Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Wie kommst Du denn auf die Idee, dass es "ständig die Langsamen" sind?
Das ist genauso eine Behauptung ins Blaue hinein, wie "Unfälle werden immer von Rasern verursacht".
Beides Quatsch.

Nein, die langsamen sind besonders oft tot.
Betrachte allein die LKW fahrer, denen duerfte nach aTL denke eigentlich nie was passieren. Dennoch sind sie besonders oft tot.

3L

Nö. Auch die sind nur einmal tot, das aber für lange Zeit 😉

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von teddybehindert

Jeder Tote im Straßenverkehr ist einer zuviel.

Vollkommen richtig, aber leider nicht zu vermeiden. Nach einer Meldung gestern ist irgendwo ein Renter ohne Rücksicht auf Verluste über einen gesperrten Bahnübergang gegangen und wurde von einem Regionalzug erfasst.Dieser Tote war auch zuviel, aber leider Opfer seiner eigenen Blödheit. Das der arme Zugführer hat da aber auch wenig von....

Tempolimit für Züge? Hat die Bahn sich ja bereits selbst gegeben, abhänigig von Zugart und Strecke. War wohl nicht niedrig genug angesetzt, da ja immer die schnellen schuldig sind.

Wobei - als Zugfahrer kann er ja nicht ausweichen, als Busfahrer hätte die Sache schon wieder geringfügig anders ausgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Zitat:

Vollkommen richtig, aber leider nicht zu vermeiden. Nach einer Meldung gestern ist irgendwo ein Renter ohne Rücksicht auf Verluste über einen gesperrten Bahnübergang gegangen und wurde von einem Regionalzug erfasst.Dieser Tote war auch zuviel, aber leider Opfer seiner eigenen Blödheit. Das der arme Zugführer hat da aber auch wenig von....

Tempolimit für Züge? Hat die Bahn sich ja bereits selbst gegeben, abhänigig von Zugart und Strecke. War wohl nicht niedrig genug angesetzt, da ja immer die schnellen schuldig sind.

Ich wäre für Schrittgeschwindigkeit an Bahnübergängen ! Wie war noch gleich die Tel.-Nr. der Geschäftsstelle der "Grünen" ? 😕

Es ist doch immer das gleiche, bei mir im Ort ist letzte Woche ein 70 jähriger Radfahrer beim Straße überqueren ums leben gekommen.
Die Straße führt gerade aus, mit 70km/h begrenzt und ist über hunderte Meter gut einsehbar, jetzt kam ein Kommentar, gerade deswegen lassen sich Geschwindigkeiten schlecht einschätzen und ein Kreisel müsse her. Das ist wieder mal typisch, in meinen Augen hat der Radfahrer das Auto einfach übersehen, sonst wäre er nicht gleich umgefahren worden, hätte der Radfahrer die Geschwindigkeit falsch eingeschätzt, dann wäre sicherlich noch viel Spielraum gewesen um den Unfall zu vermeiden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Nein, die langsamen sind besonders oft tot.
Betrachte allein die LKW fahrer, denen duerfte nach aTL denke eigentlich nie was passieren. Dennoch sind sie besonders oft tot.

3L

Mensch Hano-mag,

du bist doch ein guter, was musst du jetzt noch das spammen anfangen? 😉

"Die LKW fahrer" ist ein versteckter plural. 🙂

Ich finde den punkt uebrigens sehr spannend...
LKWs sind sehr sichere farhezeuge *1, zudem sind sie sehr langsam.
Wie kann es da ueberhaupt tote geben und warum gleich so viele?

aTL ist vielleicht viel gefaehrlicher als wir denken.

