Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

... und wer (exakt) mit Richtgeschwingikeit fährt (und das auf der Überholspur tut) kann jemanden, der mit 131 kommt, behindern.

PS
Sagen will der Uli im übrigen GAR NICHTS.

Sehr gut!

Offensichtlich bist du umsichtig und berücksichtigst auch die Reaktionen der anderen Verkehrsteilnehmer!

Wer macht das schon?

Sicher nicht der, der die angepassten Fahrer von der Autobahn verbannen will.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Wie kann man das besser darstellen, als mit einem überzogenem Beispiel?
Unter diesem Umständen würden die Forderungen aus diesem Forum, dass langsam fahrende Zeitgenossen von der Autobahn verbannt werden müssen, keine Akzeptanz mehr finden.

Und wie kommts, das auf Strecken, wo 120 erlaubt ist auf der drittren Spur 120 gefahren wird, und dann jemand mit 140 Stress macht?

Die Lewute werden NIE gleich schnell fahren, aleine schon aus dem Grund, das bei allen der Tacho was anderes anzeigt, und das jeder einen anderen Toleranzramen in der Geschwindigkeitsübertretung hat.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Tscha, mal wieder wurde bewiesen: Auf meiner Ignoliste stehen immer genau die richtigen ! 😁😎

Na du bist mir einer!

Gibst offen zu, dass du die Beiträge nicht liest; kannst es dir aber nicht verkneifen, deinen Senf, ohne inhaltliches Wissen, dazu zu geben.

Du bist sicher auch einer von denen, die bei einem Unfall auf der anderen Autobahnseite gaffen, und so für zusätzliche gefährliche Situationen sorgt.

Naja, solltest du nicht doch ab und an geschnüffelt haben?
Gib es zu, du willst doch auch auf dem Laufenden bleiben!

Gruß
Ulicruiserr

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Mensch Uli, jetzt leih Dir doch einfach mal einen *530D* oder so was und fahr einfach auf die Bahn! Mit dem Kabinenroller den Du da als Bild hast, ist ja klar dass Dir das AB fahren keine Spass macht - weil Du net drauf darfst 😁 😉 Oder hast Du das schon probiert? 😰 Das würde manches erklären... 😉

Ich kann dir versichern, dein Tipp kommt um Jahre zu spät!

Trotzdem kann weder ein 7er BMW noch ein Mercedes das gleiche Gefühl vermitteln, welches man hat, wenn man mit der C1 durch die Kurve gleitet!
Glaub es mir.

Gruß
Ulicruiser

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

😕😕😕

Und wer Brause trinkt kann nicht besoffen werden.

Was willst Du damit sagen ?

Ist doch klar! Wer sich an die Umgebungsrealität anpasst, läuft nicht Gefahr, ausgebremst zu werden.

Das gleiche gilt in ähnlicher Weise übrigens auch für Fahrer, die sich ständig von Dränglern bedroht ... ähm bedrängt fühlen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Und wie kommts, das auf Strecken, wo 120 erlaubt ist auf der drittren Spur 120 gefahren wird, und dann jemand mit 140 Stress macht?

Die Lewute werden NIE gleich schnell fahren, aleine schon aus dem Grund, das bei allen der Tacho was anderes anzeigt, und das jeder einen anderen Toleranzramen in der Geschwindigkeitsübertretung hat.

Wer fährt denn schon sturr nach Tachoanzeige? Mitschwimmen ist angesagt.

Du hast es allerdings richtig erkannt.
Bei deinem Beispiel gehst du von einer Differenzgeschwindigkeit von 20km/h aus. Ich wage zu behaupten, dass sich eine Differenzgeschwindigkeit von 100km/h viel intensiver auf das Gemüt und auch das Material auswirkt.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Zitat:

Bei deinem Beispiel gehst du von einer Differenzgeschwindigkeit von 20km/h aus. Ich wage zu behaupten, dass sich eine Differenzgeschwindigkeit von 100km/h viel intensiver auf das Gemüt und auch das Material auswirkt.

Gruß
Ulicruiser

Tja, schön erkannt. 🙂 In der Tat führen die Auswirkungen der höheren Geschwindigkeiten, sofern tatsächlich auch wahrgenommen und nicht sediert, zu größeren Auswirkungen beim Fahrer.

Deine Formulierung "auf das Gemüt" ist mir allerdings zu unscharf. Richtig müsste es heissen, daß die über alle Sinne wahrgenommenel höher Geschwindigkeit unsere Selbstschutzsysteme hochfährt, zu gesteigerte Aufmerksamkeit und Konzentration führt und die dementsprechenden neuronalen Strukturen und mehr (oder weniger) trainierten Zellverbände für vermehrte Ausschüttungen von Stress(bewältigungs-)hormonen, wie Adrenalin, Dopamin usw. führt.

