Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von djstifft

Und willst Du mir sagen dass Du unbeschraenkte Faehigkeiten besitzt, die es Dir erlauben unbeschraenkt schnell zu fahren? Deutschland hat ueber 80 Millionen Menschen, wenn jeder machen will was er will ohne Ruecksicht auf andere, so soll er in die Tundra oder Sahara auswandern. Wer mit anderen Menschen in einer Gesellschaft leben moechte, muss halt Ruecksicht auf dem naechsten nehmen.

und diese rücksicht lässt sich nicht anders ausüben, als dass ein limit eingeführt wird, mit dessen einhaltung man dann seine rücksicht zum ausdruck bringt. 🙄

Zitat:

In Bezug zum Fahrer mit Kennzeichen aus Irland: Dieser Mensch war mit Sicherheit unsicher, natuerlich soll er blinken und gucken - aber gefuehlsmaessig 99% vom "Rest der Welt" weiss halt nicht wie es ist, wenn einer mit 180+ km/h angerast kommt.

komisch - warum erreiche ich in frankreich, polen, litauen, russland und selbst in ländern, wo es nocht nicht mal autobahnen gibt - lettland - höhere durchschnittsgeschwindigkeiten als in D - und das, ohne, dass mir da gleich jemand ans geld / an die fe will?

Zitat:

Wenn ich besonders schnell fahre, muss ich damit rechnen dass andere mein Tempo nicht einschaetzen koennen; egal was oder woher der Ueberholte kommt.

was meinst du, wie viele tote auf den bahnen wir

täglich

hätten, wenn die fraktion der rücksichtslosen high speed junkies nicht damit rechnen würde? da sind die ~200 "hochgeschwindigkeitstoten" für das gesamte jahr 2009 ein witz dagegen.

Zitat:

Meine Maschine schafft locker ueber 200 km/h, nein ich will nicht gezwungen sein, andauernd Vollgas zu fahren und moechte trotzdem sicher ankommen.

verzichte auf die eigenen 40km/h - bleib hinterm lkw. aber wozu, wenn man doch jemanden hat, den man zum bremsen von 200 auf 100 nötigen kann?

Zitat:

Ich gehe gerne auf weitere Argumentationen und Antworten ein, die sich an diesem Sachverhalt halten.

anderenfalls ist der herr nicht geneigt zu sprechen. wie schade. hat aber auch was gutes - da braucht man keine ignore-liste. 😛

Zitat:

faehrt man allerdings schneller als erlaubt, besteht auch kein Anspruch dass man freie Fahrt bekommt.

Den hast du hier auf limitierten Strecken auch nicht. Hier war es aber ein

nichtlimitiertes

Teilstück. Außerdem haben wir hier ein

Rechtsfahrgebot

.

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

da braucht man keine ignore-liste. 😛

Lästerheini 😉😁

Zitat:

Meine Maschine schafft locker ueber 200 km/h, nein ich will nicht gezwungen sein, andauernd Vollgas zu fahren und moechte trotzdem sicher ankommen.

Es zwingt Dich niemand mit 200km/h oder mehr die AB zu nutzen. Du kannst im unlimitierten Bereich Deine persönliche Wohlfühlgeschwindigkeit frei wählen unter Berücksichtigung Deiner persönlichen Fähigkeiten und der konkreten Verkehrs- Witterungssituation. Nochmal es zwingt Dir niemand eine bestimmte Geschwindigkeit auf.

Im Gegensatz hierzu scheinen die Limitianer ja geradezu fasziniert von der Vorstellung andere Menschen zu bevormunden und zu reglementieren...🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

.
und diese rücksicht lässt sich nicht anders ausüben, als dass ein limit eingeführt wird, mit dessen einhaltung man dann seine rücksicht zum ausdruck bringt. 🙄

Zitat:

Zitat:

.

komisch - warum erreiche ich in frankreich, polen, litauen, russland und selbst in ländern, wo es nocht nicht mal autobahnen gibt - lettland - höhere durchschnittsgeschwindigkeiten als in D - und das, ohne, dass mir da gleich jemand ans geld / an die fe will?

