Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Dazu bitte einen quellennachweis.Zitat:
Original geschrieben von suedwikinger
Lieber Wolf24,
....Hier muss ich Dich (und uns alle) leider enttäuschen. Zur Erinnerung die Zahl der Getöteten auf Autobahnen der letzten Jahre:
2007: 602 (409 unlimitiert, 193 limitiert)
2008: 495 (363 unlimitiert, 132 limitiert)
2009: 475 (354 unlimitiert, 121 limitiert)
2010: 440 (bast-Schätzung - aufgrund des schneereichen Dezembers ggf. weniger)
Vermutlich wartet der SW damit erst mal so lange, bis sich keiner mehr an seine Behauptungen von heute erinnern kann.
Zitat:
Lieber Wolf24,
...Original geschrieben von suedwikinger
Vergiss nicht, dass nicht nur die von Dir vermuteten negativen Wechselwirkungen sondern auch positive Rückkopplungen denkbar sind! Da beide Möglichkeiten z.Zt. nur Spekulationen sind, halte ich mich zunächst neutral.Zitat:
Ich kapiere es einfach nicht mit welcher Blauäugigkeit hier ein einzelner Faktor innerhalb eines komplexen Systems als Problemlösung betrachtet wird und die Auswirkungen und Wechselwirkungen sträflichst missachtet werden!
....
Grüße, südwikinger
Eine verlangsamung der autobahn und eine abwanderung auf die landstr, hat schlimme folgen:
Ich zitiere den BSVI: (quelle seite 21)
"
Die Unfallrate gibt an, wie viele Unfa?lle mit Personenschaden im Mittel in einem Jahr bei einer Fahrleistung von einer Million Kraftfahrzeugkilometer zu beklagen sind. Sie ist somit ein Maßstab fu?r das Unfallrisiko auf einer Straße. Dabei ist zu unterscheiden, ob die Straße innerorts oder außerorts verla?uft.
Die Analyse des Unfallgeschehens zeigt, dass die Landesstraßen und die Kreis- straßen im Vergleich der Straßenklassen am ungu?nstigsten abschneiden.
Aus den Unfallkenngro?ßen la?sst sich ableiten, dass das Risiko, bei gleicher Fahr- leistung in einen Unfall verwickelt und schwer verletzt oder geto?tet zu werden, vom Ausbauquerschnitt und Ausbaustandard der Straße abha?ngt.
Im Jahr 1998 war auf einbahnigen Bundes-, Landes-(Staats-) und Kreisstraßen die Gefahr im Mittel dreimal gro?ßer, einen Unfall mit Personenschaden zu erleiden und viermal gro?ßer, dabei geto?tet oder schwerverletzt zu werden, als auf zwei- bahnigen Autobahnen.
"
Das ist deutlich und unstrittig...
Daher bedeutet eine verschlechterung der atraktivitaet der AB durch ein aTL (lohnt sich der umweg ueber die autobahn dann noch?) ganz klar eine wesentliche erhoehung des risikos!
3L
Zitat:
Dazu bitte einen quellennachweis.Zitat:
Lieber Wolf24,
....Hier muss ich Dich (und uns alle) leider enttäuschen. Zur Erinnerung die Zahl der Getöteten auf Autobahnen der letzten Jahre:
2007: 602 (409 unlimitiert, 193 limitiert)
2008: 495 (363 unlimitiert, 132 limitiert)
2009: 475 (354 unlimitiert, 121 limitiert)
2010: 440 (bast-Schätzung - aufgrund des schneereichen Dezembers ggf. weniger)
Ich muss den leider verpasst haben und es entspricht nicht meinem wissenstand.