Leute, die Angst nicht digital, sondern als eine Frage des Mehr- oder weniger ansehen und mit, statt gegen ihre Ängste leben, haben dann kein Problem damit, zu sagen, daß sie sowohl körperlich angespannter sind, als auch eine gesunde Angst, sagen wir mal mit nem Angstpegel, der Stärke 1-5, von maximal 10, wahrnehmen.

Aber auch bei den Kaltduschern, die erst nen Herzinfarkt brauchen, bis sie ihre Stressgefühle wahrnehmen, 🙂 , führt der schließlich auch körperlich wahrgenommene, nämlich als Erschöpfung erlebte, Stresspegel dazu, daß entweder ein Päuschen eingelegt wird oder er/sie dann halt wieder mehr in sein Wohlfühltempo zurück fällt und die Beifahrerin plötzlich sagt, daß ihr diese Fahrweise auf einemal irgendwie angenehmer ist. 🙂  Ach ja und Wohlfühltempo richtet sich nach den entsprechenden ErFAHRungen mit entsprechenden Geschwindigkeiten. Wenn jemand 30 Jahre lang bis auf den Urlaub täglich immer nur 20 KM Landstraße gefahren ist, ist es wohl nachzuziehen, daß der als Wohlfühltempo irgendwas um die 130 auf den ABen draufhat. (Weil die räumlichen Erfahrungen Landstraße 80 km/h in etwa der von 130 entspricht. 

Viel gefährlicher ist sowohl von der Stressforschung her, als auch Euren Erfahrungen her, zumindestens wenn häufiger, als im Urlaub auf den ABen unterwegs, ist es dann, wenn eben keine höhere Geschwindigkeiten anliegen. Hier fährt unser Gefahren-Scann-Programm sich runter, runte .. ,

runt .. .. .... .

ääääääääääääääh bin ich gelangweilt, unaufmerksam, denke ich lieber an die scharfe blonde Sekretärin, ob die noch da ist oder mach mir mal den Kopf über meinen kommenden Vortrag oder wie auch immer und Mist, wie konnte mir der Schlenker passieren. Whow, gut der nebendran aufgepasst hat, jetzt hätte ich doch glatt den erwischt.

Also jetzt pass mal auf! WENN DU LANGSAM FÄHRST! Beim Schnellfahren machste das nämlich zwangsläufig und implizit!

Mir kann keiner erzählen, wenn er nicht gerade Fahranfänger ist, daß er bei deutlich unterhalb seines Wohlfühltempo fahrend, genauso aufmerksam ist, wie wenn er schneller fährt! Im übrigen haben das Verkehrspsychologen längst mit allen möglichen psychologisch- und medizinischen Messgeräten, vom PGR bis EKG, Blutdruckmessungen, Schweißsensoren, Pupillen- und Augenbewegungskameras usw. längst nachgewiesen. So z.B., daß in den Baustellen mit den engen, hohen Mäuerchen, selbst erfahrenste Kraftfahrer plötzlich deutlich erhöhte vegetative Spannungen aufweisen. Selbst wenn sie diese nicht unbedingt selbst merken müssen. erleben die Fahrer durch die Veränderung der räumlichen Wahrnehmung, vorher breit, jetzt eng, subjektiv ihre Geschwindigkeit als weitaus höher, wie wenn diese Rechts-/Linksbegrenzungen nicht einengen.

Immer diese Ansätze und dann mit halb vollendeten Andeutungen Angst indizieren zu wollen.

Übrigens kann man bei uns in der Ramstein-Aerea, an unseren Freunden und Beschützern (😁) wunderschön sehen, was mangelnde Erfahrung mit höheren Geschwindigkeiten ausmacht. 80% fahren, zumindestens anfangs nen Angsthasenfahrstil und blockieren, keep your lane (?) mit 100 die linkeste Fahrspur und 20 % lassen die Sau raus und beherrschen logischerweise diese Geschwindigkeiten nicht und Crash!

Tja und allen schöne, angenehm stressende Weichnachten!

Wolf

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Übrigens kann man bei uns in der Ramstein-Aerea, an unseren Freunden und Beschützern (😁) wunderschön sehen, was mangelnde Erfahrung mit höheren Geschwindigkeiten ausmacht. 80% fahren, zumindestens anfangs nen Angsthasenfahrstil und blockieren, keep your lane (?) mit 100 die linkeste Fahrspur und 20 % lassen die Sau raus und beherrschen logischerweise diese Geschwindigkeiten nicht und Crash!

