Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von suedwikinger

Zitat:

Original geschrieben von swallow

Das bedeuet, daß sich die Lage bei Kenntnis aller Einzelheiten nur zu Gunsten "freier Autobahnen" verschieben kann, nicht aber zu Ungunsten
Richtig: Durch ein allgemeines Tempolimit kann sich die Lage nur zur zu Gunsten der ehemals "freien Autobahnen" verschieben!😎

Grüße, südwikinger

Sehr "witzig" (wenn auch richtig) 😉

Falls Du das aber wirklich nicht verstanden haben solltest, hier der entscheidende Punkt in FETT:

Zitat:

... bei Kenntnis aller Einzelheiten ...

nicht bei einem aTL.

😛

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

...
Etwas, das ich das Tempolimit-Paradoxon nenne.
...
...
...
Swallow, darf ich mir den ganzen post ausdrucken und einrahmen?

Oder kann man das oben irgendwie festtackern?

Auf jeden Fall müssen wir uns die Seite 4154 gut merken. Falls mal wieder so ne Fuhre "Neulinge" auftaucht, wie vor kurzem.

Hinter Datum/Uhrzeit jedes Postings ist ein Link direkt zum Posting. Vorsicht, klappt aber nicht immer, konnte es aber noch nicht reproduzieren -> Link unbedingt ausprobieren.

notting

Zitat:

Original geschrieben von suedwikinger

Liebe/r Swallow,

(...)

Wie geschrieben: unter ungünstigsten Bedingungen hinsichtlich der limitierten Abschnitte lag die Rate tödlich Verunglückter 2008 auf limitierten Autobahnen bei 1,7 /1 Mrd. Fahrzeugkilometer, auf unlimitierten Abschnitten bei 2,4 / 1 Mrd. Fahrzeugkilometer.

Unter realistischen Bedingungen lag das Verhältnis eher bei 1,4 vs. 2,8 / 1 Mrd. Fahrzeugkilometer. Hier kann von einer Gleichverteilung meiner Ansicht nach nicht mehr die Rede sein.

Was sind "

ungünstigste

" , was "

realistische

" Bedingungen und wie wurde die Rate Tote/Kilometer ermittelt, d.h. auf Grundlage welcher Zahlen?

Grüße Swallow

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Insgesamt ist sind die autobahnen sehr sicher.
Die anzahl der unfaelle ist vertretbar.

Unter dieser Voraussetzung mag ein aTL verzichtbar erscheinen.

Wenn man aber, was ich für absolut sinnvoll und wünschenswert halte, um weitere Verbesserung der Situation bemüht bleibt ein aTL eine sinnvolle Maßnahme.

Ähnliche Themen

(Er)Kenntnis - Tempolimit - Gunst😉

Grüße, südwikinger

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Zitat:

Wenn man aber, was ich für absolut sinnvoll und wünschenswert halte, um weitere Verbesserung der Situation bemüht bleibt ein aTL eine sinnvolle Maßnahme.

...und ich halte es für wünschenswert, die Gesetzliche Mindestprofiltiefe für Winterreifen auf 4mm, und für Sommerreifen auf 3mm anzuheben. 🙂 Denn, man ist ja schließlich um eine

Zitat:

weitere Verbesserung der Situation bemüht

und das nicht nur auf Autobahnen.

Zitat:

(...)
Was sind "ungünstigste" , was "realistische" Bedingungen und wie wurde die Rate Tote/Kilometer ermittelt, d.h. auf Grundlage welcher Zahlen?

Grüße Swallow

Die Datenbasis war, neben der offziellen Unfallstatistik, die Verkehrszählung der bast - wie hier auch schon mehrfach genannt und verlinkt.

Da auch variabel und temporär limitierte Abschnitte berücksichtigt werden müssen, wurde unter den "ungünstigsten" Annahmen die komplette auf diesen Strecken erbrachte Verkehrsleistung den "unlimitierten" Bedingungen zugeschrieben (entsprechend ein kleinerer Quotient). Wenn man jedoch die Ganglinienkurven der Zählstellen berücksichtigt (überschlägig lässt sich feststellen, dass von 7 - 19 Uhr täglich etwa 75 % der Verkehrsleistung erbracht werden und auf den variabel limitierten Strecken mindestens 50 % unter limitierten Bedingungen erfolgen), erhält man die "realistischeren" Werte.

Grüße, südwikinger

Zitat:

3L

😕

Sagst du das bitte auch den Unfallopfern?
Bzw. schreibst Du das auch wenn Du das Opfer bist ?

Ich stell mir gerade vor wie Du deinen Liebsten erklärst das sie ein vertretbares Unfallopfer sind, das sie sozusagen eingeplant waren.

Zitat:

Zitat:

Ungefähr so sinnvoll, wie U-Bahn Stationen für Jungendliche (sagen wir mal männlich und unter 25) "off limits" zu machen.

Werden gehäuft dort von eben diesen, Menschen in's Koma geprügelt.

Und mann sollte ja bemüht sein, eine Verbesserung der Situation durch sinnvolle Maßnahmen ...

😉

Zitat:

Zitat:

Ungefähr so sinnvoll, wie U-Bahn Stationen für Jungendliche (sagen wir mal männlich und unter 25) "off limits" zu machen.

Und mann sollte ja bemüht sein, eine Verbesserung der Situation durch sinnvolle Maßnahmen ...

😉

Du hast Recht, ein Limit wird solche leute auch nicht davon abhalten andere menschen zu verprügeln.

Die Aufklärung muss woanders angesetzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

😉

Du hast Recht, ein Limit wird solche leute auch nicht davon abhalten andere menschen zu verprügeln.

Vielleicht erbarmt sich der wraithrider, Dir zu erklären, was Du dieses mal falsch verstanden hast.

😛

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...und ich halte es für wünschenswert, die Gesetzliche Mindestprofiltiefe für Winterreifen auf 4mm, und für Sommerreifen auf 3mm anzuheben. 🙂

Bedenkenswerter Vorschlag. Vermutlich würde ein aTL bei Regen aber mehr bringen.

Ideal wäre wohl die Kombination.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Vielleicht erbarmt sich der wraithrider, Dir zu erklären, was Du dieses mal falsch verstanden hast.

😛

Ich habe verstanden das ein Limit für Jungendliche sie nicht abhalten wird andere Leute zu verprügeln. Das Limit ist also Quatsch.

Man muss andere Maßnahmen ergreifen um die Jugendlichen davon zu überzeugen das verprügeln Scheiße ist.

Was ist daran falsch ? Ich wette Du schaffst es alleine mir zu erklären.

Zitat:

😉

Der Vergleich ist sicherlich angebracht - für Unfälle die vorsätzlich herbeigeführt werden.

Da deren Anzahl aber sicher irrelevant ist, zusätzlich ein aTL garantiert nichts bei vorsätzlich herbeigeführten Unfällen bewirkt ist der Vergleich hier völlig unangebracht.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...und ich halte es für wünschenswert, die Gesetzliche Mindestprofiltiefe für Winterreifen auf 4mm, und für Sommerreifen auf 3mm anzuheben. 🙂
Vermutlich würde ein aTL bei Regen aber mehr bringen.

nicht wirklich, der Prozentsatz an getöteten bei Nässe ist verschwindend gering, wenn man es mit trockener Straße vergleicht. Ich denke da eher an Landstraßen. Und ich denke eher daran, dass man grundsätzlich erstmal wissen sollte, was überhaupt passiert ist, bevor man versucht die Auswirkungen durch ein ATL zu bekämpfen.