Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
@Dicker
Ich versuche gar nichts aus dir zu machen. Ich stelle nur fest, dass du auf den letzten Seiten folgende Dinge verteidigt oder behauptet hast:
- bewusst zu niedrig angesetzte Limits (als konsequente Schutzmaßnahme)
- drastischere Maßnahmen so lange es noch Tote auf deutschen Straßen gibt
- genau das was auf dem Schild steht ist richtig
- bei erlaubten 80 sollten am besten alle gemeinschaftlich 70 fahren, derer die sich nur 60 zutrauen zu liebe
- es gibt viele Gründe in einer BAB-Baustelle in der 80 erlaubt sind 60 zu fahren
Wenn du nun sagst das ist alles dein voller ernst, dann machst du dich damit nicht zu einem "bösen Autofahrer", sondern zu einem Limitianer und (potentiellen) Schleicher. Zumindest reichen mir diese Angaben zusammen mit der Beteuerung zur diesbezüglichen Beurteilung aus.
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
@Dicker
Ich versuche gar nichts aus dir zu machen. Ich stelle nur fest, dass du auf den letzten Seiten folgende Dinge verteidigt oder behauptet hast:- es gibt viele Gründe in einer BAB-Baustelle in der 80 erlaubt sind 60 zu fahren
Wenn du nun sagst das ist alles dein voller ernst, dann machst du dich damit nicht zu einem "bösen Autofahrer", sondern zu einem Limitianer und (potentiellen) Schleicher. Zumindest reichen mir diese Angaben zusammen mit der Beteuerung zur diesbezüglichen Beurteilung aus.
Ich habe mal alles weggekürzt was Du meinst verstanden zu haben und was ich meine nicht so zu meinen.
Du siehst nur ein Punkt ist stehen geblieben.
Und was daruntersteht haust Du am besten auch in die Tonne. Wertloses Gebrabbel.
Wie ich Deinen Ergeiz kenne versuchst Du jetzt mir genau das Gegenteil zu beweisen. Lasse es bitte. Vielleicht können wir ja nochmal sachlich drüber reden.
Nur ein Beispiel:
Zitat:
Nein wenn da ein Schildchen steht mit 60 ist es genau richtig da auch 60 zu fahren und nicht 80. Welche Geschwindigkeit dort sinnvoll im Interesse aller ist wurde schon auf einem Schild festgelegt. Wems nicht passt ....habe ich alles schon erläutert.
Bist Du ein Lemming ?
Ich fände es cool wenn sich alle in der Mitte bei lässigen 70 treffen würden, wenn nun einer doch 60 fährt akzeptiere ich das ohne zu murren oder auch nicht und fahre schneller wenns möglich ist. aber ich bezeichne niemanden so wie Du desshalb als asozial.
Nun vergleiche das bitte mit dem von Dir aufgefassen. Ich befürworte sogar leicht schneller zu fahren als erlaubt. 😰
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Ich habe mal alles weggekürzt was Du meinst verstanden zu haben und was ich meine nicht so zu meinen.
Wenn du mal wieder etwas anders meinst als du es sagst, dann empfehle ich, die angeblichen Missverständnisse einfach mal aufzuklären. Sachlichkeit wäre da eine echt wünschenswerte Sache.
Wenn allerdings deine Aufklärungsversuche in Verwirrspielen wie diesem münden:
Zitat:
auch mit der Dicken halte ich mich an bestehende Regeln.
+
Zitat:
Ich befürworte sogar leicht schneller zu fahren als erlaubt. 😰
Was soll ich dazu noch groß sagen? Da musste ich einfach annehmen, dass du die direkt über dem von dir zitierten Post angesprochenen 80er Bereiche in denen 60 gefahren wird meinst.
Zitat:
Wenn du mal wieder etwas anders meinst als du es sagst, dann empfehle ich, die angeblichen Missverständnisse einfach mal aufzuklären. Sachlichkeit wäre da eine echt wünschenswerte Sache.Zitat:
Ich habe mal alles weggekürzt was Du meinst verstanden zu haben und was ich meine nicht so zu meinen.Wenn allerdings deine Aufklärungsversuche in Verwirrspielen wie diesem münden:
Zitat:
+Zitat:
auch mit der Dicken halte ich mich an bestehende Regeln.
