ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Lieber wolf,

 

Du bist wohl an die 62 Jahre jung und führst Dich trotz dieser Zahl die ein Quantum Gelassenheit erwarten lassen könnte, UNENTWEGT in einem aggressiven Stil auf, der es den allermeisten Leuten vermiest sich hier zu beteiligen.

Es scheint Dich mehr zu stören, daß ich laut "Halte den Dieb" rufe, als mit dazu beizutragen, daß die Klauerei und Lügenhaftigkeit gestoppt wird.

 

Und da aggressiv konkret bedeutet, auf etwas zuzugehen, statt davor die Augen zu verschließen, hast Du ja Recht! Insofern bin ich richtig gerne aggressiv und freue mich darüber, daß ich Leuten, die wie Mr. Klemm, die den Anspruch auf die wahre Vernunft, Logik und Wahrheit erheben und jeden, der gegen ein Limit ist, mehr oder wenig diskriminiert, in die Parade fahre.

 

WER SICH ALS IM BESITZ DER ALLEINIGEN WAHRHEIT WÄHNT, WIRD VON MIR MIT SEINER WAHRHEIT KONFRONTIERT!

 

Und woher weisst Du, daß es mein Stil ist, der irgendjemanden hindert hier zu sagen, was er denkt?

 

Dich hindern meine Posts ja auch nicht daran, dich manchmal, vielleicht etwas klüger als der Klemm, sogar sachlich zu äußern?

 

Und wenn ich das Feedback auf meine Posts betrachte, so kannst Du oder der User Klemm.. noch 50 Jahre posten, bis ihr zusammen genommen, diesselbe Menge eines positiven Feedback erhaltet. Die selbstherrliche Art von Klemm.. und manchmal auch von Dir ist schon eher für manche unangenehm!

 

Zitat:

 

Siehe zweiter Abschnitt Deiner Rede:

 

Diese langweiligen und noch dazu ziemlich dummen rhetorischen Spielchen eines Users wie KlemmXX, der mal wieder eine Demonstration seiner schlechten Kampfrhetorik liefert, nerven nur noch.

 

usw. usw.

1. Wie nennst Du denn die Rhetorik des User Klemm..? Findest Du diese sachlich, logisch, nachvollziehbar, klar, wahr, korrekt, angemessen, kooperativ? Ich nicht!

 

2. Kennst Du den Unterschied zwischen Kritik oder Beleidigung einer Person und Kritik und Bewertung eines Arguments oder Sachverhalts nicht?

 

Falls ich jemals eine Person beleidigt haben sollte, so bitte ich diese Person in aller Form um Verzeihung!

 

Aber eine meiner Ansicht nach als "Dummgebabbel", "Geschwätz", "Gerede" oder "schlechte Kampfrhetorik" bezeichnete Sache oder so bewertetes Argument, ist eben meiner Meinung nach, ein entsprechendes Gebabbel! Willst Du mir etwa verbieten eine Lüge, Lüge zu nennen?

 

Wenn ich mir manche Posts von Dir anschaue, stelle ich fest, daß Du recht oft schon andere Poster unter der Gürtellinie beleidigt hast.

 

Du tust gut daran nicht den ersten Stein zu werfen!

 

Also sage mir bitte konkret, wo ich die Person "Klemm.." oder Dich konkret als Person beleidigt habe!

 

Ihr könntet manchmal geradezu Zwillinge sein! ;)

 

Zitat:

 

Aber tobe Dich gerne weiter hier aus, Du scheint einen entsprechenden Freiraum in diesem Forum gefunden zu haben, werde das Ganze ggf. mit Abscheu weiter beobachten.

.. sprach der Pharisäer und wandte sich von Jesus ab! :D (Zur Vermeidung von Mißverständnissen: Das war jetzt in Analogie gemeint. Ich meine den dahinterstehenden pharisäerhaften Kommunikationsstil von Dir!)

 

 

Sorry für diesen O.T. Beitrag, aber es scheint wichtig zu sein, daß klar ist, daß Beleidigungen von Personen und Kritik, auch harscher Art, an Sachargumenten zu unterscheiden ist!

 

Würden wir das Thema Tempolimit ausschließlich auf der Sachebene bereden, gäbe es hier erheblich weniger unerfreuliche Streitereien, Feindbilder und polemische Herabsetzungen anderer User!

 

UND BACK TO TOPIC und zwar absolut sachlich:

 

Wer kann und wie, die These einer größeren Gefährdungslage durch die Verlagerung von Verkehrsströmen infolge eines generellen TLs in D widerlegen?

