Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Wenn hier andauernd gegen die Reglementierungswut unserer Behörden gemosert wird, so können wir hier doch eigentlich gut damit leben, wenn man der Wochenendausgabe der Tageszeitung folgendes entnehmen kann:

Spanien     für 20 km/h über Limit: € 100 aufwärts

Italien       20 km/h zu schnell:€ 160 (von 22-7 Uhr 1/3 höher!!)

Also, ein Hoch auf die Deutschen Behörden😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Ein Auto muss nicht 500 PS haben und einen CW wert von einer Schrankwand um ein Auto zu sein!
Ein Auto mit dem CW-Wert einer Schrankwand muß natürlich 500PS haben - nur so lassen sich halbwegs adäquate Fahrleistungen realisieren...🙄

nicht mehr lange....

Entweder Herr Trittin oder das aTL werden dem bald einen Riegel vorschieben- und dann

GUCKST DU!

Alex

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Wenn hier andauernd gegen die Reglementierungswut unserer Behörden gemosert wird, so können wir hier doch eigentlich gut damit leben, wenn man der Wochenendausgabe der Tageszeitung folgendes entnehmen kann:

Na das wär was für die Highspeedfraktion!

Das habe ich aber schon mal geschrieben, daß die Strafen grundlegend reformiert werden müssten und näher beim Einkommen angelehnt werden dürften!

Alex

Achtung beginn der Neid debatte....

Zitat:

So kann man das auch sehen...

Ich sehe die hohen strafen im ausland als beleg, dass die buerger dort auch nicht gerne troedeln, wenn die bahn frei ist. Umso duemmer das gesetz, desto hoeher muss die strafe sein.

3L

Ähnliche Themen

Zitat:

Das habe ich aber schon mal geschrieben, daß die Strafen grundlegend reformiert werden müssten und näher beim Einkommen angelehnt werden dürften!

wenn dafür im gegenzug die geschwindigkeitsmesspunkte angeglichen (im sinne von reduziert) werden - gerne.

Zitat:

Zitat:

Ein Auto muss nicht 500 PS haben und einen CW wert von einer Schrankwand um ein Auto zu sein!
Ein Auto mit dem CW-Wert einer Schrankwand muß natürlich 500PS haben - nur so lassen sich halbwegs adäquate Fahrleistungen realisieren...🙄

Vorallem muss das auto das haben was ich moechte, das es es hat.

Genau wie ich in der eigenen sauna auch die temperatur so einstelle wir es mit gefaellt und nicht so, dass keiner friert. (wenn ich eine haette 🙂 )

Warmbadetag im oeffentlich freibad muss auch nicht sein,

fussball eigentlich auch nicht...

Wenn es nicht um freude und spass geht, dann muss vieles nicht sein.

Andererseits, wir haben doppelt so viel suizid tote als verkehrstote, ich finde so viel spassbremse muss auch nicht sein. 🙂

3L

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

wenn dafür im gegenzug die geschwindigkeitsmesspunkte angeglichen (im sinne von reduziert) werden - gerne.

so gerne nun auch wieder nicht,

wir sind sehr sicher unterwegs, sicherer als die laender mit uneinsichtigen buergern und hohen strafen. Das kann doch kein ziel sein....

Gefaehrlicher spurwechsel oefter mal feststellen und den lumpen rausziehen und eine stunde lang belehren. Weitere strafen muessen garnicht sein. 🙂
3L

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Andererseits, wir haben doppelt so viel suizid tote als verkehrstote, ich finde so viel spassbremse muss auch nicht sein. 🙂

3L

Willst du uns die Hoffnung machen, wenn ein aTL eingeführt wird das einige Raser freiwillig gehen?!??

-das wäre ja nicht das schlechteste!

Alex

nicht das schlechteste - nur solange unterm kopfkissen noch kohle gebunkert ist. aber wenn die mal aufgebraucht ist - was macht ihr dann?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Warte mal ab, nicht mehr lange.
Wenn BW dann auch nicht mehr in den Länderfinanzausgleich einzahlen kann, wird sich wieder einiges ändern.

Gruß
Ulicruiser

Das mit dem Länderfinanzausgleich ist ein Treppenwitz!
Im Grunde Gehören die "vielstaaterei" abgeschafft - der eine Spart und zahlt ein
der andere Schmeißt das Geld raus und bekommt aus dem Finanzausgleich!
Frage mal ob das Zukunft hat!

Alex

Hm, ja, manchmal denke ich auch, daß angesichts der Größe von D einzelne Bundesländer in vielerlei Hinsicht wenig Sinn machen, andererseits interessiert mich die Frage, was für ein Gebrüll losginge, wenn die bayerischen Weißwürste tatsächlich 1:1 mit den westfälischen Schinken usw. 😁 , in einen Topf geworfen werden würden. Vermutlich ginge dann auf Jahren das Thema darum, daß viele glauben würden, daß sie nun ihre schwäbische, sächsische, bayerische, ostfriesische Identität verloren hätten und angesichts dieser Nebensächlichkeit, die dann zu nem Hauptproblem hochstilisiert werden würde, würde gar keine Politik mehr laufen. 