Zitat:

Zitat:

.

was meinst du, wie viele tote auf den bahnen wir täglich hätten, wenn die fraktion der rücksichtslosen high speed junkies nicht damit rechnen würde? da sind die ~200 "hochgeschwindigkeitstoten" für das gesamte jahr 2009 ein witz dagegen.

Zitat:

Zitat:

.

verzichte auf die eigenen 40km/h - bleib hinterm lkw. aber wozu, wenn man doch jemanden hat, den man zum bremsen von 200 auf 100 nötigen kann?

Zitat:

Zitat:

Ich gehe gerne auf weitere Argumentationen und Antworten ein, die sich an diesem Sachverhalt halten.

anderenfalls ist der herr nicht geneigt zu sprechen. wie schade. hat aber auch was gutes - da braucht man keine ignore-liste. 😛

Lieber Mitmensch,

Deine Antworten scheinen mir unabhaengig von meinen Argumenten zu sein. Ich habe nicht gesagt dass ich bei 100km/h andere zum Bremsen noetige, weiterhin ist das Argument gegen Geschwindigkeitsbegrenzung eher philosophischer als praktischer Natur. Laut Deiner ersten Antwort auf meinem Beitrag bist Du gegen die Einfuehrung eines Tempolimits weil man seine Ruecksicht auch anders ausdruecken kann - stimmt sogar! Allerdings ist mein Argument praktischer Natur, denn Ruecksichtslosigeiten sehe ich selbst bei Tempobegrenzten Abschnitten: Wie wohl bekannt hat man mit niedrigerer Geschwindigkeit mehr Reaktionszeit; weiterhin sind die Konsequenzen eines Unfalles meist weniger schlimm. Raser verwechseln das weisse Zeichen mit schwarzem Balken als ein Zeichen dass alle Gefahren ausgesetzt sind - dies ist halt nicht der Fall! Da auch Noetigung zitiert wurde: Warum muss ich genoetigt sein, schneller zu fahren als ich will?

Das man in Laendern mit Tempolimits hoehere Durchschnittsgeschwindigkeiten faehrt als in Deutschland zeigt doch nur, dass bloedes Gaspedaldurchtreten eigentlich garnichts nuetzt. Hoehere Schnitte als in DE fahre ich fast ueberall, GB mit 112km/h Limit inklusive! Es ist eine Frage des gut und sicheren durchkommens. In z.B. Lettland kann es unter Umstaenden auch daran liegen, dass man lettische Polizisten eher bestechen kann, so zumindest laut meiner Freundin - sie kommt naemlich aus Riga...

Und Du hast Recht: Ich brauche keine Ignore Liste um Ignorante Bemerkungen zu Ignorieren - ich rede wenn ich will, nicht wenn andere es wollen.

Auch Dir wuensche ich allzeit gute und sichere Fahrt.

Liebe Gruesse von einer heute sonnigen Insel!

Zitat:

geniesse ich schon lange Tempolimits und deren positiven Auswirkungen auf mich und meinem Spritverbrauch, weshalb ich auch fuer ein Tempolimit gestimmt habe

Ist es nicht ein bisschen armseelig, wenn man Sprit sparen will, aber so wenig charakterfest ist, dass man sich von nem Gesetz dazu zwingen lassen muss - und schlimmer noch, alle andern auch gleich mit zwingen will?

Zitat:

Positiv an einer generellen Geschwindigkeitsbegrenzung ist erfahrungsgemaess dass man sich viel sicherer fuehlt

Dieses trügerische Sicherheitsgefühl ist im Gegenteil negativ.

Zitat:

(eine Feststellung des oben genannten IAM: Unfaelle sind Unterschiede von Richtung und Geschwindigkeit der Unfallbeteiligten)

Na, wenn da so bahnbrechende Erkenntnisse gewonnen werden, dann weiß ich, was ich vom IAM und seinen Mitarbeitern halten darf...