Zitat:
Was soll ich dazu noch groß sagen? Da musste ich einfach annehmen, dass du die direkt über dem von dir zitierten Post angesprochenen 80er Bereiche in denen 60 gefahren wird meinst.Zitat:
Ich befürworte sogar leicht schneller zu fahren als erlaubt. 😰
Bleib einfach mal Cool und entspann Dich, der Dicke ist nicht der, für den Du ihn seit Du hier aufgekreuzt bist hälst.
Ich werde versuchen für Dich in Zukunft die Sache etwas genauer zu umschreiben.😉
Ähnliche Themen
Ist das wieder erfrischend endlich mal wieder was von speziellen Limits zu hören. 😁
Sehen wir es doch mal realistisch, es gibt zwei spezielle Limits:
1) Gegen sinnvolle Limits im Interesse der Verkehrssicherheit spricht nicht wirklich viel und habe zumindestens ich nichts einzuwenden. Schließlich fallen oftmals Orts- oder Streckenunkundigen versteckte Gefahrenquellen nicht immer auf, so daß hier Limits eine schützende und Unfallvermeidende Funktion haben. Sekundärer Nutzen: angewandte Pädagogik, nach dem Motto: Papi sagt dir wo es wirklich gefährlich ist und du kannst diesen Warnungen vertrauen!
2) Limits, die de fakto primär als Einnahmequelle, als Zahl- oder Mautsstelle, wie im Mittelalter zum Abkassieren der Reisenden, geschaffen werden und wurden. Dabei dient das Argument der Verkehrssicherheit lediglich als Vorwand um diese Mautstellen, die dem eigentlich Sinn von Tempolimits, siehe 1., widersprechen, zu rechtfertigen.
Solche Abkassierlimits dienen nicht der Verkehrssicherheit, sondern sind durch die darin liegende Unglaubwürdigkeit allerhöchstens dafür geeignet, die Glaubwürdigkeit berechtigter, spezifischer Limits in Frage zu stellen.
Damit verkehrt sich jedoch der sekundäre, pädagogische Sinn eines speziellen Limits ins Gegenteil: Die, das spezielle Limitfestlegenden Straßenbauämter verlieren an Glaubwürdigkeit, deren Maßnahmen und Regelung werden unglaubwürdig und die Fahrer richten sich immer weniger an die als unsinnig betrachteten Regelungen!
Soviel zum Thema spezielle Limits. Hätten die meisten User tatsächlich Vertrauen in die Redlichkeit der speziellen Limitregler, dann hätten wir hier wohl nicht so lange und immer wieder dieses Thema in nem Fred, bei dem es um ein generelles und nicht ein spezielles Limit geht!
(Auch in ner F 1- Boxengasse herrscht aus gutem Grund ein spezifisches Limit! 🙂 )
Wer übernimmt eigentlich die Verantwortung wenn Pseudo-spezifische Limits weder die Emmissionen verringern, noch die Sicherheitslage verbessern, sondern in der Gesamtregion, wie ich befürchte, mehr Schäden und mehr Verkehrstote und/oder Schwerverletzte resultieren? 🙁
Muss man erst ausprobieren, ob ein Sturz aus dem 5.Stock weniger tödlich ist, als aus dem 6. Stock zu fallen? (Nebenbei gesagt, entspricht ein Aufprall mit 30 km/h auf ein stehendes Hindernis nem Sturz aus um die 10-14 Meter Höhe!)
Wolf
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Wer übernimmt eigentlich die Verantwortung wenn Pseudo-spezifische Limits weder die Emmissionen verringern, noch die Sicherheitslage verbessern, sondern in der Gesamtregion, wie ich befürchte, mehr Schäden und mehr Verkehrstote und/oder Schwerverletzte resultieren? 🙁
Die Verantwortung übernimmt die Polizei, in dem sie an dieser Stelle kontrolliert, und Geschwindigkeitsmessungen durchführt. Da natürlich viele geblitzt werden steht dann ganz klar fest, das dies der Grund ist, warum es nichts bringt, und nun noch vicl mehr geblitzt werden muss. (du hast sie besreis Mautstation genannt, was der richtige Begriff dafür ist.)
