Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

2. Fukushima & die Notstromgeneratoren

Leider war die höhe der Flutwelle so nicht vorgesehen.

Das ist leider die Krux beim Thema Kernkraft. Wann ist eine Auslegung der Sicherheitsmaßnahmen sicher genug, und warum lässt sich das Restrisiko nicht austricksen.

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

diese plakate und/oder aTL mit "verkehrssicherheit" zu begruenden ist eine offensichtliche "ausrede" um die wahren gruende nicht nennen zu muessen.

Und selbstverstaendlich ist es sinnvoll die gefaehrdungen im strassenverkehr mit anderen zu vergleichen um festzustellen ob es handlungsbedarf gibt und wenn ja wo.

Im Gegensatz zu dir bin ich schon der Meinung, dass rund 4000 Tote - und eine um Größenordnungen höhere Zahl an Verletzten - im Straßenverkehr Grund genug sind, eine derartige Plakataktion zu rechtfertigen. Die Aktion ist ja keineswegs auf Autobahnen alleine beschränkt. Es ist auch nichts falsch daran, ein System kontinuierlich sicherer machen zu wollen. Es ist auch zynisch, den Blutzoll zu akzeptieren und zu meinen, man sei ja sicher. Das ist doch diese, deine Ausrede.

Dein Versuch mir etwas unterzuschieben ist vor diesem Hintergrund traurig.

Dein Link belegt nicht meinen angeblichen Standpunkt, ich würde hier (SV) handeln wollen und woanders nicht.

Der link belegt das sehr wohl,

du wirst doch wenigstens, die von dir selbst geschrieben texte, als beleg akzeptieren, oder?

Im uebrigen hast du recht, natuerlich spricht nichts dagegen ein ausgezeichnetes system weiter zu verbessern. (das tun wir auch, mit grossem erfolg)
Und ja, die unsaeglichen plakate stehen nicht nur auf der AB, allerdings sehe ich sie (fast) nur da. Ich schliesse daraus sie sind dort auch hauptsaechlich aufgestellt.
Meiner meinung nach kontraproduktiv im sinne der verkehrssicherheit. (hatte ich schon mehrfach begruendet, auf nachfrage per PM gerne)

Aber um wieder zum thema zu kommen, wir sprechen hier ueber aTL und das verhindert 4000 tote sicher nicht.
Ein aTL wird geringfuegige auswirkungen haben, entweder in richtung mehr verkehrstote, oder weniger.
Fest steht nur, dass wir an anderer stelle leichter mehr bewirken koennen.

Daher frage ich mich, welche gruende man haben kann, wenn man ausgerechnet der sicherheit wegen ein aTL fordert. Das ist so durchsichtig....
Anscheinend sind die wahren beweggruende derart beschaemend, dass keiner wagt sie auszusprechen.

3L

gelöscht

Zitat:

Zitat:

Im Gegensatz zu dir bin ich schon der Meinung, dass rund 4000 Tote - und eine um Größenordnungen höhere Zahl an Verletzten - im Straßenverkehr Grund genug sind, eine derartige Plakataktion zu rechtfertigen. Die Aktion ist ja keineswegs auf Autobahnen alleine beschränkt. Es ist auch nichts falsch daran, ein System kontinuierlich sicherer machen zu wollen. Es ist auch zynisch, den Blutzoll zu akzeptieren und zu meinen, man sei ja sicher. Das ist doch diese, deine Ausrede.

Dein Versuch mir etwas unterzuschieben ist vor diesem Hintergrund traurig.

Dein Link belegt nicht meinen angeblichen Standpunkt, ich würde hier (SV) handeln wollen und woanders nicht.

du wirst doch wenigstens, die von dir selbst geschrieben texte, als beleg akzeptieren, oder?

Und ja, die unsaeglichen plakate stehen nicht nur auf der AB, allerdings sehe ich sie (fast) nur da. Ich schliesse daraus sie sind dort auch hauptsaechlich aufgestellt.

Nein der link belegt das nicht. Das du die Ironie dahinter nicht kapierst, spricht ja nicht gerade für dich.

Und das die Schilder hauptsächlich an den Autobahnen aufgestellt sind, kann ich anhand meiner Beobachtungen nicht bestätigen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Gibt es auch an Landstraßen, hauptsächlich im Norden.

Zitat:

Zitat:

Nein der link belegt das nicht. Das du die Ironie dahinter nicht kapierst, spricht ja nicht gerade für dich.

