Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von odobenus

Man stelle sich der Vereinfachung halber einmal vor. Das Tempolimit, das zur Diskussion stünde sei Schrittgeschwindigkeit und alle Fahrzeuge bräuchten einen Fußgängeraufprallschutz aus Schaumstoff sowie diverse Sicherheitsassistenzsysteme. Wie hoch wäre die Versicherungsprämie. Nahe null, da fast keine Schäden mehr anfallen würden.

nun ja, zu zeiten, als die personenbeförderung mit pferdekutschen bedient wurde, lag die gefahrene geschwindigkeit nahe der schrittgeschwindigkeit. schäden fielen aber um ein vielfaches mehr an als heute.

Zitat:

Vollkommener Irrsinn. Jede Branche profitiert von einem möglichst großen Umsatz. Die Versicherungsbranche genauso wie jede andere auch. Da jedoch die Prämien vor Eintritt der Schäden kalkuliert wurden, kann bei schlichten Denkern der Eindruck entstehen, dass es anders wäre. Hier profitiert die Versicherung von hohen Prämien im Vergleich zu den Schäden. Da die Prämien jedoch immer auf das Risikoniveau angepasst werden, ist die Versicherung an einem hohen Prämienaufkommen interessiert, da dies, in einem funktionierenden Markt, bereinigt von außergewöhnlichen Situationen, stets die Schäden wiederspiegelt somit auch an möglichst hohen zu versichernden Risiken.

Man stelle sich der Vereinfachung halber einmal vor. Das Tempolimit, das zur Diskussion stünde sei Schrittgeschwindigkeit und alle Fahrzeuge bräuchten einen Fußgängeraufprallschutz aus Schaumstoff sowie diverse Sicherheitsassistenzsysteme. Wie hoch wäre die Versicherungsprämie. Nahe null, da fast keine Schäden mehr anfallen würden. Was hätte die Versicherungsbranche davon einen risikoarmen Markt zu bedienen? Nichts!

Deine extreme denke ist ja garnicht so falsch,

es ist schon richtig, gaebe es keine unfalle mehr, braucht man auch keine versicherung und das geschaeft ist tot.

(und kein diebstal und so weiter)

Oke, aber so ist es nicht....

Eine versicherung hat das beduerfnis kunden zu finden mit einem postiven verhalten.

Deswegen macht sie es diesen kunden billiger.

Kunden mit einem schlechten verhalten teurer.

Deswegen gibts fuer frauen vorteile, oder fuer beamte, fuer neuwagen und so weiter...

Sind versicherungen interesiert an troedlern?
Gibt es nicht..
Und warum?

Weil es keinen grund gibt diese als kunden zu gewinnen.

Und somit ist dem fass eigentlich schon der boden ausgeschlagen. 🙂

Die einzige ausnahme die ich kenne sind versicherungen fuer kleintransporter mit vmax begrenzung.
Da scheint es sinn zu geben weil kleintransporter mit hohem tempo wohl oefter schaeden verursachen.

Nicht bei PKW's!

Davon abgesehen ist autofahren auf der AB sehr(!) sicher!
Es gibt an der stelle einfach kein problem.
Wir sind schneller und freier als tempolimitlaender und das ohne einbussen bei der sicherheit!
Wir werden noch sicherer wenn wir mehr autobahnen bauen und die gegenwaertigen optimieren, so dass weniger limits noetig sind!
Das ist der weg...

3L

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Zitat:

Original geschrieben von Walter Knapp

Hallo.

Zitat.

(...)

(...)

Und zum Abschluss: eine Versicherung stellt sich nur dann quer, wenn das Tempo deutlich > 130 mit dem Unfall etwas zu tun hatte.
Gleiches gilt auch, wenn jemand unaufmerksam mit 80 km/h in ein anderes Auto kracht und ihm die Unaufmerksamkeit zur Last gelegt werden kann (z. B. wenn eine zu kurze Bremsspur festgestellt wird). Oder wenn jemand das Radio lauter/leiser stellt oder sich eine Zigarette ansteckt und deswegen abgelenkt ist. Soll nun auch das Radio hören oder das Rauchen verboten werden?
Es gibt doch schon genug Paragraphen, die das alles regeln.

An sich keine schlechte Idee, da ja erwiesenermaßen die Konzentration durch das Rauchen vermindert wird. Und so ein Glimmstängel hält ja auch nur 5 Minuten.

Wird sich aber leider nicht durchsetzen lassen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Klaus125

An sich keine schlechte Idee, da ja erwiesenermaßen die Konzentration durch das Rauchen vermindert wird. Und so ein Glimmstängel hält ja auch nur 5 Minuten.

Scheint immer noch Zeitgenossen zu geben, die erst dann zufrieden sind, wenn den Mitbürgrn all das verboten ist, was

ihnen selbst

nicht wichtig ist.

😠

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Es gibt scheinbar Menschen, die erst dann zufrieden sind, wenn den Mitbürgrn all das verboten ist, was ihnen selbst nicht wichtig ist.

😠

Solang Zehennägel schneiden, Kartenspielen und Apfelsinen jonglieren während der Fahrt nicht verboten wird.. 🙂

Zitat:

Zitat:

Es gibt scheinbar Menschen, die erst dann zufrieden sind, wenn den Mitbürgrn all das verboten ist, was ihnen selbst nicht wichtig ist.

😠

War ja nur 'ne kurze Anmerkung. Keine Forderung.