10: Keine geschwindigkeit ist so langsam, dass sie mangelnde aufmerksamkeit kompensieren kann!
Und nicht vergessen, fuer ein grossteil der aTL pros ist mangelnde aufmerksamkeit ein ziel. Auch wenn sie es natuerlich anders ausdruecken und von entspannten fahren, radio hoeren, telefonieren und so weiter sprechen. (siehe suedwikinger) Im gefahrenfall heisst das mangelnde autmerksamkeit. GOTO 10

3L

*1 Die muessen schon einen anderen LKW oder einen brueckenpfeiler treffen um toedlich zu verungluecken. Mal einen PKW uebersehen bringt sie kaum um. (klar wird es ausnahmen geben)

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Es ist doch immer das gleiche, bei mir im Ort ist letzte Woche ein 70 jähriger Radfahrer beim Straße überqueren ums leben gekommen.
Die Straße führt gerade aus, mit 70km/h begrenzt und ist über hunderte Meter gut einsehbar, jetzt kam ein Kommentar, gerade deswegen lassen sich Geschwindigkeiten schlecht einschätzen und ein Kreisel müsse her. Das ist wieder mal typisch, in meinen Augen hat der Radfahrer das Auto einfach übersehen, sonst wäre er nicht gleich umgefahren worden, hätte der Radfahrer die Geschwindigkeit falsch eingeschätzt, dann wäre sicherlich noch viel Spielraum gewesen um den Unfall zu vermeiden.

Mir ist es in meinem Autofahrerleben 2 x passiert, dass mir eine(r)

direkt

vor's Auto gefahren ist 😰 Ich war so perplex, dass ich noch lange drüber nachgedacht habe und mir auch heute immer wieder denke, wie kann man sein Leben so leichtsinnig auf's Spiel setzen. Die beiden hatten nur Glück, ich hätte nicht den Hauch einer Chance gehabt zu bremsen oder auszuweichen. Aus dem Nichts, direkt vor's Auto. Wenn man's nicht erlebt hat, kann man es kaum glauben.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Mir ist es in meinem Autofahrerleben 2 x passiert, dass mir eine(r) direkt vor's Auto gefahren ist 😰 Ich war so perplex, dass ich noch lange drüber nachgedacht habe und mir auch heute immer wieder denke, wie kann man sein Leben so leichtsinnig auf's Spiel setzen. Die beiden hatten nur Glück, ich hätte nicht den Hauch einer Chance gehabt zu bremsen oder auszuweichen. Aus dem Nichts, direkt vor's Auto. Wenn man's nicht erlebt hat, kann man es kaum glauben.

ja, zum Glück hatte ich bisher immer noch andere Auto´s vor der Nase und konnte aber gut reagieren und einmal lag ich selber als Radfahrer auf der Motorhaube, aber da war ich nicht derjenige der aus dem nichts aufgetaucht ist sondern der Autofahrer... hätte ich keinen Helm aufgehabt würde ich heute wohl auch für TL plädieren...

Zitat:

hätte ich keinen Helm aufgehabt würde ich heute wohl auch für TL plädieren...

Wegen dem Dachschaden 🙂 Das war jetzt war irgendwie böse....😁

Zitat:

Zitat:

hätte ich keinen Helm aufgehabt würde ich heute wohl auch für TL plädieren...
Wegen dem Dachschaden 🙂 Das war jetzt war irgendwie böse....😁

nee, weil das TL ja helfen würde, weil dass ich keinen Helm auf hatte, wäre ja nicht meine Schuld, gibt ja auch keine Helmpflicht 😛

Das kommt noch dazu. Was kann ich z.b. dafür, daß aus dem Nichts auf der Landtraße ein Baum vor meine Karre springt.......

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von Klaus125

Viel Spaß bei 3 Wochen Dauerregen...
Drei Wochen auf Heavy Wets machen mir nur begrenzt Spaß, du Held. Nix Ahnung, aber Hauptsache rein quatschen.

Du hast doch geschrieben, dass du bei Regen auf 'nem Pakplatz auf die trockene Straße wartest. Ich hab' mir nur vorgestellt, wie du da 3 Wochen bei Dauerregen rumstehst...

