Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Entfernungen sind schlecht einzuschätzen, richtig, Golf. So ähnlich sieht es mit Geschwindigkeiten auch aus. Und selbst wenn es nur 300m waren, reicht es den Gasfuß zu lupfen - Situation geklärt. Aber wie ich den Matze so aus anderen Beiträgen kennengelernt habe, wird er eher auf sein 'Recht' gepocht haben - kann mir nicht vorstellen, dass er die LH im sicheren Abstand von 50m kurz betätigt hat..

Die Nötigung des Benzfahrers in Form des Abbremsens ist allerdings durch nichts zu rechtfertigen. Glaube aber, das ich das eingangs schon klar gemacht habe. In welche Schublade du mich zu packen gedenkst, ist mir übrigens schnuppe - sagt eher was über dich aus, Golf.

Wie schon gesagt: OT.

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von quattro.forte

Zum letzten mal, der TE ist Andyrx, der hat schon seit best 2 Jahre nichts mehr zu dem Thema gesagt. TE heißt nämlich nicht "neuen-Gedankengang-in-die-Runde-Werfer".
Sorry, du hast Recht. Das war natürlich an matzhinrichs adressiert.
Warum zum letzen Mal? Mir sagst du das zum ersten Mal. Du wirst es sicher schon häufiger gesagt haben, aber das habe ich nicht mitbekommen. Reg dich also bitte nicht auf, denn du sagst manches sicher häufiger, allerdings oft dem einen zum Ersten mal. Dafür kann er doch nichts, oder?

Zitat:

Zitat:

Ich brauche hier keinen Google Map Link, ich glaub ihm das auch so, dass es möglich ist.
Ich glaube es ihm auch. Ich finde, trotzdem kann er doch den Link herein stellen, oder?

Wie gesagt, die A93.

Südl. Regensburg.

Zitat:

Zitat:

Und was dich betrifft, du solltest viell mal über ein Taschenrechnerverbot am Steuer nachdenken, das ist weitaus gefährlicher, als mit 200 über die AB zu cruisen.
Und deine Prozente interessieren auch nicht, wir sind hier nicht bei ner Geldanlage.
Also für dich. Wenn ich diese Zeilen hier schreibe, dann sitze ich ganz gemütlich am Schreibtisch. Ich würde niemals während der Fahrt das Forum besuchen, geschweige denn, im Forum etwas schreiben. Wie kommst du darauf mir so etwas zu unterstellen?
Machst du das etwa?

Zitat:

Zitat:

Es ging zunächst mal darum, dass der Opa zuerst den schnelleren hätte vorbeilassen können, das hat mit natürlichem Anstand zu tun.
Aber dann hat er ja auch noch zusätzlich gebremst, und das geht garnicht. Manchen Leuten ist wohl nicht klar, was ihre Taten bewirken, so etwas ist gefährlich².
Das stimmt!
Ich möchte hier allerdings zu Bedenken geben, dass der Herr im Mercedes vielleicht ein Problem hatte. Vielleicht hatte er ein provisorisches Reserverad drauf. Wenn es vorne rechts montiert war, dann kann das ein nachfolgendes Auto schlecht um nicht zu sagen gar nicht erkennen.
Jetzt denkt sich der Herr, warum bedrängt der mich, wo ich doch schon schneller fahre als ich darf. (Reserverad = 80 km/h). Dann hat er auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit abgebremst. Man muss die Dinge immer von allen Seiten betrachten. Kann man absolut ausschließen, dass es so war?
Vielleicht kann der matzhinrichs dazu etwas sagen.

in einem solchen Fall hätte er den mit über 90 Km/h fahrenden LKW sowieso nicht überholen dürfen.

Das würde es also nicht besser machen, wenngleich der Wagen mit vier einwandfreien Rädern bestückt war. Das habe ich gesehen.

Zitat:

Zitat:

Ich muss ganz ehrlich sagen, Ullicruiser, du gehst mir langsam mehr auf den Zeiger als Tempomat in seinen besten Zeiten.
Sorry, aber das ist doch wohl dein Problem!

Gruß
Ulicruiser

Es macht keinen Sinn, hier irgendwelche Rechtfertigungen für den alten Sturkopf zu suchen. Solche Leute sollte man schleunigst aus dem Verkehr ziehen, anstatt auf 4-spurigen Landtsraßen hinter Blitzern herumzulungern.

M.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Ups, wer hätte das gedacht? Ein Aufstieg!
Ich bin nur noch der zweite Nervenzertrampler ...... ja, ja, die Wahrheit kann so grausam sein...

Ullicruiser mach Dich drauf gefaßt, dass ich mal wieder zulegen werde/muss - die Pflicht ruft!

