Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Sollte man in der Stadt nicht lieber Tempo 100 einführen, wenn man sich bei hohen Geschwindigkeiten mehr konzentriert?

Du kannst natürlich bei 210 nicht so schnelle bremsen wie bei 130. Aber wie schon gesagt wurde und was ich nun auch schön einige male erlebt habe man ist bei 100 einfach konzetrieter als bei 130.
Man kann es so lassen wie es ist. ich finde man sollte kein bundesweites tempolimit einführen. man sollte die richtigeschwindigkeiten abschaffen. Wenn es gefährliche stellen gibt kann man gerne tempolimits machen wenn es 3 spurig und gut überschaubar und nicht so stark befahren ist no limit.

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

@ Tim

Wie sieht denn eine perfekte BAB-Fahrt aus? Sagen wir mal von München nach Berlin?

Ich denke, hier gibt es nicht "die" Antwort!

- Zunächst ist sicher die unfallfreie Ankunft ein wesentliches Kriterium.
- Angepasste Geschwindigkeit ist sicher auch sehr wichtig
- Auf der Fahrt sollte mindestens ein positives Erlebnis dabei sein
- Für mich ist eine entspannte Ankunft wichtig
- Die Fahrzeit sollte sinnvoll genutzt werden
- ....

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von Tim61

aber du beschwerst dich über die die mal so eben rausscheren. Obwohl du garnicht weiss was rechts passiert? Du fährst mit 120km/h Differenz in 2m Entfernung an einem LKW vorbei ohne zu wissen was er macht, du siehst ihn ja nicht richtig? Bravo.

Ich finds absolut nervig, wenn ich mit 130 fahre, und dann 10 Meter vor mir einer in meinen Sicherheitsabstand fährt, ganz genau.

Wenn ich schnell fahre weiß ich ganz genau, was passiert, denn wenn ich es nicht (mehr) weiß gehe ich vom Gas.
Ein LKW macht nix, der wird ewig auf der rechten Spur fahren. Sind aber dort zwei, wo klar erkennbar ist das dazwischen kein wirklicher Sicherheitsabstand ist kann man zu 99% sicher sein, das er rauszieht. Das trifft auch für PKW's zu, die sich auf der rechten Spur ein LKW nähern. Die ziehen allerdings öfters schon 150Meter vorher raus.

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo, wenn du meinen Beitrag mal ganz kopieren würdest, würde jeder sehen was ich gemeint habe.

fängste jetzt wieder mit der

"du hast nicht alles komplett zitiert"

-laier an? 😮

die relevanten stellen habe ich komplett zitiert...wer mehr von diesem stuss lesen will, wird sicherlich ein paar posts zurücklesen....aber ich glaube eher, das du malwieder derjenige bist, der nicht kapiert, was andere ihm damit sagen wollen....

Zitat:

Aber der Geschwindigkeit nach in der du geantwortest hast, hast du gar nicht zu Ende gelesen.

das ist wie im straßenverkehr....es gibt halt leute, die informationen schneller im kopf verarbeiten und entsprechende reaktionen machen....und es gibt welche die haben den knall erst dann gehört, wenns zu spät ist!

und fang nun bitte nicht wieder damit an, das dich alle dissen würden!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Wer schneller fährt ist meist konzentrierter unterwegs als die Blümchengucker oder Kühebetrachter....und sind deshalb eher selten in Autobahnunfälle verwickelt,die meisten Unfälle passieren auf BAB im Kolonnenverkehr und nicht auf freier Strecke durch Schnellfahrer😉

MfG Andy

erstents sind die freien Stellen immer seltener. Und zweitens wird deine höhere Konzentration durch die höhere Geschwindigkeit aufgebraucht. Denn wer sagt dir, dass die Konzentration parallel mit der Geschwindigkeit steigt und nicht langsamer. Die Natur des Menschen spricht jedenfalls gewaltig dagegen.

Ich verrate dir jetzt ein Geheimnis.

Bei mittlerer oder wenig Verkehrsdichte merkst du ganz schnell wie viel Platz eigentlich auf der Autobahn ist.
Klar wenn ich rechts oder Mitte mit 120 oder 130 wo die meisten rumgurken gerade mal mit 10km/h überhole komme ich auch nicht aus der Kolonne.

Wenn du aber mit 160 einmal auf der ganz Linken (wow 30km/h bis 40 diff) überholst siehst du bald ah da vorne wird es schon freier dann geht man entweder selbst nach rechts oder wenn der Vordermann nach rechts rübergewechselt ist, wechselt man selbst auch rüber wenn man sieht es ist hinter einem jemand mit mehr Power) oder sonst kann man ja links weiterbeschleunigen.
Und schwupps ist man schon auf 180 bis 200.

