Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Du kennst das Buch "Das Peterprinzip"?
Darin wird das Ganze sehr schön beschrieben und nach dem lesen des Buchs wird einem vieles klar.

Natürlich. Ist zwar alt, aber immer noch recht aktuell und wirklich sehr treffend geschrieben! 🙂

Gibt noch eine andere Variante:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dilbert-Prinzip

Zitat:

Das Dilbert-Prinzip behauptet, die ineffizientesten Arbeiter würden unverzüglich ins Management versetzt, wo sie den geringsten Schaden anrichten könnten. Dadurch verfügt die Person im Management weder über die notwendigen sozialen Eigenschaften eines Managers noch über die fachlichen Kenntnisse bezüglich des von ihr verwalteten Bereiches. In dieser tragischen Situation wird der auch von persönlichen Marotten gebeutelte Mensch in seiner Hilflosigkeit ganz zum Medium der übergeordneten Zwänge – des Marktes, des Kunden, der Vorgesetzten.

notting

eine entsprechende anfrage an die staatsanwaltschaft - die eine krähe hakt der anderen kein auge aus.

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

😁  Ein netter Versuch mit rhetorischen Spielchen zu kontern! Natürlich bezieht sich das downgrading auf einen Sachverhalt bzw. Fertigkeiten oder Phänomene, die vorher höher entwickelt waren. Mit Petersens Mondfahrt hat das nichts zu tun!

Peterchens Mondfahrt. 🙂
Hilflosigkeit und verzweiflung werden immer offensichtlicher....
Falsche zitate, oder gaenzlich unnuetze zusammenhaenge sind nur die folge mangelnder argumente. 🙂

Hast du, oder jemand anders, eine gute idee fuer einen domainnamen der pro auto und contra aTL webseite?
Ich will das bald mal anfangen, damit es zu den naechsten wahlen substanz hat.

Wie gesagt, aufklaerung ist unser schaerfstes schwert.
Unbegruendete angst und neid unsere (fast) einzigen gegner.

3L

... Unlimited, unbegrenzt, wide open, ohne Grenzen, Transparenz ... . ? Mal so zur Anregung

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

eine entsprechende anfrage an die staatsanwaltschaft - die eine krähe hakt der anderen kein auge aus.

1. Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon ... .😁

2. Auf die Antwort oder Nicht-Antwort ließe sich per Strafanzeige wegen grob fahrlässiger Körperverletzung mit Todesfolge solwie Straßenverkehrsgefährdung durch Unterlassung Druck machen. Ebenso käme, wenn tatsächlich finanzielle Gründe ausschlaggebend für die Passivität gewesen wären, sogar an eine Strafanzeige wegen mehrfachen Mordes denken. Finanzielle Gründe = niedrige Beweggründe!

Na, wo ist einer der vielen Juristen, der Einkommen knapp oberhalb eines Briefträgers liegt! Da könnt ihr Euch nen Namen machen, nachdem Kachelmann sich schon ein Oberschlaule gekauft hat. (Oder der sich bei ihm eingekauft hat?😁)

3. Ist Springer, sprich Bild und Motortalk nicht ein gemeinsamer Kapitaleigner? Da könnte die Bild mal ne nette Story draus machen und so aus Minus * Minus ein PLUS (derzeitige Regelung) gemacht werden.

Ok, Träume am Sonntagabend nach 300 KM Autobahn und nur 115 PS und Null Probleme. 

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Peterchens Mondfahrt. 🙂
Hilflosigkeit und verzweiflung werden immer offensichtlicher....
Falsche zitate, oder gaenzlich unnuetze zusammenhaenge sind nur die folge mangelnder argumente. 🙂

Hast du, oder jemand anders, eine gute idee fuer einen domainnamen der pro auto und contra aTL webseite?
Ich will das bald mal anfangen, damit es zu den naechsten wahlen substanz hat.

Wie gesagt, aufklaerung ist unser schaerfstes schwert.
Unbegruendete angst und neid unsere (fast) einzigen gegner.

3L

... Unlimited, unbegrenzt, wide open, ohne Grenzen, Transparenz ... . ? Mal so zur Anregung

Ich will die seite nicht auf den aspket "limit" beschraenken...

Ich will die positven seiten des autos allgemein darstellen...

Wie sehr es uns nuetzt, (absolut unverzichtbar ist)

das es ausgesprochen oekologisch ist, (um laengen besser als die oeffentliche)

oekonomisch ebenso und was die leute alles nicht wissen.

Die seite soll helfen gegen aTL stellung zu beziehen, gegen parkraumvernichtung, gegen tempo 30 in den staedten argumente liefern. Maerchen von "rasern" entlarven und so weiter...

