Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Und noch eine neuigkeit fuer dich:
Erdoel ist weder selten noch knapp, daher auch nicht teuer.

Ich tanke auch immer für 20 Euro.

Ich wundere mich immer an der Kasse, dass die Dame nicht mehr Geld haben will.

Offensichtlich ist der Benzinpreis seit Jahren konstant!

Gruß
Ulicruiser

Tag die Herren,

könnten wir uns vllt darauf einigen, den persönlichen Faktor aus dem Thema zu lassen?

Danke.

MfG

invisible_ghost

MOD

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Welche Botschaft willst du denn nun mit dieser Aussage tranportieren.? Wen sprichst du an?

Ich möchte die Botschaft transportieren, daß ich gerne Geld gegen gewonnene Zeit mit meiner Familie tausche und somit mit der Formel "langsamer Fahren spart Geld weil mein Vehikel weniger Sprit verbraucht" nichts anfangen kann. 😉

Direkt spreche ich damit niemanden an - aber es gibt sicherlich einige Leute die sich hier angesprochen fühlen... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Zitat:

Waehle eine andere partei die dich nicht mit steuern aussaugt.
Du zahlst doch kaum was fuer den sprit, sondern fast ausschliesslich steuern.
Und grade die kinder werden sich freuen wenn papa mehr freizeit mit ihnen verbringt statt die zeit, ideologisch verblendet, auf der AB bewusst zu vertroedeln.

3L

Ist zwar jetzt schwer off-topic, aber duch vernünftiges Zeitmanagement Kannst Du im Allgemeinen deutlich mehr Familienzeit gewinnen als durch Benzinverbrennen.

Das eine schliesst das andere nicht aus.

Und grade bei einem gemanagtem system ist es manchmal wichtig heute 5 min extra zeit zu haben, damit man morgen ne stunde sparen kann.

Es ist lediglich eine ausrede der troedler, dass schnell = langsam ist und eine hoehre macht die verlorene zeit stets ausgleicht.

3L

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Richtig, ich habe die beiden Zahlen nur zur Verdeutlichung geschrieben,ein Schnellfahrer könnte auch kaum eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 160 km/h erreichen.

In der regel fahre ich lange strecken mit 130 bis 150.
zum beispiel hier

Für einen Diesel kein schlechter Wert, ich wette das ich den um 7 ltr/ 100km fahren würde😉

Zitat:

Zitat:

In der regel fahre ich lange strecken mit 130 bis 150.
zum beispiel hier

Für einen Diesel kein schlechter Wert, ich wette das ich den um 7 ltr/ 100km fahren würde😉

Und ne stunde laenger brauchst?

Ja, das koennte ich auch. Spar ich mir aber. 🙂

3L

Zitat:

Beispiel du befährst  stark frequentierte BAB mit einer Durschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h  für eine Stecke von 400 km benötigst du 3 std

Für die gleiche Stecke mit einer Durschnittsgeschwindigkeit von 160 km/h ( mit abbremsen und beschleunigen) benötigst du 2,5 Std  ergo sparst du eine halbe Std ein.

Mit 130 km/h sitze ich entspannt und ungenervt ohne hohen Adrenalinpegel im Auto und höre Classic Musik😉

Wer bucht schon für eine halbe Stunde Differenz ein Hotelzimmer?

Wer so dicht daheim ist, der fährt doch durch.

Allein der Check-In vermiest das Zeitmangement.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von citius

Der ICE rast mit bis zu 300kmh durch die Landschaft. Der zieht einen Saft dabei, das ist unglaublich. da raucht das Kohlekraftwerk aber.
100kmh sind auch für den ICE viel Ökologischer.
Flugzeugen gestatte ich notgedrungenerweise 200kmh.

Hier muss man den Verbrauch auf den gefahrenen Km pro Person umrechnen. So wird ein Schuh daraus.

Viele Autofahrer meinen, dass der Motor in ihrem Auto einen höhren Wirkungsgrad als ein Kraftwerk hat.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Was macht eigentlich bei 130 mehr Sinn:

Den 6ten Gang benutzen, oder sollen wir doch einen 7ten einführen?

Wie billig dann erst die Reifen werden, wenn diese nur 130 fahren können...

Man könnte auch 3 Zylinder weglassen... oder einen Segel montieren, der verbraucht gar kein Sprit🙂

Sonst noch ökologische Vorschläge?????

HTC

Gute Ansätze.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Ja, aber richtig gelesen hast du auch? Ich gebe das Mehrspritgeld lieber dafür aus, mehr Zeit mit meiner FAmilie zu verbringen, statt es in irgendeine Übernachtung "far away from home" zu stecken!
Wolf

Na ich würde eher sagen das Du die "mehr Zeit" eher hier verbringst als mit Deiner Familie😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von citius

Der ICE rast mit bis zu 300kmh durch die Landschaft. Der zieht einen Saft dabei, das ist unglaublich. da raucht das Kohlekraftwerk aber.
100kmh sind auch für den ICE viel Ökologischer.
Flugzeugen gestatte ich notgedrungenerweise 200kmh.
Hier muss man den Verbrauch auf den gefahrenen Km pro Person umrechnen. So wird ein Schuh daraus.

....

Gruß
Ulicruiser

Du bist ein echter schlaumeier...

Mach das mal bitte.

Du wirst nichtmal zahlen finden zum stromverbrauch der bahn.

