ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Nein lieber Uli, man kann nicht alles in die einzelnen Atome aufspalten. Das macht wenig Sinn, weil alles eben auch miteinander zusammenhängt und funktioniert. Einzig wenn man - warum auch immer - Relationen ausblenden will, also z.B. aus einer relativen Mücke einen Elefanten machen möchte, ist diese Handlungsanforderung logisch und zielführend. :)

 

Man kann es auch nicht einfach trennen, weil ja die Primärfrage nunmal der Handlunsggrund ist. 

So... und wenn wir den z.B. mit Toten, Reaktionswegen und realen Risiken (1/330.000.000 auf der AB ..zur Auffrischung) einen Handlungszwang postulieren - dann, mein lustiger Userkollege, dann gilt das für den gesamten Verkehrsraum... tot ist tot, wurscht wo und wodurch.

Mithin - kommen wir damit ausserhalb der AB zwingend zu völlig absurden "Das muss dann auch so": Mehr als z.B. 50kmh im Begegnungsverkehr sind dann gar nicht mehr akzeptabel.

 

Und ich sage es gerne nochmal: Genau wegen der daran dann klar erkennbaren Unsinnsargumentation der Limitianer... wollen diese solche konsequenten "zu Ende argumentiert" Themen um die Burg vermeiden ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Tja, da die meisten Opfer in der Stadt und auf Landstraßen zu beklagen sind, müßte da zuerst angefangen werden. Wie schon zig mal gesagt gibt es keinerlei Statistiken, die die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Unfalles belegen.

Das ist doch sehr komisch, oder? Und das in einem Land wie Deutschland. In eienr Bananenrepublik erwarte ich so etwas nicht!

Es gibt um Faktoren mehr Lobbyisten in Berlin als Abgeordnete.

Wenn es eine Statistik gäbe, anhand der Deformation an den Autos kann man die Ursprungsgeschwindigkeit sehr gut rekonstruieren, dann wäre es nicht so arg. Dass es keine gibt ist verdächtig.

 

Ich vermute, die Dunkelziffer ist um Einiges höher, als in unserem Kreis diskutiert wird.

Gruß

Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Ich bin bereit, auch zu diesem Thema "Umweltverschmutzung" etwas beizutragen. Ich sehe aber nicht ein, dass man hunderte von Verkehrstoten, die aufgrund gewisser Geschwindigkeiten zu beklagen sind, mit dem Hinweis auf "Säure auf dem Fußballfeld" zu ignorieren.

Gruß

Ulicruiser

Umweltverschmutzung. Dann fange mal mit deinem Beitrag an.

http://www.youtube.com/watch?...

Die Nebelbombe "Säure auf dem Fußballfeld" habe ich nicht gezündet. Sorry.

Ich habe mich bereit erklärt, mich in das Thema "Umwelschutz" bei Bedarf einzubringen.

Bitte rekapituliere meinen Beitrag!

Gruß

Ulicruiser

am 20. Juli 2010 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

 

Das ist doch sehr komisch, oder? Und das in einem Land wie Deutschland. In eienr Bananenrepublik erwarte ich so etwas nicht!

Es gibt um Faktoren mehr Lobbyisten in Berlin als Abgeordnete.

Wenn es eine Statistik gäbe, anhand der Deformation an den Autos kann man die Ursprungsgeschwindigkeit sehr gut rekonstruieren, dann wäre es nicht so arg. Dass es keine gibt ist verdächtig.

 

Ich vermute, die Dunkelziffer ist um Einiges höher, als in unserem Kreis diskutiert wird.

Gruß

Ulicruiser

Tja. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es nach dem Unfal zu einer Befragung kommt, wer wie schnell gefahren ist. Dabei wird bei Sachschäden darauf vertraut, dass jeder die Warheit sagt. Keine Ahnung, wie es bei groben Abweichungen vor sich geht.

Bei schwerwiegenden Personenschäden oder tödlichen Unfällen kommt dann der Gutachter isn Spiel, der in der Tat anhand der Unfallfolgen und der Spuren am Unfallort auch die Geschwindigkeit anähernd rekonstruiert. Das dürfte die StA aber sicher mehr interessieren als die Statistiker.

Den Gutachter kannst du übrigens auch selber beauftragen. Dann darfst du ihn aber selbst bezahlen.

Du musst nur wissen, dass solch ein Gutachten mal eben 20.000€ oder mehr kosten kann.;)

am 20. Juli 2010 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Es gibt um Faktoren mehr Lobbyisten in Berlin als Abgeordnete.

Wenn es eine Statistik gäbe, anhand der Deformation an den Autos kann man die Ursprungsgeschwindigkeit sehr gut rekonstruieren, dann wäre es nicht so arg. Dass es keine gibt ist verdächtig.

Es gibt auch keine Statistik, die Aufschluß darüber gibt, wieviele Fahrer zum Zeitpunkt des Unfalls eine Kopfbedeckung getragen haben. Das finde ich übrigens nicht verdächtig - und zwar ganz einfach desshalb, weil es mich nicht interessiert. Ehrlich gesagt kann ich mir auch keinen Grund vorstellen, warum das jemanden interessieren könnte.

