Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

...und ich halte es für wünschenswert, die Gesetzliche Mindestprofiltiefe für Winterreifen auf 4mm, und für Sommerreifen auf 3mm anzuheben. 🙂
Bedenkenswerter Vorschlag. Vermutlich würde ein aTL bei Regen aber mehr bringen.
Ideal wäre wohl die Kombination.

Helmpflicht auch für Autofahrer nicht vergessen!

Da ja immer noch mehr als genug VT"s geblitzt werden, halten TL"s auch keinen von zu schnell fahren ab......ebenso nicht vom "Handyverbot", Abstand halten und vielem anderem mehr...!... 🙄

Wie dieDicke1300 sehr schön formulierte....der Ansatz muss woanders beginnen...nämlich an der Ursache...und eben nicht an den Auswirkungen!

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Bedenkenswerter Vorschlag. Vermutlich würde ein aTL bei Regen aber mehr bringen.
http://www.autohelm.ch/

😁

5mm Profil sind besser als 3mm!

Helmpflicht habe ich schon vor über 1000 Seiten vorgeschlagen. Es wurde seitens der Limitianer als "unsachlich" und "spiniert" abgelehnt.

Klar auch, dass Dacia&Co auch unnötig unsicher sind.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Vielleicht erbarmt sich der wraithrider, Dir zu erklären, was Du dieses mal falsch verstanden hast.

😛

Ich habe verstanden das ein Limit für Jungendliche sie nicht abhalten wird andere Leute zu verprügeln. Das Limit ist also Quatsch.

Man muss andere Maßnahmen ergreifen um die Jugendlichen davon zu überzeugen das verprügeln Scheiße ist.

Was ist daran falsch ? Ich wette Du schaffst es alleine mir zu erklären.

Ja wat denn nu, lass mich doch bitte nicht blöd zu Bett gehen !

Zu sicher...macht den Rettungskräften extreme Probleme bei der Rettung aus dem verbeulten Fahrzeug.....! Und dauert lange...leider geht es manchmal/zählen Sekunden....🙁

Zu viel des Guten kann eben auch schlecht sein....!

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Zu viel des Guten kann eben auch schlecht sein....!

Eben, und deswegen brauchen wir kein TL 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

...und ich halte es für wünschenswert, die Gesetzliche Mindestprofiltiefe für Winterreifen auf 4mm, und für Sommerreifen auf 3mm anzuheben. 🙂

Wenn Du noch ein bißchen nachdenkst fällt Dir bestimmt noch viel mehr ein. 🙄

Von mir aus können wir auch gerne alle diese Punkte diskutieren. Und zu jedem Punkt wird es Menschen geben die nach Abwägung des Für und Wider dafür oder dagegen sind. Und?

So wie ich nach Abwägung von Für und Wider zu dem Schluß komme daß ein allgemeines Tempolimit wohl sinnvoll ist.

Während ich mich mit dem Für und Wider von Helmpflicht oder Dacia-Verbot nicht beschäftigt habe.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Das ist wohl teilweise richtig, vielleicht bei einem Renault Kangoo. Aber mein C4-Picasso verträgt fahrwerkstechnisch auch Tempo 190 ohne Probleme.

Nur der Fahrer verträgts nicht. 😁

Ähm, etwas anders - der Fahrer macht es nicht😉 oder gaaaanz selten

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Vermutlich würde ein aTL bei Regen aber mehr bringen.
nicht wirklich, der Prozentsatz an getöteten bei Nässe ist verschwindend gering, wenn man es mit trockener Straße vergleicht. Ich denke da eher an Landstraßen. Und ich denke eher daran, dass man grundsätzlich erstmal wissen sollte, was überhaupt passiert ist, bevor man versucht die Auswirkungen durch ein ATL zu bekämpfen.

Sorry, diese Leichenzählerei ist nicht meine Debatte, da beteilige ich mich nicht.

Für mich sind Störungen im Verkehrsablauf und im Miteinander der verschiedenen VT relevant, das beginnt schon weit vor tödlichen Unfällen.

Zitat:

So wie ich nach Abwägung von Für und Wider zu dem Schluß komme daß ein allgemeines Tempolimit wohl sinnvoll ist.
Während ich mich mit dem Für und Wider von Helmpflicht oder Dacia-Verbot nicht beschäftigt habe.

Dann beschäftige Dich mal damit.

Wenn Du uns dann das Ergebnis Deiner Überlegungen mitteilst können wir den Thread hier ja endlich schließen.😁

Zitat:

... Während ich mich mit dem Für und Wider von Helmpflicht oder Dacia-Verbot nicht beschäftigt habe.

Solltest Du aber.

Immerhin könnte man hier mit sinnvollen* Maßnahmen eine Verbesserung der Situation ...

* Sinnvoll sind alle Maßnahmen, welche zu einer Verbesserung der Situation führen.
Gleiches gilt ja auch für ein TL, oder?
😉

@Dodo32.....Zustimmung!

Das Bewusstsein muss geschärft werden.....für das gesamte Handeln im Straßenverkehr!

Viele kommen sich nach einem Verstoß mega-doof vor....aber eben hinterher...die "angebliche" Einsicht......zu spät.....und der fette große Blumenstrauß als Grabbeigabe nutzt da nicht viel....am Grab des Opfers.....🙁🙁🙁

Also ganz ehrlich, ich finde man sollte sich im Auto aussuchen dürfen, ob man behelmt oder angegurtet fährt.

Sollte man vielleicht wirklich mal versuchen, ob das wohl vor Gericht Erfolg hätte? Auf'm Motorrad ist ja der Helm ausreichend, warum nicht auch im Auto?

Abgesehen davon wäre ich dafür, das Slick-Verbot so abzuändern, dass es zur Winterreifen-Pflicht passt, also Zwangsprofil nur bei Regen.

Wo packe ich die vier Reifen hin, wenn ich bei trockenen Wetter losfahre und es anfängt zu regnen...ich also Reifen oder Räder wechseln muss.....so ab März (Schnee erledigt) bis Oktober (Schnee könnte kommen).....😉

Da können dann einige noch meher falsch machen...Winterreifenpflicht, Slickpflicht..Nässe/Regenreifenpflicht....😰....

P.S. Nässe ist bereits definiert in der StVO.....und trotzdem schmieren einige bei Nässe von der Fahrbahn......und mit Slicks....adieu.....Autoscooter-Verhältnisse