Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Also auch keine Mutmaßungen von wegen eine geringere Geschwindigkeit bedeutet ein geringeres Risiko wegen des geringeren Reaktionsweges, des kürzeren Bremsweges und der geringeren Aufprallenergie.

Ja genau, das ist doch genau umgekehrt, hab ich hir mehrheitlich gelernt.

Zitat:

Original geschrieben von DerTouranfahrer

[...]
Laut Untersuchungen von Umweltbundesamt und interessanter Weise auch von Autoherstellern, reduziert sich der Ausstoß von Umweltgiften um 30 Prozent wenn die Höchstgeschwindigkeit auf 160km/h festgesetzt wird. Grund dafür: leichtere Motoren, Getriebe und schmalere Reifen reduzieren den Kraftstoffverbrauch erheblich bei gleichem Nutzungskomfort. Dazu kommt ein ungleich geringeres Risiko eines schweren Unfalls.
Und jeder sollte mal überlegen, ob er wirklich 250 fährt wie er in der Kneipe ständig behauptet!
Ich bin für Tempobegrenzung.

Junge, das ist völliger Bullshit und absolute Traumtänzerei.

Das große Problem an deiner tollen Einsparung von über 30% der Umweltgifte ( sofern das überhaupt stimmt, was ich absolut bezweifle ) wäre, das erstmal jemand diese leichten und dünn bereiften Autos kaufen müsste.

Und? Siehst du irgendwo Tendenzen dafür?
Die Reifen zum Beispiel werden von Autogeneration zu Autogeneration größer und breiter.
Weil der Markt das so will.
Die Motorleistung steigt ständig, weil einerseits durch die Komfort- und Sicherheitsausstattungen die Autos immer schwerer werden und gleichzeit trotzdem noch schneller werden sollen.

Außerdem, wie schon gesagt, wäre dein Szenario auch eine Verminderung der Sicherheit.
Mal angenommen, die Motoren werden wesentlich sparsamer und schwächer: Weniger Sicherheit beim Überholen.
Werden Motoren und Getriebe an 160 km/h angepasst, werden die Hersteller aus Kostengründen auch die Bremsen anpassen.
Eine Bremse, die aber ein Auto nicht mehr aus 250 km/h in annehmbarem Weg verzögern muss, schafft das aus 100 km/h auch nicht mehr in 36 Metern, sondern eher in 38 Metern.
Tolle Sache.

Weiterhin, ist dir klar, wofür man breite Reifen und Motorleistung überhaupt braucht?
Schau dich mal ein bissel in der Autowelt um, weit über 200 km/h kommt mittlerweile auch ein rotziger Passat mit 170 PS und Fahrradreifchen.
Der limitierende Faktor ist hier hauptsächlich die Aerodynamik.
Die Reifchen sind auf der Autobahn auch mehr oder weniger wurscht, da gehts eh fast nur gradeaus.

Viel Dampf und breite Reifen braucht man, wenn man sie überhaupt benutzen kann und will, an Orten mit vielen Kurven, kurzen Geraden und vielen Beschleunigungsphasen.
Klingelts?
Landstraßen, you got it.

Und da sich bei einem Autobahnlimit dort nix ändert, man im Rahmen der STVO dort auch weiterhin etwas Fahrspaß erleben kann, wird so ziemlich niemand, der jetzt schon ein starkes Auto mit breiten Reifen fährt, darauf verzichten, nur weil die AB limitiert ist.

Das ist alles nur Wunschdenken.
Wenn das und das das eintritt, und dann noch der und der das macht, und wenns dann nicht donnert, dann klappts mit der Einsparung.

Toll. Tuts aber nicht.
Es ist extrem unwahrscheinlich, dass alles so eintritt wie geplant um die 30% zu erreichen.
Und wenn die Aussicht aus Erfolg extrem unwahrscheinlich ist, dann sollte man es lieber sein lassen.

Beispiel gefällig?
Schau dich mal in der Schweiz um. Striktes, fast schon paranoides Tempolimit, extreme Strafen.
Schau einfach mal.