Ups, das Erbe kann ich nun wirklich nicht mit gutem Gewissen antreten.

Grade mal die Rübe duch die Tür gesteckt, schon ist sie weg.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

in einem solchen Fall hätte er den mit über 90 Km/h fahrenden LKW sowieso nicht überholen dürfen.
Das würde es also nicht besser machen, wenngleich der Wagen mit vier einwandfreien Rädern bestückt war. Das habe ich gesehen.

Ok, dann haben wir das auch geklärt.

Dann hätte er das nicht machen dürfen.

Gruß
Ulicruiser

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich glaube es ihm auch. Ich finde, trotzdem kann er doch den Link herein stellen, oder?

Und das bringt...? Mir reicht meine Fantasie aus, da brauche ich keine 2D- Hubschrauberansicht zu. Sry, aber es einfach hinnehmen als Situation, die wohl jeder kennt & alles mögliche Hinterfragen sind für mich 2 verschiedene Dinge, die sich widersprechen. Entweder, oder.

Zitat:

Also für dich. Wenn ich diese Zeilen hier schreibe, dann sitze ich ganz gemütlich am Schreibtisch. Ich würde niemals während der Fahrt das Forum besuchen, geschweige denn, im Forum etwas schreiben. Wie kommst du darauf mir so etwas zu unterstellen?
Machst du das etwa?

Nein, ich kritisiere grundsätzlich nur Dinge, die ich selbst nach Möglichkeit ebenfalls strengstens unterlasse.

Zitat:

Jetzt denkt sich der Herr, warum bedrängt der mich, wo ich doch schon schneller fahre als ich darf. (Reserverad = 80 km/h).

Damit muss er wohl klar kommen, denn dann wäre er ja nur auf der linken Spur, weil er die zulässige Geschwindigkeit überschreitet und hat dort demzufolge nichts verloren. Man kann nunmal mit 80 keinen LKW überholen, der lt. Tacho manchmal sogar 90 fährt.

Zitat:

Sorry, aber das ist doch wohl dein Problem!

Zum Glück hab ich sonst keine.

Zitat:

Original geschrieben von m.voe

Also, ohne triftigen Grund (und das ist Oberlehrertum nun mal eben) zu bremsen und damit eine Notbremsung zu provozieren, grenzt schlicht an versuchte Körperverletzung. Dabei spielen die Geschwindigkeiten keine Rolle.

leider nicht immer nur grenzt, und auch nicht immer nur an körperverletzung -

http://www.bild.de/.../mann-auf-autobahn-8-toedlich-verunglueckt.html

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Es ist völlig wurscht ob man schnell oder langsam fährt - beides ist so zu tun, dass man den Regeln entspricht und andere nicht gefährdet, übermäßig behindert etc.
Ich versuche es mal mit meinen Worten auszudrücken:

Jeder soll einfach so fahren und sich anderen gegenüber verhalten, wie er es auch von allen anderen sich selbst gegenüber erwartet bzw. abverlangt.

Nur klappt das immer seltener, da sich eine Mentalität immer stärker ausprägt, bei der sich jeder selbst der Nächste ist - frei nach dem Motto "Wayne, nach mir die Sintflut..."

bedauerlicherweise.

ändert aber nicht viel an der richtigkeit dessen, was "Wayne" sagt.

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

leider nicht immer nur grenzt, und auch nicht immer nur an körperverletzung - http://www.bild.de/.../mann-auf-autobahn-8-toedlich-verunglueckt.html

Das ist sehr traurig!

Jeder muss für sich selber entscheiden, welcher Kategorie er diesen Unfall zuordnen möchte.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Das ist sehr traurig!
Jeder muss für sich selber entscheiden, welcher Kategorie er diesen Unfall zuordnen möchte.

könntest du erklären, wie man sowas "nicht merkt"? ich mache wenn dann nur...

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Bei 200 trauen sich solche Verkehrserzieher in der Regel gar nicht erst dieses Spiel durchzuziehen.
Noch wichtiger als die Geschwindigkeit ist aber die Größe und das Gewicht des Fahrzeuges. So fährt zB ein Bekannter einen Dodge RAM SRT/10, und in dem Wagen kann man deutlich feststellen, wie die Anzahl der Rauszieher nahezu gegen Null schrumpft. Dieser Umstand ist IMHO auch dafür verantwortlich, daß sich die Fahrzeuggattung der ansonsten völlig sinnfreien SUV zunehmender Beliebtheit erfreut.

die gleiche beobachtung. und auch nur in D. komischerweise.

Zitat:

Zitat:

Das ist sehr traurig!