😕 Wolf 😕

Und wo bleibt da Platz für die vernünftigen Autofahrer, so wie Du und ich 😕

Mehr als 100% geht wohl nicht oder? 😉

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

😕 Wolf 😕
Und wo bleibt da Platz für die vernünftigen Autofahrer, so wie Du und ich 😕
Mehr als 100% geht wohl nicht oder? 😉

Gruss TAlFUN

Jetzt haste mich beim unsauberen Stil erwischt! 🙂 Die 80 plus 20% bezog sich nicht auf alle Fahrer, sondern auf die Fighter for freedom und deren Troß. Allerdings basieren diese Zahlen lediglich auf meinen Erfahrungen und den der meisten Angehörigen der einheimischen Volksstämme. Ist durchaus vorstellbar, daß mir die Amis, die vernünftig fahren einfach nur nicht auffallen. (Selektive Wahrnehmung. 😁 ).

Ist übrigens etwas besser geworden seit die Amis das Problem erkannt haben und zumindestens auf mehr oder weniger freiwilliger Basis denen "Safe German Highway driving" beibringen.

Also wir finden schon unser Plätzchen

Gruss Wolf

Zitat:

Ich kann dir versichern, dein Tipp kommt um Jahre zu spät!

Trotzdem kann weder ein 7er BMW noch ein Mercedes das gleiche Gefühl vermitteln, welches man hat, wenn man mit der C1 durch die Kurve gleitet!
Glaub es mir.

Gruß
Ulicruiser

Mensch

*Uli*

, im echten Leben bist Du doch auch ein Rocker 🙂 Gibt Dich nicht auf!

Mit den besten Grüßen
-dodo-

Zitat:

Mensch *Uli*, im echten Leben bist Du doch auch ein Rocker 🙂 Gibt Dich nicht auf!

Mit den besten Grüßen
-dodo-

Da komm ich nicht mit, weder mit meinem zwei- noch mit meinem vierrädrigen Untersatz.

Trotzdem hat sie mir gefallen!

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Zitat:

Gruß
Ulicruiser

Nein, eher das Gegenteil ist angesagt. Ist ein Tempolimmit von 120, dann wollen die Leute auch diese 120 fahren, und setzen andere unter Druck, wenn sie langsamer fahren. Ist auf einer freien Limitfreien Autobahn ein Verkehr, wo man mit 100 mitschwimmt, dann lassen die Autofahrer das viel eher über sich ergehen.

Eine Diferenzgeschwindigkeit von 100KMH gibt es in der Praxis kaum. Man kann nur da schnell fahren, wo wenig los ist, und wo wenig los ist sieht man ein langsames Fahrzeug schon von einer so weiten entfernung, das es reicht mit dem Fuß vom Gas zu gehen. Hat man das andere Auto ereicht ist es schon längst wieder auf der rechten Spur. Klar gibts welche, die dann voll draufhalten, und dann voll in die Eisen gehen müssen, aber das ist dann halt deren Problem.

Zitat:

Zitat:

Mensch *Uli*, im echten Leben bist Du doch auch ein Rocker 🙂 Gibt Dich nicht auf!

Mit den besten Grüßen
-dodo-

Da komm ich nicht mit, weder mit meinem zwei- noch mit meinem vierrädrigen Untersatz.
Trotzdem hat sie mir gefallen!

Gruß
Ulicruiser

😉😎 Na also! Ein Anfang! 🙂

Wünsche Euch allen schöne Feiertage! Ich selbst feier zwar nicht, aber so ein paar freie Tage bringen auch mal runter vom Alltag. Man liest sich... 🙂 ...ob hier im Thread oder sonstwo bei MT. Lasst es Euch gutgehen!

Grüße
-dodo-

Guten Morgen die Herren,

ich wünsche Euch allen, egal ob nun Pro- oder Contra-TL, sowie wie auch den stillen Mitlesern hier ein Frohes und Besinnliches Weihnachtsfest.🙂

Und da ich euer MOD bin, darf ich mir auch was wünschen; und zwar wäre das: Den Rest des heutigen Tages hier ohne Zank und Streit, keinen Schwachsinn und keine Beleidigungen. Das wäre echt Klasse von Euch, bitte enttäuscht mich nicht.

Mit besten Grüssen

invisible_ghost

ps: Ab Morgen kann dann von mir aus alles wieder sein wie immer.

Zitat:

Wünsche Euch allen schöne Feiertage!

Danke schön!

Ich werde auch an den Feiertagen mit dem Auto unterwegs sein, werde mir jedoch die Zeit nehmen, hier herein zu schauen.

Also, auch ich wünsche allen, ein schönes Fest.

Gruß
Ulicruiser