3L

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

@patti
I. Manchmal kracht's halt, da kann man nix machen. Vielleicht hätte geholfen in nem niedrigeren Gang zu fahren -> lauter zu sein -> besser wahrgenommen zu werden. Aber das ist Kaffeesatzleserei.
II. Na da hat dir doch dein Bauchgefühl schon ganz genau richtig gesagt was gleich passieren wird. Dass du nicht drauf gehört hast war halt wieder ein typischer Fall von shit happens, aber grundlegend war der Weg doch klar.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Bist du dir denn sicher, dass der Nachfolgeverkehr das Ticket übernimmt, wenn du erwischt wirst, weil du prophylaktisch beim Stop-Schild drüber bist oder über ne rote Ampel bist?
Ich hab die Wahl, vielleicht eventuell unter Umständen ein Ticket bezahlen zu müssen oder aber vielleicht eventuell unter Umständen vom Folgeverkehr auf die Kreuzung geschoben zu werden. Such dir was aus.

Zu I

Loud pipes save lifes kann nur von Zweiradfahrern kommen, die wahrscheinlich nur noch 60% der Soll-Werte beim Hörtest hin kriegen.

Moderne Autos (dazu zähle ich meinen 12/04er 307) sind eher sehr leise. Auch Diesel. Ebenso mag ich nicht mit 8 - 10 Litern durch die Stadt schreien, damit mir auch ja keiner in die Seite fährt.

II.

Wegen einem Bauchgefühl bremse ich eher nicht. Das hat der Nachfolgeverkehr nämlich nicht. Zumindest nicht meins. Ich nenne lieber der gegnerischen Versicherung, dass Sie mir den Scheck zusenden sollen als meiner eigenen Versicherung, dass ich prophylaktisch voll in die Eisen bin und deswegen einen Auffahrunfall verursacht habe.

Zur Kreuzung:
Was ist daran so schlimm, auf die Kreuzung geschoben zu werden?
Wenn man da freiwillig drauf fahren würde, kann da ja auch keiner kommen. Oder?
Auch wenn man selbst ständig Stop-Schilder mißachtet, sollte man davon ausgehen, dass sich der Vordermann an die Regeln hält.

@patti
I. Wenn du lieber den Sprit sparst als unfallfrei anzukommen, musst du wissen.
II. Noch so ein Unterschied zwischen Autofahrern und Bikern. Ihr klärt das über die Versicherung, wir klären es über unsere Knochen - da verschieben sich halt die Prioritäten zwischen "Recht haben" und "Unfall vermeiden" etwas.

Du kannst dir nicht denken, dass zügig und kontrolliert über ne Kreuzung zu fahren oder einige Momente später ohne Kontrolle über's eigene Fahrzeug drauf geschoben zu werden (als Biker auf dem Asphalt rutschend) dezent von einander verschiedene Situationen sind? (Allein schon weil geschoben werden in jedem Fall ne gewisse Kaltverformung mit sich bringt.)
Und natürlich muss man damit rechnen, dass vor einem einer wirklich mal anhält. Ich hatte am Freitag selbst so nen Fall der schon mit drei Viertel des Fahrzeugs über die Haltelinie war und dann noch angehalten hat. Aber ich kann nicht davon ausgehen, dass der hinter mir das auch macht. Zumindest würde ich nicht drauf wetten, dass der andere Fall am gleichen Tag hinter mir angehalten hätte - der ist nämlich noch mit drüber obwohl schon ich die Ampel im Augenwinkel rot werden gesehen hab.

Zitat:

Das wurde mehrfach beantwortet bereits, auch von mir, aber auch von anderen.
Der neidverdacht kommt immer dann auf, und ist wohl auch nicht ganz unbegruendet, wenn die vorgeschobenen gruende fuer ein aTL sich in luft aufloesen.
Wenn 500 tote ploetzlich wichtiger werden als 10000.
Dann muss man davon ausgehen es ging garnicht um unfallvermeidung und dem wohl des menschen, sondern es geht um egoismus,

Irgendwie vermute ich langsam eine Leseschwäche deinerseits, oder ist das pure Boshaftigkeit?

Zur Klarstellung: die Gewichtung bzw die Aufrechnung von Toten betreibst ausschließlich du - höre auf mir das anzudichten! - Capisce? Die Vermutung, dass ich auf dich neidisch sein könnte, ist auch nur deinem "Tellerrand" geschuldet.

ids

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Zitat:

Das wurde mehrfach beantwortet bereits, auch von mir, aber auch von anderen.
Der neidverdacht kommt immer dann auf, und ist wohl auch nicht ganz unbegruendet, wenn die vorgeschobenen gruende fuer ein aTL sich in luft aufloesen.
Wenn 500 tote ploetzlich wichtiger werden als 10000.
Dann muss man davon ausgehen es ging garnicht um unfallvermeidung und dem wohl des menschen, sondern es geht um egoismus,

Irgendwie vermute ich langsam eine Leseschwäche deinerseits, oder ist das pure Boshaftigkeit?

