1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

A45 (Sauerlandlinie), ich alleine im Auto. Das dreispurige Asphaltband knochentrocken, die Sichtweite hervorragend, Verkehr praktisch nicht vorhanden, die Tachonadel kratzt nach mehreren Kilometern Anlauf an der 270er Marke und der Motor brüllt phrenetisch wie ein mit 400 Volt Kraftstrom betriebener Haushaltsstaubsauger. Ein dämliches Dauergrinsen liegt auf meinem Antlitz.

Zwei Minuten später erspähen meine Augen einen vereinzelten, auf der mittleren BAB-Spur herumdümpelnden PKW in der Ferne. Fast automatisch löst sich mein Fuß vom Gaspedal, der Fahrtwind verzögert mein Auto und ich passiere den Mittelspur-Fahrer wenige Sekunden später mit Tacho 220 ... was mit Fernlichtsalven seinerseits ungefragt kommentiert wird. Mein VW muss ihn wohl erschreckt haben.

Aber wer von uns beiden ist in beschriebener Situation das wahre A...loch ... ich, er - oder wir beide zu gleichen Teilen?

Es ist für mich immer wieder ebenso erschreckend wie unverständlich, dass es offenkundig VT gibt, die alleine im Überholtwerden schon einen Affront sehen. Erinnert mich stark an ludes Renault-Fahrer ein paar hundert Seiten vorher 😉

Zwar war ich in beiden Fällen nicht dabei aber analog diesem damaligen Bericht kann ich auch aus Deinem mit den gegebenen Infos keinerlei Gefährdung des anderen erkennen. Schon gar keine, die eine Lichtorgel gerechtfertigt hätte...

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Wenn Du nicht einmal den Unterschied zwischen einem Tempolimit ("zu schnell"😉 und der Richtgeschwindigkeit beherrschst...
[/quote

Nun wird wieder mit an den Haaren herbeigezogenen Argumentationsversuchen eine bestimmte Gesinnung vertreten.

Die Aussage "zu schnell" hat absolut nichts mit einem Tempolimit zu tun. Man kann es in verschiedensten Situationen anwenden.

Beispiel: Eine Dame fährt mit ihrem Auto auf einer Landstraße mit 70 km/h, obwohl die Straße für 100 km/h zugelassen ist. Sie sucht die Einfahrt in einen Feldweg.
Plötzlich ist dieser Feldweg da und die Dame fährt daran vorbei. Die Beifahrerin fragt, warum sie nicht herein gefahren ist?
Die Fahrerin antwortet: "Ich war zu schnell!"
Dieses behauptet die Dame obwohl sie langsamer als das zulässige Tempolimit an dieser Stelle war.

Hat sie nun falsch geantwortet? Versteht die Beifahrerin jetzt nicht, was sie meint?

Das kann man nich vergeichen, denn:

Ob Du es glaubst oder nicht: Wenn ich von Hamburg nach Bremen fahre, will ich nicht zwischen den Abfahrten Bockel und Stuckenborstel abbiegen 😁

Na ja, Du hast "zu schnell" als "über der Richtgeschwindigkeit" bezeichnet, was aber nun mal eindeutig falsch ist.

Zitat:

...

Na ja, Du hast "zu schnell" als "über der Richtgeschwindigkeit" bezeichnet, was aber nun mal eindeutig falsch ist.

Exakt! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

passiere den Mittelspur-Fahrer wenige Sekunden später mit Tacho 220 ... was mit Fernlichtsalven seinerseits ungefragt kommentiert wird.

😁 ähnliches hatte ich im AMG C55 eines Freundes erlebt, als wir mit Tachoanschlag in einer leichten Rechtskurve vorbeigesegelt sind 😁 Wir waren warscheinlich mehr als doppelt so schnell. 😁 Vielleicht wollte Er uns ja auch nur signalisieren (LKW Fahrer machen das ja auch) dass wir jetzt wieder auf die rechte Spur wechseln dürfen - es ist ja immerhin ein Kombi 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

Original geschrieben von 755MIB

Raser sind häufig offensichtlich Häuslebauspießer, die ihren Frust auf ihr Scheißleben auf der Straße ablassen müssen.

Wollen Sie Du etwa behaupten, daß ich a) ein Scheißleben führe und b) ein Raser bin?

Das kann ich nicht en detail beurteilen.

