Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Dunkelziffer? Verdächtig? Freimaurer?
Hömma... die Opferzahlen sind bekannt und auf der AB hab ich noch keinen im Ranken ewig rumliegen sehen... 🙄
Ja ja.. die Verletzen... die Sachschäden... und wenn alles nix mehr hilft, kommen sicher auch noch die Scheidungen wegen ständigem Highspeed des Ehemannes bei Frau daneben als Argument? Ist denn wirklich kein Argument zu billig bzw. überzogen...?
Also wie gesagt... Treppen sollten auch dringend verboten werden. *grmpf*
Letztendlich wird die V nebenbei gesagt praktisch nie genau vorliegen - ausser jeder Karrn bekommt einen pers. Amtsspion verpasst. Dann wissen wir immerhin... dass einer z.B. bei 162,89kmh eingepennt ist... wie nützlich das doch ist. 😛

Und vor allem... es sagt auch in 100 Jahren noch nichts über die URSACHE. Hallo... Halloho... URSACHEN 🙂
Weg mit Schule... gibt ja Sozialhilfe? Wäre gar nicht so unähnlich... diese "Logik". 😉

Nö Klaus, damit fährt man nicht weitaus schneller - denn auf einer AB genügt die Sicht auf die Rückleuchten des Vordermannes oder auf reflektierende Leiteinrichtungen (vulgo Katzenaugen an den Leitpfählen). Zähl mal mit... wieviele auch bei ABL da reflektieren.. erstaunlich schon fast wieder 🙂

Zitat:

Original geschrieben von HTC

@Klaus125:

Den Check i net!!!????

HTC

Ich dachte, das könnte jeder verstehen:

Entweder man fährt aufgeblendet und blendet damit rücksichtslos den Gegenverkehr -

oder man fährt abgeblendet. Dann verbieten sich Geschwindigkeiten jenseits der 200 kmh durch die geringe Sichtweite von selbst!

Selbst zeitweiliges Abblenden wegen Gegenverkehr ist bei Tempi über 200 lebensgefährlich.

Klaus 125

Ähm, noch nie was von der neuen Scheinwerfertechnik gehört die selbst bei Fernlicht nicht mehr blendet ? ILS läßt grüßen. Auch Xenon hat mehr Sichtweite, allerdings fahre ich auc damit keine 200 plus . Ist mir zu heikel.

Zitat:

@Klaus125:

Den Check i net!!!????

HTC

... da stelle mer uns ma janz dumm und frajen: Watt is en Dampfmaschin🙂

Wenn du 200 km/h fährst, hast du bei idealen Verhältnissen einen Anhalteweg von 230-250m. (Für Fußballer: 2,5 Spielfelder in Längsrichtung) Wenn bei Dunkelheit deine Scheinwerfer diesen Bereich nicht ausleuchten, kannst du unbeleuchtete Hindernisse (z.B. verlorene Ladung, unbeleuchtetes Unfallfahrzeug) nicht rechtzeitig erkennen.

Fazit: Du fährst schneller, als die Sichtverhältnisse es eigentlich erlauben. Ist doch trivial aber ich denke, du wusstest es auch so😉)

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Ähm, noch nie was von der neuen Scheinwerfertechnik gehört die selbst bei Fernlicht nicht mehr blendet ? ILS läßt grüßen. Auch Xenon hat mehr Sichtweite, allerdings fahre ich auc damit keine 200 plus . Ist mir zu heikel.

... mir würde es schon genügen, wenn

alle

Xenonscheinwerfer nicht blenden würden. Warum man das noch nicht im Griff hat, ist mir ein Rätsel. Viele gut ausleuchtende aber nicht blendene Schweinwerfersysteme zeigen doch: Es geht:

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

...
Letztendlich wird die V nebenbei gesagt praktisch nie genau vorliegen - ausser jeder Karrn bekommt einen pers. Amtsspion verpasst. Dann wissen wir immerhin... dass einer z.B. bei 162,89kmh eingepennt ist... wie nützlich das doch ist. 😛

Und vor allem... es sagt auch in 100 Jahren noch nichts über die URSACHE.
...

... warum nicht. Ein Fahrtenschreiber in jeden PKW und fertig. Es ist keine Frage des Könnens sondern des Wollens.

Und warum soll es nicht möglich sein, konsequent zumindest bei Verletzungen oder eben tödlichen Verletzungen die Unfallhergänge zu ermitteln und auszuwerten? In anderen Bereichen (Stichwort: Schifffahrt und BSU) geht das auch.

