Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Und ich spreche von jemanden der gar nicht gross gewillt ist hier seine geschwindigkeit erheblich zu reduzieren.
sondern voll auf dich zuschiesst.

Und? Was soll dann passieren? Soll er Dich dann fortdauernd mit 300 drängeln, während Du weiterhin 140 fährst?

=> DAS geht nicht!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Keine Frage solche Schwachmaten bestätigen, daß es immer noch schlimmere, als man selbst einer ist, gibt. 😎

Nur, wenn und falls es irgendwann einmal, hoffentlich erst dann, wenn ich in nem Geriatrie-Renner unterwegs bin, ein aTL gibt, finden die Herren von der Politik auch so, die Begründung, die ihnen passt oder von der Bild geliefert werden, auch ohne utube Narzisten!

Also ganz ehrlich.
wer von euch fährt 280 oder noch mehr wenn rechts relativ langsam gefahren wird. (100 bis140)

Ich sicher nicht.
Mal hand aufs Herz.
Ist wer da der es macht.

Einer der Freunde, denen ich sogar meinen 305 PS Ikea-Bomber anvertraue und gemütlich neben dran sitze, hatte, noch vor dem großen Schneefall die Gelegenheit mal nen Nachmittag mit nem RS8 unterwegs zu sein. Er hätte ja gerne, weil mit seiner Karre schon knapp 280 gewohnt, an diesem Nachmittag auf der A 5, die 300er Grenze erreicht oder überschritten.

Aber er bremste sich sogar einige 10 KM unterhalb seiner bisherigen V-Max ab, weil es einfach nicht verantwortbar war. (Auch ein Grund weshalb ich es neben ihm und umgekehrt er aber auch neben mir, aushält.

Übrigens zeigt auch die Langwieder Studie, daß nicht das absolute Tempo, sondern die eher geringe Erfahrung mit höheren Geschwindigkeiten, plus alleine, plus bis 24 Jahre, häufige Merkmale, die bei Unfälle vorhanden sind, darstellen.

Faustregel: Wer schnell(er) fahren kann, kann auch langsam(er) fahren. Aber wer langsam fahren kann, kann noch lange nicht schnell fahren! 

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Zitat:

Und ich spreche von jemanden der gar nicht gross gewillt ist hier seine geschwindigkeit erheblich zu reduzieren.
sondern voll auf dich zuschiesst.
Und? Was soll dann passieren? Soll er Dich dann fortdauernd mit 300 drängeln, während Du weiterhin 140 fährst?
=> DAS geht nicht!

Ganz ehrlich.

der fährt mit so hoher Geschwindigkeit an dich ran bis es bremswegtechnisch unmöglich ist.

Überlege mal 70km/h schneller als der Vordermann und nur mehr wenige Meter.

Wenn der Vordermann nicht unverzüglich nach rechts zieht was der auch gemacht hat.

Krachts

Sorry Krebsandi, aber das ist ein Hirngespinst.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Wie gesagt, es gibt genügend Kurven..., und die vertragen halt keine 300. Als "Top Pilot" viell. manchmal 250. Aber dann wird die Luft schon dünn 😉

Zur Zeit hört's bei mir ja leider mit Tacho 240 auf (was seltsam ist, eigentlich sollte sie 240 laufen und entsprechend 260 anzeigen - aber wer steckt da schon drin), aber die "Kurven" auf der Bahn hängen sehr davon ab wo man grade ist.

Ich sag ja auch immer, ab 200 wird's kurvig aber meine A38 hier im Süden von Leipzig ist für die Gegend schon eine der kurvigeren und da kann man ohne Not mit 240 durch, das macht Spaß.
Wichtig ist dabei auch was man fährt. Mit der VFR 800 am Anschlag fühlt sich das gaaanz anders an als mit der ZZR 1400 wo man das Gefühl hat noch mal 20 drauf legen zu können. Zur A9 hin sind die Kurven dann auch so langgezogen dass man richtig gut mit 300 durch kommt. (Ich sag's noch mal: Nach Tacho und auch das nur in so fern als dass ich im Augenwinkel sehe dass die Nadel die Anzeige sprengt.)

Im Vergleich dazu könnte man auf jeden Fall auf der A14 oder auch der A9 hier über längere Strecken 300 fahren, wenn sie nur genau so leer wären. Die Kurvenradien sind zumindest im Flachland weniger das Problem.

