Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Du kannst es Dir vermutlich nicht vorstellen, ich fahre immer wenn möglich rechts, wechsle oft die Spur, ich kenne und lebe das Rechtsfahrgebot.Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Weltanschauungen? Hast Du mehrere?
Zur Erklärung:
- Links ist voll und Rechts ist, bis auf die LKWs, alles leer
- Darum kommt Links der Verkehr noch nicht mal auf 130
- Das stört Dich
- Tipp: Fahr rechts zu den LKWs rüber (Platz ist ja genug) und stell' Dir einfach vor, wir hätten ein aTLvon 80- Da Dir ein TL egal ist, dürfte für Dich doch alles in Butter sein
- Und für Leute, denen ein TL nicht nur egal ist, sondern die es wünschen, gilt gleiches
Und jetzt bitte nicht rumheulen "80 sind mir aber zu langsam".
Du wirst es nämlich nicht glauben: 130 sind (wenn auch Links frei ist) einigen hier ebenfalls zu langsam.
Mir ist allerdings aufgefallen das viele denen es links zu langsam geht das Rechtsfahrgebot bewusst nicht beachten.
Würden mehr Mitbürger das Rechtsfahrgebot beachten würde es auch schneller auf der AB vorangehen. Ist doch auch in Deinem Interesse ?
Und was Du anscheinend auch nicht verstehst, aus welchen Gründen auch immer, auf der rechten Spur kann man über längere Strecken schneller fahren als auf den linken. Ich hoffe jetzt mal für Dich das Du verstehst warum.
Sag mal, liest Du Deine eigenen Postings nicht oder ist Dein Kurzzeitgedächnis so schlecht?
Gestern erst beklagtest Du Dich, daß ...
Zitat:
... Die gefahrenen Geschwindigkeiten auf den linken Spuren treibt einem regelmäßig die Tränen in die Augen so niedrig sind sie, ...
und nun dieses "
ich fahr doch rechts" geschreibe?
Ich habe doch nicht ohne Grund etwas in meinem Tipp Fett gedruckt.
Das war nicht "fahr rechts rüber", sondern "stell Dir vor".
(Auch wenn Du so "schlau" warst, und den ganzen Tipp eingefettet hast 🙄 )
Zu nachträglichen Nachlesen (S. 3690 ganz unten):
http://www.motor-talk.de/.../...polimit-ja-oder-nein-t1448573.html?...
Noch ein Hinweis: Du solltest Dir allerdigs schon ein TL von 80 vorstellen, nicht das "rechts rüber fahren".
Denn, davon sind wir alle restlos überzeugt. Du bist ein vorbildlicher Rechtsfahrer.
Zitat:
Original geschrieben von patti106
So Leute ich habe da eben ein Video gesehen. Ich sage euch, nichts für schwache Nerven!
Bitte zählt auch nicht, wie oft der Fahrer nicht geblinkt hat oder wie oft er das Rechtsfahrgebot missachtet hat.
Für manch einen könnten die nächsten 9,5 Minuten die Schlimmsten seines Lebens werden!😰Ich hoffe, es ist kein alter Hut. Tausend Mal besser als abgedroschene Bilder deutscher Autobahnabschnitte ist es allemal.
Das filmische Dokument einer Autobahn, die es nach Meinung einiger hier gar nicht gibt*:
Wenig befahren - schnell befahrbar.
Ein Kommentar bei Youtube:
Zitat:
Nice...that's freedom ! lucky guys in Germany
And, I can't see any sequence were the driver put himself or other persons in danger ?
Dem ist nichts hinzu zu fügen. Ausser, daß der Kommentator aus Frankreich stammt.
Dem Land, in dem so entspannt ausschließlich langsam gefahren werden
muß.
* Weil: "Wo kann man das noch ausfahren?"
Zitat:
Original geschrieben von zwanzigeins
@patti106"ich kenne solche Verkehrsaufkommen und kann dir sagen, dass ich da bequem meine 180-190 fahre. "
Ist ja bei solchen Verhältnissen auch kein Problem. Aber wann und wo gibt es das noch?
