Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DerTouranfahrer

...
Was ich meine ist eben das, 160 reicht vollkommen, egal ob Panda, Golf oder Fahrrad.

naja, aber das ist eine beschraenkte sichtweise, mit dem panda und dem fahrrad hast du recht, beim golf kanns schon auch mal anders kommen.

Ich weiss doch wie oft ich von meinen winterreifen (210) genervt bin und das naechste mal welche nehme die 250 abkoennen.
Natuerlich fahr ich die meiste zeit langsamer, wenns aber dann mal schneller gehen koennte und geht sind mutwillige beschraenkungen ein graus.
Und das wird immer so bleiben, fuerchte ich...

Wenn du aber fuer TL 160 fuer fahrraeder und pandas bist, dann wirst du kaum gegner finden, ist klar. 🙂

3L

Zitat:

Original geschrieben von BluesBrother1973

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Genau diese beschränkte Sicht allein auf die eigenen Interessen, verbunden mit dem Wunsch auf rücksichtslose Umsetzung ist es doch, die viele TL-Befürworter so unsympathisch erscheinen läßt. Der oben zitierte Post ist dafür mal wieder ein Paradebeispiel.
...Richtgeschwindigkeit über die Bahn. Warum ist das so?

Nun, dafür kann es mehrere Gründe geben:
...Was nun den TL-Pro in negativer Hinsicht besonders auszeichnet ist sein Bestreben, das, was er selbst nicht kann, auch jedem anderen zu verwehren. Ein ausgesprochen schlechter Charakterzug, der leider immer wieder als primäre Triebfeder für die Forderung nach einem aTL erkennbar wird.

In deiner unbeschreiblichen Art und Weise interpretierst du wieder mal viel zu viel in mein Posting...

@ Bluesbrother: Ich verstehe dein Posting nicht und Deine Gründe nicht! Und irgendwas hineinzuinterpretieren macht tatsächlich wenig Sinn!

Derzeit hast Du die Wahl ob du, falls es die Verkehrslage ermöglicht, Geld zum einen über die geringere Zeit durch höhere Geschwindigkeit, nach dem Motto:"Zeit ist Geld" zu sparen oder auf die Spritpreise zu achten und weniger für Sprit und dafür mehr DEIN persönliches Wohlfühltempo auszugeben. Mal finde ich es wirtschaftlicher mehr für Sprit auszugeben und unter dem Strich trotzdem mehr Geld gespart zu haben! Mal so, mal so.

Weil Du für Dich 160 interessant findest, willst Du allen anderen die Wahl oberhalb dieser Geschwindigkeit abnehmen und durch ein generelles Limit ersetzen!
Meine Entscheidungen treffe ich und nicht Du und darfst gerne Deine Entscheidungen für eine bestimmte V treffen.

Weder Du noch ich müssen uns für unsere Entscheidungen rechtfertigen! Oder steht etwa im GG drin, daß wir nur nach Ablieferung einer vom anderen (von wem eigentlich?) akzeptierten Begründung, am besten in 4-facher Ausfertigung für die QM-Akten, fahren dürfen wie wir wollen?

Und sofern wir beide und am besten noch einige andere die StVO einhalten, gibt es weder für Dich oder mich Stress!

Was soll also Deine Limitierungspost?

Und Deine Gründe für irgendne Geschwindigkeit interessieren mich nicht die Bohne! Insofern war die Mühe von Hadrian überflüssig. Du darfst ja fahren wie du willst!

Wolf24

Zitat:

Zitat:

Und jeder sollte mal überlegen, ob er wirklich 250 fährt wie er in der Kneipe ständig behauptet!
Ich bin für Tempobegrenzung.
Ich reize zwar auch wenn es sein muß hin und wieder mal die Höchstgeschwindigkeit von meinem Auto aus, aber zu 99% pendelt sich mein Tempo doch bei entspannten 130-140kmh ein. Schon alleine aus witschaftlichen Gründen. Denn warum soll ich unnötig Sprit und damit Geld verbrennen, nur um 4-5 Minuten eher an meinem Ziel zu sein.
Von daher für ein Tempolimit!

