Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

irgendwo zwischen den seiten 1 und 1985 dieses threads werden sie fündig. falls ihnen die bisher dargebrachten inhaltlichen stellungnahmen nicht ausreichend erscheinen, dann wird wohl unser kurzer und doch so ungleicher dialog mit diesem statement beendet sein. ich wäre nicht wirklich traurig, selbstgefälligkeit und selbstherrlichkeit waren mir schon immer zuwider.

Immerhin ist es Ihnen über einen bemerkenswerten Zeitraum gelungen, auf persönliche Beleidigungen zu verzichten. Daß Sie sich nun veranlaßt sehen diese Ebene zu betreten ist bedauerlich - ich hoffe dennoch auf Ihr Verständniss wenn ich Ihnen dort nicht zu folgen beabsichtige.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

irgendwo zwischen den seiten 1 und 1985 dieses threads werden sie fündig. falls ihnen die bisher dargebrachten inhaltlichen stellungnahmen nicht ausreichend erscheinen, dann wird wohl unser kurzer und doch so ungleicher dialog mit diesem statement beendet sein. ich wäre nicht wirklich traurig, selbstgefälligkeit und selbstherrlichkeit waren mir schon immer zuwider.
Immerhin ist es Ihnen über einen bemerkenswerten Zeitraum gelungen, auf persönliche Beleidigungen zu verzichten. Daß Sie sich nun veranlaßt sehen diese Ebene zu betreten ist bedauerlich - ich hoffe dennoch auf Ihr Verständniss wenn ich Ihnen dort nicht zu folgen beabsichtige.

in diesem sinne, gehabt euch wohl, kaiser und gott! 😉

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Ich kenne genug Landstraßenabschnitte wo bereits aus gutem Grund 70 vorgeschrieben ist. Wozu dann ein generelles 80 Limit ?

Wenn man unfähig ist selbst zu erkennen wie schnell man auf dem betreffenden Abschnitt gefahrlos fahren kann und zu

blöd

blind ist um auf die seltsamen Schilder mit der Zahl in der Mitte zu achten braucht eben generelle Limits.Alles Andere würde ja geistige Flexibilität und eigenverantwortliches Handeln verlangen.

Also Bitte,das kann man vom mündigen Verkehrsteilnehmer nun wirklich nicht verlangen.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

KoR?

KoP! Okay?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Ich will's mal so formulieren:
Wenn man mir sagen würde, daß es unter den 1 Mio. MT-Usern einen Einzigen gibt, der es noch nicht einmal auf die Reihe bekommt, Elvis Presley und Michael Jackon auseinander zu halten, was meinst Du wohl, auf wen ich dann tippen würde?

Der war gut, daß muß der Neid dir lassen.....😁😁😁😁

Ich will's mal so formulieren:

Wenn man mir sagen würde, daß es unter den 1 Mio. MT-Usern einen Einzigen gibt, der einen Selbsternannten, sozusagen KoMT, beneiden würde, was meinst Du wohl, auf wen ich dann tippen würde?

80 auf der Landstrasse, 30 statt 50 im Ort, 10 statt 30 in Wohngebieten?? Wo soll das eigentlich enden? Wenn die Wirtschaftsflaute mal überwunden wird, bremsen wir uns halt künstlich aus oder wie???

(Vielen Dank an Tempomat für die OT-Kommentare, mit Antworten auf Beiträge von heute Vormittag) 🙄 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Autobahndriver

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Ein generelles Tempolimit ist also nicht offensichtlich unsinnig.
Da ein generelles Tempolimit zu jeder Zeit und überall gilt, muss es sich auch daran messen lassen.

Hier ist es offensichtlich unsinnig:
http://farm1.static.flickr.com/53/185735187_b31c9f8eb9.jpg?v=0

Oder nicht?

Nach meiner Auffassung von offensichtlich unsinnig nicht.

Ersetze das Bild durch ein freies, menschenleeres Gelände und miss daran das generelle Schußwaffenverbot in Deutschland. Nach Deiner Auiffassung wäre das also offensichtlich unsinnig? Ich sehe das nicht so.