So oft, daß ein aTL durchaus einige Strecken unnötig beschneidet!
Zitat:
In meinem Umfeld jedenfalls nicht.
Tut mir ja nun leid für Dich.
Zitat:
Sag mal, liest Du Deine eigenen Postings nicht oder ist Dein Kurzzeitgedächnis so schlecht?Zitat:
Du kannst es Dir vermutlich nicht vorstellen, ich fahre immer wenn möglich rechts, wechsle oft die Spur, ich kenne und lebe das Rechtsfahrgebot.
Mir ist allerdings aufgefallen das viele denen es links zu langsam geht das Rechtsfahrgebot bewusst nicht beachten.
Würden mehr Mitbürger das Rechtsfahrgebot beachten würde es auch schneller auf der AB vorangehen. Ist doch auch in Deinem Interesse ?
Und was Du anscheinend auch nicht verstehst, aus welchen Gründen auch immer, auf der rechten Spur kann man über längere Strecken schneller fahren als auf den linken. Ich hoffe jetzt mal für Dich das Du verstehst warum.Gestern erst beklagtest Du Dich, daß ...
Zitat:
und nun dieses "ich fahr doch rechts" geschreibe?Zitat:
... Die gefahrenen Geschwindigkeiten auf den linken Spuren treibt einem regelmäßig die Tränen in die Augen so niedrig sind sie, ...Ich habe doch nicht ohne Grund etwas in meinem Tipp Fett gedruckt.
Das war nicht "fahr rechts rüber", sondern "stell Dir vor".
(Auch wenn Du so "schlau" warst, und den ganzen Tipp eingefettet hast 🙄 )Zu nachträglichen Nachlesen (S. 3690 ganz unten):
http://www.motor-talk.de/.../...polimit-ja-oder-nein-t1448573.html?...Noch ein Hinweis: Du solltest Dir allerdigs schon ein TL von 80 vorstellen, nicht das "rechts rüber fahren".
Denn, davon sind wir alle restlos überzeugt. Du bist ein vorbildlicher Rechtsfahrer.
Ich erläutere es Dir nochmal ganz langsam. Links kann man in der Regel nicht die möglichen Geschwindigkeiten fahren, weil die Lastspur , also rechts, nicht genutzt wird. Ich fahre in der Regel rechts, habe meist frei Bahn vor mir, und dann treibt es mir die Tränen in die Augen, weil sich alles sinnlos in der Mitte und links drängelt, anstatt mal nach rechts zu wechseln und die Lage auf den "schnelleren" Spuren zu entzerren.
Und noch was, was Du Dir ganz groß hinter die Ohren schreiben solltest, ein vorbildlicher Rechtsfahrer, so nennst Du mich ja, hat nix mit der Geschwindigkeit zu tun. Das kann man bei allen, verstehst Du, bei allen Geschwindigkeiten sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich erläutere es Dir nochmal ganz langsam. Links kann man in der Regel nicht die mögliche Geschwindigkeiten fahren, weil die Lastspur , also rechts, nicht genutzt wird. Ich fahre in der Regel rechts, habe meist frei Bahn vor mir, und dann treibt es mir die Tränen in die Augen, weil sich alles sinnlos in der Mitte und links drängelt, anstatt mal nach rechts zu wechseln und die Lage auf den "schnelleren" Spuren zu entzerren.Und noch was, was Du Dir ganz groß hinter die Ohren schreiben solltest, ein vorbildlicher Rechtsfahrer, so nennst Du mich ja, hat nix mit der Geschwindigkeit zu tun. Das kann man bei allen, verstehst Du, bei allen Geschwindigkeiten sein.
