ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von citius

 

Ihc kann das Angst-Argument nicht wirklich nachvollziehen. Meiner Meinung nach führt echte Angst zu einer Vermeidungshaltung bzw. ängstlichem Kleben auf der rechten Spur.

Um es klar zu und nochmals zu sagen: Wer Angst hat , hat im öffentlichen Straßenverkehr nichts verloren und auf der Ab schon gar nichts. Also gehören solche Typen herausgezogen und wären mit einem Eintrag in der Fahrerlaubnis zu belegen: " Fahren nur mit max. 100, aber nicht auf Autobahnen." Geht alles, man muß nur wollen.

Die digitale oder Alles-oder-Nichts-Sichtweise taugt nichts für das Thema Angst.

 

Klarer wird das Thema, wenn Du Angst von 1-10 skalierst. Die Level 1-3 erzeugen gerade mal soviel "Kraft" (Adrenalin und Dopamin sei Dank), daß du beim über die Straße gehen, den Blick nach rechts und links richtest und für ein paar Sekunden die vorige Gedankenkette unterbrichst ohne dabei deine minimale vegetative Veränderungen überhaupt zu spüren.

Level 4-7 entspricht dem idealen, mittleren Stresspegel, führt zu nem idealtypischen Pegel zwischen aufmerksamer externer Reizaufnahme und - verarbeitung. Dies ermöglicht kurzfristige Spannungsspitzen bei kritischen oder gefährlichen Situationen, wobei hier sozusagen die allgemeine, breite Cinemascope Aufmerksamkeit sich immer mehr auf die spezifische Gefährdungslage fokussiert.

Level 10, wäre Panik und gleichbedeutend mit nem Herzinfarkt am Lenkrad! > NOTBREMSUNG und SOFORTHILFE einleiten wenn möglich!

 

Und ob es nun um Leistungssport oder um Tournado-Piloten im Tiefflug oder um Staatsrocker oder Profibiker oder eben alltägliche, längst mehr oder weniger trainierte Gefahrenlagen im Straßenverkehr geht, ohne die zunehmende Ausschüttung von Stress- oder Gefahrenhormonen durch die automatisierte oder gar bewusstere Wahrnehmung, "daß die Pfeife da vorne, die schon die ganze Zeit so seltsam fährt, gleich nach links ausschert" könnte keiner wirklich sicher schneller fahren.

 

Problematischer sind diejenigen, die glauben, sie dürften keine Angst haben und sich diese dann medikamentös oder per Alk zu dröhnen oder nach außen, siehe Diskounfälle, meinen den Angstfreien raushängen zu müssen, damit sie "ja keine Warmduscher" sind.

 

Und wenn Tim61, dem ich in vielen Dingen eher wenig Sachkunde unterstelle, von der Angst als sinnvolle Anpassungsreaktion spricht, hat er nun mal recht!

 

Keine Angst würde bedeuten, daß man sich beim Fahren zu 100% sicher fühlt und das ist nun mal Unsinn. Profis kalkulieren das Risiko und sorgen dafür, daß ihr mittlerer Angstpegel möglichst nach oben geschoben wird, damit sie länger leben.

 

Keine Angst haben z.B. diejenigen, die sich Bomben um den Bauch binden lassen, um böse Ungläubige (und sich) in die Luft zu jagen. Keine Angst ist eine der häufigsten Todesursachen, insbesondere bei Biker, die im Frühjahr meinen, sie könnten dort weitermachen, wo sie vorigen Herbst aufgehört haben und vergessen haben, daß es einiger Übung bedarf, diesen Trainingsrückstand wieder aufzuholen.

 

Keine Angst haben auch die rechthaberischen alten Knacker, die meinen sie könnten ihren Anno-dazu-mal-Fahrstil, ohne jede Modifikation und Anpassung an die veränderten Verhältnisse, fortführen, weil sie ja keine Angst haben bräuchten, angesichts ihrer dollen Erfahrung usw.

