ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Ich glaube bei der Ampelsache gehts eher um den Faktor "Ich will das so, also sollen das alle so machen", den du in deiner Formulierung sehr schön rüberkriegst.

Und "nicht anschnallen" is noch blöder als "alle nur noch 110 fahren".... Auch wenn du das jetzt schön Guevara-mässig mit deiner Freiheit begründest. ;) Ich "schade" ja auch niemandem, wenn ich jetzt 2 Jahre lang nicht mehr dusche.... ;)

am 25. Januar 2011 um 12:05

Also wenn's wie ein "ich will das so also sollen's alle so machen" rüber kommt, tut's mir leid, so war es nicht gemeint. Ich wollte nur sagen was einem der's so macht durch den Kopf gehen kann. Vielleicht kriegen manche ja auch nen Krampf im Bein vom so lange auf der Bremse stehen. *shrug* Ob man nun an die Ampel rollt oder vollbremst, soll jeder selbst entscheiden, ich mache beides, je nach Laune (und in beiden Fällen schaue ich vorher in den Spiegel).

Das Guevara-mäßig ist mir hingegen scheiß egal. Mein Leben, meine Entscheidung, es gibt keinen vernünftigen Grund mir das vorzuschreiben. Es blöde zu finden, 200 zu fahren, ist kein Grund es anderen zu verbieten. Das verhält sich genau so, wenn jemand 110 oder ohne Gurt/Helm fahren will.

Bei der Dusche könnte man zumindest noch mit Geruchsbelästigung argumentieren. Gut, du könntest jetzt sagen ichhab so ne Hackfresse, dass ich eigentlich immer nen Helm tragen müsste...

 

:D:D:D

Also wenn du mir mal frontal reinfährst, bist nicht angeschnallt, fliegst mir durch die Windschutzscheibe und stichst mir im Flug mit dem Zeigefinger ein Auge aus - dann kannst du dich aber auf was gefasst machen! :mad::D

Naja, das Risiko unangeschnallt rumzueiern ist einfach schlicht und simpel - weit höher als ein V-Unterschied von 50 km/h, das wirst du zugeben müssen. Abgesehen davon: Du wirst ernste Probleme bekommen, wenn du mal Kinder hast, und denen das als Vorbild vorlebst. Diese Leute werden von mir bei jeder Gelegenheit absolut oberlehrerhaft "angesprochen"... ;)

Ansonsten ist mir das egal wenn du mal an nem Baum klebst, aber dein Gurt aufm Schrott noch Geld bringt, weil er neuwertig ist, von mir aus darfst du sterben wie ein Hackbraten. Aber da tut mir fire-fighter dann Leid, sollte er ein Trauma ob deiner zerstreuten Hirnmasse erleiden.

Und da schließt sich der Kreis: Du gehst unangeschnallt eben doch mehr Leuten auf den Sack als du so denkst....

Zitat:

Du gehst unangeschnallt eben doch mehr Leuten auf den Sack als du so denkst....

Herrlich pointiert auf den Punkt gebracht :D

am 25. Januar 2011 um 12:34

Darfst dich gern neben mein Auto stellen und die geschlossene Scheibe belehren, das ist mir sowas von egal. Die einzigen Belehrer bei denen man zuhören und Interesse heucheln muss, sind neuerdings blau.

Ob das Risiko 180 zu 130 nun stärker oder weniger stark steigt als ohne zu mit Gurt ist dabei unerheblich.

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Und da schließt sich der Kreis: Du gehst unangeschnallt eben doch mehr Leuten auf den Sack als du so denkst....

Und das ist genau die gleiche Argumentation der aTLer. Die fühlen sich von uns nämlich auch auf den Sack gegangen. Ständig dieser Schreck wenn einer mit 300 vorbei zischt, der riesen Aufwand im Spiegel auf sowas zu achten, der gewaltige Resourcenverschleiß, die exorbitante Umweltbelastung... alles Dinge unter denen sie leiden.

Also so lange es um ein Gesetz geht das man selbst nicht mag, sind die anderen verklemmte Regelerotiker. Aber sobald man selbst mit einem Gesetz condom geht, dann isses auf einmal gut genug um fadenscheinige "das Wohl der Allgemeinheit"-Begründungen gelten zu lassen.

Gratuliere, nicht besser als die aTL Befürworter, nur ein anderes Gesetz.

@ OhLord: Tja, so siehts aus.

_________________________________________________

@Wraith...

