Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Tja, die Aussage, daß bei Strecken ohne TL von Vielen Links gefahren (blockiert wird) kam von Dir.Zitat:
Original geschrieben von nixfuerungut
es ist meistens alles in butter, wenn man nur ein wenig an der oberfläche schabt.
... und die oberflächliche wertung der aussage von ihnen.
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Beobachtets fahren, aha.Zitat:
Original geschrieben von Linus66
Ja, hab ich gemacht, fand ich ganz sinnvoll, insbesondere den zweiten Teil in dem ein erfahrener Instruktor mich einfach mal eine halbe Stunde im normalen Straßenverkehr beobachtet hat.Letzteres finde ich übrigens besonders sinnvoll. Extremsituationen üben schön und gut - aber 99,999% der Fahrzeit, bei vielen 100% der Fahrzeit finden nicht in Extremsituationen sondern im normalen Straßenverkehr statt. Deshalb finde ich dort optimieren besonders sinnvoll.
Kannst du mir sagen bei welcher gelegenheit du das gemacht hast? Probezeitverkuerzung?Wie auch immer, das schadet sicher nicht, aber bedenke in "deinen" 99,9999% passieren eben auch keine unfaelle.
Im dem moment wo es etwas anders kommt, als erwartet, zaehlt es.
Dann ist es schon wichtig, dass man richtig sitzt, oder weiss wie man ein modernes fahrzeug bremst.Und auch wenn man das im alltag nie benoetigen wird (hoffentlich) so macht es immernoch einen heiden spass den sprit bei solchen uebungen in pure fahrfreude zu verwandeln.
3L
War ein FST in Belgien, vollkommen freiwillig und unabhängig vom FS.
Ja, natürlich, wenn eine Extremsituation entsteht ist es sinnvoll adäquat reagieren zu können, möchte ich auch gar nicht in Abrede stellen und den Sinn entsprechender Trainings auch nicht in Frage. Aber Extremsituationen und Unfälle passieren eben nicht aus heiterem Himmel sondern aus normalen Fahrsituationen.
Falsche Einschätzung der Straßensituation, falsche Einschätzung der Verkehrssituation, zu selten nach hinten / links / rechts geschaut, toten Winkel nicht beachtet, zu wenig Kommunikation unter VT, ANDERE VT FALSCH EINGESCHÄTZT ... das alles findet in "meinen" 99,9999% statt und legt den Grundstein für die meisten Unfälle. Sich beim Fahren mal beobachten zu lassen macht zwar zugegebenrmaßen weniger Spaß als Glatteis in der Kurve oder Elchtest zu üben, ist aber auch sehr aufschlußreich.
Zitat:
... und die oberflächliche wertung der aussage von ihnen.Zitat:
Tja, die Aussage, daß bei Strecken ohne TL von Vielen Links gefahren (blockiert wird) kam von Dir.
Welche Wertung - welche Aussage? 😕
Er (Swallow) kann sich nicht an eine Wertung in den letzten 24 Stunden erinnern.
Zitat:
Original geschrieben von citius
@Linus
Ja, die 0,00001% Extremsituation in der Praxis ist Hoppelhase Hans auf der Landstraße, oder die eine Pylonengasse bildenden dicken Pflastersteine mitten auf der Autobahn.
Da setzt man dann die im Training erlernten Extremsituationen praktisch um oder verunfallt und wird Teil der Statistik die ja hier gesenkt werden soll.Das mit dem Instruktur im Nachgang noch im echten Verkehr hört sich aber sehr gut an.
Ich bin aber der Meinung dass man da sicherlich gut lernen mag den Spritverbrauch zu senken, aber die Extremsituationen für den Notfall kann man so kaum üben und austesten wann man wie abfliegt.
Nee, Spritverbaruch war gar kein Thema. Mehr so die kleinen und großen Nachlässigkeiten die sich im Laufe der Jahre durch Routine am Steuer eingeschlichen haben und zu Extremsituationen führen können.
Ähnliche Themen
Der dritte sinnleere aber provokante artikel in folge!Zitat:
... und die oberflächliche wertung der aussage von ihnen.Zitat:
Tja, die Aussage, daß bei Strecken ohne TL von Vielen Links gefahren (blockiert wird) kam von Dir.
Bitte maessigen Sie sich.
Bekaempfen Sie Ihre schlechte laune und ueberschuessige energie auf der strasse, nicht hier im forum!
Durch steil bergauffahren mit einem fahrrad, zum beispiel. 😉
3L
Zitat:
War ein FST in Belgien, vollkommen freiwillig und unabhängig vom FS.Zitat:
Beobachtets fahren, aha.
Kannst du mir sagen bei welcher gelegenheit du das gemacht hast? Probezeitverkuerzung?Wie auch immer, das schadet sicher nicht, aber bedenke in "deinen" 99,9999% passieren eben auch keine unfaelle.