Und
icherkläre Dirjetzt noch mal mühsam :
A) Das Grüne weiß ich
B) Das Orange glaube ich
ichtig - Achtung wichtig - Achtung wichtig - Achtung wichtig - Achtung wich
C) Beim Blauen gebe ich nach wie vor die Empfehlung, sich einfach vorzustellen, die "da drüben" und Du, ihr hättet ein TL (von weniger als Dir Rechts möglich wäre aber soviel wie Links momentan gefahren wird) und dürftet nicht schneller.
Da Dir ein TL ja egal ist ... (aber das hatten wir ja bereits)
D) Und das Gelbe ist im Zusammenhang irrelevant
Zitat:
Und ich erkläre Dir jetzt noch mal mühsam :Zitat:
Ich erläutere es Dir nochmal ganz langsam. Links kann man in der Regel nicht die mögliche Geschwindigkeiten fahren, weil die Lastspur , also rechts, nicht genutzt wird. Ich fahre in der Regel rechts, habe meist frei Bahn vor mir, und dann treibt es mir die Tränen in die Augen, weil sich alles sinnlos in der Mitte und links drängelt, anstatt mal nach rechts zu wechseln und die Lage auf den "schnelleren" Spuren zu entzerren.Und noch was, was Du Dir ganz groß hinter die Ohren schreiben solltest, ein vorbildlicher Rechtsfahrer, so nennst Du mich ja, hat nix mit der Geschwindigkeit zu tun. Das kann man bei allen, verstehst Du, bei allen Geschwindigkeiten sein.
A) Das Grüne weiß ich
B) Das Orange glaube ich
ichtig - Achtung wichtig - Achtung wichtig - Achtung wichtig - Achtung wich
C) Beim Blauen gebe ich nach wie vor die Empfehlung, sich einfach vorzustellen, die "da drüben" und Du, ihr hättet ein TL (von weniger als Dir Rechts möglich wäre aber soviel wie Links momentan gefahren wird) und dürftet nicht schneller.
Da Dir ein TL ja egal ist ... (aber das hatten wir ja bereits)
D) Und das Gelbe ist im Zusammenhang irrelevant
Ich habe Dich ein wenig verstanden.
Trotsdem, obwohl mir ein TL absolut egal ist, will ich zügig von A nach B kommen, das geht aber nur wenn sich alle an die Spielregeln halten. Tun sie es nicht krankt das System und wertvolle Geschwindigkeit wird verschenkt.
Zitat:
@patti106"ich kenne solche Verkehrsaufkommen und kann dir sagen, dass ich da bequem meine 180-190 fahre. "
Ist ja bei solchen Verhältnissen auch kein Problem. Aber wann und wo gibt es das noch? In meinem Umfeld jedenfalls nicht. Vielleicht mal 5 km weit - da ist es mir dann aber auch zu blöd.
nur weil in Saarbrücken oder in NRW die Autobahnen meist etwas voller sind muss man nicht auf gänzlich freien Autobahnen (ja die gibt es ) stumpf eine TL verhängen....sicherlich fehlt so manchen Ballungsraumgeplagten die Phantasie für eine solche Autobahn und deshalb hab ich Dir mal ein Bild von der Autobahn A7 Hamburg-Hannover angehängt,an einem Sonntag Nachmittag war das ein herrliches fahren....mit offenen Dach und Tempomat bei 130km/h,ich hätte aber auch problemlos das doppelte fahren können....oder will mir jemand sagen das da über 200km/h irgendwie gefährlich hätten sein können...??
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
....mit offenen Dach und Tempomat bei 130km/h,ich hätte aber auch problemlos das doppelte fahren können....
Naja,
die platten Fliegen an der Windschutzscheibe lassen auf eine höhere Geschwindigkeit schließen!?