Zur Klarstellung: die Gewichtung bzw die Aufrechnung von Toten betreibst ausschließlich du - höre auf mir das anzudichten! - Capisce? Die Vermutung, dass ich auf dich neidisch sein könnte, ist auch nur deinem "Tellerrand" geschuldet.
ids

Ich unterstelle dir nichts, ich bitte dich gruende zu nennen die deine handeln erklaerbar machen.

Du selbst schriebst doch.

500 AB tote rechtfertigen diese scheussliche plakataktion (und ein aTL).

10.000 tote in anderen bereichen machen aehnliches aber nicht noetig.

Du machst dich somit selbst unglaubwuedig....

Der rest sind schlussfolgerungen die auf der hand liegen und denen du nichts entgegen zu setzen hast.

Das geht uebrigens den meisten pro's so.
Sie sagen es ginge um sicherheit, wenn belegt es, sicherheit ist vorbildlich, dann kommt nurnoch ein "trotzdem". Warum kommt das? Weil man sich schaemt ueber die wahren beweggruende zu sprechen.

3L

Zitat:

Ich unterstelle dir nichts, ich bitte dich gruende zu nennen die deine handeln erklaerbar machen.
Du selbst schriebst doch. (ich hoffe ich verwechsel dich nicht)

Schon wieder... 😠 Das behauptest du allein. Ich sage, es sind unterschiedliche Probleme und deshalb unterschiedliche Baustellen.

Zitat:

Du machst dich somit selbst unglaubwuedig....

Da mag sich jeder für sich nun sein Urteil bilden.. ich bin's jetzt leid mit dir.

Zitat:

Zitat:

Du selbst schriebst doch. (ich hoffe ich verwechsel dich nicht)

Schon wieder... 😠 Das behauptest du allein. Ich sage, es sind unterschiedliche Probleme und deshalb unterschiedliche Baustellen.

Damit hast du recht, aber was aendert das sachlich?

Tote sind tote, gefahren sind gefahren, am ende ist es doch das selbe. Wenn man gegen gefahren angeht um das leben zu verbessern ist das verstaendlich.

Wenn man aber (ganz offensichtlich) gegen kleinere probleme mehr zu tun bereit ist wie gegen groessere, dann sollte man fragen was noch dahinter steckt. Eventuell ist "sicherheit" nur ein vorwand.

Ich zitiere uns mal:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Muss ich dich jetzt so verstehen, dass du in anderen bereichen auch solche blutverschmierten schauspieler sehen moechtest.

Nein, da gäbe es bestimmt sinnvolleres.
und hier der ganze artikel <---

diese plakate und/oder aTL mit "verkehrssicherheit" zu begruenden ist eine offensichtliche "ausrede" um die wahren gruende nicht nennen zu muessen.

Und selbstverstaendlich ist es sinnvoll die gefaehrdungen im strassenverkehr mit anderen zu vergleichen um festzustellen ob es handlungsbedarf gibt und wenn ja wo.

3L

So, nu will ich auch mal noch was zu den Wortgefechten des WE beitragen 🙂

1. Massencrash auf der A19 wegen Sandsturm

Immer wieder kam hier die These hoch, man hätte das alles vorhersehen können und man hätte ja früher bremsen können.
Fakt ist: Die A19 verläuft in diesem Teil schnurgerade. Es gibt größere Waldstücke und dazwischen freie Flächen. Die Unfallstelle liegt direkt hinter einem größerem Waldstück. Die Bäume fingen den Sturm ab, die Autofahrer bekamen in diesem Moment nichts von den Windböen mit. Die Sandverwirbelungen waren auch nicht sichtbar. Augenzeugen die dabei waren sprachen von einer "Sandwand am Waldende", die sich "plötzlich vor dem Auto auftürmte"... Dazu kommt noch das "unkekannte" Phänomen Sandsturm. Wer rechnet hierzulande denn normalerweise mit einem Sandsturm bei windigem Wetter am Ende eines Waldstückes auf der BAB?
Dieser Massenunfall ist leider ein typisches Beispiel für "nahezu unvermeidbar"... Leider.