 

Und wie sagte einmal ein deutscher Welt- oder/und Europameister im Wildwasserfahren auf die Frage des REporters, der meinte:"Aber bei ihrer sehr gefährlichen Sportart, darf man keine Angst haben! Wie schaffen sie das denn?"

"Wissen Sie, wenn ich keine Angst habe, dann fahre ich nicht! Denn dann wird es richtig gefährlich für mich!"

 

Da letztlich und erstmal jeder Mensch für seine Gefühle selbst verantwortlich ist, sie selbst macht, liegt es in der Verantwortung jedes Teilnehmers im Straßenverkehr seine Gefühlslage so zu nutzen, daß sie ihm und anderen hilft gesund nach Hause zu kommen!

 

Wer nicht an seiner Angst arbeitet, der weisst nicht die erforderliche Reife zum Führen eines Kraftfahrzeuges auf!

 

Übrigens habe ich in meiner Arbeit mit Leuten die Angst haben, z.B. auch nur ausserhalb der Ortsgrenzen zu fahren, festgestellt, daß die Ängstlichen selbst genau so wie Du denken, daß sie am besten gar nicht fahren sollten. 

 

Nur zu dumm, wenn das ein bislang hochverdienender, hochintelligenter, vielfahrender Handelsvertreter ist, dessen Alarmsystem plötzlich 'verrückt' spielt und ein Pilot, der plötzlich ohne Beta-Blocker, weil besser als Tavor, mit dem er nicht mehr fliegen dürfte, nicht mehr fliegen kann. 

 

Für diese und andere krankhaften Angstzustände kann es sicherlich sinnvoll sein, erst mal wieder die Veraussetzungen zu schaffen, daß die betreffenden erst mal wieder lernen, sich  außerhalb der Belastungssituation wieder zu stabilisieren und dann schließlich wieder gesund mit ihrer Angst um gehen können.

 

Prognose bei modernen, zeitgemäßer kognitiver VT zur erfolgreichen Angstbehandlung liegt bei etwa 80 %.

Fragt mal nen Mediziner, was er von nem Medikament mit ner derartig hohen Wirksamkeit hält! Er wird sagen, davon kann man nur träumen!

 

Sorry für diesen langen, belehrenden und dozierenden Post, aber ich konnte einfach diese Schwarz-Weiß-Malerei nicht so stehen lassen.

 

Wenn ich keine Angst bei der V-Max (258 km/h) meiner Karre verspüre, mache ich entweder rasch etwas langsamer oder schalte meine Aufmerksamkeit bewusst und konzentriert deutlich höher!

 

Unabhängig davon sind Gefühle kein Grund für ein allgemeines Tempolimit, sie aber auch auch kein Grund gegen ein Limit.

 

Diejenigen die Angst haben, sollen ihre Angst gefälligst bearbeiten oder eben rechts gemütlich und ihrer Angst entsprechend angepasst fahren oder es bleiben lassen!

 

Die Option die eigenen Gefühle zum Maß aller Dinge zu machen, ist keine demokratische Option. Sie ist individuell, not more!

 

Wolf

am 21. Januar 2011 um 18:37

ich hab mir gerade mal einen Wert von der Formel 1 geben lassen. Mal so zum Staunen. Ein Formel 1 Bolide mit max 605kg steht bei einer Vollbremsung aus 200 km/h innerhalb von 55 Metern. Das ist der reine Bremsweg. Das müssten so 5g sein.

Eine Serienlimo wiegt das 3 fache und der Reaktionsweg kommt dazu. Da bin ich wieder bei weit über 300m.

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

 

 

 

Diejenigen die Angst haben, sollen ihre Angst gefälligst bearbeiten oder eben rechts gemütlich und ihrer Angst entsprechend angepasst fahren oder es bleiben lassen!

Das war eigentlich was ich damit sagen wollte. Immer gut, wenn man einen Fachmann hier hat.