Thema Ampel: Schon mal was von Kontaktschleifen gehört? Wenn Du da langsam raneierst, dann isses der Ampel völlig schnuppe. Am besten, Du hältst dann noch 5m vor der Haltelinie an, dann stehst Du in 3 Wochen immer noch.

Thema Gurt: Ohne das Dingens gefährdest Du Dein (wertloses?) Leben. Wenigstens kein anderes. Aber im Falle eines auch noch so leichten Unfalls hast Du mindestens schwerste Verletzungen, wenn nicht sogar der Tod wahrscheinlich ist. So, wer zahlt die Zeche? Wir alle. Entweder über die Krankenkasse, oder über die Sozialhilfe, wenn Deine Restfamilie unterstützt wird... Aber ohne Gurt ist ja absolut cool!!

Thema aTL: Wenn ich verkehrsbedingt schneller als eine fiktive "Sicherheitsgeschwindigkeit" unterwegs bin, ändert sich an der Gefahrenlage überhauptnichts. Die hier propagierte Vmax 130 == SICHER ist reines Stammtischgesabbel. Wenn ich Differenzgeschwindigkeiten vermeiden will, dann komme ich um 80 nicht herum! Dann kannst Du die BAB aber auch Vergessen! 140 ist auf einmal nicht mehr Sicher, weil ja 130 als Richtgeschwindigkeit und als goldenes Kalb für ein aTL gilt! Nee, sorry, da habe ich ein Verständnisproblem allererster güte!

Du hast insofern Recht, als dass ich mich sowohl ohne Gurt, als auch mit höherer Geschwindigkeit mehr gefährde, aber die Ausgangssituation ist eine andere. Mit Gurt ist die Überlebens-Chance weitaus höher als ohne, aber mit 130 oder mit 150 einen Unfall zu haben macht keinen Sicherheitsunterschied mehr aus. Matsch ist Matsch! Und um diese Speeddifferenz geht es auch beim aTL. Es sind nur wenige 200+, aber weit mehr mit 150 bis 180 unterwegs...

@wraith....dingens

OK, da ist Hopfen und Malz verloren....

Wenn schon einer Äpfel und Birnen vergleicht.... :rolleyes:

Die ersten beiden Zeilen deines Posts beschreiben deinen Style eigentlich ausreichend, damit ist das Thema für mich an sich gefressen. Hätte dich aber tatsächlich für bissl cleverer gehalten!? *enttäuscht* :D

Trotzdem nochmal:

Es geht um mehr als das eigene Wohlbefinden! Nochmal: Ein nicht vorhandner Gurt ist nicht vergleichbar mit einer Fahrt über 180 km/h. Das zu verstehen kann unmöglich so schwer sein!? Ich kann dir das auch mal vortanzen wenn du willst!?

So einfach ist es ja dann doch nicht:

Gegen eine Regel - gegen alle Regeln, das ist ein Prinzip das nur bei irgendwelchen Assis klappt....

Egal, du checkst es wohl eh nicht worauf andere und ich hinauswollen.... ;)

Also, hart aber wohl deiner Meinung entsprechend:

Dir, und deinem mit Familie vollbesetztem Wagen, wünsche ich von Herzen einen belehrenden Unfall mit einer Aufprallgeschwindigkeit von lächerlichen 17,9 Km/h an nem Baum. Schau mer mal, entweder das Problem erledigt sich von selbst, oder der Schlag auf deinen Hinterkopf regt dich zu neuen Bestleistungen an! Nix für ungut! ;)

EDIT@fire-fighter

Macht dir dein Job noch Spaß bei solch einer vorhandenen, stumpfen und sorry, dämlichen Einstellung? Müsst ihr auch solchen Leuten helfen? Ich mein ja nur.... Darwin und so.... Er sorgt ja quasi für echte Evolution, die Freiheit sollte man ihm ggf. lassen.... ;)

am 25. Januar 2011 um 13:21

@firefighter

Das mit den Kontaktschleifen (wenn's mal welche gibt) und den Leuten die schon drauf stehen hatten wir doch bereits im anderen Thread. Muss das echt alles doppelt durchgekaut werden?