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
Naja,Zitat:
....mit offenen Dach und Tempomat bei 130km/h,ich hätte aber auch problemlos das doppelte fahren können....
die platten Fliegen an der Windschutzscheibe lassen auf eine höhere Geschwindigkeit schließen!?Gruß
Ulicruiser
die waren noch der von der Hinfahrt wo ich es eilig hatte....da standen dann tatsächlich öfter mal 240km/h auf dem Tacho😉
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von EierFanta©
Da würde ich nicht drauf wetten....... wetten? 😉Zitat:
Träume weiter,ein TL ist in Deutschland nicht durchsetzbar😉
mfg Andy
Noch ein paar EU-Mitgliedsstaaten neben Spanien, die ihr bereits vorhandenes Tempolimit senken aufgrund der immer weiter steigenden Treibstoffpreise und der Druck innerhalb der EU auf Deutschland wird immer größer.
Wir ältere haben es doch miterlebt, was explodierende Spritpreise anfang der siebziger verursacht haben, viele die hier Schreiben kennen das doch gar nicht...... Sonntagsfahrverbote und auch Tempolimits wurden seinerzeit stark diskutiert. Politischer Druck ist nicht zu unterschätzen.
Aber ein Tempolimit aus dem Grund wäre natürlich bitter. 🙁 Würde ich aber niemals ad absurdum führen.
Da ist man mal 4 Tage weg und dann sowas.
Der Staat ist nunmal nicht mehr so freundlich und verzichtet durch Fahrverbote auf erkleckliche Steuereinnahmen aus der Mineralöl- und Mwst.
@ DieDicke:
Wenn sich alle an die Spielregeln halten, dann funktioniet es genau so wenig wie wenn scih keiner an die Spielregeln hält.
Ein Beispiel: Wenn sich 4 Autos aus den 4 Richtungen einer unbeschulderten (d.h. rechts vor links) Kreuzung treffen und sich an die Regeln halten, dann stehen sie bis in alle Ewigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von citius
.....@ DieDicke:
Wenn sich alle an die Spielregeln halten, dann funktioniet es genau so wenig wie wenn scih keiner an die Spielregeln hält.
Ein Beispiel: Wenn sich 4 Autos aus den 4 Richtungen einer unbeschulderten (d.h. rechts vor links) Kreuzung treffen und sich an die Regeln halten, dann stehen sie bis in alle Ewigkeit.
Ich stuetze die dicke wirklich sehr ungern mit seinem gequengel, aber in dem fall hat er recht. Halten wir uns an die regeln ist uns allen gedient. Die STVO ist nuetzlich fuer jeden verkehrsteilnehmer, verbessert tempo und sicherheit.
Und fuer dein kreuzungs raetsel gibt es loesungen in der STVO, man braucht da keinen suender fuer. 🙂
3L
Ps.: natuerlich muss man nicht paepstlicher sein als der pabst, nichtmal bei der STVO. Aber im prinzip muss sie eingehalten werden, sonst wirds fuer alle schlechter.
Zitat:
Original geschrieben von citius
@ DieDicke:
Nein, das ist falsch. Blickkontakt ist die nächste Regel und schwupps geht es weiter.
Die Regel gab es schon vor 30 Jahren.
...sicherlich noch früher.
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Halten wir uns an die regeln ist uns allen gedient. Die STVO ist nuetzlich fuer jeden verkehrsteilnehmer, verbessert tempo und sicherheit.
Mir steht ein breites Grinsen im Gesicht.
Mich freut das ich mal nicht eins pauschal auf den Deckel bekomme nur weil ich der Dicke bin.
Darf ich das in meine Signatur übernehmen? Ich erwähne auch das von Dir ist.
Zitat:
die waren noch der von der Hinfahrt wo ich es eilig hatte....da standen dann tatsächlich öfter mal 240km/h auf dem Tacho😉Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
Naja,
die platten Fliegen an der Windschutzscheibe lassen auf eine höhere Geschwindigkeit schließen!?Gruß
Ulicruisermfg Andy
Wusste ich es doch. Der rechte Fuß hat gejuckt!
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Ich kann mich allerdings nicht erinnern, jemals eine so leere Autobahn gesehen zu haben.
Ich schon 😉
Anfang der 70er war eine so leere AB der Normalzustand.