Die Zahlen stammen von destatis. Fürs Jahr 2009 z.B. nachzulesen unter "Verkehrsunfälle - Fachserie 8 Reihe 7 - 2009". Steht alles kostenlos zum Download bereit. Die o.a. Zahlen sind zutreffend, besagen aber nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
Die Zahlen stammen von destatis. Fürs Jahr 2009 z.B. nachzulesen unter "Verkehrsunfälle - Fachserie 8 Reihe 7 - 2009". Steht alles kostenlos zum Download bereit. Die o.a. Zahlen sind zutreffend, besagen aber nichts.Zitat:
Dazu bitte einen quellennachweis.
Die haben zahlen getrennt nach limitiert und nicht?
Da staune ich aber. Werde ich suchen, "Verkehrsunfälle - Fachserie 8 Reihe 7 - 2009" habe ich, mal schauen...
3L
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
Die Zahlen stammen von destatis. Fürs Jahr 2009 z.B. nachzulesen unter "Verkehrsunfälle - Fachserie 8 Reihe 7 - 2009". Steht alles kostenlos zum Download bereit. Die o.a. Zahlen sind zutreffend, besagen aber nichts.Zitat:
Dazu bitte einen quellennachweis.
Also
Elkenda musst mir schon
helfen🙂
der suedwikinger haelt sich ja immer so bedeckt...
Dann klaeren wir das,
also wir beziehen uns auf verkehrsunfaelle2009 .pdf ?
Das papier ist lang. Da wir zur zeitsparfratkion gehoeren gebe ich mal eine seitenzahl mit an. So ab seite 101 koennte interesannt sein.
Witzig ist, dass es in baustellen ohne tempolimit weniger tote gibt als in baustellen mit limit!
Lest das mal nach, vielleicht bin ich ja aus der reihe gekommen.
Das heisst jetzt nicht, dass ich meine baustellen ohne limit sind sicherer. Wir muessten die umstaende kennen.
Das nur am rande....
Jetzt muessten wir die zahlen werten. Dass die zahl der unfaelle auf begrenzter, oder unbegrenzter strecke keinerlei aussagekraft hat, haben wir eben schon bei den baustellen gelernt.
- Wie war das nochmal mit den zeitlich begrenzten strecken?
- Mit den strecken laengen
- mit der verkehsdichte
3L
Nö!!! Ich fahr anständig!Zitat:
Original geschrieben von zwanzigeins
@Klaus125"War eigentlich schön, die 3L-lose Zeit.I ch dachte schon, die ProViDas hätten dich am Haken? "
😁 Kamst du auch schon zu diesem zweifelhaften Genuss?
. Kein Rechtsüberholen, kein Abstand zum Vordermann im Zentimeterbereich. keine Lichtorgel, keine gravierenden Geschwindigkeitsverstöße...
... und bevor jetzt wieder das "ja, aber" einsetzt: wenn möglich fahre ich rechts, blinke rechtzeitig und ziehe auch nicht einfach so raus...
Ich wünschte mir flächendeckenden Providaeinsatz! Von 10 gravierenden Verstößen wie oben genannt müßte mindestens einer im Schlepp dieser Fahrzeuge enden, und das auf jeder deutschen Autobahn. Dann würde ich vielleicht das Lagerwechseln.
K.
Zitat:
I ch dachte schon, die ProViDas hätten dich am Haken?
Das mit dem denken ist so ne sache...
Manche wuenschen sich einfach ganz feste was und nennen das "denken".
Denk da doch mal drueber nach...
Schade, ich dachte nur, nachdem du früher 70% des Platzes hier beansprucht hast.
Zitat:
Was ist eigentlich mit deiner Ignore-Liste?
Uli ist schon wieder drauf, mit dir spiele ich noch ein bischen und dann kommst du auch in den eimer...
Reichlich inkonsequent. Ich möchte auch drauf!!
Zitat:
Sprit , oder essen?Zitat:
Ok, diesesmal antworte ich dir. Schon mal daran gedacht, dass mancher Pendler (wohl die meisten) schon abwägen müssen, ob sie ihr Geld lieber für Sprit oder Essen (oder Kinderkleider) ausgeben wollen??