Ich habe 2 Erklärungen: Weder die Limitianer noch die Auserwählten wollen es genau wissen (was ich nicht weiß...) und/oder (und da wird es makaber) 18.000 Unfälle mit Personenschäden auf deutschen ABs jährlich bedeuten einen zu großen Aufwand.

Ähnliche Themen

@Ulicruiser:

Du willst die BAB alleine betrachten, ohne die restlichen Strassen? OK, dann lassuns mal loslegen:

Auf der BAB 1 zwischen Hamburg und Bremen sind die Unfallzahlen seit zwei Jahren sprunghaft angestiegen. Sie haben sich mehr als verdoppelt. Es gibt seitdem auch jede Menge Todesfälle dort...

Warum? Das sage ich Dir später, vielleicht kommst Du ja auch so darauf...

Wie bewertest Du folgende Unfallszenarien:

1.) Ein Fahrzeug durchbricht auf der Brücke einer Landstrasse das Geländer und stürzt aud eine Autobahn. Der Fahrer verstirbt. AB-Unfall?

2.) Ein Fahrzeug verliert auf der BAB die Kontrolle und stürzt über die Böschung auf eine parallel führende Strasse. Dort wird deshalb ein Radfahrer verletzt. AB-Unfall?

3.) Ein Pannenhelfer wird auf dem schmalen Seitenstreifen von einem vorbeifahrenden LKW touchiert. Vermeidbar durch ein Limit?

4.) Im Stau gibt es einen Auffahrunfall...

5.) ...

Ich will jetzt nicht provozieren, sondern Dir nur zeigen, dass alle diese Unfälle passieren und dass alle diese Unfälle (und noch jede Menge mehr) in die AB-Statistik eingehen. Keiner der hier gezeigten Unfälle war aufgrund einer Hochgeschwindigkeitsfahrt passiert (auch wenn teilweise überhöhte Geschwindigkeit eine Rolle spielte) aber alle Unfälle habe ich so schon erlebt (nicht als Fahrer, sondern als Helfer)

So, nun bin ich mal gespannt ob Du auf das Problem mit der A1 kommst... (Alle ortskundigen: Haltet Euch noch etwas zurück🙂)

@Stratos:

OK, Nun mal

"Den Check i net", die 2te:

Leere Autobahn in der Nacht:

Blenden des Gegenverkehrs? Eher unwahrscheinlich, da Autobahnen durch Mittelleitplanke und Bepflanzung in der Mitte so gebaut sind, daß das Blenden fast völlig ausgeschlossen ist.

Bremsweg von 230-250?

Dieses Fahrzeug würde ich verkaufen!

Wieso muß man bei einem Gegenstand immer NUR Bremsen? Kann man nicht ausweichen?

Nicht ALLE Xenonscheinwerfer blenden! Nur die, die zu hoch eingestellt sind, oder die von SUVs, die von haus aus schon hoch sind! Kann dir aber auch mit Halogenleuchten passieren!!!

Deine Erörterung mit dem Verhältniß zwischen Sichtbereich und gefahrene Geschwindigkeit kann ich zwar voll nachvollziehen und ist auch vollkommen richtig, aber ich denke mal, daß angesichts der Nachtzeit und der offensichtlich leeren Autobahn ein bisschen puffer drin ist, oder?

HTC

Zitat:

Original geschrieben von Klaus125

Zitat:

@Klaus125:

Den Check i net!!!????

HTC

Ich dachte, das könnte jeder verstehen:

Entweder man fährt aufgeblendet und blendet damit rücksichtslos den Gegenverkehr -

oder man fährt abgeblendet. Dann verbieten sich Geschwindigkeiten jenseits der 200 kmh durch die geringe Sichtweite von selbst!

Selbst zeitweiliges Abblenden wegen Gegenverkehr ist bei Tempi über 200 lebensgefährlich.

Klaus 125

Mal ne Frage, bist du denn jemals in der Nacht (oder Tags 🙂) mit mehr als 200 km/h unterwegs gewesen? Und falls ja, wie hast du das denn überlebt und wieviel KM BAB-Nachts-200 km/h plus hast Du denn auf dem Buckel?