Im dem moment wo es etwas anders kommt, als erwartet, zaehlt es.
Dann ist es schon wichtig, dass man richtig sitzt, oder weiss wie man ein modernes fahrzeug bremst.Und auch wenn man das im alltag nie benoetigen wird (hoffentlich) so macht es immernoch einen heiden spass den sprit bei solchen uebungen in pure fahrfreude zu verwandeln.
3L
Ja, natürlich, wenn eine Extremsituation entsteht ist es sinnvoll adäquat reagieren zu können, möchte ich auch gar nicht in Abrede stellen und den Sinn entsprechender Trainings auch nicht in Frage. Aber Extremsituationen und Unfälle passieren eben nicht aus heiterem Himmel sondern aus normalen Fahrsituationen.
Falsche Einschätzung der Straßensituation, falsche Einschätzung der Verkehrssituation, zu selten nach hinten / links / rechts geschaut, toten Winkel nicht beachtet, zu wenig Kommunikation unter VT, ANDERE VT FALSCH EINGESCHÄTZT ... das alles findet in "meinen" 99,9999% statt und legt den Grundstein für die meisten Unfälle. Sich beim Fahren mal beobachten zu lassen macht zwar zugegebenrmaßen weniger Spaß als Glatteis in der Kurve oder Elchtest zu üben, ist aber auch sehr aufschlußreich.
Zusätzlich mal eine Studne beobachtetes Fahren gerne.
Ich höre da nur leicht die Denke raus: "Ich fahre immer so umsichtig, dass ich schon seit 10 Jahren keine Vollbremsung mehr machen musste"
Natürlich ensteht die Extremsituation immer aus einem Fehler. Den Fehler kann man selbst gemacht haben, oder ein Anderer.
Gemein dürfte allen Situationen sein, dass der Fahrer noch 5 Sekunden vor der Extremsituation seelenruhig gefahren ist.
Dummerweise haben Extremsituationen die unangenehme Eigenschaft unvermutet und plötzlich aufzutauchen und möglicherweise auch ohne jedes eigenes Verschulden.
Ich gebe im Beispiel zu meiner Schande zu, dass ich so unverantwortlich und gedankenlos Auto gefahren bin, dass ich nicht an Pflastersteine auf der Autobahn gedacht habe. 😉
Zitat:
Nee, Spritverbaruch war gar kein Thema. Mehr so die kleinen und großen Nachlässigkeiten die sich im Laufe der Jahre durch Routine am Steuer eingeschlichen haben und zu Extremsituationen führen können.Zitat:
@Linus
Ja, die 0,00001% Extremsituation in der Praxis ist Hoppelhase Hans auf der Landstraße, oder die eine Pylonengasse bildenden dicken Pflastersteine mitten auf der Autobahn.
Da setzt man dann die im Training erlernten Extremsituationen praktisch um oder verunfallt und wird Teil der Statistik die ja hier gesenkt werden soll.Das mit dem Instruktur im Nachgang noch im echten Verkehr hört sich aber sehr gut an.
Ich bin aber der Meinung dass man da sicherlich gut lernen mag den Spritverbrauch zu senken, aber die Extremsituationen für den Notfall kann man so kaum üben und austesten wann man wie abfliegt.
Zum Beispiel ?
dann können wir vl. noch was lernen.
Dafür (bis jetzt] zwei Daumen??Zitat:
Aber einen mit 160kmh dauerlinks fahrenden BMW 330i mit italienischem Kennzeichen darf man ja wohl etwas "anschieben" oder?
Weil wenn der wöllte, würde ich nur eine Staubwolke sehen, aber wenn er nicht will, dann kann er auch rechts nicht wollen.Die Beobachtung, dass im Bereich eines TL das Rechtsfahrgebot besser klappen würde teile ich überhaupt nicht. Nicht im kleinsten Ansatz.
Zitat:
Ich höre da nur leicht die Denke raus: "Ich fahre immer so umsichtig, dass ich schon seit 10 Jahren keine Vollbremsung mehr machen musste"
Da hörst Du wohl irgendwelche Nebengeräusche. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Klaus125
Dafür (bis jetzt] zwei Daumen??Zitat:
Aber einen mit 160kmh dauerlinks fahrenden BMW 330i mit italienischem Kennzeichen darf man ja wohl etwas "anschieben" oder?
Weil wenn der wöllte, würde ich nur eine Staubwolke sehen, aber wenn er nicht will, dann kann er auch rechts nicht wollen.Die Beobachtung, dass im Bereich eines TL das Rechtsfahrgebot besser klappen würde teile ich überhaupt nicht. Nicht im kleinsten Ansatz.
Mit anschieben ist gemeint, "geistiges anschieben", dass heisst mit hilfe von lichthupe die eigene ueberholabsicht klarmachen und als nebenefekt auf das rechtsfahrgebot aufmerksam machen.