Du kannst mir ja viel erzählen, was ich angeblich auch bei leichten Unfällen für schwere Verletzungen hätte. Aber selbst wenn meine persönliche Erfahrung mir nicht was anderes attestieren würde:

Mit der "Gesellschaft Argumentation" müsste man vor allem was man tut erst mal die Erlaubnis aller Deutschen einholen. Schon wenn ich nur meine Verwandten befragen würde, dürften mein Vater und ich seit geraumer Zeit nicht mehr Motorrad fahren, weil ja zu gefährlich und wenn was passiert wären sie so traurig und müssten das finanziell ausbaden bla. Allohool und Tabak müsste man nach der Argumentation auch verbieten. Warum nur ne Helm- und nicht gleich ne ganze Schutzkleidungspflicht auf'm Motorrad. Generell Extremsportarten, ja für jede Ausfahrt die ich im Sommer mache, muss die Gesellschaft die Zeche zahlen.

Limitianer-Denke vom feinsten. Ich kenn das nur zu gut und hab's schon viel zu oft gehört.

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Hätte dich aber tatsächlich für bissl cleverer gehalten!? *enttäuscht* :D

Na zum Glück setze ich meine Erwartungen an andere nicht so hoch an und mache Cleverness nicht davon abhängig, welches Gesetz sie fordern. (Es gibt ja durchaus clevere Limitianer.) Auf die Art wird man nicht so schnell enttäuscht.

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Nochmal: Ein nicht vorhandner Gurt ist nicht vergleichbar mit einer Fahrt über 180 km/h. Das zu verstehen kann unmöglich so schwer sein!? Ich kann dir das auch mal vortanzen wenn du willst!?

Nochmal: Ein Gurt ist nicht zu vergleichen mit einer GurtPFLICHT (ich schreibe schon immer den relevanten Teil des Wortes groß). Nur im Vortanzen bin ich bestätigter Maßen schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

So einfach ist es ja dann doch nicht:

Gegen eine Regel - gegen alle Regeln, das ist ein Prinzip das nur bei irgendwelchen Assis klappt....

Egal, du checkst es wohl eh nicht worauf andere und ich hinauswollen.... ;)

Nicht alle Regeln, nur die, die nur mich betreffen.

Ich checke das schon. Aber manchmal hab ich den Eindruck, dass du und andere nicht checken was ich schreibe.

Es ist immer geradezu absurd lustig, wenn man mal wieder iwo seine Meinung zu Gurt- und Helmpflicht sagt und sich sofort zig Leute berufen fühlen einem zum x-ten Mal Dinge zu erklären die man schon vorher wusste.

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Also, hart aber wohl deiner Meinung entsprechend:

Dir, und deinem mit Familie vollbesetztem Wagen, wünsche ich von Herzen einen belehrenden Unfall mit einer Aufprallgeschwindigkeit von lächerlichen 17,9 Km/h an nem Baum. Schau mer mal, entweder das Problem erledigt sich von selbst, oder der Schlag auf deinen Hinterkopf regt dich zu neuen Bestleistungen an! Nix für ungut! ;)

Und genau da zeigt sich, wer hier menschenverachtend ist. Ohne Worte.

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Müsst ihr auch solchen Leuten helfen? Ich mein ja nur.... Darwin und so.... Er sorgt ja quasi für echte Evolution, die Freiheit sollte man ihm ggf. lassen.... ;)

Also dass die Freiheit sich für nen Gurt zu entscheiden für Evolution sorgt, wage ich dann doch zu bezweifeln.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von citius

Schöne Einzelfallbeispiele kann ich auch konstruieren. 99 von 100 Menschen überleben den Unfall dank Gurt und 1 von 100 hätte überlebt, wenn er aus dem Fahrzeug geschleudert worden wäre.

Ein Einzelfall ist nunmal nicht der Maßstab zu Beurteilung der Sinnhaftigkeit von Regelungen.

Wobei auch das - nüchtern betrachtet, mit Verweis auf den goldenen Käfig - kein hinreichender Grund für eine GurtPFLICHT ist.

Stimmt, aber Pflicht hin oder Pflicht her. Ich gurte mich an. Immer.

 

(Aber wenn du nicht angegurtet mir durch die Scheibe geflogen kommst und ich noch dazu fähig bin, dann ist der Unfall dein kleinstes Problem)

Weißt du was, du Held: Mir persönlich ist es völlig schnurz ob du mit deiner Birne durch die Scheibe krachst oder in die Botanik geschleudert wirst - solange du für die Folgen aufkommst, und zwar für alle. Nur jammer dann anschließend nicht über die Krankenhauskosten die dich armes Tocktock ruinieren. Das hat überhaupt nichts mit einem aTL zu tun. Allerdings habe ich die Gurtpflicht auch nie begriffen. Wer sich unbedingt umnieten will soll man nicht aufhalten und vor allem: alle Kosten selber zahlen, von mir aus auch das letzte Hemd wegpfänden. Da hast du dann die Freiheit die du meinst, verstecken hinter der Solidargemeinschaft ist dann nicht.

