Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von IbiFR
@PepperdusterBei 10 Kilometern Autobahn ist das Zeitsparpotential äußerst gering, da gebe ich dir recht.
Je weniger und seltener man Autobahn fährt, desto eher könnte man ein aTL verschmerzen.
Wer jedoch sehr regelmäßig und viel fährt, wird bestätigen, dass ein aTL eigentlich eine unzumutbare (und vorallem unnötige) Einschränkung wäre.
auf meinem Arbeitsweg ist eh nur 100 km/h auf der Autobahn erlaubt, wer regelmäßig in Ballungsgebieten: Rheinland/Ruhrgebiet unterwegs ist kann froh sein 100 km/h fahren zu können. Ein aTL gibt es dort sowieso schon. Ich hatte mal einige tausend Seiten vorher den Unterschied zwischen einem allgemeinen TL und einem generellen TL erörtert.
Ob es zb Sinn macht die A 31 von Meppen bis Leer zu limitieren bezweifele ich auch, da diese Autobahn in der Regel sehr schwach befahren ist. Es gibt aber auch Autobahnen zb Teilstücke der A2 die keine Tempobegrenzung haben wo es durchaus Sinn machen würde das diese eine Beschränkung erhalten könnten.
Deswegen bin ich für ein aTL mit Ausnahmen einzelner Stecken, auch schon um viele verschieden geltende Geschwindigkeiten auf eine einheitlich für alle VT geltende Geschwindigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Na geht doch auch ohne schimpfen. Danke.Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Wind/erdwaerme,bio (zucker, raps, etc), wasser, atom(fussion), es ist schon was schwer was zu finden das man nicht als energiespender verwenden koennte.
Das wir es nicht (wenig) tun, liegt darann, dass uns oel massenhaft entgegen springt an allen ecken und enden. Also nehmen wir erstmal das.
Keinesfalls weil es der einzige energietraeger waere.Im uebrigen fahren kleine langsame autos stets nur bis zum flughafen, das spart nicht, sondern kostet resourcen. Also nichtmal das ist schluessig.
3L
Deine aufgezählten Energiearten sind aber entweder nicht wirklich rentabel oder wir beherschen es noch nicht sie zu nutzen. Wir müssen keine kleinen Glübirnchen zum leuten bringen, der Energiebdarf Weltweit ist riesig und steigt täglich an.
Und auch für Dich nochmal, vielleicht hast Du es ja überlesen, es gibt nicht wenige Stimmen die behaupten das unser nächstes Problem Trinkwasser sein wird.
Es gibt kaum was auf dem planeten so im ueberfluss wie energie.
Es ist nur eine frage des preises, aber so teuer wie unser kuenstlich verteuertes benzin ist kaum was. Die moeglichkeiten werden dennoch jedes jahr besser, die entwicklungen ueberschlagen sich, warte mal 10 jahre ab. Das thema ist im grunde schon erledigt.
3L
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Das hat nichts mit Antiamerikanismus zu tunoder glaubst du wirklich noch an das Märchen vom 11/9 ? ...
Weiß doch jeder, daß die Illuminati dahinter stecken.
😉
Zitat:
😉Zitat:
Ja natürlich wenn du Feierabend hast dann bin ich für dich da denn ohne mich könntest du dein Auto nicht fahren und müsstet Fahrrad oder den Bus nehmen😁 ähh der Bus könnte auch nicht fahren
Ich blockiere doch nicht das Internet tze tze tze
erst die strasse dann das netz, hauptsache blockieren, wa?Nein spass....
Faehrst du LKW?
Ich habe mit LKW fahrern dann immer ein problem, wenn die meinen sie seien die einzigen die zwecks arbeit die strasse befahren.Wenn ich das mache kommt die polizei und laesst mich abschleppen. 🙂
3L
Es ist schon ziemlich übel wie einige Lkw Fahrer sich benehmen die Moral wird von Jahr zu Jahr schlechter, ich fahre nun seit über 20 Jahren gewerblich einen Tanklastzug durch Norddeutschland und kann das nur bestätigen das viele sich einen Scheiß um Überholverbote, Abstand, rausziehen obwohl von Hinten PKW kommen, abdrängeln , überholen, schneiden, überholen vor Baustellen trotz Überholverbot und und und scheren.
Ähnliche Themen
Zitat:
Es gibt kaum was auf dem planeten so im ueberfluss wie energie.Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Na geht doch auch ohne schimpfen. Danke.
Deine aufgezählten Energiearten sind aber entweder nicht wirklich rentabel oder wir beherschen es noch nicht sie zu nutzen. Wir müssen keine kleinen Glübirnchen zum leuten bringen, der Energiebdarf Weltweit ist riesig und steigt täglich an.