Zitat:

Zitat:

Also ganz ehrlich.
wer von euch fährt 280 oder noch mehr wenn rechts relativ langsam gefahren wird. (100 bis140)

Ich sicher nicht.
Mal hand aufs Herz.
Ist wer da der es macht.

Einer der Freunde, denen ich sogar meinen 305 PS Ikea-Bomber anvertraue und gemütlich neben dran sitze, hatte, noch vor dem großen Schneefall die Gelegenheit mal nen Nachmittag mit nem RS8 unterwegs zu sein. Er hätte ja gerne, weil mit seiner Karre schon knapp 280 gewohnt, an diesem Nachmittag auf der A 5, die 300er Grenze erreicht oder überschritten.

Aber er bremste sich sogar einige 10 KM unterhalb seiner bisherigen V-Max ab, weil es einfach nicht verantwortbar war. (Auch ein Grund weshalb ich es neben ihm und umgekehrt er aber auch neben mir, aushält.

Übrigens zeigt auch die Langwieder Studie, daß nicht das absolute Tempo, sondern die eher geringe Erfahrung mit höheren Geschwindigkeiten, plus alleine, plus bis 24 Jahre, häufige Merkmale, die bei Unfälle vorhanden sind, darstellen.

Faustregel: Wer schnell(er) fahren kann, kann auch langsam(er) fahren. Aber wer langsam fahren kann, kann noch lange nicht schnell fahren! 

Gegen die 300km/H Grenze knacken hat ja keiner etwas.

Aber bitte doch nicht wenn so viel Verkehr und langsamer Verkehr herrscht wie in den Videos.

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Sorry Krebsandi, aber das ist ein Hirngespinst.

Verzeihung im Video sieht das aber genau so aus.

Zitat:

Vielleicht wollen ja so viele ein Tempolimmit, weil sie sich zum rasen gezwungen fühlen. 😉

Zitat:

der fährt mit so hoher Geschwindigkeit an dich ran bis es bremswegtechnisch unmöglich ist.
Wenn der Vordermann nicht unverzüglich nach rechts zieht was der auch gemacht hat.
Krachts

Ich kenne die Fahrmannöver, aber glaube mir, solange der langsame Vordermann nicht bremst passt alles. So dumme raser gibts nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Wie gesagt, es gibt genügend Kurven..., und die vertragen halt keine 300. Als "Top Pilot" viell. manchmal 250. Aber dann wird die Luft schon dünn 😉
Zur Zeit hört's bei mir ja leider mit Tacho 240 auf (was seltsam ist, eigentlich sollte sie 240 laufen und entsprechend 260 anzeigen - aber wer steckt da schon drin), aber die "Kurven" auf der Bahn hängen sehr davon ab wo man grade ist.

Ich sag ja auch immer, ab 200 wird's kurvig aber meine A38 hier im Süden von Leipzig ist für die Gegend schon eine der kurvigeren und da kann man ohne Not mit 240 durch, das macht Spaß.
Wichtig ist dabei auch was man fährt. Mit der VFR 800 am Anschlag fühlt sich das gaaanz anders an als mit der ZZR 1400 wo man das Gefühl hat noch mal 20 drauf legen zu können. Zur A9 hin sind die Kurven dann auch so langgezogen dass man richtig gut mit 300 durch kommt. (Ich sag's noch mal: Nach Tacho und auch das nur in so fern als dass ich im Augenwinkel sehe dass die Nadel die Anzeige sprengt.)

Im Vergleich dazu könnte man auf jeden Fall auf der A14 oder auch der A9 hier über längere Strecken 300 fahren, wenn sie nur genau so leer wären. Die Kurvenradien sind zumindest im Flachland weniger das Problem.

...mit Motorrädern kenne ich mich nicht aus, weil ich selbst keines besitze 🙁 Wenngleich ich den Bikes höhere Kurvengeschwindigkeiten zutraue, als den PKW. Respekt an die Biker! Meinen Segen habt Ihr! Links blinken und kurz anblitzen wenn ich Euch grad mal net hab anfliegen sehen und ich bin "wech" nach rechts. 🙂 Im Umkehrschluss blink ich auch kurz links, wenn ich einen zu spät sehe, und 99,9% respektieren und erkennen, dass ich meinen Überholvorgang noch beende und dann lass ich sie ziehen! Autobahnfahren kann viel Spass machen, wenn man "miteinander" fährt und entsprechend "kommuniziert". 🙂

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Zitat:

Vielleicht wollen ja so viele ein Tempolimmit, weil sie sich zum rasen gezwungen fühlen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Zitat:

Krachts
Ich kenne die Fahrmannöver, aber glaube mir, solange der langsame Vordermann nicht bremst passt alles. So dumme raser gibts nicht.