Dann merkt man schon super die Autobahn wird leerer.
So und dann braucht es nicht mehr viel Konzentration.

Da fährt man die 200 dann ganz gelassen und trotzdem regelmässiger Blick in den Rückspiegel.
Nur soviel Konzentration braucht es dann nicht mehr.

Zitat:

Sollte man in der Stadt nicht lieber Tempo 100 einführen, wenn man sich bei hohen Geschwindigkeiten mehr konzentriert?

Es gibt Stätte da ist es sogar auf gut ausgebauten Straßen der Fall.

Im normalen Stadtverkeher allerdings kommt es auf die übersichtlichkeit drauf an. Eine Autobahn ist halt übersichtlicher als eine Stadt. Keine parkenden Autos, kein Gegenverkehr, keine kreuzungen, keine Ampeln. Und wie ich bereits schreib, bei unübersichtlichen situatioenen auf der Autobahn rast keiner mehr.

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

erstents sind die freien Stellen immer seltener. Und zweitens wird deine höhere Konzentration durch die höhere Geschwindigkeit aufgebraucht. Denn wer sagt dir, dass die Konzentration parallel mit der Geschwindigkeit steigt und nicht langsamer. Die Natur des Menschen spricht jedenfalls gewaltig dagegen.

Bei mittlerer oder wenig Verkehrsdichte merkst du ganz schnell wie viel Platz eigentlich auf der Autobahn ist.
Klar wenn ich mit rechts oder Mitte mit 120 oder 130 wo die meisten rumgurken gerade mal mit 10km/h überhole komme ich auch nicht aus der Kolonne.

Wenn du aber mit 160 einmal auf der ganz Linken (wow 30km/h bis 40 diff) überholst siehst du bald ah da vorne wird es schon freier dann geht man entweder selbst nach rechts oder wenn der Vordermann nach rechts rübergewechselt ist, wechselt man selbst auch rüber wenn man sieht es ist hinter einem jemand mit mehr Power) oder so kann man ja links weiterbeschleunigen.

Dann merkt an schon super die Autobahn wird leerer.

Da fährt man die 200 dann ganz gelassen und trotzdem regelmässig Blick in den Rückspiegel.

Wenn die bahn aber auf 20 KM voller ist bringt dir das auch nix 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

Zitat:

Klar wenn ich mit rechts oder Mitte mit 120 oder 130 wo die meisten rumgurken gerade mal mit 10km/h überhole komme ich auch nicht aus der Kolonne.

Wenn du aber mit 160 einmal auf der ganz Linken (wow 30km/h bis 40 diff) überholst siehst du bald ah da vorne wird es schon freier dann geht man entweder selbst nach rechts oder wenn der Vordermann nach rechts rübergewechselt ist, wechselt man selbst auch rüber wenn man sieht es ist hinter einem jemand mit mehr Power) oder so kann man ja links weiterbeschleunigen.

Dann merkt an schon super die Autobahn wird leerer.

Da fährt man die 200 dann ganz gelassen und trotzdem regelmässig Blick in den Rückspiegel.

Wenn die bahn aber auf 20 KM voller ist bringt dir das auch nix 😁

habe ich ja geschrieben.

Bei mittlerer oder wenig Verkehrsdichte.

aber man kann auch mit 120 schauen was 1km weiter vorne los ist.

dann weiss man auch zahlt sich überholen da jetzt aus oder krieche ich halt mal mit.

Zitat:

Das Problem ist das diese Anpassungsfähigkeit leider Vielen ein unergründliches Rätsel ist und bleiben wird. Die können sich gar nicht vorstellen das sich jemand am aktuellen Verkehrsfluß orientieren kann und deswegen immer mit angepasster Geschwindigkeit unterwegs ist,auch dann wenn er mal ausnahmsweise 2xx fahren sollte.

@ Tim..
Das mit dem 100 in der Stadt ist eine völlig andere Situation, das ist ein Gebot für Ortschaften im allgemeinen, und da gibt es eben Fußgänger, Kinder, Hindernisse usw.. dazu ist die Situation/Strassenführung abwechselungsreicher, und deswegen die Konzentration größer..!!!
Ich habe von Landstrassen sprich Überlandfahrten gesprochen, und der Andy wohl von Autobahnen oder beidem..
Also zeigt deine Reaktion nur, das Du Dir über deine und andere Situationen im Strassenverkehr einfach noch keine Gedanken gemacht hast, und für die Leute sollte tatsächlich eine Leistungdrosselung eingebaut werden..😁😉

Fazit, die Geschwindigkeit muß der Lage gerecht sein, und nicht durch Blechschilder grundsätzlich beschränkt sein..
Wenn ich z.B. weil ich Nachts am liebsten Fahre, eben weil nichts los ist, Nachts durch eine breite Ortsdurchfahrt komme, fahre ich auch nicht 50.. aber auch nicht 100, denn es könnte ein betrunkener oder unaufmerksamer Pasant allemal auftauchen...
Aber auf der Autobahn??
höchstens ein Steinewerfer von der Brücke, und dann ist es besser ich fahre 250, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit das er trifft geringer..
Ich denke jetzt solltest Du verstanden haben was es mit der Aufmerksamkeit aufsich hat..