Wenn ich nicht befürchten müsste, dass Du, wenn Du neben mir sitztst, die Handbremse ziehst oder nen Herzinfarkt bekommst, würde ich dich ja, gerne mal nebendran sitzen lassen und Du könntest sehen und erkennen, daß es immer wieder tatsächlich ohne jede Eigen- oder Fremdgefährdung  möglich ist, in der Nacht mit V 200 plus unterwegs zu sein!

Auf die Leitplanken, Katzenaugen, reflektierenden Fahrspurenmarkierungen wurde m.E. verwiesen, was häufig dazu kommt, sind klarer Himmel, Ausleuchtungen durch das Abblendlicht der Gegenspur, Fahrzeuge und deren saubere oder unsaubere (=plötzliche, harte Ausweichbewegungen etc.) Spurlinie oder Rücklichter in mehr als 200-500 Meter Entfernung, Mondlicht, das bis auf die 2 Tage absoluter Neumond, manchmal sogar Zeitungslesen erlaubt (... uff'm Parkplatz 😁 ) und was auch immer!

Ganz davon abgesehen haben fehlerhafte und gegen die StVO verstoßende Fahrweisen nichts mit einem aTL zu tun!

Ein aTL-Verstoß wäre dann lediglich eine Ordnungswidrigkeit oder falls Straßenverkehrsgefährdung und andere Straftaten dazu kämen, eine Straftat mehr!

Und noch mal der Verweis auf eines der häufigsten Mißverständnisse beim Lesen der Statistik der BAST oder des stat. Bundesamtes: Es wird unangepasste Geschwindigkeit erfasst, wenn von Geschwindigkeit als Unfallursache die Rede ist! Es gibt, auch zum Leitwesen der Verkehrsforscher, bis dato keine zuverlässigen Daten darüber bei welchen Geschwindigkeiten überhaupt die Unfälle passierten!

Und unangepasst kann auch bedeuten, daß jemand mit 40 an nem Kindergarten vorbeirauscht! Unangepasst, als Unfallursache in der Statistik, kann auch einfach nur ein Kreuzchen eines überforderten Polizeibeamten, als "passt immer" Ursache, in nem Unfallbericht sein! (Ist kein Vorwurf an Polizeibeamte!!)

Speedy Wolf

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

...
Ich will jetzt nicht provozieren, sondern Dir nur zeigen, dass alle diese Unfälle passieren und dass alle diese Unfälle (und noch jede Menge mehr) in die AB-Statistik eingehen. Keiner der hier gezeigten Unfälle war aufgrund einer Hochgeschwindigkeitsfahrt passiert (auch wenn teilweise überhöhte Geschwindigkeit eine Rolle spielte) aber alle Unfälle habe ich so schon erlebt (nicht als Fahrer, sondern als Helfer)
...

... und auch hier stellt sich die Frage: Warum gibt es, zumindest für die Unfälle mit tödlich Verunglückten, keine systematische Erfassung mit Unfallhergang und einer Beurteilung zur Vermeidung gleichartiger Unfälle??? Das Ganze gesammelt in einer öffentlich zugänglichen Datenbank (wieder das Beispiel BSU).

Zitat:

Bremsweg von 230-250?

Dieses Fahrzeug würde ich verkaufen!

... ich sprach von

Anhalteweg

und für die 230-250 m brauchst du schon sehr gute Verhältnisse (Verzögerung 7,5-8,0 m/s²). Keine Spurrillen, saubere Fahrbahn, keine Feuchtigkeit, keine Fahrbahnübergänge, keine Reparaturstellen ... und natürlich eine Top-Reaktion.

Zitat:

...
Nicht ALLE Xenonscheinwerfer blenden!
...

... der Meinung bin ich ja auch. Es gibt sehr gute Xenon-Scheinwerfer ... aber auch echte Ausreißer (vielleicht habe ich etwas missverständlich geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Stratos 340

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

...
...
... und auch hier stellt sich die Frage: Warum gibt es, zumindest für die Unfälle mit tödlich Verunglückten, keine systematische Erfassung mit Unfallhergang und einer Beurteilung zur Vermeidung gleichartiger Unfälle??? Das Ganze gesammelt in einer öffentlich zugänglichen Datenbank (wieder das Beispiel BSU).

Ist wahrscheinlich eine reine Kosten-/Nutzenrechnung. Eine solche Statistik würde eine genaue Unfallanalyse JEDES Unfalls vorraussetzen. Die POL ist damit personell schlichtweg überfordert, den so eine Unfallanalyse kostet Zeit.