Zitat:

Zitat:

Ein generelles Tempolimit ist also nicht offensichtlich unsinnig.
Da ein generelles Tempolimit zu jeder Zeit und überall gilt, muss es sich auch daran messen lassen.

Oder nicht?

Hmmm, das ist doch eine Momentaufnahme einer Verkehrssituation, die in 10 min wieder ganz anders aussehen kann und wird!

Mit dem gleichen unmöglichen Argument könnte ich eine leere Kreuzung fotografieren mit Stoppschild im Vordergrund und der Frage, ob nun dieses Stoppschild nicht doch abzubauen sei, weil .... da ist doch nix los.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Oder nicht?

Hmmm, das ist doch eine Momentaufnahme einer Verkehrssituation, die in 10 min wieder ganz anders aussehen kann und wird!

Mit dem gleichen unmöglichen Argument könnte ich eine leere Kreuzung fotografieren mit Stoppschild im Vordergrund und der Frage, ob nun dieses Stoppschild nicht doch abzubauen sei, weil .... da ist doch nix los.

Und was ist der Satz, "ein Toter ist zuviel" anderes als eine Einzelfallbeobachtung oder Aufnahme eines Momentes? 😠

Sobald nämlich seriös nach wissenschaftlichen und ordentlichen statischen Verfahren vorgegangen wird, zeigt sich nämlich, daß die über den Einzelfall hinausgehenden Berechnungen darauf hinweisen, daß in limitierten Bereichen und Geschwindigkeiten weitaus mehr Unfälle stattfinden, als auch dort definitiv ein erheblich größeres Unfallrisikio besteht!

Schon auffällig, daß insbesondere die Limitianerfraktion und auch besonders auch Du, Einzelfälle als Argument für ein Limit bringt, aber die korrekte Berechnung auf entsprechenden Vergleichsgrößen unterschlägt!

So langsam nervt das ewige Tatsachen verdrehen und Manipulationsgesabber gewaltig! 😠

Ein bisschen mehr Ehrlichkeit und Redlichkeit würde diesem Fred gut tun!

Wolf

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Schon auffällig, daß insbesondere die Limitianerfraktion und auch besonders auch Du, Einzelfälle als Argument für ein Limit bringt, aber die korrekte Berechnung auf entsprechenden Vergleichsgrößen unterschlägt!

So langsam nervt das ewige Tatsachen verdrehen und Manipulationsgesabber gewaltig! 😠

Ein bisschen mehr Ehrlichkeit und Redlichkeit würde diesem Fred gut tun!

Wolf

Es ist doch genau umgekehrt!

Die Schnappschuss `leere AB´, also genau diese einmalige Einzelfallaufnahme, wurde zum Beweis der Sinnlosigkeit eines gen. TL hergenommen.

Ich habe die Unsinnigkeit dieses Arguments versucht durch ein Parallelbeispiel gleicher Güte zu verdeutlichen.

Mann kann Euch Tempomachern aber auch nix recht machen.

@ wolf24:

Also dann noch einmal wissenschaftlich korrekt und seriös (entsprechende Belege habe ich vor ca. 20 Seiten aufgeführt...):

Die Zahl der Toten auf Autobahnen ist in Deutschland bezogen auf den Autobahnkilometer gleichmäßig verteilt (ca. 2/3 der Toten auf unlimitierter Strecke (= 2/3 der Gesamtstrecke)).

ABER:

Die Verkehrsdichte ist in limitierten Bereichen deutlich höher als auf unlimitierten Strecken. Entsprechend liegt die Zahl der Verkehrstoten bezogen auf 1 Mrd. Fahrzeugkilometer (das ist die relevante und wissenschaftlich anerkannte Bezugsgröße in der Verkehrsunfallforschung) in den unlimitierten Bereichen über der auf limitierten Strecken.

Dies ist ein weiterer Beleg dafür, dass eine Begrenzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf den z.Zt. unlimitierten Strecken die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer dort erhöhen kann.