Zitat:

Und zum Häuslebauspießer! Waren sie nicht etwa die Person, die mit ihrem selbstgebauten Häusle geprahlt hat?

Ein Mitglied der Raserfraktion hat mit dem Besitze einer Einzelwohnhausparzelle geprahlt. Ich baue keine Häuser - auch nicht für mich selbst.P.S.: Das auf Vertrauen und gegenseitigem Respekt und Kollegialität basierende MT-Du stellt mir zuviel Nähe mit Ihnen Herr 755MIB her.Du kannst mich auch duzen, wie es in Internetforen üblich ist.

Zitat:

Ich denke mal, es ist nicht nur auf der Straße, sondern auch im sozialen Verkehr wichtig, zu bestimmten Fahrern/Leuten aus Selbstschutzgründen einen größeren Abstand ein zu halten.

Da Raser sich aber vor Langsamfahrern wohl selten angegriffen fühlen, fahren sie gerne in den Sicherheitsabstand hinein.

Zitat:

Die Nähe mancher Leute ist meiner Erfahrung kann manchmal für mich eine nahezu unerträgliche Folter gewisser Sinnesorgane darstellen, so daß ich einen gewissen Abstand sehr schätze. 😁

Ist das höhere Rasergrammatik?

Ich habe einen Rasen im Garten.....😁

Zitat:

....

Zitat:

Ich denke mal, es ist nicht nur auf der Straße, sondern auch im sozialen Verkehr wichtig, zu bestimmten Fahrern/Leuten aus Selbstschutzgründen einen größeren Abstand ein zu halten.

Da Raser sich aber vor Langsamfahrern wohl selten angegriffen fühlen, fahren sie gerne in den Sicherheitsabstand hinein.

Und immer wieder die gestoerte wahrnehmung.

In den sicherheitsabstand, wird in aller regel, von vorne reingefahren - sprich vom spurwechsler. Daraus resultieren noetigung und gefaehrdung. Mal abgesehen von den rueckschluessen die man auf die kinderstube solcher potentaten ziehen muss.

"Raser" (im sinne von (zu)schnell fahrern) die andere leute von der bahn draengeln gibt es, fast auschschliesslich, nur in deiner phantasie. (und im kino)
Ebenso haben wir, hier im forum, keine raserfraktion. Auch hier ist wieder realitaetsverlust festzustellen.

Also bitte bei der sache bleiben,
sonst stoerst du die, hier stattfindende, diskussion.

danke

3L

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@meggi 2001

Erlaube bitte, wenn ich hier widerspreche:

Wenn ein Schnarcher mit nur  5-10km/h Differenzgeschwindigkeit überholt, mag jedermann Ärger empfinden und sich darüber aufregen. Das von Dir hier angeführte dichtere Auffahren ist und bleibt jedoch ein Verstoß gegen die Einhaltung des gebotenen Sicherheitsabstand und sieht mir ein wenig nach einer Drohgebärde aus.😉

Ich sage ja auch nicht das Ich das Dichtauffahren gutheise,aber nicht

alle sind in diesem Fall so entspannt wie Ich (jedenfalls meistens 😉 )

...Ich finde in jedem Fall sollte der Überholer zügiger überholen

(es müssen jetzt nicht gleich über 50KMH schneller sein aber 20+ sollten

es beim überholen schon sein) der von hinten kommende wird es danken

und den Sicherheitsabstand eher einhalten.

Ein Mitglied der Raserfraktion hat mit dem Besitze einer Einzelwohnhausparzelle geprahlt. Ich baue keine Häuser - auch nicht für mich selbst.

Raserfraktion ..... Oh Mann. Noch so ein Experte wie der Boxter ......

Nebenbei gesagt war es auch der Boxter, der von seinem Häuschen usw. geredet hatte. Wobei das eigentlich auch vollkommen irrelevant ist und mit dem Thema an sich so viel zu tun hat wie der Sonnenaufgang mit einer Lenorflasche.
Soweit zur gestörten Warnehmung, die auch durch die Bemerkung des Sicherheitsabstandes schön zu erkennen ist. Den Sicherheitsabstand gefährdet nämlich derjenige, der nicht in der Lage ist abzuschätzen, dass er durch seine Unvermögen einen nachfolgenden Verkehrsteilnehmer zum Bremsen zwingt.