Aber es ist doch wohl so: Eine brennende Zigarette produziert Asche und muss deshalb ständig im Auge behalten werden. Gelegentlich muss diese Asche im Aschenbecher abgestreift weden. Die Entsorgung des Restes erfolgt dann in aller Regel durch das offene Seitenfenster. Und dann (oder wenig später) muss die nächste angezündet werden...

Dagegen ist das gelegentliche Radiobedienen fast bedeutungslos.

Es giebt in meiner Familie leider 2 bekennende Raucher. Trotzdem wird in der Wohnung und in den Autos nicht geraucht! Bei längeren Autobahnfahrten giebt es dann eben auch diesen Gründen regelmäßige Pausen.

Grüße

Zitat:

Zitat:

😠

Um eine Geisteshaltung offen zu legen, bedarf es auch keiner Forderung.

Es reicht darüber betrübt zu sein, daß sich gewisse Dinge wohl nicht verbieten (durchsetzen) lassen.

autobahnen zählen zu den sichersten straßen! ich verstehe die diskussion um ein tempolimit nicht! wer mit seinem auto auf der autobahn nur 120 oder 130 fahren will kann dies doch machen! wer will kann auch mit 80 hinter den LKW´s hereiern! wer mit 300 über die autobahn brettert kann dies doch auch machen! die quittung kriegt er an der zapfsäule! eine weitere reklementierung ist komplett überflüssig!

Zitat:

Zitat:

Es reicht darüber betrübt zu sein, daß sich gewisse Dinge wohl nicht verbieten (durchsetzen) lassen.

Jetzt ist gar kein Zusammenhang mehr zu erkennen. Absicht? Geisteshaltung?

Hier wenigstens mein rausgekürzter Text:

Aber es ist doch wohl so: Eine brennende Zigarette produziert Asche und muss deshalb ständig im Auge behalten werden. Gelegentlich muss diese Asche im Aschenbecher abgestreift weden. Die Entsorgung des Restes erfolgt dann in aller Regel durch das offene Seitenfenster. Und dann (oder wenig später) muss die nächste angezündet werden...

Dagegen ist das gelegentliche Radiobedienen fast bedeutungslos.

Es giebt in meiner Familie leider 2 bekennende Raucher. Trotzdem wird in der Wohnung und in den Autos nicht geraucht! Bei längeren Autobahnfahrten giebt es dann eben auch diesen Gründen regelmäßige Pausen.

Zitat:

Zitat:

Jetzt ist gar kein Zusammenhang mehr zu erkennen. Absicht? Geisteshaltung?

Hier wenigstens mein rausgekürzter Text:
Aber es ist doch wohl so: ...

Nicht der Text 🙄, der hier:

Zitat:

An sich keine schlechte Idee, ... Und so ein Glimmstängel hält ja auch nur 5 Minuten.

Zitat:

An sich keine schlechte Idee, da ja erwiesenermaßen die Konzentration durch das Rauchen vermindert wird.

im gegenteil - jemand, dem die ihm notwendige zigarette entzogen wird, kann sich auf nichts konzentrieren - bis er seine kippe geraucht hat.

Zitat:

Und so ein Glimmstängel hält ja auch nur 5 Minuten.

seine wirkung dafür bei den meissten länger. "länger" kann hier nicht definiert werden, da dieser wert - im gegensatz zur licht- bzw. magnetwellengeschwindigkeit - keine konstante ist.

Zitat:

das wird sich früher oder später dennoch durchsetzen lassen. genau so, wie man in kalifornien das rauchverbot in den EIGENEN 4 wänden durchgesetzt hat... wenn nachbarn sich durch das rauchen belästigt fühlen.

keine bange - ist alles nur eine frage der zeit.

Zitat:

Wieso sollte ausgerechnet der, der durch die Schäden sein Geschäft macht, sich für eine Reduktion einsetzen? Mir ist das schleierhaft.

Ich schaue mir immer gern die Grenzfälle an!

Man stelle sich vor, es gäbe keine Unfälle mehr.

Welchen Geschäftsauftrag würde dann diese Versicherungen für sich proklamieren?

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Ich schaue mir immer gern die Grenzfälle an!
Man stelle sich vor, es gäbe keine Unfälle mehr.
Welchen Geschäftsauftrag würde dann diese Versicherungen für sich proklamieren?

den selben, wie heute - die abdeckung der haft

pflicht

versicherung.

Zitat:

Eine brennende Zigarette produziert Asche und muss deshalb ständig im Auge behalten werden. Gelegentlich muss diese Asche im Aschenbecher abgestreift weden. Die Entsorgung des Restes erfolgt dann in aller Regel durch das offene Seitenfenster. Und dann (oder wenig später) muss die nächste angezündet werden...

Ach, manchmal fällt die brennende Zigarette auch nur herunter.

Das kann man als nachfolgender Fahrer an der Fahrweise deutlich erkennen.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

An sich keine schlechte Idee, da ja erwiesenermaßen die Konzentration durch das Rauchen vermindert wird.
im gegenteil - jemand, dem die ihm notwendige zigarette entzogen wird, kann sich auf nichts konzentrieren - bis er seine kippe geraucht hat.

und mit dieser Argumentationskette führen wir dann auch als Präventivmaßnahme die mindestens-1,4-Promille-Pflicht für Alkoholiker am Steuer ein, damit sie keine Entzugserscheinungen bekommen und dann durch physische wie psychische Ausfallerscheinuingen andere gefährden können?

Zitat:

..., da dieser wert - im gegensatz zur licht- bzw. magnetwellengeschwindigkeit - keine konstante ist.

Einfach keinen Kram erzählen, nur um etwas erzählen zu müssen, aber irgendwie klappt das bei einigen nicht.