 

Wolf24

am 22. August 2009 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Lieber wolf,

Du bist wohl an die 62 Jahre jung und führst Dich trotz dieser Zahl die ein Quantum Gelassenheit erwarten lassen könnte, UNENTWEGT in einem aggressiven Stil auf, der es den allermeisten Leuten vermiest sich hier zu beteiligen.

einspruch, euer ehren - aus welcher statistik hast du denn DIESE zahlen ("allermeisten") schon wieder?

wenn mich hier jemand an der teilnahme hindert ist's nicht der Wolf, sondern der troll. (ich bin ja mehr dafür sowas ins leere laufen zu lassen. aber mich fragt ja keiner).

Zitat:

Original geschrieben von Wolf

Diese langweiligen und noch dazu ziemlich dummen rhetorischen Spielchen eines Users wie KlemmXX, der mal wieder eine Demonstration seiner schlechten Kampfrhetorik liefert, nerven nur noch.

ach, wenn sie denn nur nerven würden. aber teilweise ist das von ihm wiedergegebene einfach nur ein angriff auf den verstand eines jeden... sofern dieser noch einen einigermassen gesunden menschenverstand hat.

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

 

WER SICH ALS IM BESITZ DER ALLEINIGEN WAHRHEIT WIRD VON MIR MIT SEINER WAHRHEIT KONFRONTIERT!

 

Wolf24

Ja, prima lieber wolf, tue, was Du nicht lassen kannst.

Danke und Tschüss!

am 22. August 2009 um 12:25

Da ich ja in unmittelbarer Umgebung von Berlin streckenweise kein TL habe, überlege ich mir gerade, ob ich mal kurz auf die Piste fahre, um den Fehler vom LMM zu reproduzieren. Einfach nur, weil ich es darf.:)

am 22. August 2009 um 13:21

@wolf:

Dein Kommunikationsstil ist nicht immer sachlich, wie Du behauptest.

Ich meine: Beiträge anderer User als "Gebabbel" zu bezeichnen ist durchaus beleidigend und eine wertende Aussage

-und nicht wie von Dir behauptet eine objektive Feststellung!

Ich bin davon überzeugt, dass Dir dieser Sachverhalt selbst gar nicht auffällt, denn Du scheinst so fest davon überzeugt, dass NUR Deine Argumente stichhaltig sind, dass Du anderen Usern die Fähigkeit des Denkens absprichst sobald Sie Deiner Argumentation nicht folgen wollen!

Kommt Dir das nichts selbst auch manchmal ein bisschen komisch vor?

Bei einem Thema wie diesem, wo beide Standpunkte wegen unzureichender Datenlage letztlich nicht beweisbar sind, muss man, um sich nicht den Vorwurf der Borniertheit gefallen lassen zu müssen, ein wenig behutsamer argumentieren!

Ich weiß, dass ich Dir mit diesem Post ein wenig nahe trete, hoffe aber dass Dich Deine evtl. Verärgerung nicht davon abhält zu überlegen, ob ich mit meiner Einschätzung vielleicht nicht so weit daneben liege.

 

Um meinen Hinweis pointiert auch auf sachlicher Ebene zu formulieren:

Du forderst:

Zitat:

Wer kann wie, die These [sic] einer größeren Gefährdungslage durch die Verlagerung von Verkehrsströmen infolge eines generellen TLs in D widerlegen?

Ich stelle eine Gegenthese auf:

"Die (angenommene) Verlagerung der Verkehrsströme durch ein generelles TL führt durch Reduktion der Verkehrsdichte zu einer Erhöhung der Verkehrssicherheit, da die ortskundigen ausweichenden Verkehrsteilnehmer nicht die überlasteten und daher unfallträchtigen Landstraßen wählen werden, sondern solche, die bisher weit unter der möglichen Kapazität genutzt werden und daher sehr sicher sind."

Das kann man jetzt natürlich diskutieren...

Ist meine These grundsätzlich nachvollziehbar? Ich denke:

Ja.

Beweisbar?

Nein.

Vorsicht-grundsätzlich gilt:

Jedes gegen eine These vorgebrachte Argument, welches seinerseits wiederum auf einer These oder Annahme beruht, führt nicht zur Invalidierung der ursprünglichen These!

 

Wer dies nicht beachtet und im Gegenteil dieser oder jener These je nach eigenem Gusto mehr oder weniger Stichhaltigkeit beimisst, also eine Wertung vornimmt und so den Eindruck erhält, dass die jeweilige Gegenseite in all ihren Argumenten "unterlegen" ist, kann sich nicht am Ende auf Objektivität berufen und der Gegenseite diese gänzlich absprechen (und mit ihr zuweilen auch die Fähigkeit rationalen Denkens!).