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Zitat:

Original geschrieben von DerTouranfahrer

[...]
Laut Untersuchungen von Umweltbundesamt und interessanter Weise auch von Autoherstellern, reduziert sich der Ausstoß von Umweltgiften um 30 Prozent wenn die Höchstgeschwindigkeit auf 160km/h festgesetzt wird. Grund dafür: leichtere Motoren, Getriebe und schmalere Reifen reduzieren den Kraftstoffverbrauch erheblich bei gleichem Nutzungskomfort. Dazu kommt ein ungleich geringeres Risiko eines schweren Unfalls.
Und jeder sollte mal überlegen, ob er wirklich 250 fährt wie er in der Kneipe ständig behauptet!
Ich bin für Tempobegrenzung.

Das große Problem an deiner tollen Einsparung von über 30% der Umweltgifte ( sofern das überhaupt stimmt, was ich absolut bezweifle ) wäre, das erstmal jemand diese leichten und dünn bereiften Autos kaufen müsste.

Das klappt auch bei den Autos, die schon verkauft sind... Schau doch mal deinen Verbrauch bei Vollgas und als Vergleich dazu bei einer vernünftigen Fahrweise an...

Zitat:

Viel Dampf und breite Reifen braucht man, wenn man sie überhaupt benutzen kann und will, an Orten mit vielen Kurven, kurzen Geraden und vielen Beschleunigungsphasen.
Klingelts?
Landstraßen, you got it.

Was für ein spätpupertäres Verhalten legst du hier an den Tag? Du bist im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs und nicht auf einer Rennstrecke...

Zitat:

Beispiel gefällig?
Schau dich mal in der Schweiz um. Striktes, fast schon paranoides Tempolimit, extreme Strafen.
Schau einfach mal.

Und ein entspanntes Fahren wenn man sich an die Limits hält...

Zitat:

Original geschrieben von BluesBrother1973

Zitat:

Beispiel gefällig?
Schau einfach mal.

Auch das ist wieder DEIN subjektiver Eindruck, für so manch anderen ist es eher zeitraubendes, ermüdendes, "bräsiges" dahindämmern...🙄 Zudem resultiert daraus meist noch mehr Unaufmerksamkeit bei Spurwechseln, da ja niemand schnelleres von hinten kommen kann/darf...🙄

Also fahre doch um Himmels Willen Deine Geschwindigkeit aber versuche bitte nicht aufgrund DEINER subjektiven Eindrücke (inkl. der Schlussfolgerungen, die Du daraus ziehst) andere Verkehrsteilnehmer zu missionieren, bzw. zu bevormunden...

Leben und Leben lassen! ...oder vielleicht besser "schleichen" & "rasen" lassen...😉😁

Auf jeden Fall bitte jeder nach seinem Gusto, so lange er andere nicht behindert/bedrängt oder gar versucht zu erziehen...

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Das klappt auch bei den Autos, die schon verkauft sind... Schau doch mal deinen Verbrauch bei Vollgas und als Vergleich dazu bei einer vernünftigen Fahrweise an...

Ich kenne den Verbrauch meines Auto bei Sparsamer Fahrweise und auch bei Vollgas.

Und weisst du was?

Der Verbrauch ist mir vollkommen scheissegal.

Im Gegenteil, würde der Verbrauch echt mal unter 10 Liter sinken, würde ich in die Werkstatt fahren und prüfen lassen, ob die Einspritzanlage nicht defekt ist.

Zitat:

Zitat:

Klingelts?
Landstraßen, you got it.
Was für ein spätpupertäres Verhalten legst du hier an den Tag? Du bist im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs und nicht auf einer Rennstrecke...

Spätpubertär also. Du musst es ja wissen.

Ich füge hier mal den ganzen Text von mir zum Thema ein, um das Zitat nicht aus dem Zusammenhang zu reissen:

Klingelts?
Landstraßen, you got it.
Und da sich bei einem Autobahnlimit dort nix ändert, man im Rahmen der STVO dort auch weiterhin etwas Fahrspaß erleben kann, wird so ziemlich niemand, der jetzt schon ein starkes Auto mit breiten Reifen fährt, darauf verzichten, nur weil die AB limitiert ist

Ich habe extra geschrieben, im Rahmen der StVO Fahrspaß erleben.
Damit meine ich, z.b. am Ende es 70er - Bereiches einfach das Gas ans Bodenblech zu pinnen und die Kiste im 2ten Gang auf 100 zu jagen.
Das ist weder gefährlich noch verboten.

