Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Och Andyrx... wenn unser tempomat schonmal Ansätze eines köstlichen Humors zeigt... 😉

Ausserdem: Voll on topic - mit einem aTL gäbe es evtl. keine geschwindigkeitsbedingten Reifenplatzer mehr! Ein klares Sicherheitsplus! 😁
😰 ... ach du grüne Neune... hab ich das grad gesagt? *weia* 😛

Dann muss ich doch gleichmal nachsehen wieviel billigreifen in limit laendern so platzen, weil bei dem tempo braucht man ja nix gutes. 🙂

In usa faehrt man andere reifen (qualitaeten) als hier, oder oft andere. (hoerensagen)

3L

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Och Andyrx... wenn unser tempomat schonmal Ansätze eines köstlichen Humors zeigt... 😉

Ausserdem: Voll on topic - mit einem aTL gäbe es evtl. keine geschwindigkeitsbedingten Reifenplatzer mehr! Ein klares Sicherheitsplus! 😁
😰 ... ach du grüne Neune... hab ich das grad gesagt? *weia* 😛

Dann muss ich doch gleichmal nachsehen wieviel billigreifen in limit laendern so platzen, weil bei dem tempo braucht man ja nix gutes. 🙂

In usa faehrt man andere reifen (qualitaeten) als hier, oder oft andere. (hoerensagen)

3L

Lieber 3L-auto-ja,

vorweg; ich freue mich, dass der Fred und nicht zulässt meine Beiträge auch bei Dir ein Downsizing verursacht haben.
Wie Du voller Stolz berichten konntest, kommst Du auch ohne saugende 3L ganz gut aus den Füßen - die Anfänge der Einsicht sind also vorhanden und jetzt müssen wir noch ein wenig am HighSpeed knapsen, damit wir uns alle vollzählig auch in Zukunft des Lebens, eben lebendig, erfreuen können.
Die so gewonnene Sicherheit setzen wir natürlich nicht mit fernöstlichen Reifen aufs Spiel.
Sicher auf allen Fahrspuren ohne Blutspur, wir schaffen das schon.

Selbst tec-doc stellt schon erste Sicherungsüberlegungen außerhalb von Speed only an, wer hätte das gedacht.
Weiter so!

Tempomat, wo sollte dann das Limit bei freier Strecke liegen? Durch die Tempoleitanlagen ist ein generelles Tempolimit doch völlig unnötig. Ok, man könnte es so machen wie die Österreicher und das Limit bei guten Bedingungen auf 160 erhöhen. Aber unsere Autobahnen sind für mehr Tempo ausgelegt. Wenn die EU ein Tempolimit einführt, dann sollte es bei 200 liegen und nicht bei 130 (Ich fahr grundsätzlich nicht mehr als 180). Und mit den modernen Leitsystemen wäre es eine Schande, wenn man grundsätzlich max. 130 fahren darf. Sogar in Amerika darf man mittlerweise diese Geschwindigkeit fahren und die sind ja ziemlich rigoros mit Tempolimits.

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Aber unsere Autobahnen sind für mehr Tempo ausgelegt. Wenn die EU ein Tempolimit einführt, dann sollte es bei 200 liegen und nicht bei 130 (Ich fahr grundsätzlich nicht mehr als 180). Und mit den modernen Leitsystemen wäre es eine Schande, wenn man grundsätzlich max. 130 fahren darf.

nun ja - da wir nunmal zur eu gehören uns sich das aller wahrscheinlichkeit nach nicht ändern wird, wäre ich für eine ausgliederung der heute unlimitierten bereiche aus der "autobahn" und eine eingliederung der selben in eine andere "schnellstrassenkategorie"... die zugegebenermassen noch erfunden werden müsste.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

3L

Lieber 3L-auto-ja,

vorweg; ich freue mich, dass der Fred und nicht zulässt meine Beiträge auch bei Dir ein Downsizing verursacht haben.

Was laesst ein downsizing nicht zu?

Zitat:

Wie Du voller Stolz berichten konntest, kommst Du auch ohne saugende 3L ganz gut aus den Füßen -

habe ich wo geschrieben?

Zitat:

die Anfänge der Einsicht sind also vorhanden und jetzt müssen wir noch ein wenig am HighSpeed knapsen, damit wir uns alle vollzählig auch in Zukunft des Lebens, eben lebendig, erfreuen können.
Die so gewonnene Sicherheit setzen wir natürlich nicht mit fernöstlichen Reifen aufs Spiel.

blutspur?

Zitat:

Selbst tec-doc stellt schon erste Sicherungsüberlegungen außerhalb von Speed only an, wer hätte das gedacht.
Weiter so!

Jetzt hatte ich dich grade von meiner ignore liste runter und prompt diese erneute bewerbung.

Nicht ein satz ist richtig, nicht ein zusammenhang verstanden.

3L
der sich freut sicher, schnell und sparsam zu fahren, was ein atl, nicht zuletzt, so nicht zulaesst.

Zitat:

Zitat:

die Anfänge der Einsicht sind also vorhanden und jetzt müssen wir noch ein wenig am HighSpeed knapsen, damit wir uns alle vollzählig auch in Zukunft des Lebens, eben lebendig, erfreuen können.

blutspur?