Wenn wir Tempolimmits der sicherheit wegen einführen gibts nur eine klare Lösung.
Tempo 60 auf Autobahn
Tempo 30 in der Stadt
Schrittgeschwindigkeit in den Wonvierteln.
Da aber die Geschwindigkeit vielen zu wenig ist werden sie erhöt. Da es aber total wurscht ist, ob ich mit Tempo 130 oder 100 gegen einer Mauer fahre wird dies eine endlose Diskussion.
Zitat:
Original geschrieben von HerrLehmann1973
Den Unsinn Deiner Logik erkennst Du aber schon oder? Ein Klassiker der aTL-Fraktion. Wir wollen ja ein aTL von 130, damit die Leute dann 150 fahren.Zitat:
Original geschrieben von Boxertreiber-Oder
das ist aber jetzt nicht dein Ernst?
um des mal richtig zu machen gehört bei 60 eigentlich 40 reglementiert um,
gewisse Leute entweder bei 60-65 einzubremsen oder den Schein solange zu nehmen, daß ihnen gewisse Sachen klar werden.....
Schon mal überlegt, dass die Leute da 150 fahren, weil man da 150 fahren kann und alles andere überflüssige Gängelei ist? Weil sich dank der eurerseits propagierten Beschilderungspraxis diese "20 mehr geht immer" erst recht in des Volkes Meinung und Gasfuß manifestiert?
Besser als der Lude kann ichs nicht sagen, nur nochmal: 😉
Wenn man bei 2/3 der Limitierungen nicht den Eindruck, ach was sag ich - die Gewissheit hätte, dass sie jeglicher verkehrsregulierender Funktion entbehren sondern nur dem autofeindlichen Ökowahn, Quengelei von AB-Anwohnern oder dem Haushaltssäckel geschuldet sind, könnte man sie deutlich ernster nehmen. Dass das kein hohles Gelaber ist sondern leider die traurigste Realität, zeigt eindrucksvoll der Zeitungsartikel über die Limitierung der A44, der hier parallel diskutiert wird.
Auch hier wird der geneigte Leser feststellen, dass die Erfüllungsgehilfen der Bezirksregierung wieder ausschließlich der Maulerei vermutlich quasi mietfrei wohnender AB-Anrainer aufsitzen. 😉
Den unsinn deiner Logik erkennst du auch?
Warum Brücken bauen- da könnte einer runterspringen....
Ich kann auch die Ortschaft mit Hundert fahren - nicht immer nicht überall - aber ich kann
Mensch warum ist das eigentlich verboten?
Anderes Beispiel ich kann auch mit 1,3 Promille Autohfahren - als ich kann das da ich Spiegeltrinker bin
unter 1,0 fahr ich praktisch nie! Warum ist das also verboten? WO ICH DOCH KANN!
Denk mal darüber nach....
Verboten weil irgendwann einer festgestellt hat, daß Deutschland das einzige Land ist wo es noch erlaubt ist...
Ich bin kein Befürworter eines aTL aber mit den Argumenten die ihr da bringt - ich fahr weil es geht
den Mist kannst du dir schenken!
Es kann dich nämlich auch wer erschießen - nur dürfen tut er nicht - können schon
Gruß Alex
Zitat:
Zumindest wäre ich definitiv für ein: "gekauft wie gesehen" 🙂 Klappt bei den Gebrauchtwagen doch auch...Zitat:
Original geschrieben von LeiderHeiser
Stimmt, man sollte die Anrainer schon beim Kauf der Immobilie einen Wisch unterschreiben lassen, dass sie keinerlei weitergehende Interessen mehr bezüglich Lebensqualität haben dürfen 🙄
Oder meint hier einer, der Interessent hätte sich das Haus nur bei Nacht und Nebel und nur von vorne anschauen dürfen, bevor er zum Kauf schreiten musste?