Desweiteren möchte ich die mir von Dir unterstellte Unsachlichkeit zurückweisen. In meinem letzten längeren Beitrag habe ich deutlich darauf hingewiesen, dass ein Tempolimit nicht sämtliche ca. 500 Toten auf der Autobahn verhindern würde und auch ansonsten kein verkehrs- und umweltpolitisches Allheilmittel ist! Es ist aber ein geeignetes und kostengünstiges Werkzeug, um eine erhebliche Anzahl an Toten und Verletzten auf Autobahnen in Deutschland zu vermeiden und darüber hinaus die Umweltauswirkungen des motorisierten Straßenverkehrs zu reduzieren (auch hier erspare ich mir die die Wiederholung der schon oft zitierten Zahlen und Belege).

Ein ausführlicherer Beitrag folgt demnächst (v.a. Autobahndriver wartet bestimmt schon sehnsüchtig darauf...😉)

Ich kann es gar nicht in Worte fassen wie unglaublich scheißegal mir als Einzelperson eine Statistik ist. 😁

kostengünstiges Werkzeug? 😁
Umwelt? Bitte nicht schon wieder!

Das ist mal ne Statistik:
http://de.statista.com/.../
(Ich würde mal lieber ganz schnell das Rauchen aufgeben und zur Krebsfrühvorsoge gehen 😉 )

Zitat:

Original geschrieben von citius

http://de.statista.com/.../
(Ich würde mal lieber ganz schnell das Rauchen aufgeben und zur Krebsfrühvorsoge gehen 😉 )

Es ist doch wissenschaftlich gar nicht nachgewiesen, das Rauchen schädlich ist.

Und selbst wenn: Jeder Raucher hat einen Opa, der trotzdem bei bester Gesundheit uralt wurde, was wieder jeden Nachweis infrage stellt.

Auch hier gilt: Es gibt kein akzeptabeles Argument.

Ich bin dafür, das Rechtsfahrgebot auf der Autobahn aufzuheben. Es ist wissenschaftlich nicht nachgewiesen, das es dadurch zu mehr Unfällen kommt.
Und keiner müsste sich mehr über Linksspurschleicher aufregen. Ich würde auch die Standspur zum schnellen Überholen freigeben.

Zitat:

Original geschrieben von suedwikinger

Dies ist ein weiterer Beleg dafür, dass eine Begrenzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf den z.Zt. unlimitierten Strecken die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer dort erhöhen kann.

Nein, das ist (wenn überhaupt) nur ein INDIZ dafür - denn das die Einführung eines TLs an der Stelle X eine höhere Sicherheit bietet, ist eben makulatur. Es gibt auch ganz andere Unterschiede zwischen limitierten und unlimitierten Abschnitten als nur die Verkehrsdichte und Tempolimit.

Nebebei warten wir natürlich schon SEHNSÜCHTIG auf den beleg dieser These 😉

Zitat:

Nach meiner Auffassung von offensichtlich unsinnig nicht.

Sondern?

Zitat:

Ersetze das Bild durch ein freies, menschenleeres Gelände und miss daran das generelle Schußwaffenverbot in Deutschland. Nach Deiner Auiffassung wäre das also offensichtlich unsinnig? Ich sehe das nicht so.

Ach herrje, wieder so ein Vergleich der noch nichtmal hinkt, sondern ohne Beine langsam auf einen zukrabbelt 🙄

Der Unterschied: Ein Auto ist Gerät, das primär dazu gebaut wird um sich fortzubewegen. Das es Menschen verletzt/tötet ist zu >99% ein Unfall, nur in (aller)seltensten Fällen ist es ein Missbrauch. Eine Schußwaffe wird dagegen gebaut um zu verletzten/töten.