Ich hingegen troedel auf der AB seltenst ohne grund mit 130/140. Mir ist ist das fad (es ist unmenschlich besser zu koennen aber weniger zu sollen).

Die zeitersparnis auf freier bahn mit hoeheren tempos sind erheblich. Die kosten muss (und darf) sich jeder selbst ueberlegen. Was kostet eine stunde arbeit von dir? Wieviel macht das aus wenn du jeden tag ne viertelstunde einsparst fuer deinen cheff?

Oder anders gerechnet:

wieviel freizeit hast du pro tag, also nach der arbeit, abzueglich schlafen und der dinge die du notwendigerweise verrichten musst?

Das ist garnicht so viel oder? Ne viertelstunde am tag sind fast 8h im monat. Das ist sicher mehr als du an einem arbeitstag zu deiner freien verfuegung hast. Vielleicht sind es sogar 2 tage die du vertroedelst. Da kann man ne menge mit machen...

Es gibt vielfaeltige rechnungen, muss jeder selbst wissen was er moechte, nur anderen vorschreiben sollte man nichts.

3L

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Klares Jein. Wenn die Straße und der Verkehr das hergeben, ist auch gegen das doppelte Tempo nichts einzuwenden. Solche Autobahnen habe ich oft unter meinem Fahrzeug. Da spricht wirklich nichts gegen Tempo >200, außer daß ein Tempolimit an solcher Stelle nur zum Abzocken oder Rumnerven und nicht für die Sicherheit da wäre.

Daß längere Bremswege zu weniger Unfällen führen, glaube ich übrigens nicht.

.... unter meinem Fahrzeug ... hab ich auch noch nicht gehört.

Neue Variante von Kraft/Könner Slang oder vielleicht fliegt der meester sicher nach dem Motto, dass ein solcher noch nicht vom Himmel gefallen ist.

Zum Bremsweg: Das längere Bremswege, also mehr Autobahn (Verkehrsraum) unter Deinem Fahrzeug, um bei Deiner Straßensprache zu bleiben, die Chance der Begegnung mit anderen Fahrzeugen, die den gleichen Verkehrsraum in Anspruch nehmen, erhöhen, dürfte jedem Menschen klar sein, der den Begriff Verkehrsraum interpretieren kann.

Ähnliche Themen

Zitat:

Laut Untersuchungen von Umweltbundesamt und interessanter Weise auch von Autoherstellern, reduziert sich der Ausstoß von Umweltgiften um 30 Prozent wenn die Höchstgeschwindigkeit auf 160km/h festgesetzt wird. Grund dafür: leichtere Motoren, Getriebe und schmalere Reifen reduzieren den Kraftstoffverbrauch erheblich bei gleichem Nutzungskomfort.

Und was sie verschweigen,schwächere Fahrgastzellen,Fahrwerkskomponenten,angepasste Bremsanlagen usw.

Kurz gesagt,sicherheitstechnisch einen Rückschritt von vielen Jahren.

Ob das dann die Unfallgefahren runtersetzt? Man wird sehen wenn sich die EU durchgesetzt hat und alle Autos ab Werk Energiesparreifen bekommen.Bin bisher noch keinen gefahren bei dem nicht zu spüren war das dabei Abstriche beim Grip gemacht werden müssen.Dummerweise ist Grip ein Sicherheitsmerkmal.

Zitat:

Und jeder sollte mal überlegen, ob er wirklich 250 fährt wie er in der Kneipe ständig behauptet!

1.Behaupte ich das nie und

2. bin ich das noch nie gefahren.😁 Mein Auto ist nur mit 204 angegeben.

Zitat:

Ich bin für Tempobegrenzung.

Ich dagegen.

Stell dir mal vor,es gibt keine Vorschrift die es verbietet langsamer zu fahren als es dem Fahrzeug technisch möglich wäre.Mit Meinem bin ich auf halbwegs freier Strecke so mit 2500-3000 Umdrehungen unterwegs,also mir rund 140-170.je nach Lust, Laune und äusseren Umständen.Ich kann wenn es die Umstände erfordern auch nur mir 70 über die Autobahn schleichen wenn es die Umstände erfordern ohne das ich dabei psychische Probleme bekomme 😁.