K.
Wir unterstuetzen menschen, mit zu geringen einkommen, mit geld - nicht indem wir langsam fahren.
Das hilft diesen auch deutlich besser...3L
Schön gesagt. Im Ursprung war die Rede davon, dass der normale Pendler seinen Sprit selber spart. Du musst ihm da nicht helfen. Aber wenn du Geld übrig hast -
sozialer Einsatz nötigt mir immer Respekt ab!!K.
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
nunja,wir wissen ja wie der Duktus der Limitianer ist...jeder Unfall ist einer zuviel🙄mfg Andy
Bist du da anderer Meinung??? Oder soll man die Unfälle als Arbeitplatz-Sicherung verstehen? Die Leuite kaufen aber nur dann wieder ein neues Auto, wenn Sie nicht tot sind...
K.
Zitat:
Original geschrieben von Klaus125
Sprit , oder essen?
Da muss ich mich doch an diesem schönen sonnigen Morgen auch einmal einschalten. Zumindest scheint hier die Sonne.
Die Aussageist doch sehr interessant. Ich kann nur sagen, ich kann gar nicht so viel essen, wie ich spare, wenn ich gemütlich dahin cruise.
Es ist immer wieder eine Freude, wenn ich die Tankstelle nicht anfahren muss, da noch reichlich Benzin, aufgrund meiner vorbildlichen Fahrweie, im Tank ist.
Das ist für mich auch ein nennenswerter Komfort. Fahren im komfortablen Auto und zusätzlich länger sitzen bleiben zu können, ohne diese lästige Tankprozedur! Das gehört einfach zusammen.
Allein das animiert mich gewaltig, ein wenig bewusster mit dem Gasfuß umzugehen.
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Schade, ich dachte nur, nachdem du früher 70% des Platzes hier beansprucht hast.Reichlich inkonsequent. Ich möchte auch drauf!!
Schön gesagt. Im Ursprung war die Rede davon, dass der normale Pendler seinen Sprit selber spart. Du musst ihm da nicht helfen. Aber wenn du Geld übrig hast - sozialer Einsatz nötigt mir immer Respekt ab!!
Blaue Schrift auf blauem Grund. Super mitgedacht. Fährst du auch so?
Zitat:
Bist du da anderer Meinung???Zitat:
Original geschrieben von andyrx
nunja,wir wissen ja wie der Duktus der Limitianer ist...jeder Unfall ist einer zuviel🙄mfg Andy
Ja, denn es gibt immer ein Basisrisiko, schon wenn ich morgens aus dem Bett steige. Vision Zero ist eine törichte, behindernde und teilweise sogar gefährdende Illusion.
Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
Ich kann nur sagen, ich kann gar nicht so viel essen, wie ich spare, wenn ich gemütlich dahin cruise.
Na wenn du natürlich nur beim Aldi einkaufst, glaub ich dir das.
Zitat:
Es ist immer wieder eine Freude, wenn ich die Tankstelle nicht anfahren muss, da noch reichlich Benzin, aufgrund meiner vorbildlichen Fahrweie, im Tank ist.
Das ist für mich auch ein nennenswerter Komfort. Fahren im komfortablen Auto und zusätzlich länger sitzen bleiben zu können, ohne diese lästige Tankprozedur! Das gehört einfach zusammen.Allein das animiert mich gewaltig, ein wenig bewusster mit dem Gasfuß umzugehen.
Also ich bin auch verdammt animiert, bewusst mit dem Gasfuß respektive der Gashand umzugehen. Sehr bewusst sogar, nicht nur ein wenig bewusster. Es ist nämlich immer wieder eine Freude, durch nen 5minüten Tankstopp den Schleichern ne Stunde Fahrtzeit abgenommen zu haben.
Ich meine, ich fahre gern, aber mit aller Macht zu versuchen möglichst lange im/auf dem Fahrzeug zu sitzen, das geht dann selbst mir zu weit.