Dein Wort in Gottes Gehör.

Aber wenn sich so einer denkt "weg da" und zur Not schubse ich dich von der Autobahn.

Wer denkst du steigt besser aus dem Auto?

der hinten drauffährt oder in so einem Falle meist jener der im Kleinwagen sitzt.

Keine Frage ein Psychopath.

Aber das nutzt dem vorne nix.

Also das ging jetzt schnell. Grade waren wir noch bei Differenzen von 160, jetzt 70 - müssen wir wieder rechnen?

Lass es 20m/s sein, sag 2,2s Verzögerung, macht 22m Annäherung und er ist schon drauf vorbereitet weil der vor ihm ja nicht erst raus zieht, er weiß also wann er den ANker werfen muss.

Bei 160 wären das lass es 50m/s sein, 5,5s also 140m, das ist schon ne ganz andere Hausnummer.

@dodo
Eigentlich sind wir in Kurven tendentiell sogar nen Tick langsamer, aber psst. (Kommt auch auf die verglichenen Fahrzeuge und die ANlage der Kurve an. Sollte sich auf der Bahn aber eigentlich nix nehmen.)

Zitat:

.............

DAS IST DER SATZ DER WOCHE. 😁 😎

Der Kanditat erhält 100 Punkte, d.h. volle Punktzahl und einen DAUMEN von mir...🙂

Gab es da nicht mal ne Werbung: FONIC ist die Wahrheit?
Alles Quatsch: Die Faustregel von @wolf24 ist die Wahrheit. 😉

Zitat:

@dodo
Eigentlich sind wir in Kurven tendentiell sogar nen Tick langsamer, aber psst. (Kommt auch auf die verglichenen Fahrzeuge und die ANlage der Kurve an. Sollte sich auf der Bahn aber eigentlich nix nehmen.)

Wieder was gelernt!

Ich war lange Zeit der Meinung (mein Eindruck), dass Motorräder auf engen Landstraßen das nachsehen haben bzw. der Fahrer extrem gut sein muss, um in engen Kurven mithalten zu können. Da lag ich wohl richtig. Aber: ich dachte, dass sich dieser "Effekt" auf Autobahnen sozusagen egalisiert, weil die Kurven dort im Verhältnis bei weitem nicht so eng sind. Aber dann hab ich mich wohl geirrt. 😉

Zitat:

Also das ging jetzt schnell. Grade waren wir noch bei Differenzen von 160, jetzt 70 - müssen wir wieder rechnen?

Lass es 20m/s sein, sag 2,2s Verzögerung, macht 22m Annäherung und er ist schon drauf vorbereitet weil der vor ihm ja nicht erst raus zieht, er weiß also wann er den ANker werfen muss.

Bei 160 wären das lass es 50m/s sein, 5,5s also 140m, das ist schon ne ganz andere Hausnummer.

@dodo

Nenene.

Nix rechnen.

Der hatte ursprünglich 270 drauf und vorne wagte jemand zu überholen.

Der überholte bereits.

Er hat die Geschwindigkeit ja auch reduziert.
so auf ca 220.
Die Strecke geschätzt ca 300m. in der er die 50m abbaute.
war wohl mehr ein vom gas gehen.
So und der Überholer vorne mit ca 150 unterwegs.

Und der Kamerafahrer schiesst voll mit 220 auf den zu.
Wie gesagt auf wenige Meter dann zog der Vordermann gerade noch nach rechts.

Sieht aber wirklich nach Rettung in letzter Sekunde aus.

Aber wisst ihr was witzig ist? Die Limitianer reden genau so über uns wie wir jetzt über die, die mit 300 an Kolonnen vorbei fahren und die reden über uns wie wir über die Limitianer.

Gibt einem das nicht zu denken?

P.S.: Ich seh's wie immer sportlich. Wenn sich so jemand zu mir an den Tisch setzt würde ich mir trotzdem seine Seite anhören ohne zu verurteilen. Zum einen mit obigem Gedanken im Kopf, zum anderen weil man Menschen nur erreicht wenn man Verständnis für sie zeigt und sich selbst Respekt erarbeitet.