Ich wollte eigentlich nur ganz wertneutral einen Kommentar zu diesem traurigen Ereignis abgeben.

Möglicherweise hat schon einmal jemand hier so eine Situation erlebt. Vielleicht auf der einen Seite, vielleicht auf der anderen Seite?

Da uns zu wenige Details bekannt sind und es sich hier um ein wirklich trauriges Ereignis handelt, will ich absolut keine Stellung dazu beziehen.

Gruß
Ulicruiser

ich hätte selber noch 'ne andere erklärung. die hätte damit zu tun, dass man aktuell in D eine vor 15 jahren entzogene fahrerlaubnis, wiederbekommt, ohne dafür irgendeine form der eignungsprüfung über sich ergehen lassen zu müssen. also es wäre u.U. schon vorstellbar, dass der imaginäre einzelfall sowas mal wirklich nicht merkt.

Zitat:

Zitat:

Ich wollte eigentlich nur ganz wertneutral einen Kommentar zu diesem traurigen Ereignis abgeben.

ich will nichts werten. aber ich finde keine andere erklärung. würde ich eine andere kennen, bestünde ja wenigstens die möglichkeit einer anderen wertungsweise.

Zitat:

Möglicherweise hat schon einmal jemand hier so eine Situation erlebt. Vielleicht auf der einen Seite, vielleicht auf der anderen Seite?

keine erfahrung, um die man beneidet werden müsste - sicher. die ereignisse sind ziemlich frisch - wie lange soll es ein tabu-thema bleiben? aus... rücksicht? auf... wen?

Zitat:

Da uns zu wenige Details bekannt sind und es sich hier um ein wirklich trauriges Ereignis handelt, will ich absolut keine Stellung dazu beziehen.

man muss keine radikalen stellungen beziehen. aber die wenig bekannten details - das ganze mal rational betrachtet - erlauben (ich würde eher sagen zwingen) verschiedene gedankenwege durchzugehen. wozu die auf grundlage von "wenig bekannten details" die verweigerung des denkprozesses? damit morgen das selbe nochmal passiert?

err... leicht überspitzt und nicht personenbezogen auffassen, bitte, vorsichtshalber mal anbei mitangemerkt.

edit.

Zitat:

Also bei Unfällen, die "hinter einem" (speziell auf ABs) und ohne Berührung der Fahrzeuge des Unfallverursachers und des Verunfallten geschehen, kann man nie mit Genauigkeit sagen, dass der andere den Unfall mitbekommen hat und so wissentlich Fahrerflucht beging.

Und da wir in Dtl. sind, Unschuld bis zum Beweis der Schuld.

Das ist jetzt mal ein vorsichtiger Versuch, wie man zu dem Standpunkt gekommen sein könnte, der Verursacher muss nicht wissentlich geflohen sein.

Liebe Sicherheitsfreunde, HighSpeed-Diskutanten und Gefahrenmomentsammler, eine Ansage aus dem richtigen Leben:
Morgen, früh, Do., den 17., bin ich auf der A9 mit meinem schwarzen C-Klasse T-Bomber nach Berlin unterwegs (und der Vollständigkeit halber am Mo., den 21., zurück).
Vergesst bitte alle Eure Sprüche. Wenn Euch dieser Fahrzeug gewahr werden sollte, bitte mit höchsten Anstand (§1²) sich diesem nähern (wenn möglich).
Es könnte Tempomat pilotieren und der nur sehr begrenzt Verständnis für Lenkrad-Amateure, egal welcher PS-Klasse.
Seit friedlich, dann bleibt es gemütlich.

Zitat:

ich hätte selber noch 'ne andere erklärung. die hätte damit zu tun, dass man aktuell in D eine vor 15 jahren entzogene fahrerlaubnis, wiederbekommt, ohne dafür irgendeine form der eignungsprüfung über sich ergehen lassen zu müssen. also es wäre u.U. schon vorstellbar, dass der imaginäre einzelfall sowas mal wirklich nicht merkt.

Äh... meines Wissens muss man den Führerschein komplett neu machen, wenn er länger als 2 jahre weg war. Also auch dann, wenn man nur ein befristetes Fahrverbot hatte und dann den FS nicht innerhalb von 2 Jahren wieder abholt.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Morgen, früh, Do., den 17., bin ich auf der A9 mit meinem schwarzen C-Klasse T-Bomber nach Berlin unterwegs (und der Vollständigkeit halber am Mo., den 21., zurück).

Ich darf meinen Taschenrechner nicht mehr auspacken.

Sonst hätte ich mal die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet.

5 Tage für die Entfernung. Vorbildlich. Naja, und zurück natürlich.

Gruß
Ulicruiser