Bei der Geschwindigkeit ist es so, daß sich auf der BAB nur sehr wenige tödliche Unfälle ereignen - und zwar sowohl auf limitierten als auch auf unlimitierten Abschnitten. Gleichzeitig werden Unfälle, die von Fahrern mit höherer Geschwindigkeiten verursacht werden, durch eine intensive Medienpräsenz begleitet. Insbesondere die von bildungsfernen Schichten bevorzugten Publikationen lassen es sich nicht entgehen, wenn über einen "Raserunfall" berichtet werden kann. Dadurch bedingt ist jeder Bürger auch ohne eine Statistik befähigt, grob überschlägig die Anzahl solcher Hochgeschwindigkeitsunfälle zu ermitteln - sie ist im Vergleich zum übrigen Unfallgeschehen ohne jede Relevanz.

Damit ist dann auch die Parallele zur Kopfbedeckung gegeben, denn auch diese ist als relevante Unfallursache nicht existent. Verdächtig ist also weniger das Fehlen von genauen Zahlen - verdächtig ist es wider besseres Wissen den Eindruck zu erwecken, diesen Zahlen könnten von Bedeutung sein.

am 20. Juli 2010 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von patti106

 

Umweltverschmutzung. Dann fange mal mit deinem Beitrag an.

http://www.youtube.com/watch?...

Die Nebelbombe "Säure auf dem Fußballfeld" habe ich nicht gezündet. Sorry.

Ich habe mich bereit erklärt, mich in das Thema "Umwelschutz" bei Bedarf einzubringen.

Bitte rekapituliere meinen Beitrag!

Gruß

Ulicruiser

Eben. Du willst dich beim Thema Umweltschutz bei Bedarf einbringen.

Keine Ahnung, wie das jetzt bei dem Fußballproblem aussehen soll. Mir ist jetzt auch nicht bekannt, dass wir solch eine Problematik haben.

Als Autofahrer können wir aber beim Thema Nigerdelta schon etwas tun. Ist ganz einfach. Man muss sich dafür nichtmal kasteien.

(es sei denn, man legt auf die 2Cent Rabatt wert)

am 20. Juli 2010 um 19:17

Zitat:

Insbesondere die von bildungsfernen Schichten bevorzugten Publikationen lassen es sich nicht entgehen, wenn über einen "Raserunfall" berichtet werden kann. Dadurch bedingt ist jeder Bürger auch ohne eine Statistik befähigt, grob überschlägig die Anzahl solcher Hochgeschwindigkeitsunfälle zu ermitteln - sie ist im Vergleich zum übrigen Unfallgeschehen ohne jede Relevanz.

Sehr schön formuliert. Danke !

Ergänzend: Wie irrelevant die Diskussion bezüglich Unfallzahlen auf BAB wirklich ist, sieht man schon hier:

http://www.bast.de/.../Strassenverkehrsunfaelle.pdf

--> BABs sind pro zurückgelegtem Kilometer die mit Abstand ungefährlichsten Strassen !

Gruß SRAM

Was Limits so alles anrichten! Beim Googeln nach Unfallzahlen gefunden:

 

Link: http://www.elefanten-schutz-europa.de/Unfallproblem/unfallproblem.html

 

"Das Unfallproblem mit Elefantenkühen in Zoos eskaliert

Im Gegensatz zu anderen wehrhaften Wildtieren wird der Elefant auch in Zoos nahezu ausnahmslos im direkten Kontakt zum Menschen - zu den Pflegern - gehalten, dressiert und dominiert.

Unter diesen Vorzeichen wurde der Elefant haltungsbedingt zum gefährlichsten Wildtier in Zoo und Circus.

Hunderte von Menschen wurden in Zoo und Circus in den letzten 150 Jahren durch Elefanten getötet oder schwer verletzt. Durch Abschaffung der gefährlichen Elefantenbullen bzw. durch eine veränderte, sichere Bullenhaltung glaubte man, das Problem gelöst zu haben. Dies erwies sich jedoch als folgenschwerer Irrtum.

Seit 1980 wurden nach unseren Recherchen in Zoos und Safariparks (Nachweise betreffen vornehmlich Europa und Nordamerika)

38 Menschen getötet und über 50 zum Teil schwer verletzt.

Unter den über 70 Elefanten, die diese Unfälle verursacht haben, waren

55 weibliche Tiere - ein Anteil von rund 75%.

Allein im Jahr 2001 kamen in europäischen Zoos (Chester, Dvur Kralowe, London) 3 Pfleger durch Elefantenkühe ums Leben. Zwei der an den tödlichen Angriffen beteiligten Elefantenkühe "starben" kurz nach den Vorfällen.

Am 2. April 2002 verletzte die ca. 16-jährige Afrikanische Elefantenkuh "Umtali" im Zoo Osnabrück den Pfleger Marcel Köck schwer. ..."