In Hannover läuft ein langfristiges Projekt der MHH (Medizinische Hochschule Hannover). Die "

Unfallforschung

" wird bei Unfällen mit Personenschaden alarmiert. Ausgerüstet mit Fahrzeugen mit Blaulicht fahren sie Unfallstellen an und Ermitteln zusammen mit der Polizei die Ursachen. Ein weiteres Team fährt zum jeweiligen Krankenhaus in die Notaufnahme und nimmt das Verletzungsmuster auf. Gesponsort wird das ganze u.a. von der Autoindustrie, denn denen werden die Zahlen kostenneutral zur Verfügung gestellt. Diese Zahlen und Daten helfen bei Neukonstruktionen die Unfallrisiken zu vermeiden.

Das ganze Projekt hat sich mittlerweile gut etabliert, und die Auswertung der "UFOs" hat auch einen sehr guten Ruf. Trotzdem wäre das Projekt in den letzten Jahren mehrmals fast eingestellt worden, weil die kosten dafür enorm hoch sind.

Zur Verdeutlichung: Hier werden nur Unfälle mit Personenschaden in EINEM Landkreis ausgewertet. Das anfallende Datenmaterial ist immens, ganz zu schweigen vom personellen Aufwand bei der Ermittlung. Die ganze Arbeit läuft als Studienprojekt ehrenamtlich durch Studenten!

Zitat:

Original geschrieben von Stratos 340

Ich habe 2 Erklärungen: Weder die Limitianer noch die Auserwählten wollen es genau wissen (was ich nicht weiß...) und/oder (und da wird es makaber) 18.000 Unfälle mit Personenschäden auf deutschen ABs jährlich bedeuten einen zu großen Aufwand.

1. Empfehle ich Dir mal ein paar Semester an einer Uni, die sich mit Verkehrsforschung befasst zu absolvieren, dann bekommst sogar deine offensichtlichen Verschwörungsfantasien erklärt und noch ein paar mehr Erklärungen dazu geliefert und Du wirst die sehr umfassenden Probleme, die sich schon bei der Datenerhebung ergeben, verstehen!

2. Ein Fahrtenschreiber oder noch am besten eine Blackbox, die auch noch die Kommunikation zw. Fahrer und Beifahrer erfasst, als auch ein installiertes EKG und EEG zur Erfassung der somatischen Herz und neurologischen Zustände (Infarkt, Krampfleiden??) und um noch sicherer die Daten zu erheben am besten noch ein mobiles Positronen-Emmissions-Tomografen (PET) zur Erfassung der Erregungsregionen im Gehirn (mehr Neo-Cortex Aktivitäten oder mehr Amygdala Power?), könnte uns sicher noch mehr Aufschluß über die Situation, die vor dem Unfall bestand liefern! Dazu bräuchte man nur entsprechende Adapterhelme und beim Einsteigen automatisch sich anlegende Elektroden und weiteres zum komplexen Monitoring (Blutdruck, Sauerstoffsättigung usw. usw.) und natürlich müsste man sich etwas wegen der radioaktiven PET Aspekte einfallen lassen! Aber angesichts der Wichtigkeit immer mehr Mikrospezial Sachwissen, das niemandem nützt, zu erhalten, muss man das halt in Kauf nehmen! Meinste wir verstehen den Geschmack eines Apfels besser, wenn wir wissen aus wieviel Atömchen er besteht oder warum er gekauft wurde? 🙂

Reichen Dir etwa die wissenschaftlich sauberen Arbeiten, wie z.B. die hier immer wieder zitierte und vom SW eingebrachte (THX!) Langwiederstudie nicht, die Aufzeigen, daß nicht Tempo sondern vd. andere Faktoren in Unfälle hineinspielen?
Nochmal kurz: Die Langwiedner-Studie sieht in Geschwindigkeit keine Ursache, sondern lediglich ein bei jedem Unfall vorhandenes Merkmal! Und falls du jetzt meinst:"das ist doch Haarspalterei!", tja, dann habe ich diesen Text, zumindestens für Dich, umsonst geschrieben! C'est la vie!