Wenn man dann basierend auf dieser Einschätzung auch noch polemisiert, ist das zum einen perfide, zum anderen beifallheischend, da man sich stets des Beifalls derjenigen sicher sein kann, die selbst rhetorisch nicht auf solcher Höhe sind.

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Wenn selbst die Propheten eines allgemeinen Tempolimits die Verkehrsverlagerungsthese bestätigen, wie aus folgendem Zitat ersichtlich wird, brauchen wir keine "konkreten" Fakten und Zahlen mehr.

Diese langweiligen und noch dazu ziemlich dummen rhetorischen Spielchen eines Users wie KlemmXX, der mal wieder eine Demonstration seiner schlechten Kampfrhetorik liefert, nerven nur noch.

Er stellt mal wieder definitiv falsche und unwahre Behauptungen, wie z.B. "die Allgemeinheit würde den wegen der Raser aufwendigen AB-Bau bezahlen" auf und erweist sich, wenn diese Behauptungen aufgegriffen und widerlegt werden, als lernresistenter, angeblich im Besitz der umfassenden Wahrheit befindlicher Mensch, der es als höflich ansieht mit leerem Hirn zu reden.

Leute, die so ne Diskussionskultur pflegen, erinnern mich an die Leute, die einst Galileo verurteilten! Nein, die Erde ist KEINE Scheibe!

- Würde das Geld das wir Kraftfahrer, zum kleineren Teil über die direkte KFZ-Steuer und zum größten Teil längst über unseren Gasfuss, also verbrauchsorientiert, dem Straßenbau zufließen, hätten wir traumhafte Autobahnen!

- Die derzeitige CO2-Besteuerung und -Debatte dient ohnehin nur der Verschleierung der Tatsache, daß wir längst über den Verbrauch, sprich die Schnell- und Vielfahrer zahlen längst wesentlich mehr als der Fantast, der glaubt durch die Neuanschaffung und Abwrackprämie etwas für die Umwelt zu tun! Wie blöd muss man doch sein, die Gestehungs- und Abwrackkosten nicht zu berücksichtigen?

Wolfgang Zängl

Rasen im Treibhaus

Warum Deutschland ein Tempolimit braucht

Seite 183:

4. Kapitel: Einige Argumente für ein Tempolimit

(Kurzfassung)

"Warum 80 km/h auf Landstraßen ?

Wie schon in der Diskussion der Achtzigerjahre deutlich wurde, bringt

ein Autobahn-Tempolimit große Vorteile auf vielen Gebieten. Gleichzeitig

ist auch ein niedrigeres Tempolimit von 80 km/h auf den Landstraßen sinnvoll und nötig: Zum einen gibt es dann keine Verlagerung des Verkehrs von der Autobahn auf Landstraßen. ...."

 

Herr Zängl kann, übrigens wie auch diejenigen Wissenschaftler, die ebenfalls eine Verlagerung von Verkehrsströmen annehmen, keine "konkreten" Zahlen liefern, denn meiner Kenntnis nach gibt es derzeit keine verläßlichen Zahlen dazu.

Wer hier konkrete Zahlen fordert, möge diese entweder als Forschungsprojekt in Auftrag geben oder damit leben, daß von ihm dann, wenn seine Änderungen mit hinreichender Wahrscheinlichkeit die Gefahr von Verlagerungen beinhaltet, Belege erbracht werden, "warum keine Verlagerungen wahrscheinlich sind!"

So läuft nun mal das Spiel, daß derjenige der etwas ändern will, die durch die Veränderung entstehenden Verbesserungen aber auch entstehenden Risiken aufzuzeigen hat. 

Und ich behaupte, daß eine seriöse Forschung feststellen wird, daß einer evtl. möglichen Verringerung eines ohnehin recht geringen Unfallrisikos auf unseren ABen, eine drastische Erhöhung der Gefahren und Risiken auf nicht ABen gegenübersteht!

Und für jeden Toten und Verletzten, den wir dann mehr haben werden, mache ich die zynischen, monokausal denkenden Leute wie z.B. den Herrn Zängl oder Klemm35, verantwortlich.

Wolf24

P.S. Da der werte Klemm35 offensichtlich ein Kommuniktionsproblem mit mir zu haben scheint, wird er natürlich nicht antworten (können), weil er Wirklichkeit und Denken so zu fürchten scheint, wie der Teufel das Weihwasser! :D 

Junge, Junge, was hat man Dir angetan das Du nur um Dich haust ? Das muss tief sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

 

 

Und da aggressiv konkret bedeutet, auf etwas zuzugehen, statt davor die Augen zu verschließen, hast Du ja Recht! Insofern bin ich richtig gerne aggressiv und freue mich darüber, daß ich Leuten, die wie Mr. Klemm, die den Anspruch auf die wahre Vernunft, Logik und Wahrheit erheben und jeden, der gegen ein Limit ist, mehr oder wenig diskriminiert, in die Parade fahre.