 

Wolf

 

 

was fürn TL haben denn die elefanten ^^

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

"Das Unfallproblem mit Elefantenkühen in Zoos eskaliert

Wenn ich jetzt den Bogen zu unserem Thread schlagen darf, muss ich sagen, dass wir der Zeit weit voraus sind.

Auf Deutschen Autobahnen sind die Elefantenrennen auf 80 km/h beschränkt, plus/ minus 15 km/h.

Gruß

Ulicruiser

am 21. Juli 2010 um 0:06

Zitat:

Original geschrieben von adder33

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Ah, danke meehster das du das nochmal erklaerst.

Das kann man auch *ganz* anders lesen....

Ja, danke für die Erklärung, meester. Ich hatte es zumindest ganz anders verstanden.

Sch***e, ich merke jetzt erst, daß ich bei meinen Beiträgen von gestern ordentlich geschlampt habe. Ich hoffe, Ihr seht es mir nach.

Korrektur: Gegen die Forderungen nach Begrenzung maximaler Geschwindigkeit, maximalem Vermögen oder maximalem Einkommen und für Mindeststandards und ein soziales Miteinander. Wenn es allen gut genug geht, kommt so etwas wie die Neiddebatte gar nicht erst auf.

Zurück zum Autobahngeschehen: Ich war jetzt schon fast zwei Wochen nicht mehr auf der Autobahn und meine nächste Autobahnfahrt ist für den 4.8. geplant. Vorher werde ich die Autobahn voraussichtlich nicht bevölkern. Ich bin mir aber sicher, daß ich am 4. 8. wieder sehen werden, was generelle Limits doch für ein Humbug sind. Spätestens wenn ich spätabends zurückkomme und wie beim letzten Mal mit Tempo >200 durchfahren kann, ohne die rechte Spur zu verlassen. Und ich werde mich wieder daran erfreuen können, daß das 100er Limit zwischen dem Zwischenahner Meer und Westerstede inzwischen Geschichte ist :)

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

 

Dass es keine gibt ist verdächtig.

Nein, das ist nicht verdächtig. Willst du das festhalten muß bei jeder Unfallaufnahme ein Sacherständiger mit bzw. nach jedem Unfall werden die beteiligten Fahrzeuge abgeschleppt und auf dem Gelände des Sachverständigen untersucht. Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld......

am 21. Juli 2010 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von adder33

 

Ja, danke für die Erklärung, meester. Ich hatte es zumindest ganz anders verstanden.

Sch***e, ich merke jetzt erst, daß ich bei meinen Beiträgen von gestern ordentlich geschlampt habe. Ich hoffe, Ihr seht es mir nach.

Korrektur: Gegen die Forderungen nach Begrenzung maximaler Geschwindigkeit, maximalem Vermögen oder maximalem Einkommen und für Mindeststandards und ein soziales Miteinander. Wenn es allen gut genug geht, kommt so etwas wie die Neiddebatte gar nicht erst auf.

Zurück zum Autobahngeschehen: Ich war jetzt schon fast zwei Wochen nicht mehr auf der Autobahn und meine nächste Autobahnfahrt ist für den 4.8. geplant. Vorher werde ich die Autobahn voraussichtlich nicht bevölkern. Ich bin mir aber sicher, daß ich am 4. 8. wieder sehen werden, was generelle Limits doch für ein Humbug sind. Spätestens wenn ich spätabends zurückkomme und wie beim letzten Mal mit Tempo >200 durchfahren kann, ohne die rechte Spur zu verlassen. Und ich werde mich wieder daran erfreuen können, daß das 100er Limit zwischen dem Zwischenahner Meer und Westerstede inzwischen Geschichte ist :)

am 21. Juli 2010 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von Klaus125

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Sch***e, ich merke jetzt erst, daß ich bei meinen Beiträgen von gestern ordentlich geschlampt habe. Ich hoffe, Ihr seht es mir nach.

Korrektur: Gegen die Forderungen nach Begrenzung maximaler Geschwindigkeit, maximalem Vermögen oder maximalem Einkommen und für Mindeststandards und ein soziales Miteinander. Wenn es allen gut genug geht, kommt so etwas wie die Neiddebatte gar nicht erst auf.

Zurück zum Autobahngeschehen: Ich war jetzt schon fast zwei Wochen nicht mehr auf der Autobahn und meine nächste Autobahnfahrt ist für den 4.8. geplant. Vorher werde ich die Autobahn voraussichtlich nicht bevölkern. Ich bin mir aber sicher, daß ich am 4. 8. wieder sehen werden, was generelle Limits doch für ein Humbug sind. Spätestens wenn ich spätabends zurückkomme und wie beim letzten Mal mit Tempo >200 durchfahren kann, ohne die rechte Spur zu verlassen. Und ich werde mich wieder daran erfreuen können, daß das 100er Limit zwischen dem Zwischenahner Meer und Westerstede inzwischen Geschichte ist :)

Über 200 kmh bei Dunkelheit? Entweder man blendet rücksichtslos den Gegenverkehr oder man fährt weitaus schneller, als es die Sicht eigentlich zulässt!

Klaus 125

@Klaus125:

Den Check i net!!!????

HTC

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?