Trotzdem stimme ich dir zu, sowenig wir im Südwesten, die damals ca. 300 Klein"staaten" brauchten, brauchen wir die paar Bundesländer. Vielleicht im Zeitalter der Globalisierung in 20 Generationen . 😁

Und Zitat:"Ein Auto muss nicht 500 PS haben und einen CW wert von einer Schrankwand um ein Auto zu sein!"

Stimmt, auch ein 2 CV mit 18 oder waren es gar nur 16 PS war damals ein Auto! Herrlich, wie man damit in den Alpen, im ersten Gang, mit ca. 18 km/h die Pässe hoch donnerte! 😁 Um dann aber auch, mit unverringerte Geschwindigkeit in absoluter Schräglage, die Klappfenster beinahe den Boden streifend um die Kurven segelte und damit wieder 5 Meter Abstand gegenüber den Hinterleuten rausholte.

Ich weiß bis heute nicht, ob die Hinterleute wirklich schlechter die Kurven fahren konnten oder vor Angst, ich bzw. mein 2 CV könnte umkippen oder vor lauter Lachen, langsam machten! 😁

Und angesichts der damals aufkommenden Minimode, war das ja wirklich ganz gut, daß die Enten/30 PS Käfer nicht schneller waren! 😁

Aber mal im Ernst um welche Größenordnung geht es eigentlich? Ist die gemessen auf den Gesamtspritverbrauch des PKW Verkehrs überhaupt links vom Promillebereich? Und haben wir ohnehin nicht längst recht soziale "Schrankwandbesteuerung"? Zum einen über die KFZ-Steuer direkt, etwa ein 10-faches eines modernen 200 PS TDI-Diesels? Zum anderen über die Verbrauchssteuer Benzin/Diesel? Also rechne doch mal:
Ca. 77% der Spritkosten kassiert Vater Staat. Also 25 Liter Superplus a 1,70 € = 42,5 gegenüber 11 Liter *  mit 1,70 = 18,7 also 23,8 Euro mehr!

(* Meines 305 PS Hirsches bei Vmax 260 und nem Schnitt von ca. 170 km/h über eine dreiviertel Stunde zw. Dortmund und Frankfurt).

Ganz schön asozial aus purer Geldgier gar nur 6 Liter zu verbrauchen und nur 10 Euro an den Staat abzudrücken. Natürlich kannste dir damit auch deinen Geiz als soziale, die Welt und das Klima verbessernde Wohltat rationalisieren. Klingt schon besser als Geiz! 🙂

Also nocheinmal: Von welche Größenordnung sprechen wir in Bezug auf das Thema fahrende Schrankwände? Hast Du konkrete Zahlen oder Hochrechnungen über das angebliche Einsparungspotential. In Bezug auf Ökologie, Volks- und Betriebswirtschaft. In Bezug auf den Fiskus?
Würde eine diesbezügliche Flottenregelung nicht mehr Geld kosten, als Nutzen bringen?

Zitat:

Gefaehrlicher spurwechsel oefter mal feststellen und den lumpen rausziehen und eine stunde lang belehren.

erwische mich immer öfter bei dem gedanken, dass ich das mal machen könnte. gerne auch ohne beamtengehalt oder entschädigungsaufwand. gibt es irgendwie eine "freiwillige verkehrspolizei" oder so? 🙂

Zitat:

Zitat:

So kann man das auch sehen...
Ich sehe die hohen strafen im ausland als beleg, dass die buerger dort auch nicht gerne troedeln, wenn die bahn frei ist. Umso duemmer das gesetz, desto hoeher muss die strafe sein.

3L

Jupp 3L, je weniger Sinn, desto mehr Strafe, macht Sinn! 😎

Zitat:

nicht mehr lange....
Entweder Herr Trittin oder das aTL werden dem bald einen Riegel vorschieben- und dann
GUCKST DU!

Ich will Dir ja nicht Deine Träume zerstören, aber glaubst Du wirklich, daß es Dir dann besser geht?

Ich meine, ich kann Dich ja verstehen. Es gibt nun mal Menschen, die etwas aus ihrem Leben machen, erfolgreich sind und eine gewisse finanzielle Unabhängigkeit erreichen. Und dann gibts eben leider auch Leute denen es daran gebricht, denen jede Eigeninitiative fehlt und die vom Staat alles vorgekaut haben möchten. Diese Klientel hegt nicht nur den Wunsch nach umfassender Bevormundung sondern muß sich zum meistens mit reduzierten Finanzmitteln bescheiden. Daß Du der letzteren Gruppe zugehörig bist, das hast Du in Deine Beiträgen hinreichend deutlich gemacht.