Matze..

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

- Angepasste Geschwindigkeit ist sicher auch sehr wichtig

100% Zustimmung von mir.

Edit:

Zum Rest der Punkte natürlich auch.

das problem is doch bei den befürwortern, dass diese gar nicht verstehen, was "kein tempolimit" bedeutet.
dies wird stets mit "vollgas über die autobahn" in verbindung gebracht. dabei ist der sinn ganz woanders zu suchen. kein tempolimit zu haben, bedeutet die freiheit angemessen fahren zu können. es bedeutet die freiheit, sich auf das wesentliche beim autofahren konzentrieren zu können. dass man nicht ständig drauf achten muss, ob man auch alle regeln einhält. vielmehr kann man sich mit dem elementaren beschäftigen. dem straßenverkehr... man kann in jeder situation angepasst fahren. mal langsamer, vllt auch kurz mal schneller wenns dem verkehrsfluss dient, ohne gefahr zu laufen, dafür geblitzt zu werden.
ein eindeutiger beitrag zur verkehrssicherheit.

zudem ist für mich die deutsche mentalität einfach nicht nachvollziehbar. ich fahr nicht schneller als richtgeschwindigkeit, also kann es auch verboten werden. und jeder darf doch so fahren wie er will - aber man sollte die anderen halt auch leben lassen (gilt für beide seiten)

dass es einzelne idioten gibt, die die freiheit negativ ausnützen ist doch normal. die idioten gibts auch bei den langsamfahr-fanatikern die gibts bei jeder gruppe. und denen kommt man auch nicht mit gesetzen bei. die treffen nämlich immer die, die verantwortungsvoll mit der freiheit umgehen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Warum sollte ich mich bei hohen Geschwindigkeiten besonders auf rechts konzentrieren??? Ich rase nur, wenn die Bahn frei ist, und dann bin ich auf der rechten Spur. Ab und zu mal gehe ich für kurze Zeit auf die Überholspur, wenn rechts ein Auto fährt. Wenn ich nicht alle vorhandenen Spuren überblicken kann lohnt es sich auch nicht zu rasen.

aber du beschwerst dich über die die mal so eben rausscheren. Obwohl du garnicht weiss was rechts passiert? Du fährst mit 120km/h Differenz in 2m Entfernung an einem LKW vorbei ohne zu wissen was er macht, du siehst ihn ja nicht richtig? Bravo.

Ja Tim, auch wenn es für Dich erwartungsgemäß schwer bis nicht verständlich ist, in der Realität ist diese, bzw. eine noch höhere Differenzgeschwindigkeit geradezu alltäglich...

Nämlich auf Land- und Bundesstrassen ohne bauliche Trennung bei Gegenverkehr, bei Ausnutzung des gegebenen dortigen Limts (100 + 100 = 200km/h Differenz). Und dort weist Du auch nicht was der entgegenkommende gerade macht, Zigarette/CD runtergefallen, an der Beifahrerin rummachen, etc... oder ob er gar angetrunken unterwegs ist und im Begriff die Kontrolle über sein Fahrzeug zu verlieren...

Solltest Du den Strassenverkehr also wirklich auch in der Realität kennen und nicht nur in der Theorie oder von der Playstation😁, stelle ich mal folgende Ferndiagnose: Geschwindigkeitsphobie im Endstadium in Verbindung mit ausgeprägtem Hang zu Katasstrophenszenarien...😉 (im übrigen häufig bei Hardcore-Limitianern)

Wenn Dir Geschwindigkeitsunterschiede so viel Unbehagen bereiten, hier noch mal ein heisser Tipp: Niemand zwingt Dich die AB zu nutzen! Im Zweifelsfalle empfehle ich hier den Erwerb einer Bahncard oder nutze den Flieger!

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Im Zweifelsfalle empfehle ich hier den Erwerb einer Bahncard oder nutze den Flieger!

den flieger aber bitte nur innerhalb einer fahrgemeinschaft - nicht extra um mal den schulfreund im nachbardorf zu besuchen für sich allein den über-airbus startklar machen lassen.