Zitat:

Das kann man nich vergeichen, denn:

Wenn ihr schon mit spitzem Griffel argumentiert, dann drängt ihr mich, dieses ebenso zu tun.

Ich kann alles miteinander vergleichen.
> Ich kann Äpfel mit Birnen vergleichen.
> Ich kann Ampeln mit Hinterrädern vergleichen.
Ich hoffe, bis hierher sind wir uns einig!

Zitat:

Ob Du es glaubst oder nicht: Wenn ich von Hamburg nach Bremen fahre, will ich nicht zwischen den Abfahrten Bockel und Stuckenborstel abbiegen 😁

Das glaube ich dir zu 100 Prozent. Leider trägt diese Aussage nicht zur Lösung unseres Problems bei.

Zitat:

Ich habe gesagt: "Auf der Autobahn ist die Fahrerin in deinem Beispiel 170km/h gegenüber der Richtgeschwindigkeit zu schnell unterwegs."

Was ist an diesem Beispiel nicht zu verstehen.
Wenn man die Richtgeschwindigkeit als Basis zugrunde legen, dann betraägt die Differenz mathematisch betrachtet exakt 170 km/h. Um diesen Betrag ist die Dame leider zu schnell.

Wenn ich nun als Basis 150km/h ansetze, dann ist die Dame exakt 150km/h zu schnell.
Natürlich bezogen auf den von mir definierte Richtwert.

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Exakt! 🙂

Für dich wiederhole ich es nicht.

Lies bitte oben. Danke.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Das hilft bei dem nichts mehr. Dauerunterbringung in einer geschlossenen Anstalt wäre besser.
Mit oder ohne Internetanschluss?

Gruß
Ulicruiser

Mit sonst würdes hier ganz schnell langweilig werden😁😁😁

Zitat:

Wenn ich nun als Basis 150km/h ansetze, dann ist die Dame exakt 150km/h zu schnell schneller .

Zitat:

Zitat:

Exakt! 🙂
Für dich wiederhole ich es nicht.
Lies bitte oben. Danke.

Gruß
Ulicruiser

Na toll, Servicewüste Deutschland 😉

Nach dem Lesen des obigen Beitrags habe ich o. a. Korrektur vorgenommen. So kanns dann m. E. stehen bleiben 🙂

Zitat:

Nach dem Lesen des obigen Beitrags habe ich o. a. Korrektur vorgenommen. So kanns dann m. E. stehen bleiben 🙂

Ich hebe die Hand zur Versöhnung!

In dem Sinne soll die gute Beispiel-Frau mit 300 km/h dahin cruisen.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Ein Mitglied der Raserfraktion hat mit dem Besitze einer Einzelwohnhausparzelle geprahlt. Ich baue keine Häuser - auch nicht für mich selbst.

Raserfraktion ..... Oh Mann. Noch so ein Experte wie der Boxter ......

Nebenbei gesagt war es auch der Boxter, der von seinem Häuschen usw. geredet hatte. Wobei das eigentlich auch vollkommen irrelevant ist und mit dem Thema an sich so viel zu tun hat wie der Sonnenaufgang mit einer Lenorflasche.
...

Das hat der frustrierte Herr 755MIB in seinem blinden Futterneid auf spießige Leute mit Häuschen aber leider ganz übersehen, dass er da den falschen Mond anheult 😁

Wir sollten wolf24 mal fragen, ob er die Antwort-Postings zu 755MIB hier nicht als ehrenamtliche Arbeit im psychologischen Bereich steuerlich geltend machen kann. Wie schon gesagt: beängstigend ist nur die Vorstellung, dass dieser Jemand nicht aus einer gesicherten Abteilung heraus schreibt.

Wobei: so sicher bin ich mir da auch nicht: vielleicht rührt ggf. DAHER der Neid auf anderleuts freistehendes EFH, selbst wenn es Anhänger der aTL-Fraktion sind 😉

PS: ja, DAS ist der Stein der Weisen. Daher auch der Hass auf(s) RASEN 😁
PPS: ja, ich weiß schon, jetzt kommt heute abend als Retourkutsche wieder sein Witz mit dem MDR 😉

Zitat:

Zitat:

Wenn ich nun als Basis 150km/h ansetze, dann ist die Dame exakt 150km/h zu schnell schneller .

Stimme zu.