Dann waere eine ernsthafte antwort auf meine frage jetzt angebracht.

3L

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Gibt es auch an Landstraßen, hauptsächlich im Norden.

Ich habe sie anderswo auch schon gesehen, aber nicht so oft...

Das kann in anderen gegenden anders sein, das ist moeglich...

3L

Ob nun ein Tempolimit- Limit sinnvoll ist bezweifle ich. Der einzige der davon proftiert ist am Ende der Staat, der durch Geschwindigkeitskontrollen sich am Ende die Kasse füllt.
Vielmehr sehe ich das Problem der nicht angepassten Geschwindigkeit auf der AB.
Mir ist es beispielsweise unverständlich wie man bei Nebel noch rasen kann. Für mich sind das *ZENSIERT*
Da kann ich echt nur den Kopf schütteln bei soviel Dummheit. Da können selbst 120 Km/h z.B. schon zuviel sein.
OK! Man kann dies als *jugendlichen Leichtsinn * abtun.
Für mich ist es einfach nur rücksichtslos. Solche sollten besser zu Fuß gehen oder den ÖPNV nutzen.
Die Strafen für solches Verhalten können nicht hoch genug sein.
Deutschland ist da noch echt human bei solchen *ZENSIERT*

Schade, nur ein Daumen für oben möglich.

Zitat:

Wie ich bereits sagte, ich sehe hier keinen Widerspruch. Man kann unterschiedliche Probleme gleichzeitig behandeln.

Zitat:

Zitat:

3L

Leider kann ich das Posting mit dem Blutzoll nicht zitieren, dann hakt meine Firewall ein 😉 Aber zu der Diskussion im Allgemeinen:

Ich glaube es geht auch weniger darum, hier Bodycount zu betreiben und zu sagen: bei den vielen Haushaltsunfällen kommts auf die paar Verkehrstoten auch nicht an. M. E. geht es vielmehr darum, dass generell beim Thema Auto und bei "Freude am Fahren" im Besonderen immer wieder unter dem "Deckmäntelchen" der Sicherheit politisch motivierter Aktionismus betrieben wird. Denn zweifelsohne wird bei solchen Maßnahmen einiges an Geld in die Hand genommen, dass woanders ggf. viel effektiver zur Aufklärung und damit Minimierung von Personenschäden eingesetzt werden könnte. Ich denke, DA ist ein Vergleich dann auch nicht mehr menschenverachtend im Sinne eines "ein bißchen Schwund ist immer" sondern eine Frage des effektiven Einsatzes der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Allein die Tatsache, dass bei dieser Aktion nur auf die Geschwindigkeit abgehoben wird, hatten wir ja schon mal bemängelt. Da wittert man eben dann doch wieder mehr "gegen böse Raser"-Polemik und weniger zielführende Aufklärung.

Auch wolfs Einwand der "negativen Werbung" ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Eine positive Kampagne im Sinne der "hallo partner"-Aktion ist letztlich zielführender als das oberlehrerhafte "runter vom Gas". Mal ehrlich: da geb selbst ICH als vernünftiger Autofahrer mal richtig Zunder, weil ich denke: jetzt gibts die Oberlehrerfraktion auch schon als Schild ("da macht sich Barbarix ...zum Limitschild wie nix" 😁, kennt die noch einer?)

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Auch wolfs Einwand der "negativen Werbung" ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Eine positive Kampagne im Sinne der "hallo partner"-Aktion ist letztlich zielführender als das oberlehrerhafte "runter vom Gas". Mal ehrlich: da geb selbst ICH als vernünftiger Autofahrer mal richtig Zunder, weil ich denke: jetzt gibts die Oberlehrerfraktion auch schon als Schild ("da macht sich Barbarix ...zum Limitschild wie nix" 😁, kennt die noch einer?)

Barbarpapa... Ja kenne ich noch aus Kindertagen...🙂

Den Schildeffekt kenne ich auch, da erblickte ich doch mal ein Schild auf dem u.a. "überprüfen sie ihre Geschwindigkeit" geschrieben war...

Nachdem ich der Aufforderung nachgekommen war, stellte ich erschrocken fest dass ich im Bereich <200km/h auf einer fast völlig leeren AB herumtrödelte...😁 Dass ich dieses augenblicklich mittels durchgetretenem Gas(Spass)pedal abstellte, war für mich selbstverständlich...😉

Zitat:

Zitat:

Wie ich bereits sagte, ich sehe hier keinen Widerspruch. Man kann unterschiedliche Probleme gleichzeitig behandeln.