Es sorgt für Evolution, nur "the fittest" überlebt....

Ob das der mit oder ohne Gurt ist, darfst du jetzt entscheiden... :D

ICH bin verachtend wegen meinem Beispiel?

Dass DU deinem KIND zeigst wie mans nicht macht ist aber nicht verachtend?

Es ist verachtend dass ich dir das wünsche, aber nicht,

dass du es in der Hand hättest, dass alle verletzungsfrei aus der Situation rausgehen???

Dass du bewusst das Leben anderer verzockst, ist nicht verachtend?

 

Alter Schwede.... :rolleyes:

Nicht alle Regeln, nur die die mich betreffen...

Genau....

Troll.... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Tim61

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Mal ne Zwischenfrage:

Was habt ihr den mit "unserem" Tim gemacht?

Der hat doch bisher gefühlt alle 10 min. einen Beitrag hier zum besten gegeben. Ich glaube von seinen 497 Beiträgen bei MT sind 495 hier zu finden. ;)

Hat er aufgegeben oder hat er sich jetzt selber so stark tempolimitiert, dass er auf irgendeiner BAB steht mit einer Vmax von 0 km/h? (sicher ist sicher, und spritsparend ist das auch) :eek::D:p

*duck und weg*

der von einigen hier als Spassmaten, als Schwachsinnigen etc und als Assozialer bezeichnete Tim wurde für 36h gesperrt, weil er hier einige Leute beleidigt haben soll. Da reichten einigen hier scheinbar keine Argumente mehr gegen mich. Was mich natürlich mit einem gewissen Stolz belegt.

Da dieser Bereich öffentlich ist und ich sogar um meine persönliche Meinung gebeten wurde, verstößt diese Zensur, dieses Maulverbieten ohne Möglichkeit der Klärung eigentlich sogar gegen die Verfassung, Thema Meinungsfreiheit und Menschenrecht (meiner Meinung nach), denn im Ton habe ich mich nun nicht vergriffen. Im Gegenteil, ich habe sogar mich vorbeugend entschuldigt, falls irgend etwas doch mal beleidigend rüber käme und ich habe evtl falsch verständliches präzisiert.

Und sorry, mit solchen Leuten will ich erstmal nichts zu tun haben. Diese Art der Argumentationsführung, hier geht es nur um die Macht seine Meinung durchzusetzen, ist mir zu blöde. So long.

1. Gilt hier das Hausrecht von MT und nicht die Demokratie.

2. Ich mache dir eine Dose Mitleid auf. *Zschhhhhh*

Wer ist " Tim61 " ? :confused::confused: Ich bin übrigens mal gespannt welche fürchterlichen Verhältnisse auf dem anstehenden Trip nach Stuttgart auf den Autobahnen herrschen werden. Vermutlich immer dasselbe.:o .

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

@ OhLord: Tja, so siehts aus.

_________________________________________________

@Wraith...

Thema Ampel: Schon mal was von Kontaktschleifen gehört? Wenn Du da langsam raneierst, dann isses der Ampel völlig schnuppe. Am besten, Du hältst dann noch 5m vor der Haltelinie an, dann stehst Du in 3 Wochen immer noch.

 

Da habe ich auch so eine Scheißampel. Entweder von der vorerigen Ampel mit 60kmh draufbolzen oder 4 Minuten warten bis zum nächsten Zyklus oder die rote Linksabbiegerampel bei grün für gerade aus eben ignorieren.

Letztes zum Thema "Ampel": Lieber Wraith, es gibt mehr Ampelm mit Kontaktschleife als Du Denkst... Die Dinger sind übrigens nicht immer im Boden eingefräst... Es gibt auch andere Varianten, aber das wird jetzt dann doch zu viel OT..

GurtPFLICHT.... OK, das sehe ich ein... Wieso gibt es eigentlich die Verbindliche Regel (Gesetz etc, wie auch immer) dass Du bei Rot anhalten musst? Zeig Deinen Kindern doch mal, wie man Gefahrlos bei Rot über die Fußgängerampel geht...

OK, DAS war jetzt zynisch. Ich gebs zu. Aber nicht unbedingt zynischer als deine Gurtphilosophie...

 

@OhLord! Ja, meine Arbeit macht mir immer noch Spaß. Auch, wenn es solche Ignoranten gibt...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?