Allerdings erlaube ich mir dann auch Phasen mit annähernd Höchstgeschwindigkeit wenn es Strecke und Verkehr zulassen und mir danach ist.

Gerade diese Freiheit dürfte so manche Aggression im Verkehr verpuffen lassen.wenn ich an die verbissenen Gesichter denke die man öfters in den Kolonnen in limitierten Bereichen sieht fragt man sich welches Problem die haben.Wer aber mit verbissenem Gesicht,und vermutlich entsprechender Laune,unterwegs ist dürfte eine weit niedrigere Eplosionsschwelle haben als einer der gelassen am Steuer sitzt.

Zitat:

In deiner unbeschreiblichen Art und Weise interpretierst du wieder mal viel zu viel in mein Posting...

Da ist er aber nicht alleine. Was machen wir da falsch?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Ich fahre mit meinem Fiat Panda 1000 nie Tempo 250. 150 ja, 160 manchmal, aber 250 bestimmt nicht.
Ich denke auch das Dir das keiner Abnehmen würde. Panda ist eben, ohne es böse zu meinen, ein Fortbewegungsmittel. Mit dem würde ich persönlich auch keine 150 fahren.
Was ich meine ist eben das, 160 reicht vollkommen, egal ob Panda, Golf oder Fahrrad.

Ein hervorragendes Beispiel für die egoistische Denkweise so manches TL-Befürwortes (ähnliches gilt übrigens für das posting von BluesBrother1973)...🙄

Ihr habt eure Wohlfühlgeschwindigkeiten, ok.! Warum aber nur wollt ihr diese dem Rest der AB-Benutzer aufdrängen...😕 Dieses Muster zieht sich übrigens schon fast von Anfang an durch diesen thread...🙄

Im Umkehrschluß könnte ich sagen alles unter (z.B.) 200 km/h hat auf der AB nichts zu suchen und mit Recht würde man behaupten, ich hätte nicht mehr alle "Steine auf der Schleuder"...

Fahrt doch bitte eure Tempi (aber bitte dabei immer schön an das Rechtsfahrgebot denken😉), aber lasst anderen Verkehrsteilnehmer die Freiheit auch schneller unterwegs zu sein, aus welchem Grund auch immer!

Zum Thema Spritverbrauch: Auch das ist jedem individuell überlassen, wenn ich z.B. den Tank meines "M" aus reiner Freude am Fahren mal wieder nach knapp 300km geleert habe, geht das niemanden außer meiner Wenigkeit etwas an...

und noch mal speziell für den Herrn Touranfahrer: Selbst ich bin eher selten mit Geschwindigkeiten von 250 oder gar drüber unterwegs, meist zwischen 180 und 240 km/h (mein pers. "Wohlfühltempo"😉, aber es ist auf der AB durchaus möglich (entsprechende Verkehrsverhältnisse vorausgestzt), also nicht nur "Stammtischgeschwätz"...

unlimitierte Grüße

Schön das von den Ras... Schnellfahrern immer gleich auf einen eingeprügelt wird sobald nur jemand mit einer anderen Meinung als der eigenen auftaucht... Bei so einem egoistischen Verhalten ist es schade um jeden Versuch einer Diskussion 🙁

Zitat:

Schön das von den Ras... Schnellfahrern immer gleich auf einen eingeprügelt wird sobald nur jemand mit einer anderen Meinung als der eigenen auftaucht... Bei so einem egoistischen Verhalten ist es schade um jeden Versuch einer Diskussion 🙁

Na ist doch wie auf der AB, es wird niemand akzeptiert der nicht die hier so oft zitierte Wohlfühlgeschwindigkeit fährt.

Ich könnt mich immer totlachen wenn ich die Pulks auf der linken Spur sehe, einer jagt den anderen. Sicherheitsabstände gibt es nicht, und jeder sieht nur sein Recht freie Fahrt zu haben. Ist schon echt verlogen das ganze Gesülze hier.