Das macht man auch...

Die frage ist warum man einem kleinerem problem, in zukunft, groessere aufmerksamkeit schenken sollte. (das ist immerhin deine forderung (plakate und aTL).

Und das obwohl wir wissen, dass ein aTL, im sinne der verkehssicherheit, nur geringe auswirkungen haben wird. Eventuell sogar eine verschlechterung darstellt. (ausweichverhalten auf die landstr)

Wie waere die drastische massnahme (*1) aTL sinnvoll begruendbar?
Auch vor dem hintergrund, das wir anderswo einen besseren hebel haben um gefahren fuer menschen zu bekaempfen. (geld kann man nur einmal ausgeben)

3L

*1 Ein aTL verlangsamt uns und schraenkt freiheiten ein. Zudem schadet es der wirtschaft. (laengere fahrzeiten, hoehere kosten.)

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Barbarpapa... Ja kenne ich noch aus Kindertagen...🙂

Den Schildeffekt kenne ich auch, da erblickte ich doch mal ein Schild auf dem u.a. "überprüfen sie ihre Geschwindigkeit" geschrieben war...

Nachdem ich der Aufforderung nachgekommen war, stellte ich erschrocken fest dass ich im Bereich <200km/h auf einer fast völlig leeren AB herumtrödelte...😁 Dass ich dieses augenblicklich mittels durchgetretenem Gas(Spass)pedal abstellte, war für mich selbstverständlich...😉

spasspedal 😉

muss ich mir merken...

Meine kritik an den schildern ist weniger, dass sie mich vom troedeln abhalten. Ich finde viel mehr sie senden falsche signale. So als waere der langsamere fahrer ein besserer. Soll der raser doch bremsen, oder die fraktion die meint bei 130 hat man sonderrechte aehnlich als haette man ein blaulicht auf dem dach.

Das sind alles so sachen die man da reininterpretieren kann.
Umso plastischer, die schauspieler, verletzte datstellen um so eher rastet ein mittelspurschleicher aus und will die welt retten indem er die ueberholspur blockiert.

Und nur darum gehts, eine konkrete empfehlung ist "runter vom gas" schliesslich nicht. An den meisten stellen wuerde man nicht mal mehr zum naechsten parkplatz rollen koennen. 🙂
Die schilder unsterstellen also jedem(!) er sei zu schnell. Und sofort kommt der gedanke, dass jeder, der noch schneller ist, als man selbst, eine gefahr fuer alle darstellt.

Deshalb halte ich die aktion fuer kontraproduktiv im sinne der verkehrssicherheit.
Gegen ein "hallo partner, dankeschoen", oder auch mal ein "mit abstand faehrt man am sichersten" habe ich nichts. Oder esst mehr obst, ist auch immer ein guter tipp. 🙂 Man muss nur geeigenete fruechte finden die nicht das ganze auto verkleben. 🙂

3L

Zitat:

spasspedal 😉
muss ich mir merken...
Meine kritik an den schildern ist weniger, dass sie mich vom troedeln abhalten. Ich finde viel mehr sie senden falsche signale. So als waere der langsamere fahrer ein besserer. Soll der raser doch bremsen, oder die fraktion die meint bei 130 hat man sonderrechte aehnlich als haette man ein blaulicht auf dem dach.

Das sind alles so sachen die man da reininterpretieren kann.
Umso plastischer, die schauspieler, verletzte datstellen um so eher rastet ein mittelspurschleicher aus und will die welt retten indem er die ueberholspur blockiert.

Und nur darum gehts, eine konkrete empfehlung ist "runter vom gas" schliesslich nicht. An den meisten stellen wuerde man nicht mal mehr zum naechsten parkplatz rollen koennen. 🙂
Die schilder unsterstellen also jedem(!) er sei zu schnell. Und sofort kommt der gedanke, dass jeder, der noch schneller ist, als man selbst, eine gefahr fuer alle darstellt.

Deshalb halte ich die aktion fuer kontraproduktiv im sinne der verkehrssicherheit.
Gegen ein "hallo partner, dankeschoen", oder auch mal ein "mit abstand faehrt man am sichersten" habe ich nichts. Oder esst mehr obst, ist auch immer ein guter tipp. 🙂 Man muss nur geeigenete fruechte finden die nicht das ganze auto verkleben. 🙂

Japp, sehr gut erläutert!

Hallo Partner: (leider nur 1x) Danke(schön) 🙂