1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Du meinst so wie die vermeidbare Gefahr auf öffentlichen Straßen 300 zu fahren?
Aus diese, Entschuldigung, saublöde Frage erwartest du hoffentlich keine Antwort, ja ?

So saublöd' war die Frage garnicht.

Evtl. hätte er statt 300, besser realistischere 200 geschrieben.

😉

@Swallow
Naja realistisch... hab halt einfach das schnellste genommen was ich nach Tacho bisher gefahren bin. (Nach Tacho heißt in dem Fall: Bei einer nicht näher definierten angezeigten Geschwindigkeit irgendwo oberhalb von 280km/h macht die Anzeigenadel nen Hüpfer, rauscht durch den 0-Anschlag-Gumminippel und zappelt lustig iwo im Bereich Stadtgeschwindigkeit rum.)

Zitat:

Original geschrieben von citius

Flensburgechnisch darf ich im Auto soviele Dinge tun und anfassen - aber ein Handy nicht - da mag mir mal jemand den Sinn erklären.

Darf man eigentlich die Freundin anfassen oder gibt's da schon nen Paragraph gegen? ;-)

Alles was man bedienen kann ohne länger als nen Blick in den Spiegel drauf zu schauen stellt eigentlich kein Problem dar.
Anderer Seits hat eine telephonierend an der Ampel mal meinen Vater abgeräumt, aber wenn ich mir die Gestik mancher Leute ansehe wenn sie sich mit Mitfahrern unterhalten (Hände und Blick überall, nur nicht am Lenkrad und nach vorn) hab ich wenig Zweifel, dass es nicht daran lag etwas in der Hand zu halten und mit Freisprechanlage nicht anders gelaufen wäre.

P.S.: Dem Klaus muss auch mal jemand erklären wie so ein Unfall abläuft.

@Wraithrider

Gut beobachtet von Dir😉 Man hat im täglichen Stadtverkehr den Eindruck, dass viele das "Führen eine Kraftfahrzeugs" nur so nebenbei betreiben: Das Auto wird zur Telefonzelle, zur Imbissbude, zum Konzertsaal, zum Rauchsalon,  die Leutchen drin sind überhaupt nicht mehr bei der Sache😕 warum auch - es gibt ja genug VT, welche darauf Rücksicht nehmen (müssen)😁😁
Angenehm fällt mir der Mitmensch auf, der zum Verspeisen seines Brötchens oder zu Erledigung eines Telefonats rechts ran fahren und in Ruhe ihrem "Geschäft" nachgehen😉  Für das richtige G. sowieso😎

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Außerdem würde mich mal interessieren, wo bei Tempo 200 eine Gefahr vorliegen soll.

Du kannst Fragen stellen.

Diese Gefahr inkludiert die Gefahren der niedrigeren Geschwindigkeiten plus ein wenig mehr.

In der Sprache eines Politikers: Basis plus X.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Jedes Mal, wenn ich die Abfahrt in Rennstreckenmanier nehme, schaffe ich es gerade noch bei dunkelgelb. Nicht hin und wieder oder oft. Nein, immer ist das so. Jeden Tag.
Bei nasser Straße ist das natürlich nicht zu schaffen aber naja ich sags mal so, wenn da 500m frei ist... 😁
Im Trödeltempo ist dagegen häufig schon wieder/ immer noch (?) grün.
Das kann man immer wieder feststellen. Die Ampelschaltung auf der B4 von Er-Nü ist auf 70 ausgelegt. Es gibt immer wieder Zeitgenossen, die schneller fahren und dann an der Ampel stehen und warten müssen, bis es grün wird.

Naja, wer dazu Lust hat, soll es machen.

Gruß
Ulicruiser

Na wenn du dann 140KMH fährst hast du auch wieder Grün😉

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Na wenn du dann 140KMH fährst hast du auch wieder Grün😉Wen du die Geschwindigkeit halbierst, ist die Chance größer, ohne Stop fahren zu können.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Na wenn du dann 140KMH fährst hast du auch wieder Grün😉
[/quote

Wen du die Geschwindigkeit halbierst, ist die Chance größer, ohne Stop fahren zu können.

Gruß
Ulicruiser

Also die Chance bei Grün rüberzukommen ist in beiden Fällen gleich,nur ist die Chance bei 140KMH ein Ticket plus Fahrverbot zubekommen ungleich größer😁😁😁 Aber wenn man wenig Punkte und viel Kohle

hat ist die 2. Variante eine "echte" Alternative😉

Wie wärs denn mit einem freiwilligen TL? Man baut überall noch ne Spur dran, auf der jeder so schnell fahren kann wie er will, nur keinesfalls schneller als 110? Mag man sich fragen: Wozu dann noch Autobahnen? Aber das seh ich bestimmt wieder falsch... 😉

Man könnte es dann auch "Flanierstreifen" nennen, oder "Survival-Way".... 😁

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Wie wärs denn mit einem freiwilligen TL? Man baut überall noch ne Spur dran, auf der jeder so schnell fahren kann wie er will, nur keinesfalls schneller als 110? Mag man sich fragen: Wozu dann noch Autobahnen? Aber das seh ich bestimmt wieder falsch... 😉

Man könnte es dann auch "Flanierstreifen" nennen, oder "Survival-Way".... 😁

... oder "Standspur" 😁😁

da muss man aber auch 3m hohe blickfänge drumrum bauen, sonst ists wieder essig mit dem sozialneid 😁

Nein nein, das geht nicht, die müsste ja extra erhalten bleiben, für die ganz ganz ganz Sensiblen, die sich da dann den Wohnwagen hinziehen, und im Stand die absolute Sicherheit genießen! 😉😁

Wi ist eigentlich User Tempomat, fällt mir da ein? 😁😁😁

EDIT für schlang:
Da kannst ja die Schallschutzmauern bissl pimpen. Aber wozu? Weil der Nachbar den schöneren Wohnwagen hat? 😁

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

... oder "Standspur" 😁😁

Wie, was? Es gibt noch mehr Fahrstreifen als den linken ?😕😕😕😰

Die Standspur? Die wird ohnehin zu Zeiten mit hohem Verkehrsaufkommen für den fließenden Verkehr freigegeben. So z. B. auf Teilstücken der A8.

Auf keinen Fall die Standspur! Wo soll ich denn dann im Stau mit dem Mopped fahren, wenn die schon besetzt ist und niemand die Rettungsgasse frei hält!

Überhaupt gibt's ja diese langsame Spur schon, inklusive rollender Tempolimit-Wände. Nur halt TL 90 statt 110, aber da die effizienteste V ja ohnehin 80 sei...

Wie wäre der umgekehrte Weg: Eine zusätzliche Spur mit Mindestgeschwindigkeit 200 - und damit sie wirklich kein Langsamer versehentlich nutzt, bekommt sie schräge weiße Streifen. Gibt's ja bereits an manchen Kreuzungen und Einmündungen um das Überholen zu erleichtern und hat sich dort sehr gut bewährt.