Zitat:

Du bist mit Deiner Meinung hier ja kein Einzelfall...

Ihr stellt Menschen, die mal etwas schneller fahren wollen als 130 km/h immer gleich als Raser, potentielle Mörder, oder sonst was da.

Kommt dann mal eine ebenso deutliche Antwort, so fühlt Ihr euch gleich verprügelt und in eurer Meinung nicht gewürdigt.

Dieses verhalten ist übrigens auch im Straßenverkehr zu erkennen:
Da schleicht einer stundenlang im Windschatten eines LKW. Aber kaum kommt von hinten ein schnellerer, so wird kruzerhand die Spur gewechselt und die nächsten 1,5 Std. die linke Spur blockiert.
Wenn der dahinter dann auch noch wagt, die Lichthupe zu betätigen oder sogar mal etwas dichter aufzufahren, dann ist gleich wieder die Rede vom verständnis- und gehirnlosen Raser auf dem Tisch, der zu viel Geld verdient weil er "sinnlos" die letzten Öl-Reserven verbrennt und keinen Anstand hat, weil er die Umwelt unserer Kinder vernichtet...

Ein Hoch auf die Intellektuellen "Bremsklötze", die uns unser Leben lebenswert machen- oder vielleicht sogar erst ermöglichen- was wir bösen Raser, Drängler und Mörder ja gar nicht zu schätzen wissen...Danke!

PS: Es könnte ein wenig Ironie in meinem Beitrag stecken 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ferris Bueller

Zitat:

Du bist mit Deiner Meinung hier ja kein Einzelfall...
Ihr stellt Menschen, die mal etwas schneller fahren wollen als 130 km/h immer gleich als Raser, potentielle Mörder, oder sonst was da.
Kommt dann mal eine ebenso deutliche Antwort, so fühlt Ihr euch gleich verprügelt und in eurer Meinung nicht gewürdigt.

Dieses verhalten ist übrigens auch im Straßenverkehr zu erkennen:
Da schleicht einer stundenlang im Windschatten eines LKW. Aber kaum kommt von hinten ein schnellerer, so wird kruzerhand die Spur gewechselt und die nächsten 1,5 Std. die linke Spur blockiert.
Wenn der dahinter dann auch noch wagt, die Lichthupe zu betätigen oder sogar mal etwas dichter aufzufahren, dann ist gleich wieder die Rede vom verständnis- und gehirnlosen Raser auf dem Tisch, der zu viel Geld verdient weil er "sinnlos" die letzten Öl-Reserven verbrennt und keinen Anstand hat, weil er die Umwelt unserer Kinder vernichtet...

Ein Hoch auf die Intellektuellen "Bremsklötze", die uns unser Leben lebenswert machen- oder vielleicht sogar erst ermöglichen- was wir bösen Raser, Drängler und Mörder ja gar nicht zu schätzen wissen...Danke!

Kein Mensch sagt das Schnellfahrer gleich Raser sind. Aber das "Wie" ist oft krimminell. Jeder soll solange es die STVO hergibt so schnell fahren wie er möchte, aber bitte mit Rücksicht auf Leute die nicht so schnell können bzw. wollen. RÜCKSICHT, den anderen akzeptieren und achten. Fremdwörter , ich weiß. Ich finde es toll wenn mich ein dicker Schlitten fast lautlos mit doppelter Geschwindigkeit überholt. Finde es aber SCH... wenn dieser nicht abbremst wenn er sieht das vor ihm etwas auftaucht, warum auch immer, geben und nehmen heist es im Straßenverkehr. Das Geben kennen viele nicht. Rechte und Pflichten hat jeder, nur wollen viele nichts von Ihren Pflichten wissen. Egal jetzt ob RASER oder SCHLEICHER falls es wirklich so etwas geben sollte. Der arrogante und überhebliche Ton hier spiegelt den Zustand auf der AB wieder. Nur auf der AB müssen oft andere drunter leiden .