Ausser einige werbeaussagen, die zwar gut aussehen, aber mehr fragen aufwerfen als beantworten.

Was fuer mich, der klare beweiss ist, dass die bahn ganz erheblichen energiebedarf hat, mehr als PKWs. (sonst haetten wir die zahlen naemlich)
Gewinner duerften reisebusse sein.
Aber wirklich wichtig, ist die persoenliche freiheit und die moeglichkeiten durchs autofahren. Das schafft effiziens und spart am ende am meisten. Auch wenn das verkehrsmittel vielleicht nicht das effizineteste ist wenn man nur das km/sprit verhaeltnis betrachtet.

3L

Zitat:

Original geschrieben von dr.cooper

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Ja, aber richtig gelesen hast du auch? Ich gebe das Mehrspritgeld lieber dafür aus, mehr Zeit mit meiner FAmilie zu verbringen, statt es in irgendeine Übernachtung "far away from home" zu stecken!
Wolf
Na ich würde eher sagen das Du die "mehr Zeit" eher hier verbringst als mit Deiner Familie😉

bloedsinn!

Wir sind die familie! 😉

3L

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

- Statt mit 140 bis 160 im 6. zu fahren würde ich 120 oft im 5. fahren und nicht weniger verbrauchen

Warum machst du das denn?

Nimm doch einfach den 6. Gang für 120 und schon verbrauchst du weniger. Ist doch ganz einfach!

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Zitat:

Beispiel du befährst  stark frequentierte BAB mit einer Durschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h  für eine Stecke von 400 km benötigst du 3 std

Für die gleiche Stecke mit einer Durschnittsgeschwindigkeit von 160 km/h ( mit abbremsen und beschleunigen) benötigst du 2,5 Std  ergo sparst du eine halbe Std ein.

Mit 130 km/h sitze ich entspannt und ungenervt ohne hohen Adrenalinpegel im Auto und höre Classic Musik😉

Wer bucht schon für eine halbe Stunde Differenz ein Hotelzimmer?
Wer so dicht daheim ist, der fährt doch durch.
Allein der Check-In vermiest das Zeitmangement.

Gruß
Ulicruiser

Wenn ich meinen termin wegen der halben stunde, oder stunde nicht schaffe buche ich mir ein hotel und mache das am naechsten tag.

Oder fahre zurueck und am naechsten tag nochmal extra.

Um das energietechnisch rauszufahren muss der troedler lange langsam fahren.

Natuerlich ist sowas eine ausnahme, aber es kann passieren. Und es ist schoen wenn am dann nicht troedelgesetzen unterliegt.

Ich habe uebrigens donnerstag 6 uhr einen termin in bensheim. Brauche dazu technik die ich aus berlin mitbringe. Fahre auf dem hinweg noch ueber bremen um einen kolegen abzuholen.
Der termin muss um diese uhrzeit sein, kundenwunsch und auch sinnvoll weil das was wir tun ihre arbeit lahmlegt. Also muessen wir fertig sein bevor der tag so wirklich beginnt.

Wie auch immer,
rechne mal aus was uns das (pro person) an zeit kosten wuerde wenn ich aTL unterlaege.

Probiere mal aus, wie ich so einen termin ohne auto schaffen koennen mit der bahn.
Was wuerde das an zeit kosten, wieviel energie waere noetig fuer den extra transport der technik durch boten. Und Der aufwand fuer die uebernachtung, denn es wird keine zugverbindung geben die mich (berlin) oder meinen kolegen (bremen) morgens um 6 uhr in bensheim abliefert.

Das ist nicht konstruiert, das ist eine anfroderung an mich, die ich heute geplant habe und donnerstag ausfuehre.

Dazu kommt, das wenn ich schonmal in der gegend bin, ich auch nochmal kurz in LA (*1) vorbeischaue. Das wird bestimmt auch lustig mit oeffentlichen verkehrsmittel. 🙂 Nur weil das hier manchmal als alternative dargestellt wird. 🙂

Langsam kann sehr teuer sein!

3L

*1 LA ist lampertheim. Die nennen sich dort selbst so und finden das witzig. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Was wäre denn, um bei deinem Beispiel zu bleiben, wenn du heute auch 120 km/h fahren würdest?
- Du würdest weniger Benzin verbrauchen
- Du hättest weniger Stress
- Dein Auto würde weniger stark beansprucht
- Du könntest dir ein sparsameres Auto kaufen
- Du hättest mehr Zeit, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren
- Du hättest mehr Zeit, Urlaub zu machen
- Du hättest erfüllteres Leben
Gruß
Ulicruiser
Bitte nicht schon wieder von Dir auf andere schließen.
Der missionarische Eifer, mit dem Du Andere zum Glück zwingen willst, ist penetrant.
Ich korrigiere dann mal Deine Argumente, so daß es (fast) richtig ist:

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

- Ich würde weniger Benzin verbrauchen
- Ich hätte weniger Stress
- Mein Auto würde weniger stark beansprucht
- Ich könnte mir ein sparsameres Auto kaufen
- Ich hätte mehr Zeit, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren
- Ich hätte mehr Zeit, Urlaub zu machen
- Ich hätte erfüllteres Leben

Die beiden vorletzten Punkte scheinen mir zwar widersprüchlich zu sein, aber was solls.

Geht doch!

Gruß
Ulicruiser