Anstatt nun Dich selbst für Dein Versagen verantwortlich zu machen, und Möglichkeiten zu suchen daran etwas zu ändern, möchtest Du den Staat dazu bringen den anderen das wegzunehmen, was Du selbst nicht hast. Nun ist Deutschland das Land in dem die meisten Fahrzeuge der oderen Klassen hergestellt werden, was mit einer sehr großen Zahl von Arbeitsplätzen einhergeht. Die Wahrscheinlichkeit, daß ausgerechnet hier solche Fahrzeuge verboten werden, geht also gegen Null. Aber stellen wir es uns trotzdem spaßeshalber einmal vor.

Auf dicke Autos mußt Du dann nicht mehr neidisch sein, aber Du bist dann trotzdem immer noch der gleiche Versager wie zuvor. Glaub mir, Du wirst kein bisschen glücklicher sein, nur weil Dein Nachbar kein schnelleres Auto mehr fahren darf als Du.

Aber ich will Dir mal etwas verraten: Du mußt Dich gar nicht als Versager fühlen, denn Geld und dicke Autos sind nicht Alles im Leben. Verzichte doch einfach mal darauf Dich mit anderen zu vergleichen und fokusiere auf Deine eigenen Leistungen. Ich kenne Dich zwar nicht, aber da gibt es bestimmt einiges, auf das auch Du stolz sein kannst. Wenn Du Dich darauf konzentrierst Dein Leben zu verbessern und nicht das Leben der anderen zu verschlechtern, dann wird Dir das nicht nur gelingen, Du wirst denn auch von Deiner Umwelt wesentlich positiver wahrgenommen...🙂

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

Gefaehrlicher spurwechsel oefter mal feststellen und den lumpen rausziehen und eine stunde lang belehren.
erwische mich immer öfter bei dem gedanken, dass ich das mal machen könnte. gerne auch ohne beamtengehalt oder entschädigungsaufwand. gibt es irgendwie eine "freiwillige verkehrspolizei" oder so? 🙂

Nennt sich böswilligerweise auch Oberlehrer!

Also mir fehlt manchmal so ein Art Kommunikationssystem um manche Fahrer auf ihre selbstgefährdende und damit auch mich in die Bredouille bringende FAhrweise drauf aufmerksam zu machen.

Pennen können wir nun mal alle, immer wieder einmal. Nur kann man dann dem Anderen gegenüber, der wegen einem nen Adrenalin- und Dopaminschub aufbaute, wenigstens ein Sorry, war mein Fehler, signalisieren! Dann is'et nämlich, zumindestens für mich, wieder ok!
Mich nerven einfach diejenigen, die Mist bauen und dann auch noch meinen, sie müssten mich für ihren Mist verantwortlich machen!

Und das gilt für mich im übrigen auch für die Limitierer, die mir ihr Limit um die Ohren hauen!

Also manchmal wäre ich auch gerne Oberlehrer, halt nen "Freiwilliger Sheriff!" Vor allem bei ner hübschen Blondine! (Gut dass meine Frau nichts von diesem Fred hält. Ist aber dennoch gegen ein Limit!) 😁

Zitat:

Zitat:

Ich will Dir ja nicht Deine Träume zerstören, aber glaubst Du wirklich, daß es Dir dann besser geht?

Ich meine, ich kann Dich ja verstehen. Es gibt nun mal Menschen, die etwas aus ihrem Leben machen, erfolgreich sind und eine gewisse finanzielle Unabhängigkeit erreichen. Und dann gibts eben leider auch Leute denen es daran gebricht, denen jede Eigeninitiative fehlt und die vom Staat alles vorgekaut haben möchten. Diese Klientel hegt nicht nur den Wunsch nach umfassender Bevormundung sondern muß sich zum meistens mit reduzierten Finanzmitteln bescheiden. Daß Du der letzteren Gruppe zugehörig bist, das hast Du in Deine Beiträgen hinreichend deutlich gemacht.

Das was du ehrlich Abreit nennst mache ich!

DIe ganzen Selbsthochjubler sind meist Börsengurus die anderen das Geld nehmen

oder sonstige "Betrüger"

Ich habe das bis jetzt immer so gemacht! Nicht nach oben geschaut, sondern gefreut was ich erreicht habe!
Ich habe ein Haus gebaut (selber), in 5 Jahren bin ich fertig mit abzahlen...
Ich habe 2 Kinder und ein Frau
ich habe ein altes hässliches Motorrad (das ich wirklich gerne habe)

Von mir aus ist das kein Neid - und wenn ihr das noch hundertmal so nennen wollt!
Recourcenverschwendung ist kein Kavaliersdelikt....
Die nächsten Gerneationen (und um die geht es mir - vielleicht hast du ja keine Kinder)
werden den Kopfschütteln: Bremsen das heißt aus Benzin Wärme machen damit man langsamer wird!
Im Sommer im Keller einheizen um Warmes Wasser zu bekommen, während man oben wegen der Hitze jammert => das ist nur was für Menschen ohne Hirn und Verstand

Alex

PS merkst du was - du bist da garnicht vorgekommen