Zitat:

Original geschrieben von Tim61

ich hab mir gerade mal einen Wert von der Formel 1 geben lassen. Mal so zum Staunen. Ein Formel 1 Bolide mit max 605kg steht bei einer Vollbremsung aus 200 km/h innerhalb von 55 Metern. Das ist der reine Bremsweg. Das müssten so 5g sein.

 

Eine Serienlimo wiegt das 3 fache und der Reaktionsweg kommt dazu. Da bin ich wieder bei weit über 300m.

Tja Tim61, statt selbst zu rechnen eine nette Webseite bzgl. Anhalteweg plus Bremsweg und entsprechende FAhrbahnbeläge zur Auswahl, bessere oder schlechtere Bremsen. Kannste gerne mal mit rumspielen.

 

Der Link: http://www.kfz.net/sicherheit/anhalteweg/

 

Geschwindigkeit 200 km/h

Bremsweg ca. 192 meter

Anhalteweg also alles zusammen ca. 232 Meter

 

Noch Fragen Kienzle?

 

Anhalteweg-200km
am 21. Januar 2011 um 18:59

ich lese da 292m. Selbst so weit kannst du im Dunkeln nicht schauen.

Und bitte, versuchs mal, in 300m bei 200km/h stehen zu bleiben. Versucht es mal!!!!!!!!!

Wer es schafft bei 200km/h seinen Fuß ohne zu zögern auf die Bremse zu hämmern ......... Hut ab vor dem. Ich kenne einige Profis die das können und ganz ganz wenige Amateure. Los Leute, ihr habt alle ABS, hoffe ich. Die BABs sollen ja frei sein wenn ihr fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von Tim61

ich lese da 292m. Selbst so weit kannst du im Dunkeln nicht schauen.

 

Und bitte, versuchs mal, in 300m bei 200km/h stehen zu bleiben. Versucht es mal!!!!!!!!!

 

Wer es schafft bei 200km/h seinen Fuß ohne zu zögern auf die Bremse zu hämmern ......... Hut ab vor dem. Ich kenne einige Profis die das können und ganz ganz wenige Amateure. Los Leute, ihr habt alle ABS, hoffe ich. Die BABs sollen ja frei sein wenn ihr fahrt.

Jetzt wird es kindisch!

1. Du hast a) die Reaktionszeit von 1 Sekunde eingegeben. Diese entspricht der durchschnittl. Reaktionszeit von Ü 50 Jährigen. Versuch es mal mit 0.7 Sekunden.

Du hast eine miese Bremsverzügerung von 6.5 m/s bei trockenem, schlechterem Asphalt eingegeben. Versuch es mal mit 8m/s. Entsprechen einem durchschnittlichen Audi, BMW u.ä. Mit Sportbremsen, wie z.B. den Hirsch-Brakes meines Saab liegt man nochmal etwas besser bei ca. 9 m/s

 

Spiel doch wirklich mal vd. Szenarien durch.

 

2. Wie häufig hast du denn überhaupt schon mal von 200 oder mehr auf Null runterbremsen müssen?

In meinen knapp 3 Millionen KM habe ich nicht ein einziges Mal aus solchen Geschwindigkeiten auf Null herunterbremsen müssen!

 

Ich finde deine Katastrophenszenarien sind vollkommen unrealistisch! Sie werden hochgespielt und erzeugen unrealistisch, irrationale Ängste. Danke, daß Du mir Kundschaft produzierst! :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Tim61

ich lese da 292m. Selbst so weit kannst du im Dunkeln nicht schauen.

Und bitte, versuchs mal, in 300m bei 200km/h stehen zu bleiben. Versucht es mal!!!!!!!!!

Wer es schafft bei 200km/h seinen Fuß ohne zu zögern auf die Bremse zu hämmern ......... Hut ab vor dem. Ich kenne einige Profis die das können und ganz ganz wenige Amateure. Los Leute, ihr habt alle ABS, hoffe ich. Die BABs sollen ja frei sein wenn ihr fahrt.