Zitat:

Es sind zumeist nicht diejenigen, die bewusst aufmerksam fahren welche durch unbegrenzte Autobahnabschnitte zum draengeln und kopflosem Rasen verleitet werden, sondern IMO Personen, welche ihren Lebensfrust leider am Steuer durch das "Erfolgserlebnis Geschwindigkeit" kompensieren muessen sowie Leute die versuchen Termindruck durch schnelleres Fahren auszugleichen. In beiden Faellen kann ich leider nicht sehen, dass durch Einsicht der Gefaehrdung an Leib und Leben welche diese beiden Gruppen darstellen, entgegengewirkt werden kann, diese Personen brauchen ein Gesetz das den potentiellen angerichteten Schaden idealerweise aus der Welt schafft oder reduziert.

Und statt nach einem solchen Gesetz zu suchen, soll ein Gesetz eingeführt werden, das das Potential die Zahl der Vorfälle noch zu erhöhen. Clever.

Zitat:

trotz aller menschenmoeglichen Vorsicht ist es mir mehr als einmal passiert dass ein Irrer welcher vor einer halben Sekunde bei guter Sicht nicht mal in einem Km sichtbar war, auf einmal wild lichthupend bei 180 km/h an meinem Hinterrad hing (!)

7.380km/h, so schnell müsste der gewesen sein, aber auch nur, wenn er ohne Zeitverlust auf die 180km/h abzubremsen in der Lage gewesen wäre.

Also ich hab mein Urteil gefällt, wer hier der Irre ist.

Zitat:

Nein, auch im freien GB darf man den Verkehr nicht behindern, faehrt man allerdings schneller als erlaubt, besteht auch kein Anspruch dass man freie Fahrt bekommt. Technisch gesehen gibt es in GB kein "Linksfahrgebot" und "Linksueberholverbot", es liegt allerdings im Ermessen des Beamten ob ein Ueberholvorgang als Unsicher angezeigt werden kann - und dies ist im Falle eines Linksueberholvorgangs sehr viel eher der Fall.

Richtig, einen Anspruch auf Freie Fahrt über erlaubter Höchstgeschwindigkeit gibt es nicht auf der Insel, dafür kriegen Sie schon sehr gut mit das wenn Du mit deutscher Geschwindigkeit angeschossen kommst mit voller Beleuchtung an, das Sie "jetzt" Platz machen müssen. Und in Deutschland fahren Sie ja gerne sehr schnell also auch wenn ein 80 Tempolimit ist, brettern Sie mit 200 durch. Wenn dann mal angehalten wird, kommt einfach der Spruch: Ich hab verstanden Deutschland hat keine Tempolimits auf der Autobahn.

Wenn Du hier mal den ganzen Tag beruflich bist, kriegst Du schnell mit, das Du auf der Überholspur immer stehst und stattdessen viel Links überholen/vorbeifahren musst. Die Leute schaffen es hier auch mit 10 Autos die alle ***** langsam fahren ganze 5 Spuren gleichzeitig zu blockieren.

Mann muss aber auch ganz klar sagen, das eine Autobahnfahrt nicht Bestandteil der lokalen Führerscheinprüfungen sind.

Gerade auch in Wohngebieten ist es hier sehr angenehm zu fahren, da die Verkehrsader meistens gleichzeitig die Hauptstrasse ist. Soll heissen, das Nebenstrassen dann immer die gestrichelten Linien haben. In Deutschland dagegen, musst du an jeder kleinen Mülltonnen Ausfahrt immer gleich langsam fahren und wie so eine Irrer schauen ob etwas kommt, da halt Rechts vor Links besteht. Ist einfach nur nervig.

Zitat:

Raser verwechseln das weisse Zeichen mit schwarzem Balken als ein Zeichen dass alle Gefahren ausgesetzt sind - dies ist halt nicht der Fall!

Tja, wieder mal das alte Verwechselungsspiel: Raser gibt es auch auf der insel! Die halten sich an keine Limits. Weder hier, noch irgendwoanders! Daran würde auch ein aTL nichts ändern...

Zitat:

Da auch Noetigung zitiert wurde: Warum muss ich genoetigt sein, schneller zu fahren als ich will?

Eben, niemand nötigt einen! Das ist ja das gute daran! Du hast es erfasst!