Slicks für den normalen Sraßenverkehr kannste dir abschminken. Da macht der Gesetzgeber sicher nicht mit. Aus gutem Grund!! Ebenso wie bei Schnee viele ohne Winterreifen unterwegs sind wären dann viele bei Regen mit Slicks unterwegs!! Oder abgefahrene Reifen würden kurzerhand zu Slicks erkärt...

K.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Mir ist es in meinem Autofahrerleben 2 x passiert, dass mir eine(r) direkt vor's Auto gefahren ist 😰 Ich war so perplex, dass ich noch lange drüber nachgedacht habe und mir auch heute immer wieder denke, wie kann man sein Leben so leichtsinnig auf's Spiel setzen. Die beiden hatten nur Glück, ich hätte nicht den Hauch einer Chance gehabt zu bremsen oder auszuweichen. Aus dem Nichts, direkt vor's Auto. Wenn man's nicht erlebt hat, kann man es kaum glauben.

Ich will's mal so sagen... wenn man jeder Zeit drauf gefasst ist, dass jemand direkt vor einem raus ziehen könnte, dann ist man nicht mehr perplex, wenn's wirklich mal passiert. Im Gegenteil, man wundert sich, warum das so lange hat auf sich warten lassen.Ich warte seit über 9 Jahren.

"Aus dem nichts" gibt es sowieso nicht.

Zitat:

Zitat:

Mensch Hano-mag,
du bist doch ein guter, was musst du jetzt noch das spammen anfangen? 😉
"Die LKW fahrer" ist ein versteckter plural. 🙂

Ich finde den punkt uebrigens sehr spannend...
LKWs sind sehr sichere farhezeuge *1, zudem sind sie sehr langsam.
Wie kann es da ueberhaupt tote geben und warum gleich so viele?

aTL ist vielleicht viel gefaehrlicher als wir denken.

10: Keine geschwindigkeit ist so langsam, dass sie mangelnde aufmerksamkeit kompensieren kann!
Und nicht vergessen, fuer ein grossteil der aTL pros ist mangelnde aufmerksamkeit ein ziel. Auch wenn sie es natuerlich anders ausdruecken und von entspannten fahren, radio hoeren, telefonieren und so weiter sprechen. (siehe suedwikinger) Im gefahrenfall heisst das mangelnde autmerksamkeit. GOTO 10

3L

*1 Die muessen schon einen anderen LKW oder einen brueckenpfeiler treffen um toedlich zu verungluecken. Mal einen PKW uebersehen bringt sie kaum um. (klar wird es ausnahmen geben)

Das ist 'ne Endlosschleife. So kommt man nie zum Schlusssatz!!

K.

Zitat:

Ich hab' mir nur vorgestellt

Es ist mir sowas von egal was du dir in deinen feuchten Träumen vorstellst. Es bleibt dabei, ich bin in der Lage, vor Abfahrt auf den Regenradar zu schauen.

Zitat:

Oder abgefahrene Reifen würden kurzerhand zu Slicks erkärt...

Schick mir mal ne PM, dann zeig ich dir die Art von Slicks. :-D

Zitat:

Slicks für den normalen Sraßenverkehr kannste dir abschminken. Da macht der Gesetzgeber sicher nicht mit. Aus gutem Grund!! Ebenso wie bei Schnee viele ohne Winterreifen unterwegs sind wären dann viele bei Regen mit Slicks unterwegs!! Oder abgefahrene Reifen würden kurzerhand zu Slicks erkärt...

K.

...es gibt zugelassene Semi-Slicks.

*die Ungläubigen klicken hier*

. Und nun? Sind

Zitat:

dann viele bei Regen mit Slicks unterwegs!!

? Antwort: nein. Weil die Leute die sich sowas draufmachen auch wissen wann, wo und warum sie das tun. Es gibt durchaus Autofahrer, die etwas tiefer in der Materie stecken und auch mit solchen Reifen verantwortungsvoll am Straßenverkehr teilnehmen können. 😉