Vielleicht Sinnlos.
Ist mir egal, macht aber Spaß.

Ich veranstalte auf allen Straßen weder gefährliche Dinge oder Fahrmanöver, noch begehe ich eklatante Überschreitungen der StVO.
Wenn ich Richtig fahren will, dann tue ich exakt das, was zu erwähntest.
Ich fahre auf eine Rennstrecke.

Und das allerschärfste ist, dass du mir aufgrund einer Äußerung spätpubertäres und gefährliches Verhalten im Straßenverkehr unterstellst, obwohl du weder mich noch meinen Fahrstil auch nur ansatzweise kennst und beurteilen kannst.

Das, mein lieber Freund, ist kindisch, borniert und rechthaberisch.
Und disqualifiziert dich völlig als kompetenten und ebenbürtigen Diskussionspartner.
Und sowas im Alter von 36 Jahren.

Zitat:

Zitat:

Beispiel gefällig?
Schau einfach mal.

Das ist Ansichtssache.

Mit langweilt die Schleicherei einfach nur.

Aber schön für dich, dass du dabei entspannen kannst.

Zitat:

Zitat:

Ich kenne den Verbrauch meines Auto bei Sparsamer Fahrweise und auch bei Vollgas.
Und weisst du was?
Der Verbrauch ist mir vollkommen scheissegal.

Im Gegenteil, würde der Verbrauch echt mal unter 10 Liter sinken, würde ich in die Werkstatt fahren und prüfen lassen, ob die Einspritzanlage nicht defekt ist.

Zitat:

Zitat:

Spätpubertär also. Du musst es ja wissen.

Ich füge hier mal den ganzen Text von mir zum Thema ein, um das Zitat nicht aus dem Zusammenhang zu reissen:

Klingelts?
Landstraßen, you got it.
Und da sich bei einem Autobahnlimit dort nix ändert, man im Rahmen der STVO dort auch weiterhin etwas Fahrspaß erleben kann, wird so ziemlich niemand, der jetzt schon ein starkes Auto mit breiten Reifen fährt, darauf verzichten, nur weil die AB limitiert ist

Ich habe extra geschrieben, im Rahmen der StVO Fahrspaß erleben.
Damit meine ich, z.b. am Ende es 70er - Bereiches einfach das Gas ans Bodenblech zu pinnen und die Kiste im 2ten Gang auf 100 zu jagen.
Das ist weder gefährlich noch verboten.

Vielleicht Sinnlos.
Ist mir egal, macht aber Spaß.

Ich veranstalte auf allen Straßen weder gefährliche Dinge oder Fahrmanöver, noch begehe ich eklatante Überschreitungen der StVO.
Wenn ich Richtig fahren will, dann tue ich exakt das, was zu erwähntest.
Ich fahre auf eine Rennstrecke.

Und das allerschärfste ist, dass du mir aufgrund einer Äußerung spätpubertäres und gefährliches Verhalten im Straßenverkehr unterstellst, obwohl du weder mich noch meinen Fahrstil auch nur ansatzweise kennst und beurteilen kannst.

Das, mein lieber Freund, ist kindisch, borniert und rechthaberisch.
Und disqualifiziert dich völlig als kompetenten und ebenbürtigen Diskussionspartner.
Und sowas im Alter von 36 Jahren.

Zitat:

Zitat:

Das ist Ansichtssache.
Mit langweilt die Schleicherei einfach nur.
Aber schön für dich, dass du dabei entspannen kannst.

Hi nukefree,

die redest gerne über Dich und Deine wichtigen Anlässe zur Lebensfreude.
Das ist nett, aber so recht interessant vielleicht nur für Dich.
Es ist offensichtlich, dass Dein Drang in eigener Sache groß ist, aber es ist halt Dein ganz persönlicher.