Und auch für Dich nochmal, vielleicht hast Du es ja überlesen, es gibt nicht wenige Stimmen die behaupten das unser nächstes Problem Trinkwasser sein wird.
Es ist nur eine frage des preises, aber so teuer wie unser kuenstlich verteuertes benzin ist kaum was. Die moeglichkeiten werden dennoch jedes jahr besser, die entwicklungen ueberschlagen sich, warte mal 10 jahre ab. Das thema ist im grunde schon erledigt.3L
Lassen wir das Thema, es würde ausufern. Mal sehen wer in 10 Jahren Recht behält.
Du als Optimist, oder ich als Realist.
In einem stimme ich Dir zu, es gibt Energie ohne Ende, fast jedenfalls, aber ob wir sie sinnvoll und rentabel nutzen werden steht noch in den Sternen.
Zitat:
Original geschrieben von Linus66
Der Mensch wird sich nie ändern - früher glaubte er an Gott als übergeordnete Instanz, heute ist es das Kartell der Mächtigen das unsere geschicke steuert.Zitat:
Original geschrieben von fire-fighter
Achtung. Der folgende Beitrag gleitet etwas vom Thema ab. Wen es interessiert, weiterlesen, Wer nur aTL / contra will, der möge diesen Beitrag bitte überspringen!
(...)So, soviel zum Exkurs in Sachen Öl und Spritsparen. Jetzt wieder zurück zum Topic! 🙂
Aus einem anderen Forum:
Zitat:
Das Schlimme daran, dass heute die Religionen in den westlichen Ländern immer weniger Leitcharakter haben, ist nicht ihre fehlende Führung oder gar der Verlust am Glauben in einen Gott.
Das Schlimme liegt darin, dass die Menschen anfangen, alles zu glauben.
Äquivalent zu modernen übergeordeneten Instanzen ist übrigens nicht "
das Kartell der Mächtigen"🙄 sondern der Glaube, daß ein "
Kartell der Mächtigen" unsere Geschicke steuert.
Oder der Glaube an den Klimawandel, zukünftige Wasserknappheit, 9/11 Verschwörungen etc.
Meist ist es von allem etwas.
Zitat:
Es ist schon ziemlich übel wie einige Lkw Fahrer sich benehmen die Moral wird von Jahr zu Jahr schlechter, ich fahre nun seit über 20 Jahren gewerblich einen Tanklastzug durch Norddeutschland und kann das nur bestätigen das viele sich einen Scheiß um Überholverbote, Abstand, rausziehen obwohl von Hinten PKW kommen, abdrängeln , überholen, schneiden, überholen vor Baustellen trotz Überholverbot und und und scheren.Zitat:
😉
erst die strasse dann das netz, hauptsache blockieren, wa?Nein spass....
Faehrst du LKW?
Ich habe mit LKW fahrern dann immer ein problem, wenn die meinen sie seien die einzigen die zwecks arbeit die strasse befahren.Wenn ich das mache kommt die polizei und laesst mich abschleppen. 🙂
3L
Wieder eine problematik die wir mit aTL nicht erschlagen.
Aber verschaerfen indem wir den uebeltaetern die ausrede erlauben "soll der raser doch bremsen", weil wir zuvor schnelles fahren als rasen verumglimpfen.
Mir faellt in gespraechen immer wieder auf, dass gerade LKW fahrer, aber noch schlimmer boten in ihren kleintransportern meinen PKWs fahren zum spass durch die gegend.
Sie selbst machen aber wichtige arbeit und geniessen daher sonderrechte.
Ich weiss jetzt nicht wieviel PKW kilometer privater natur sind und wieviele geschaeftlich.
Ich weiss aber, dass mich ein herrabbremsen von 220 auf 120 genauso behindert als wenn ein LKW unnotig auf 60 runter muss.
Wenn es noetig ist gut, aber nicht weil jemand anders sich selbst vorteile verschafft und andere bremsen laesst statt es selbst zu tun.
3L
Zitat:
Du willst mir hier doch wohl nicht was unterstellen wollen????Zitat:
Original geschrieben von citius
Na klar. Fährt nen Diesel-PKW und beruflich nen Dieseltanker und regt sich über sowas wie "Verbrauch" auf. 😁
Da wird doch wohl hin und wieder was vom Tanker in den Tank diffundieren? 😉
Ist leider Standart. Wer hier nicht mit den Wölfen heult der muss doch eine Charakterschwächen haben. Da wird schon mal kräftig mit der Keule draufgehauen!
