, vollkommen ohne irgendein belehrendes Sendungsbewustsein. Können halt nicht besonders gut autofahren. Es wird hier ja noch nicht mal der Versuch gemacht Verhaltensweisen zu differenzieren.

Da gebe ich dir recht, wirklich absichtliches Oberlehrerverhalten erkenne ich nicht oft. Aber besser macht es die Sache auch nicht.

Das Problem ist ja, die meisten haben wirklich anderes im Kopf als Autofahren, während des Autofahrens und spulen nur ihr Programm mit geringer Aufmerksamkeit ab, anders kann ich es mir nicht erklären. Ich bin mir sicher, die Mehrheit dieser Leute würde über andere schimpfen die sich genau so verhalten wie sie selber.

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Die Plakate mögen oft nicht ideal sein, ich persönlich find sie eh fürn Arsch. Wer beachtet die denn schon? Mag sein das viele scheinbar so komplett anders ticken als ich und tatsächlich ganz erstaunt beachten was da steht

Also ich nicht. Ich müsste aber auch erstmal abbremsen um das zu können. :-D