Na Tempilein denkt bei Billigreifen an WanLi. Das klingt nach dem gejaule einer Katze, die mit 160 übern Asphalt gezerrt wird. Dat jibt dann auch Blutspuren....

😁

Wartet nur ab wenn die ersten chinesischen Billigreifen der Marke " Platz-peng-bum " auf den Markt kommen. Da gibt es dann ein freiwilliges TL von 100 😁😎 . Geiz ist ja geil. Da muß man Opfer bringen 😁 .

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Tempomat, wo sollte dann das Limit bei freier Strecke liegen? Durch die Tempoleitanlagen ist ein generelles Tempolimit doch völlig unnötig.

Schon wieder ein Stück näher am humanen VT.

Damit es in die politische Landschaft passt, wäre als Erstes ein Zeichen von nicht ausufernder V , d. h. nicht kalkulierbarer und damit nicht beherrschbarer kinetischer Energie von Nöten.

180 in der Spitze und alles was drüber ist gehört entsprechend sanktioniert, weil sich sonst viele nicht dran halten.

Man hätte den Beweis, dass die Mobilität natürlich nicht eingeschränkt ist, und gleichzeitig sollten wirklich transparente Auswertungen über das Unfallgeschehen erfolgen.

Zitat:

...
180 in der Spitze und alles was drüber ist gehört entsprechend sanktioniert ...

Tempomat,

wie kommst Du ausgerechnet auf 180 😕

Warum nicht 160 oder 240?

Gruss TAlFUN

TAlFUN, ich bin mal nicht so eigensinnig wie du, ich sage in der Spitze 320 max, auch die Fahrer von dicken Sportwagen sollen doch noch ihren Spaß haben! 😁 😉 Alles was über 320 liegt und wo der Fahrer mit dem Leben davon kommt sollte mit einem Minuspunkt in Flensburg beglückwünscht werden. 🙂

Zitat:

Du kannst es einfach nicht sein lassen...😠

Ein humaner VT ist also nach deiner Auffassung nur, wer sich trotz freier Strecke mit einer geringen Geschwindigkeit begnügt. Wer schnell fährt, das ist die zwingende Konsequenz dieser Aussage, ist demnach inhuman, also unmenschlich. Das es mir widerstrebt mich inhaltlich mit dieser These auseinanderzusetzen, ist hoffentlich verständlich. Trotzdem würde es mich interessieren, was einen offenkundig halbwegs intelligenten und gebildeten Menschen motiviert, immer wieder derartig verquere Gedankengänge zu publizieren.

Ist es wirklich nur ein Aufmerksamkeitsdefizit im RL, oder steckt noch mehr dahinter...😕

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Ist es wirklich nur ein Aufmerksamkeitsdefizit im RL, oder steckt noch mehr dahinter...😕

Es ist der unnachgiebige Drang die Welt verbessern zu wollen 😉

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

...
180 in der Spitze und alles was drüber ist gehört entsprechend sanktioniert ...
Tempomat,
wie kommst Du ausgerechnet auf 180 😕
Warum nicht 160 oder 240?

Gruss TAlFUN

Wie schon geschrieben und ganz kruz wiederholt, aus politisch machbaren - 160 wäre den meisten TempoUnlimited (TUL) gegen ihre Ehre - und Gründen der kinetische Unkalkulierbarkeit - 240 hat wohl nix mit dem von mir erwähnten Zeichen gegen Gewalt auf den ABn zu tun.

Zitat:

oder steckt noch mehr dahinter...😕

es steckt ganz einfach dahinter, dass es mit praktisch keiner Einschränkung der Mobilität zu schaffen ist, Menschenleben und Verunfalltenschiksale zu verringern - das ist alles und mir genug.

Zitat:

Zitat:

Du kannst es einfach nicht sein lassen...😠

Ein humaner VT ist also nach deiner Auffassung nur, wer sich trotz freier Strecke mit einer geringen Geschwindigkeit begnügt. Wer schnell fährt, das ist die zwingende Konsequenz dieser Aussage, ist demnach inhuman, also unmenschlich. Das es mir widerstrebt mich inhaltlich mit dieser These auseinanderzusetzen, ist hoffentlich verständlich. Trotzdem würde es mich interessieren, was einen offenkundig halbwegs intelligenten und gebildeten Menschen motiviert, immer wieder derartig verquere Gedankengänge zu publizieren.

Also Hadrian,

ich finde es eher bemerkenswert, dass der von dir zitierte User trotz seiner ( vollkommen irrationalen ) immensen Angst oder Phobie vor tödlichen Unfällen trotzdem noch am Straßenverkehr teilnimmt.

Der von dir zitierte User scheint so viel Angst vor einem Unfalltod auf der Autobahn zu haben wie ich vor beispielsweise einer Atombombe.
Trotzdem befährt er noch die Autobahn.
Ich im Gegenzug würde niemals auf einer Atombombe 'rumhüpfen.

Vielleicht sollte man sich einmal Gedanken darüber machen, ob der von dir zitierte User angesichts seiner offenen zur Schau gestellten Angstzuständen und Wahnvorstellungen überhaupt am Straßenverkehr teilnehmen dürfen sollte.
Denn es wäre ja furchtbar, würde er wegen beispielsweise eines Überholvorganges vor Schreck on Ohnmacht fallen und dann ungebremst in ein Stauende hineinzurasen.