Schrottimmobilien kaufen und dann auf dem Klageweg durch nachträgliche Grundstücksaufwertung fette Renditen einfahren: wie passt das eigentlich in eine linksalternative Lebensphilosophie?Aber stimmt: als rot
zöpfige-sockige Pippi Langstrumpf lebs sichs bestimmt deutlich angenehmer denn als "paranoider Konservativer"... "Ich mach mir die Welt....(nicht die Zeitung 😉"...träller
Ja und dann gibt es die Autobahnen die plötzlich von 2 spurig fast nicht gefahren - in 3 spuren überlastet mutieren - da hast du aber dann kein Problem mit...
A93 1975 gebaut jetzt eine wichtig Nord-Süd verbindung irgendwann 3 spurig
Gruß Alex
Zitat:
Um KURVEN gehts mir bei der Diskussion auch gar nicht primär. Ich unterstelle jetzt mal, Du hast gerade an Deinem Post geschrieben, als ich meinen einstellte. Daher bitte den unmittelbar vor Deinem stehenden Beitrag lesen (und ggf. den Artikel der WAZ 3 Seiten vorher dazu, in dem steht, dass dank irgendwelcher nörgelnden Wutbürger-Anwohner eine völlig gerade und sehr gut zu fahrende Strecke - kenn ich aus eigener Erfahrung - jetzt mit 120 begrenzt werden soll), dann erschließt sich Dir, welche Art von Schildern zumindest ICH meine. 🙂Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Die wir alle über Sinn und Unsinn bereits existierender TL-Schilder diskutieren, wäre ein Test interessant: Vor einer Kurve XY ein paar Leute schätzen lassen, welches Limit wohl an dieser Stelle das richtige wäre. Da würden die Schätzungen m. E. erheblich auseinander driften, denn jeder empfindet Kurvengeschwindigkeit anders.
...Was die Kurven angeht, ist einzusehen, dass der Gesetzgeber nicht ein TL am äußersten Limit des Fahrbaren definiert, sondern hier noch Luft nach oben lässt für einen etwaigen Handlungsspielraum bei besonderen Gefahrensituationen (z. B. plötzlich bremsen müssen, weil mir der Gegenverkehr auf meine Spur schneidet, hinter der Kurve ein Traktor rauszieht, whatever).
Wenn da ein Limit definiert wird, dass eingehalten bei der kleinsten Bremsregung zum Verlust der Bodenhaftung führt, ist das natürlich nicht wirklich zielführend 😉
Das limit gilt vielleicht auch bei Nasser Straße...?
Zitat:
Original geschrieben von MvM
Die Verantwortung übernimmt die Polizei, in dem sie an dieser Stelle kontrolliert, und Geschwindigkeitsmessungen durchführt. Da natürlich viele geblitzt werden steht dann ganz klar fest, das dies der Grund ist, warum es nichts bringt, und nun noch vicl mehr geblitzt werden muss. (du hast sie besreis Mautstation genannt, was der richtige Begriff dafür ist.)Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Wer übernimmt eigentlich die Verantwortung wenn Pseudo-spezifische Limits weder die Emmissionen verringern, noch die Sicherheitslage verbessern, sondern in der Gesamtregion, wie ich befürchte, mehr Schäden und mehr Verkehrstote und/oder Schwerverletzte resultieren? 🙁Wenn wir Tempolimmits der sicherheit wegen einführen gibts nur eine klare Lösung.
Tempo 60 auf Autobahn
Tempo 30 in der Stadt
Schrittgeschwindigkeit in den Wonvierteln.Da aber die Geschwindigkeit vielen zu wenig ist werden sie erhöt. Da es aber total wurscht ist, ob ich mit Tempo 130 oder 100 gegen einer Mauer fahre wird dies eine endlose Diskussion.