Hehe ne Stunde Fahrzeit abzunehmen - da musste aber dann schon sehr weit fahren. Denke 150-200 km braucht man schon mindestens für einen wirklich nennenswerten zeitlichen Vorteil.
http://www.eds-destatis.de/de/downloads/sif/sf_07_087.pdf
Die Durchschnittsfahrt ist aber deutlich unter 20 km....
Zitat:
Da muss ich mich doch an diesem schönen sonnigen Morgen auch einmal einschalten. Zumindest scheint hier die Sonne.Zitat:
Sprit , oder essen?Die Aussageist doch sehr interessant. Ich kann nur sagen, ich kann gar nicht so viel essen, wie ich spare, wenn ich gemütlich dahin cruise.
Das ist für mich auch ein nennenswerter Komfort. Fahren im komfortablen Auto und zusätzlich länger sitzen bleiben zu können, ohne diese lästige Tankprozedur! Das gehört einfach zusammen.Allein das animiert mich gewaltig, ein wenig bewusster mit dem Gasfuß umzugehen.
Gruß
Ulicruiser
Danke für die Antwort. Es ging im Ursprung aber darum, dass einie von der Speedfraktion meinten, auch Pendler müßte von schnelleren Autos bzw. höheren Tempi provitieren. Die werden Ihre Polos und Corsas eher zurückhaltend bewegen.
K.
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Blaue Schrift auf blauem Grund. Super mitgedacht. Fährst du auch so?Zitat:
Schade, ich dachte nur, nachdem du früher 70% des Platzes hier beansprucht hast.Reichlich inkonsequent. Ich möchte auch drauf!!
Schön gesagt. Im Ursprung war die Rede davon, dass der normale Pendler seinen Sprit selber spart. Du musst ihm da nicht helfen. Aber wenn du Geld übrig hast - sozialer Einsatz nötigt mir immer Respekt ab!!
Zitat:
Ja, denn es gibt immer ein Basisrisiko, schon wenn ich morgens aus dem Bett steige. Vision Zero ist eine törichte, behindernde und teilweise sogar gefährdende Illusion.Zitat:
Bist du da anderer Meinung???
Zitat:
Na wenn du natürlich nur beim Aldi einkaufst, glaub ich dir das.Zitat:
Ich kann nur sagen, ich kann gar nicht so viel essen, wie ich spare, wenn ich gemütlich dahin cruise.
Zitat:
Also ich bin auch verdammt animiert, bewusst mit dem Gasfuß respektive der Gashand umzugehen. Sehr bewusst sogar, nicht nur ein wenig bewusster. Es ist nämlich immer wieder eine Freude, durch nen 5minüten Tankstopp den Schleichern ne Stunde Fahrtzeit abgenommen zu haben.Zitat:
Ich meine, ich fahre gern, aber mit aller Macht zu versuchen möglichst lange im/auf dem Fahrzeug zu sitzen, das geht dann selbst mir zu weit.
Blaue Schrift auf weißem Grund... kommt super!!!
Ordentlicher PC und die Sache klappt.
K.
Zitat:
Da muss ich mich doch an diesem schönen sonnigen Morgen auch einmal einschalten. Zumindest scheint hier die Sonne.Zitat:
Sprit , oder essen?Die Aussageist doch sehr interessant. Ich kann nur sagen, ich kann gar nicht so viel essen, wie ich spare, wenn ich gemütlich dahin cruise.
Gruß
Ulicruiser
Das ist zwar richtig,aber was ändert ein aTL daran?du kannst mit und ohne aTL
spritsparend fahren,aber lass doch diejenigen die Spass am schnellfahren
(Sprit verblasen) haben ihre Freiheit und die meißten haben trotz ihres schweren
rechten Fusses noch genug geld um sich was anständiges zu essen zu kaufen.