Alle mal besser wie sich hinter einen schleicher zu klemmen und sich 6mal (!) rechts ueberholen zu lassen.
Im gegensatz zu dir, nehmen andere die STVO ernst!
Oder dachtest du jetzt, der faehrt auf die stosstange?
Was fuer grosse phantasien so mancher in kleinen autos hegt!
Und sich dann hier noch die bloesse zu geben mit solchen kommentaren....
Unglaublich, wirklich unfassbar!
3L
Zitat:
Der dritte sinnleere aber provokante artikel in folge!Zitat:
... und die oberflächliche wertung der aussage von ihnen.
Bitte maessigen Sie sich.Bekaempfen Sie Ihre schlechte laune und ueberschuessige energie auf der strasse, nicht hier im forum!
3L
Du solltest Moderator werden, dann hattest Du hier was zu sagen.😁
Aber ich wette MT würde sich ganz schnell wieder von Dir trennen, da deine Moderation sprachlich schon gewalttätig ist und Du unübersehbar pauschale Vorurteile gegenüber einzelnen Gruppen hast.
Meine bescheidene Bemerkung trifft jetzt nicht nur auf diese Absonderung zu sondern ist bitte ein wenig komplexer zu sehen.
Glöckchen ?
Naja, wenn ich mal gaaaanz groß bin, dann kaufe ich mir ein noch größeres Auto mit einem ganz dicken verchromten Kuhfänger, der in der Sonne strahlt und wenn dann wer links blockiert, dann wird gaaaanz langsam bis zum Stoßstangenkontakt angeschoben und danach mit Vollgas beschleunigt. 😁
Was für eine kindliche Phantasie der Klaus doch hat. Und immer ran an meien Beiträge und um Daumen betteln. Ich glaub, der mag mich. 🙂 (Ich mag aber keine Jungs!)
Nein, der 330i war ein selten schwerer Fall. Da habe ich mich schon mit einer zwischenzeitlich von hinten aufschließenden C-Klasse dreimal abgewechselt mit Lichthupe und etwas dichter aufschließen und zurückfallen lassen.
Schließlich musste dann doch noch die akustische Hupe ran. Da ist er dann auch gleich rüber und hat sich entschuldigt.
Der hat einfach so richtig schön geschlafen, einfach nur gebbuzelt. Keine Absicht, keine Provokation, einfach nur gepennt. Weder ich, noch die C-Klasse haben dort die agressive Tour gefahren.
Wenn man natürlich merkt, dass da wer provoziert, dann hört die Freundlichkeit auf.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Du solltest Moderator werden, dann hattest Du hier was zu sagen.😁Zitat:
Der dritte sinnleere aber provokante artikel in folge!
Bitte maessigen Sie sich.Bekaempfen Sie Ihre schlechte laune und ueberschuessige energie auf der strasse, nicht hier im forum!
3L
Aber ich wette MT würde sich ganz schnell wieder von Dir trennen, da deine Moderation sprachlich schon gewalttätig ist und Du unübersehbar pauschale Vorurteile gegenüber einzelnen Gruppen hast.Meine bescheidene Bemerkung trifft jetzt nicht nur auf diese Absonderung zu sondern ist bitte ein wenig komplexer zu sehen.
Glöckchen ?
Gloeckchen bekommst du noch passend, am besten ne kuhglocke, die bimmelt von alleine da muss ich das nicht immer machen fuer dich.
Im uebrigen kannst du hier gerne noch weiter OT publizieren, umso schneller finden wir dann eine dauerhafte loesung fuer dich.
3L
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Du solltest Moderator werden, dann hattest Du hier was zu sagen.😁Zitat:
Der dritte sinnleere aber provokante artikel in folge!
3L
Aber ich wette MT würde sich ganz schnell wieder von Dir trennen, da deine Moderation sprachlich schon gewalttätig ist und Du unübersehbar pauschale Vorurteile gegenüber einzelnen Gruppen hast.Meine bescheidene Bemerkung trifft jetzt nicht nur auf diese Absonderung zu sondern ist bitte ein wenig komplexer zu sehen.
Glöckchen ?
Die Glöckchen vom 3L gehen niemanden etwas an und sei bitte nicht so ein Sensibilchen von wegen sprachlicher Gewalttätigkeit.
da bekommt man ja sonst noch Pipi in den Augen. Austeilen kannst du ja auch ganz gut - wie so ziemlich jeder hier, aber wir kennen weder deinen richtigen Namen noch dein Gesicht, also fühl dich doch nicht gleich als Mensch angegriffen, wenn du eiinige Posts auch so empfinden magst. Ich sage: du übertreibst und von wem sich MT so trennt, entscheiden wir nicht.
Der Limitianer Tempomat ist geflogen und früher (--> wie hieß der noch?) der TL-gegner mit dem Benutzerbild vom Oberst Klink.
Na und die Glocke die muss ja erstmal über die Hörner drüberpassen 😉