Nö, die Polizei erfüllt lediglich den ihr zugewiesenen Auftrag! Verantwortlich sind die faktischen Entscheidungsträger, die für die entsprechenden Verordnungen zuständig sind! Und diese Entscheidungsträger sind letztlich im Auftrag des Wählers aktiv. Ergo müssten wir konsequenterweise unsere Herren Stadtrats-/Kreistags-/Land- und Bundestagsabgeordnete anspitzen, statt auf diejenigen, die das umzusetzen haben, was unsere "sachkundigen" und von uns mit "bringt ja doch nichts-"-Sprüchen hängen gelassenen Abgeordnete auf Empfehlung der Entsprechenden Ministerien etc. abnickten, einzudreschen. (Sorry für diesen Schachtelsatz, war gerade etwas zu faul, mich einfacher auszudrücken. 🙂)
Kurz und bündig: Schnappt euch eure Abgeordneten und sauft sie unter den Tisch oder fahrt mit denen mal ne anständige Runde! 😁
Zitat:
@Dicker
Ich versuche gar nichts aus dir zu machen. Ich stelle nur fest, dass du auf den letzten Seiten folgende Dinge verteidigt oder behauptet hast:
- bewusst zu niedrig angesetzte Limits (als konsequente Schutzmaßnahme)
- drastischere Maßnahmen so lange es noch Tote auf deutschen Straßen gibt
- genau das was auf dem Schild steht ist richtig
- bei erlaubten 80 sollten am besten alle gemeinschaftlich 70 fahren, derer die sich nur 60 zutrauen zu liebe
- es gibt viele Gründe in einer BAB-Baustelle in der 80 erlaubt sind 60 zu fahrenWenn du nun sagst das ist alles dein voller ernst, dann machst du dich damit nicht zu einem "bösen Autofahrer", sondern zu einem Limitianer und (potentiellen) Schleicher. Zumindest reichen mir diese Angaben zusammen mit der Beteuerung zur diesbezüglichen Beurteilung aus.
Was ist zu niedrig angesetzt?
Für dich vielleicht!
Aber es gibt auch Menschen die sind älter wie 45
Die haben auch kein ESP
Ihre Reifen sind nicht mehr neu
Ihre Straße wurde nicht trocken geföhnt
Das Fahrwerk hat mehr als 15.000 km drauf und wurde nicht tiefergelegt
es ist nicht windstill
die Themperatur ist unter 17°C gefallen
Das Auto ist nicht leer
..... (to be continued)
-wie bei dir!
Deswegen gibt es Tempolimits, die für dich keinen Sinn machen -weil du nicht allein auf der Welt bist
und somit auch nicht das Maß aller Dinge.
Vielleicht kommt dir auch mal ein LKW in der Lieblingskurve entgegen, besser aber noch einer der genauso denkt, wie du!
Dann bist du etwas schlauer (wenn du es überlebst)
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Jetzt verrate ich Dir mal was - das ganze Leben ist ungerecht...😰
Das ist eine global galaktische Aussage!
Bitte ein wenig mehr differenzieren.
Allein durch die Teilnahme an diesem Thread, werden dich doch sicher ein paar Glücksgefühle ereilen!
Wenn nicht, dann musst du ein Masochist sein.
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Blitzer für alle weit sichtbar kennzeichnen wäre mind. genauso blöd wie ein Zettel an die Tür kleben" Bin im Urlaub" damit jeder vorbelatschende potenzielle Einbrecher bescheid weiß.
Wenn der Mensch nicht Mensch wäre, dann würde es funktionieren.
Wenn der Zettel hängt, passt der Nachbar auf!
Gruß
Ulicruiser
@meggi2001
Der Einheimische kennt die Kurve wie im Schlaf, der auswärtige Fahrer nicht🙄 Wie hoch ist wohl der Anteil an Fremden, die täglich diese Kurve durchfahren? Die Behörde muss wohl bei der Festlegung eines TL vermutlich Rücksicht auf die Auswärtigen nehmen, auch wenn es für die Einheimischen idiotisch erscheint. Prüft Euch mal selbst, ob Ihr im Urlaub auf fremdem Terrain nicht auch dankbar seid für den Hinweis durch das TL-Schild, dass die unübersichtliche Kurve da vorne eben nur 80 zulässt, wenn Ihr mit 120 ankommt. Ich nehme es als Tipp dankbar an😉