Ich gehe gleich in Rage.

Schon mal etwas von FERNLICHT gehört oder hellen Vollmondnächten.

Es gibt tatsächlich Nächte die sind stockdunkel aber oft siehst du schon viel weiter als nur das Abblendlicht.

Weiters nutzt man auch die Scheinwerfer der vor sich Fahrenden.

Zu sagen mit 200 sieht man nichts ist schlicht Unsinn.

Ausserdem fahre ich und die meisten Verantwortungsvollen sowieso nur schnell wo die Strecke gut einsichtig ist.

 

Wenn ich diese theoretischen Anhaltewegrechnungen schon höre.

Ich habe gut 3 Millionen Kilometer Fahrpraxis und einiges gesehen aber eine Vollbremsung auf 0 mit 180 oder darüber gehört definitiv nicht dazu.

 

am 21. Januar 2011 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Tim61

ich lese da 292m. Selbst so weit kannst du im Dunkeln nicht schauen.

Moin:)

Zitat:

Bremsweg 192,9m

Anhalteweg 231,79m

Die Zahl 292m kommt in dem Dokument nicht vor :confused:

Btw, ich war gestern auf der A5 unterwegs, so gegen 10Uhr, normaler Verkehr, mit ca. 220km/h, ich habe weder Bremsweg noch Anhalteweg testen müssen, nennt sich vorausschauendes fahren.

Wo manche Leute ihre Horrorszenarien erleben bzw. erlebt haben wollen, keine Ahnung :rolleyes:

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

2. Wie häufig hast du denn überhaupt schon mal von 200 oder mehr auf Null runterbremsen müssen?

In meinen knapp 3 Millionen KM habe ich nicht ein einziges Mal aus solchen Geschwindigkeiten auf Null herunterbremsen müssen!

Ich hab rund 1 Million runter. Ist mir auch noch nie passiert.

Was passiert ist, dass das Thema hier teilweise ganz schön hochgeschaukelt wird. :rolleyes: Zum Thema bremsen fällt mir spontan ein, dass ich quasi immer mit einem virtuellen Fuß draufstehe. Manchmal stehe ich schon real drauf, da weis der andere VT warscheinlich noch nicht einmal dass er gleich rausfahren will. :D;)

Auf einer Autobahn mache ich sicher keine Vollbremsung auf Null. Ein Problem mit einer Vollbremsung habe (ich weiß es und denke es nicht nur) keineswegs. Ist in einem modernen Fahrzeug doch deppensicher.

Aus 180kmh auf Null auf der Rennstrecke waren es um Welten keine 300m und auch keine 200m.

 

Aber mal den Fuß mit Vollstoff auf die Bremse bei 200kmh... kein Ding. Man muss ja nichtmal mit Gewalt bremsen. Allein durch das ruckartige Vom-gas-Gehen werden die Bremsbeläge schonmal angelegt, Druck aufgebaut und der Bremsassistent nochmal stärker sensibilisiert. Kaum tippt man dann die Bremse auch nur schnell an, geht die Vollbremsung schon los.

 

Gut, im Fiesta von 1994 klappt das nicht ganz, aber wenn die Bremsen dort sauber eingestellt sind und die Kiste nicht schief zieht, hätte ich auch dort nichts gegen eine Vollbremsung bei 200kmh, sofern ABS verbaut ist. Vorausgesetzt natürlich dieser Fiesta käme überhaupt auf 200kmh. 

am 21. Januar 2011 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

Original geschrieben von Tim61

ich lese da 292m. Selbst so weit kannst du im Dunkeln nicht schauen.

Und bitte, versuchs mal, in 300m bei 200km/h stehen zu bleiben. Versucht es mal!!!!!!!!!

Wer es schafft bei 200km/h seinen Fuß ohne zu zögern auf die Bremse zu hämmern ......... Hut ab vor dem. Ich kenne einige Profis die das können und ganz ganz wenige Amateure. Los Leute, ihr habt alle ABS, hoffe ich. Die BABs sollen ja frei sein wenn ihr fahrt.