3.) Finde ich es nicht in Ordnung, wenn Du hier erneut mit diffamierenden Sprüchen kommst! "Die Auserwählten" in Verknüpfung mit Limitianer ist für mich ironisierend und beleidigend! Willst Du etwa die unsympathische Tradition bestimmter Limitianer wieder aufgreifen und Stöckchen werfen? Finde ich sehr unerfreulich! Auf solche Gesprächspartner legen ich NULL Wert! 😠

(Dass ich hier laut werde, liegt daran, daß ich für jeden, insbesondere unseren Mods, sichtbar machen möchte, daß und woher die Klimastörungen in diesem Fred immer wieder kommen! Ich finde es nämlich nicht in Ordnung, von jemandem, der geärgert wird, zu erwarten, daß er eben ne gelassene Position einnehmen soll, aber beim Stöckchenwerfer, tatenlos zu bleiben!)

wolf24

Zitat:

@Stratos:

Leere Autobahn in der Nacht:

Blenden des Gegenverkehrs? Eher unwahrscheinlich, da Autobahnen durch Mittelleitplanke und Bepflanzung in der Mitte so gebaut sind, daß das Blenden fast völlig ausgeschlossen ist.

Bremsweg von 230-250?

Wieso muß man bei einem Gegenstand immer NUR Bremsen? Kann man nicht ausweichen?

HTC

Ausweichen😕 ? Bei V > 200 km/h? Dös glaub i net! Da ist doch die Lenkung feschtgezurrt, von dem Schub oder Zug der Antriebsräder! Nee, nee: Ausweichen is ne Ausrede mit der Du dich vor den harten physikalischen Realitäten verdrücken willst!

Wo kommen wir bloß hin, wenn jeder so fährt, daß er auch noch gesund nach Hause kommt?! 😁

Ist doch richtig unverantwortlich gegenüber manchen Blättchen, die ja nur an Blut, Schweiß und Tränen verdienen!

Wie kannst Du bloß einfach ausweichen, ts, ts, ts? 🙂

Wolf

OK, ich gelobe Besserung Wölfchen 🙂

Der nächte Pen... ähhh ich meine unachtsame Fahrer der mir vor dem Grill kommt werde ich in Grund und Boden bremsen 🙂

Dann mache ich Fotos und schicke diese an BILDungsanregende Boulevardblätter 😉

@Stratos:

Ich gebe zu, daß ich mein Anhalteweg von 200 auf 0 noch nie gemessen habe, aber es kam mir nie so lange vor. Deshalb habe ich recherchiert und habe aber nur Werte zwischen 160m und 190m gefunden. Woher hast du deine Werte, doch nicht aus der Formel für Anhaltewege hoffe ich?

HTC, der auch für Tiere bremst 🙂

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

...Reichen Dir etwa die wissenschaftlich sauberen Arbeiten, wie z.B. die hier immer wieder zitierte und vom SW eingebrachte (THX!) Langwiederstudie nicht, die Aufzeigen, daß nicht Tempo sondern vd. andere Faktoren in Unfälle hineinspielen?
...

... da es ein zentraler Streitpunkt dieses Threads ist, inwieweit durch ein aTL Autobahnunfälle zu vermeiden gewesen wären, reichen mir (und bei den vielen Hinweisen auf fehlende Zahlen als Maßstab nehme) und vielen anderen Usern diese Zahlen selbstverständlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

...
woher die Klimastörungen in diesem Fred immer wieder kommen!
...

... mir ist (auch bei off-toppic-Themen) schon aufgefallen, dass sich einige Schreiber hier in ihrem goldenen Käfig sehr wohl fühlen. So nach dem Motto: Alles ist gut, keine Probleme auf der Autobahn. 🙄

Aber für dein Klima .. kterium kann ich nichts. 😁 Da musst du durch.

Zitat:

OK, ich gelobe Besserung Wölfchen 🙂

Der nächte Pen... ähhh ich meine unachtsame Fahrer der mir vor dem Grill kommt werde ich in Grund und Boden bremsen 🙂

HTC, der auch für Tiere bremst 🙂

Genau, das ist das ultimative Contra aTL Argument: Pro dolles Bild eines V-200 Crash jibt et, glaube ich 100 Euronen oder so!

Wie wollen wir an die kommen, wenn alles unterhalb von sagen wir mal 130 bleibt? Da passiert ja nichts! Oder?

Und denk auch noch an den Feinstaub-Abrieb beim V-Max bremsen! Aber gut, du willst dich ja bessern! Es sei dir verziehen, sprach Zarathustra. 😁 Un jetzt fange ich langsam wieder zu schaffen an!

Wölfchen, (ist etwas untertrieben! 😁)