Zitat:

Wobei man sich eimal grundlegend überlegen sollte ob "Entspannung" im öffentlichen Straßenverkehr überhaupt etwas zu suchen hat...

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Hi nukefree,

die redest gerne über Dich und Deine wichtigen Anlässe zur Lebensfreude.
Das ist nett, aber so recht interessant vielleicht nur für Dich.
Es ist offensichtlich, dass Dein Drang in eigener Sache groß ist, aber es ist halt Dein ganz persönlicher.

Hi Tempomat,

wenn mir aufgrund allgemeiner Äußerungen empfohlen wird, ich solle doch mal klug sein und auf den Verbrauch meines Autos achten, dann darf ich schon persönlich drauf antworten, dass ich durchaus in der Lage bin, den Verbrauch abzulesen, oder?

Und wenn mir aufgrund der allgemeinen Äußerung, dass ein TL mitnichten zu schmaleren Reifen führen wird, vorgeworfen wird, ich wäre spätpubertär und würde gefährlich fahren, dann darf ich schon persönlich drauf reagieren, oder?

Immerhin langweile ich das Auditorium nicht mit Infos über meinen Urlaub 🙄

Zitat:

wenn mir aufgrund allgemeiner Äußerungen empfohlen wird, ich solle doch mal klug sein und auf den Verbrauch meines Autos achten, dann darf ich schon persönlich drauf antworten, dass ich durchaus in der Lage bin, den Verbrauch abzulesen, oder?

Und wenn mir aufgrund der allgemeinen Äußerung, dass ein TL mitnichten zu schmaleren Reifen führen wird, vorgeworfen wird, ich wäre spätpubertär und würde gefährlich fahren, dann darf ich schon persönlich drauf reagieren, oder?

Da verdrehst du jetzt aber einiges^^

Zitat:

Zitat:

Wirklich?

"Schau mal deinen Verbrauch an ..."
Was hab ich da verdreht?

"Spätpubertäres Verhalten, keine Rennstrecke"
Was hab ich da verdreht?

Zitat:

Zitat:

Wirklich?

"Schau mal deinen Verbrauch an ..."
Was hab ich da verdreht?

"Spätpubertäres Verhalten, keine Rennstrecke"
Was hab ich da verdreht?

Du verdrehst das, auf das du dich beziehst... Hier nochmal im Original, extra für dich:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Klingelts?
Landstraßen, you got it.

Zitat:

So lange ich in jedem chinesischen Fluß problemlos meine Urlaubsbilder entwickeln kann, so lange brauchen wir uns hier über die Umweltverträglichkeit eines generellen Tempolimits nicht zu unterhalten, Du Held der Arbeit!

Zitat:

Original geschrieben von Ferris Bueller

Zitat:

So lange ich in jedem chinesischen Fluß problemlos meine Urlaubsbilder entwickeln kann, so lange brauchen wir uns hier über die Umweltverträglichkeit eines generellen Tempolimits nicht zu unterhalten, Du Held der Arbeit!

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

An dieser Stelle klinke ich mich dann mal aus der Diskusion aus, denn bei so einem niedrigen Niveau wie bei deiner ASntwort ist mir meine Zeit zu schade für...

Zitat:

Zitat:

An dieser Stelle klinke ich mich dann mal aus der Diskusion aus, denn bei so einem niedrigen Niveau wie bei deiner ASntwort ist mir meine Zeit zu schade für...

Sag doch direkt heraus, dass Du den Zusammenhang nicht verstanden hast.

Das wäre zumindest ein ehrlicher Satz bei Deinem ganzen Auftritt hier gewesen...

Aber Du kannst ja mal die Phaeton-Taschenlampe aus Deinem Caddy nehmen- vielleicht bringt das ja die Erleuchtung 😉😁

Zitat:

Zitat:

...und täglich grüßt das Murmeltier, wenn das kontern argumentativ schwierig wird, ist halt das Niveau zu niedrig...🙄

Hatten wir hier, denke ich schon gefühlte 1000mal seitens der TL-Pros...😠