Jetzt wird es kindisch!

1. Du hast a) die Reaktionszeit von 1 Sekunde eingegeben. Diese entspricht der durchschnittl. Reaktionszeit von Ü 50 Jährigen. Versuch es mal mit 0.7 Sekunden.

Du hast eine miese Bremsverzügerung von 6.5 m/s bei trockenem, schlechterem Asphalt eingegeben. Versuch es mal mit 8m/s. Entsprechen einem durchschnittlichen Audi, BMW u.ä. Mit Sportbremsen, wie z.B. den Hirsch-Brakes meines Saab liegt man nochmal etwas besser bei ca. 9 m/s

Spiel doch wirklich mal vd. Szenarien durch.

2. Wie häufig hast du denn überhaupt schon mal von 200 oder mehr auf Null runterbremsen müssen?

In meinen knapp 3 Millionen KM habe ich nicht ein einziges Mal aus solchen Geschwindigkeiten auf Null herunterbremsen müssen!

Ich finde deine Katastrophenszenarien sind vollkommen unrealistisch! Sie werden hochgespielt und erzeugen unrealistisch, irrationale Ängste. Danke, daß Du mir Kundschaft produzierst! :D

rechne mal aus wieviel km du im Schnitt täglich fahren musst um an 3Mio km zu kommen! Sagt wohl genügend aus über deine Authentizität. 3Mio km, das ist mal richtiger Schwachsinn! So, jetzt hab ich es auch mal gesagt.

Die Bremsung? Die hab ich wohl schon hundert Mal gemacht. Hauptsächlich als Instruktor auf dem Beifahrersitz. Aber Vormachen und Mut geben muss man ja auch mal. Mach ich heute nicht mehr, aus gesundheitlichen Gründen geht das nicht so gut und ohne top fit zu sein, spielen die Muskeln nicht mit. Das trauen sich die Wenigsten von Anfang an richtig zu machen.

am 21. Januar 2011 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Tim61

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

 

Brems und Anhaltewegberechung zur Richtigstellung deiner Daten

 

Geschwindigkeit 200 km/h

Reaktionszeit  1s

Bremsverzögerung 9,5 m/s²

Reaktionsweg 55,6 m

Bremsweg 162,4 m

Anhalteweg 218,0 m

Anhaltezeit 6,8s

 

Der Bremsweg aus 333km/h beträgt in der Tat 450,2m ;)

9,5m/s2 ist klar. Bester Asphalt, super Reifen und alles in Top Kondition. Ich kann dir nur empfehlen, versuch es mal. Ich schaffe mit dem 911er meines Vaters auf 380m bei 200km/h auf einem Flugfeld. Aber auch erst nachdem ich das geübt habe. Bremsauslöser ist ein randomisiertes akustisches oder optisches Signal. Einen 7er BMW habe ich noch nie unter 400m bekommen. Jackie Steward und Colin McRae haben es mit der Kiste auch nicht geschafft.

Mit ner Serienlimo siehst du beim Bremsen bei dem Speed sehr alt aus. Gerade diese Unwissenheit über die Fähigkeit ihrer Bremsen ist ein Grund für ein Tempolimit.

Du fährst zu viel Grand Tourismo 5;)

 

9-10m/s² sind mittlerweile ganz normale Werte für neue Fahrzeuge, natürlich auf Trockenen Asphalt gerechnet, Ein Porsche GT3 schafft so um die 11,3m/s²

 

Noch beeindruckender sind die Bremswerte aus Tempo 100: Rund 35 Meter brauchen die Rivalen beim ersten Versuch, nach zehn Versuchen benötigt der 911 GT3 durchschnittlich nur noch 33,6 Meter, der Audi 34,4 Meter. Spitzenwerte, die leichte Gewichtsvorteile und eine fahrdynamisch optimierte Reifenwahl beim 911 erkennen lassen.