Es gibt für mich keinen Grund den Sicherheitsabstand zu Vordermann zu unterschreiten um damit meinen Vorderungen Nachdruck zu verleihen. Das entspräche meinem gegenüber ein Messer an die Kehle zu halten und ihn damit verletzen zu wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Na ist doch wie auf der AB, es wird niemand akzeptiert der nicht die hier so oft zitierte Wohlfühlgeschwindigkeit fährt.
Ich könnt mich immer totlachen wenn ich die Pulks auf der linken Spur sehe, einer jagt den anderen. Sicherheitsabstände gibt es nicht, und jeder sieht nur sein Recht freie Fahrt zu haben. Ist schon echt verlogen das ganze Gesülze hier.

Hier gibt es ausschließlich um

rücksichtsvolle

und

vorausschauendeSchnellfahrer

, die - was man zugeben muss - durch

hoheGeschwindigkeiten

einen

Zeitvorteil

genießen.

Warum also diesen Zeitvorteil zunichte machen, wenn die Autobahnen doch ohnehin sicher genug (Statistiken) sind und es bei einem Tempolimit ohnehin nur Nachteile (Ermüdung, Oberlehrer) gibt.

Dass es Raser gibt, will hier niemand hören, wir sind schließlich nicht im Raser-Thread.
Überhaupt muss man die Zahl der Raser (zu schnell) und Drängler (zu geringer Sicherheitsabstand) gerade in diesem Thread herunterspielen:

Raserei und Recht auf freie Geschwindigkeitswahl Fahrt dürfen in keinster Weise in Assoziation gebracht werden.

Es sei denn es geht um das Allgemeine-Tempo-Limit:

Einerseits fördern die vermehrt auftretenden Oberlehrer und Linke-Spur-Schleicher rücksichtsloses Verhalten wie Drängeln, andererseits werden die Raser (über dem Gesetz), die es nun plötzlich doch zu geben scheint, durch ein Allgemeines-Tempo-Limit nicht weniger.

Im Endeffekt bewirkt ein Tempolimit folgendes Szenario:

Oberlehrer, Drängler, Raser und übermüdete Fahrer treffen vermehrt aufeinander, zudem wird die Geschwindigkeit nicht mehr der Witterung angepasst.

(Edit: Dies kann man auch heute schon ausschließlich in limitierten Bereichen beobachten.)

Vergleicht dieses Weltuntergangsszenario, wie man es übrigens überall im Ausland antrifft, einmal mit dem derzeitigen Straßenbild:

K(aum)ein Raser, k(aum)ein Drängler, freie Geschwindigkeitswahl, rücksichtsvoller Umgang, vorrausschaudende und sicherheitsbewusste Fahrweise.

^^ Wenn da einer unter 1.000.000 Autofahrer (öfter kommt das nicht vor) dann doch einmal zu wenig Abstand hält, dann ist das übrigens kein Drängeln. Der rücksichtsvolle, vorausschauende Schnellfahrer will nur nach Hause vor den Rechner zu seinen Kindern, wird in diesem Moment jedoch vom rücksichtslosen Vordermann behindert genötigt. Was man ohnehin nicht vergessen darf:

Eine Gefährdung kann garnicht vorliegen, da man, wenn man über dem Gesetz steht, auch von Naturgesetzen nichts zu befürchten hat.

In diesem Sinne redet im Raser-Thread über Raser und im Schleicher-Thread über Schleicher, aber bringt hier doch bitte nur Fakten.

Also auch keine Mutmaßungen von wegen eine geringere Geschwindigkeit bedeutet ein geringeres Risiko wegen des geringeren Reaktionsweges, des kürzeren Bremsweges und der geringeren Aufprallenergie.

Zitat:

Original geschrieben von Ferris Bueller

Und genau an der solltest Du noch einwenig arbeiten, damit es so richtig amüsant wird.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Es gibt für mich keinen Grund den Sicherheitsabstand zu Vordermann zu unterschreiten um damit meinen Vorderungen Nachdruck zu verleihen. Das entspräche meinem gegenüber ein Messer an die Kehle zu halten und ihn damit verletzen zu wollen.

Das wäre dann auch Nötigung, bzw. vorsätzliche Nötigung.

Wird unangenehm geahndet, obwohl sehr beliebt.