Zitat:

Hmmmm.... Doch nicht GB? Oder habe ich da ein Vorurteil? 🙂 Etwa das gleiche Vorurteil wie "ohne aTL == viele Tote mehr" ?? 😉😉

Mal interessant zu erfahren wie es woanders zugeht und gesehen wird.Glatt eine Erholung zu dem üblichen Trollgeschwafel in letzter Zeit hier 🙂 . Ich bin aber trotzdem weiter gegen ein aTL.

Zitat:

Das man in Laendern mit Tempolimits hoehere Durchschnittsgeschwindigkeiten faehrt als in Deutschland zeigt doch nur, dass bloedes Gaspedaldurchtreten eigentlich garnichts nuetzt. Hoehere Schnitte als in DE fahre ich fast ueberall, GB mit 112km/h Limit inklusive!

...und schon wieder dieser verallgemeinernde Unsinn...🙄

Der erzielte Schnitt hängt von diversen Variablen ab (Streckenwahl, Witterung, Pausen, Verkehrsdichte, etc.).

Eins ist jedoch sicher, wenn ich mit maximal 112km/h dahinsschleiche (gleiche/ähnliche sonstige Bedingungen vorrausgesetzt) komme ich auf einen schlechteren Durchschnittswert, als wenn ich unlimitiert Strecke machen kann! (simple Mathematik).

Gaspedal durchdrücken ist übrigens lediglich in Deiner subjektiven Wahrnehmung "blöd", mir bereitet es meist durchaus Freude...😁

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Doch nicht GB? Oder habe ich da ein Vorurteil? 🙂 Etwa das gleiche Vorurteil wie "ohne aTL == viele Tote mehr" ?? 😉😉

Er sprach von

heute

😁

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Dieses Erlebnis hat mir nur gezeigt das ein aTL verblödet .
Wen?
Dich?

PS jetzt verstehe ich es nicht mehr ich bin doch auf deiner Liste
Schwupps.... wie kannst du dann so schnell was sagen?.....

Ich schätze mal, er meint eher dich und liegt damit ziemlich richtig. Das hat aber nichts mit der Einstellung aTL zu tun sondern mit dir, deiner Einstellung und deiner unverbesserlichen Ansicht bzw. Einsicht.

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Es zwingt Dich niemand mit 200km/h oder mehr die AB zu nutzen. Du kannst im unlimitierten Bereich Deine persönliche Wohlfühlgeschwindigkeit frei wählen unter Berücksichtigung Deiner persönlichen Fähigkeiten und der konkreten Verkehrs- Witterungssituation. Nochmal es zwingt Dir niemand eine bestimmte Geschwindigkeit auf.

Im Gegensatz hierzu scheinen die Limitianer ja geradezu fasziniert von der Vorstellung andere Menschen zu bevormunden und zu reglementieren...🙄

Wenn Dir jemand bei 180+ km/h bis auf einen mm auf dem Hinterrad rueckt, wirst auch Du Dich genoetigt fuehlen; glaub mir...

Zitat:

Wenn Dir jemand bei 180+ km/h bis auf einen mm auf dem Hinterrad rueckt, wirst auch Du Dich genoetigt fuehlen; glaub mir...

Wann erlebt und wo ? 😕

Zitat:

Das man in Laendern mit Tempolimits hoehere Durchschnittsgeschwindigkeiten faehrt als in Deutschland zeigt doch nur, dass bloedes Gaspedaldurchtreten eigentlich garnichts nuetzt. Hoehere Schnitte als in DE fahre ich fast ueberall, GB mit 112km/h Limit inklusive! Es ist eine Frage des gut und sicheren durchkommens. In z.B. Lettland kann es unter Umstaenden auch daran liegen, dass man lettische Polizisten eher bestechen kann, so zumindest laut meiner Freundin - sie kommt naemlich aus Riga...

Auch Dir wuensche ich allzeit gute und sichere Fahrt.

Manchmal liest man hier auch mal ein ehrliches statement, um was es den Freunden der Geschwindigkeit wirklich geht, nämlich Spaß haben. Das lass ich dann auch gerne gelten. Unser wirtschaftlicher Ruin wird manchmal auch beschworen, sollte man hier 'eingebremst' werden..