http://www.autozeitung.de/vergleichstest/audi-r8-vs-porsche-gt3

 

 

 

Aus diesen Werten kann man auch bei Testzeitungen welche in der Regel um die 40m Bremsweg benötigen zurückschließen das die Werte stimmen.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-im-bruderkampf-2212659.html

 

Unter Fahrwerte:  Bremsweg kalt, beladen — 38,6 m

am 21. Januar 2011 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Tim61

 

rechne mal aus wieviel km du im Schnitt täglich fahren musst um an 3Mio km zu kommen! Sagt wohl genügend aus über deine Authentizität. 3Mio km, das ist mal richtiger Schwachsinn!

Ach :confused:

Ich bin auch bei über 3Millionen Kilometer Fahrpraxis, ist das was besonderes?

Taxi, LKW und Aussendienst im Servicebereich, Jahresfahrleistung ca. 150.000km :eek:

Gruss TAlFUN

p.s.

Den FS habe ich seit 34 Jahren ;)

Als ich noch jung und dumm war habe ich auch gedacht ich muss mich in der Mitte mit 180 bis 200 mit einem schnelleren anlegen.

Na der hat dann halt auf ca 250 beschleunigt und vor mir sind Sie mit 110 oder 120 gefahren rechts LKW.

So das ist jetzt gute 20 Jahre her.

Zu Zeiten wo die Trabbis und Warburgs haufenweise in der Mitte waren.

Das war eng.

Musste da voll in die Bremsen.

War aber auch ein Lehrstück.

Aber so lernt man fahren.

Ab da wusste ich du hast nicht zu beschleunigen wenn vor dir dicht ist und links hinten kommt ein Schnellerer.

Und siehe da die gefährlichen Situationen tendieren gegen Null.

Andereseits sehe ich als Schnellerer auch meine Pappenheimer und weiss heute wie die ticken jene die gerne mal glauben wir sind bei einem Rennen.

am 21. Januar 2011 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Tim61

 

9,5m/s2 ist klar. Bester Asphalt, super Reifen und alles in Top Kondition. Ich kann dir nur empfehlen, versuch es mal. Ich schaffe mit dem 911er meines Vaters auf 380m bei 200km/h auf einem Flugfeld. Aber auch erst nachdem ich das geübt habe. Bremsauslöser ist ein randomisiertes akustisches oder optisches Signal. Einen 7er BMW habe ich noch nie unter 400m bekommen. Jackie Steward und Colin McRae haben es mit der Kiste auch nicht geschafft.

Mit ner Serienlimo siehst du beim Bremsen bei dem Speed sehr alt aus. Gerade diese Unwissenheit über die Fähigkeit ihrer Bremsen ist ein Grund für ein Tempolimit.

9-10m/s² sind mittlerweile ganz normale Werte für Neue Fahrzeuge, natürlich auf Trockenen Asphalt gerechnet, Ein Porsche GT3 schafft so um die 11,3m/s²

Aus diesen Werten kann man auch bei Testzeitungen welche in der Regel um die 40m Bremsweg benötigen zurückschließen das die Werte stimmen.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-im-bruderkampf-2212659.html

Unter Fahrwerte:  Bremsweg kalt, beladen — 38,6 m

okay, dann versuch mit einer normalen Limo unter 40m zu schaffen bei 100km/h. Bei 200km/h spielt sich in deinem Kopf etwas ganz anderes ab. Und aus den 0,7s werden plötzlich mehr und die Impulswelle im Öl sieht gaaaanz anders aus. Wenn du das geübt hast, dann klappt es. Aber für die meisten hier wird es das erste mal sein. Ich hatte bislang noch keinen innerhalb der 15Jahre der das von Anfang an richtig gemacht hat. Es gibt welche, ja. Bei mir nie.

Und wir reden hier von der Realität. Nicht von irgendeiner Berechnung. Ich kenne den GT3 sehr gut. Um was wetten wir, dass du da keine 10m/s2 raus holst?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?