 

 

Wolf24

Der Einzige der hier den Anspruch erhebt die Wahrheit zu wissen bist Du. Du bist im Prinzip nur damit beschäftigt Deine nicht vorhandene Überlegenheit, mit dem ständigen Versuch andere zu erniedriegen, unter Beweis zu stellen.

Du lebst das Wort Diskiminierung förmlich, versuchst ständig um von Dir abzulenken, sie anderen zu unterstellen.

Und es wird von Tag zu Tag schlimmer.

am 22. August 2009 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Junge, Junge, was hat man Dir angetan das Du nur um Dich haust ? Das muss tief sitzen.

Schön, dass wir uns wieder erlauben über die psychischen Zustände anderer Leute zu urteilen, die wir nicht persönlich kennen!

So diskutiert man!

Denk mal dran, dass Niveau keine Creme ist:o

Mfg:)

Zitat:

Original geschrieben von Deacon Palmer

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Junge, Junge, was hat man Dir angetan das Du nur um Dich haust ? Das muss tief sitzen.

Schön, dass wir uns wieder erlauben über die psychischen Zustände anderer Leute zu urteilen, die wir nicht persönlich kennen!

So diskutiert man!

 

Denk mal dran, dass Niveau keine Creme ist:o

 

Mfg:)

Tja, im Westen nichts neues. Sowas gehört hier schon zum guten Ton.;)

 

Gruß Oli

am 22. August 2009 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

 

Tja, im Westen nichts neues. Sowas gehört hier schon zum guten Ton.;)

Gruß Oli

Jo ich weiß, hatte schon seine Gründe, warum ich so lange nicht mehr hier reingeschaut hab:rolleyes:

Mfg:)

Mal schauen, vielleicht haut heute noch einer 'ne Ladung Bullshit auf die Platte. Dann kann's hier wieder lustig werden.:D

Mir fällt da gerade ein, daß Thema ''Ein aTL rettet das Klima'' hatten wir schon lang nicht mehr. Wie wär's.;)

Um es mal mit einem .gif zu sagen:

Offtopic

Zitat:

Original geschrieben von Deacon Palmer

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Junge, Junge, was hat man Dir angetan das Du nur um Dich haust ? Das muss tief sitzen.

Schön, dass wir uns wieder erlauben über die psychischen Zustände anderer Leute zu urteilen, die wir nicht persönlich kennen!

So diskutiert man!

Denk mal dran, dass Niveau keine Creme ist:o

Mfg:)

Ich kenne Ihn nicht persönlich, lese aber täglich von Ihm, wurde mehrmals persönlich von Ihm belehrt wie unwissend ich bin. Reicht das bitteschön ????

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Um es mal mit einem .gif zu sagen:

Gibt es denn noch was zum Thema zu sagen ? Viele gute Beiträge wurden niedergebrüllt. Hat da einer gefragt "offtopic" ?

am 22. August 2009 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Um es mal mit einem .gif zu sagen:

Das muss man sich ja richtig lange angucken.:D

Bin wieder zurück von der Bahn. Habe auch Daten sammeln können.

Und dann gab es was zu erleben.

Rechts frei, ein Kleinwagen links, wesentlich langsamer als ich. Ich meine Überholabsicht mit ausreichend Abstand via kurzer doppelter Lichthupe angezeigt, bis zehn gezählt, keine Reaktion. Egal, rechts war frei.

Auf dem Rückweg dann ein Passat hinter mir, dicht, egal. Zog mir ein Cmax mit 130 und nem Rad auf dem Dach vor den Bug. Als wieder frei war, vollgas, dran vorbei, rechts rüber, Passat vorbei.

Dann aber. Tempolimit 100, 80, Berlin, 60. Ich bremse da natürlich gemächlich runter, bin wieder links, weil ich gemächlich bremse, leicht über Limit.

Von hinten? Der Cmax, am Drängeln, ich bremse schon garnicht mehr, gehe bei Gelegenheit rechts rüber und bremse mich auf 70 fürs 60er Limit runter. Der Cmax scheint erst im kurvigen Abschnitt zu merken, dass 100 n bissl viel ist.

Drei Kurven weiter konnte ich ihn nicht mehr sehen, obwohl ich schon 70 statt 60 fuhr.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?