Zitat:
Richtig, ich habe die beiden Zahlen nur zur Verdeutlichung geschrieben,ein Schnellfahrer könnte auch kaum eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 160 km/h erreichen.Zitat:
Original geschrieben von boborola
Ja - wenn man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 133,4km/h erreichen würde, was bei einem beachteten aTL von 130km/h völlig unmöglich ist. Über 110km/h kommt man dann garantiert nie hinaus.
In der regel fahre ich lange strecken mit 130 bis 150.
zum beispiel hieraTL 130 fahre ich mit ca 112km/h.
120 habe ich nie probiert, das war mir dann doch zu kostspielig.
Auf kurzen strecken, zum beispiel sonntags morgens bei sonnenaufgang berlin -> ostsee kann auch zu tempis ueber 180 fuehren.
Da geht es freilich nur um den spass...
3L
Zitat:
Original geschrieben von Klaus125
Ist leider Standart. Wer hier nicht mit den Wölfen heult der muss doch eine Charakterschwächen haben. Da wird schon mal kräftig mit der Keule draufgehauen!Zitat:
Du willst mir hier doch wohl nicht was unterstellen wollen????
Und meine Antwort auf den an mich gerichteten Beitrag hast du nicht gelesen.
Ist leider Standard. - die Leseschwäche
Zitat:
Bis zum letzten Punkt war es ja noch eine verquere Meinung, bei der ich nichtmal alle Punket verstehe. Mehr Zeit, wenn ich langsamer fahre? naja...
Leider werden immer nur einzelne Tätigkeiten isoliert betrachtet.
Schau dir doch mal einen längeren Zeitraum an, dann wirst du erkennen, dass du sehr viele Potentiale hast, um wirklich Zeit "zu gewinnen".
Allein dadurch, dass du von A nach B schnell fährst, hast du bezogen auf diese Strecke, einen Zeitgewinn. Nimm nun die vorzeitig erforderliche Wartung des Fahrzeuges, dann wirst du schnell erkennen, dass es nur ein vermeintlicher Gewinn ist.
Man könnte hier wirklich viele solcher kleiner Beispiele nennen, die als ganzes gesehen, einen großen Vorteil bringt.
Ich will hier Niemanden überreden, dieses zu tun. Allein darüber nachzudenken, ist vielleicht auch ein Gewinn.
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Dein Energiesparen geht im Rauschen unter, wenn China so richtig und Indien so langsam mit 2,5 Milliarden Menschen mit der Industrialisierung anfängt.
Killerargument!
Mehr weisst du nicht dazu zu sagen?
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
... bekehren will, hat sich China bereits den Rohstoffzugang in Afrika gesichert.
Genau.
Du bringst es auf den Punkt.
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
Leider werden immer nur einzelne Tätigkeiten isoliert betrachtet.Zitat:
Bis zum letzten Punkt war es ja noch eine verquere Meinung, bei der ich nichtmal alle Punket verstehe. Mehr Zeit, wenn ich langsamer fahre? naja...
Schau dir doch mal einen längeren Zeitraum an, dann wirst du erkennen, dass du sehr viele Potentiale hast, um wirklich Zeit "zu gewinnen".
Allein dadurch, dass du von A nach B schnell fährst, hast du bezogen auf diese Strecke, einen Zeitgewinn. Nimm nun die vorzeitig erforderliche Wartung des Fahrzeuges, dann wirst du schnell erkennen, dass es nur ein vermeintlicher Gewinn ist.
Man könnte hier wirklich viele solcher kleiner Beispiele nennen, die als ganzes gesehen, einen großen Vorteil bringt.Ich will hier Niemanden überreden, dieses zu tun. Allein darüber nachzudenken, ist vielleicht auch ein Gewinn.
Gruß
Ulicruiser
Ich bin auch schon so schrecklich alt, früher als ich noch alles hektischer gemacht habe, Termine und Druck ohne Ende, hatte ich gefühlt weniger Zeit als heute, wo ich mir vieles doch gemächlicher einteile. Immer schnell von A nach B bringt im Endeffekt wenig Zeitvorteile.
Jetzt bitte nicht gleich wieder lostoben sondern drüber nachdenken, nicht nur bezogen auf eine Highspeedfahrt sondern etwas komplexer gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von boborola
Als Familienvater mit einem Kind nutze ich die zusätzlich frei verfügbare Zeit gerne für meine Familie, anstatt aus Geiz noch mehr Geld zu "sparen" - davon habe ich nämlich genug, Zeit dagegen ist ein sehr kostbares Gut!
Welche Botschaft willst du denn nun mit dieser Aussage tranportieren.? Wen sprichst du an?
Gruß
Ulicruiser