2. Fukushima & die Notstromgeneratoren

Nur kurz OT: Die Notstromgeneratoren waren funktionsfähig, sie sind ja auch angesprungen um die Reaktoren weiter zu kühlen. Ganz so wie es vorgesehen war. Leider war die höhe der Flutwelle so nicht vorgesehen. Diese zerstörte die Generatorenhalle, sowie zahlreiche Nebengebäude. Damit waren leider auch die Notstromgeneratoren ausser Gefecht. Letzte Sicherheitsreserve war der Betrieb der Kühlpumpen über Batteriebetrieb. Bei der erforderlichen Leistung war diese Option leider nur für ein paar Stunden verfügbar. Zu kurz für eine Reperatur der Schäden durch die Flutwelle, zumal auch eine Zufahrt zum Kraftwerksgelände zum damaligen Zeitpunkt für Hilfskräfte unmöglich war. Die Kraftwerksbesatzung war auf sich alleingestellt. Keine Hilfe von aussen, kein schweres Gerät, zu wenig Zeit. Der Rest ist Geschichte...
Das Hauptproblem war letztendlich ein zu schwach/flach ausgelegter Hochwasserschutz...

3. Allgemeines Verhalten:

Ich finde es traurig, nein eher schändlich, wie einige hier (und auch andere in der Öffentlichkeit) Unglücksfälle für ihre eigene Mission ausschlachten und mißbrauchen, OHNE jegliche Kenntnis über Hintergründe und reale Fakten. So ein Verhalten ist in meinen Augen assozial und nur noch verachtenswert!

Zitat:

diese plakate und/oder aTL mit "verkehrssicherheit" zu begruenden ist eine offensichtliche "ausrede" um die wahren gruende nicht nennen zu muessen.

Und selbstverstaendlich ist es sinnvoll die gefaehrdungen im strassenverkehr mit anderen zu vergleichen um festzustellen ob es handlungsbedarf gibt und wenn ja wo.

Im Gegensatz zu dir bin ich schon der Meinung, dass rund 4000 Tote - und eine um Größenordnungen höhere Zahl an Verletzten - im Straßenverkehr Grund genug sind, eine derartige Plakataktion zu rechtfertigen. Die Aktion ist ja keineswegs auf Autobahnen alleine beschränkt. Es ist auch nichts falsch daran, ein System kontinuierlich sicherer machen zu wollen. Es ist auch zynisch, den Blutzoll zu akzeptieren und zu meinen, man sei ja sicher. Das ist doch diese, deine Ausrede.

Dein Versuch mir etwas unterzuschieben ist vor diesem Hintergrund traurig.

Dein Link belegt nicht meinen angeblichen Standpunkt, ich würde hier (SV) handeln wollen und woanders nicht. Das du die Ironie hinter meinen Worten nicht verstehst/verstehen willst - dein Problem.

@fire-figther,
leider geht nur ein gruener daumen, deswegen eine extra belobigung per text. 🙂

punkt 1, 2 und 3 finde ich gut erklaert.
Besonders bei 3 teile ich deine meinung!

3L

Zitat:

Zitat:

Damit hast du recht, aber was aendert das sachlich?
Tote sind tote, gefahren sind gefahren, am ende ist es doch das selbe. Wenn man gegen gefahren angeht um das leben zu verbessern ist das verstaendlich.
Wenn man aber (ganz offensichtlich) gegen kleinere probleme mehr zu tun bereit ist wie gegen groessere, dann sollte man fragen was noch dahinter steckt. Eventuell ist "sicherheit" nur ein vorwand.

Ich zitiere uns mal:

Zitat:

Zitat:

Nein, da gäbe es bestimmt sinnvolleres.

und hier der ganze artikel <---

3L

So ist es!

Und diese unsägliche, psychologisch wenig durchdachte Kampagne, die bestimmte Jungs erst recht auf die Idee bringt, jetzt endlich am Gaspedal ihre Coolness zu beweisen, ist hinsichtlich des Problems mehr Sicherheit herzustellen, etwa so sinnvoll wie den Fusspilz zu behandeln und den Herzinfarkt zu ignorieren!

Nochmal eine zentrale psychologische Gesetzmäßigkeit:
Jede Beachtung, egal ob nun positiv oder negativ, eines Verhaltens, verstärkt die Auftretenswahrscheinlichkeit genau dieses beachteten Verhaltens!

Die Kampagne lehrt uns, was wir falsch machen können, aber nicht wie wir es richtig machen!

Und der Satz:"Fuß vom Gas im Hirn", kann zu Riesenproblemen für den nachfolgenden Verkehr führen! Vor allem wenn dann ne Panikbremsung, statt einer kontrollierten und trainierten Reaktion folgt! Und für den Bremser zu brutalen Heckauffahrunfällen, sprich Selbstgefährdung!

Im kleinen heute morgen erlebt, als jemand exakt am Schild 70 von 100 auf 70 scharf runter bremste. Dachte wohl, da steht wieder mal ein Blitzer! 😠 Gut, daß ich Abstand einhielt.