Mit diesem "Vergleich" zeigst du selbst sehr schön, wie unsinnig ein TL ist. Tempomat hat da schon besser die Kurve gekriegt 😁

Zitat:

Könnte - evlt. Vielleicht nicht? Meist haben Autobahnen nicht die Eigenart sich innerhalb von 10 Minuten zu ändern. Aber dennoch spricht ja nichts dagegen seine eigene Geschwindigkeit diese 10 Minuten später (so sich einiges geändert hat 😉) wieder anzupassen. Und eben genau DAS ist der Vorteil des deutschen Systems: WENN da ein TL steht (warum auch immer) oder sich die Verkehrssituation ändert, wird es DEUTLICH besser beachtet als im Ausland. Im Ausland hängt der Tempomat einfach auf 130, scheiss egal welches Schild, Verkehrssituation oder Wetterlage herrscht.

Wobei wir ja jetzt festhalten können, dass ein aTL in dieser gezeigten Situation unsinnig ist, oder?

Zitat:

Könntest du. Der Unterschied ist eben nur: Das Gefährdungspotential einer Kreuzung ist ungleich höher als das einer Autobahn. Wenn wir mal annehmen, dass diese besagte, von dir imaginär fotografierte, Kreuzung in der Stadt liegt, hätte ein potentieller Unfallgegner eine Geschwindigkeit von 50km/h relativ zu dir. Auf der Autobahn müsste er also - wenn du 130km/h fährst - bereits 180km/h fahren, damit es zu einem ähnlichen Gefahrenpotential kommt. Natürlich nur auf die Geschwindigkeit gerechnet, das auf der Kreuzung der Unfall natürlich in deiner Seite stattfindet und daher um einige Potenz schlimmer endet, lasse ich mal außen vor. Wenn diese Kreuzung allerdings auf einer Landstraße mit (sogar gut für dich) TL 70 beschilder ist, müsste derjenige auf der AB ja schon 200km/h fahren. usw usf.

Eben genau DAS ist auch einer der Gründe, warum auf der BAB die freie Fahrt grundsätzlich möglich ist: Weil das Gefahrpotential von kreuzendem Verkehr absolut unmöglich ist (und einige mehr wie Radfahrer, langsame Fahrzeuge usw). Und während hier einige meinen eine Geschwindigkeitsdifferenz von 80km/h wäre ja VIEL zu gefährlich (130km/h vs. 210km/h), fährt derjenige 2 Minuten später über die Landstraße und hat dorf eine Differenz von 200km/h (in nixfürunguts heiler Gedankenwelt wären es 160km/h 😉) - dafür müsste der "Raser" schon 330km/h fahren! 😰

Wobei, immerhin, dieser Vergleich hinkt auf einem Bein 😁

Zitat:

Original geschrieben von suedwikinger

@ wolf24:

Also dann noch einmal wissenschaftlich korrekt und seriös (entsprechende Belege habe ich vor ca. 20 Seiten aufgeführt...):

Die Zahl der Toten auf Autobahnen ist in Deutschland bezogen auf den Autobahnkilometer gleichmäßig verteilt (ca. 2/3 der Toten auf unlimitierter Strecke (= 2/3 der Gesamtstrecke)).

ABER:

das macht keine aussage bei welchen geschwindigkeiten diese unfaelle passierten.

Zitat:

Die Verkehrsdichte ist in limitierten Bereichen deutlich höher als auf unlimitierten Strecken. Entsprechend liegt die Zahl der Verkehrstoten bezogen auf 1 Mrd. Fahrzeugkilometer (das ist die relevante und wissenschaftlich anerkannte Bezugsgröße in der Verkehrsunfallforschung) in den unlimitierten Bereichen über der auf limitierten Strecken.

Grundsaetzlich?

Wo kann ich das nachlesen?

Zitat:

Dies ist ein weiterer Beleg dafür,

Dafuer haette es ueberhaupt einen schonmal geben haben muessen. 🙂

Zitat:

dass eine Begrenzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf den z.Zt. unlimitierten Strecken die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer dort erhöhen kann.

Das ist sachlich falsch,

auch limit freie strecken haben unfaelle bei geringen geschwindigkeiten aus vielen gruenden. Ob ein limit dort also was postives ausrichten kann ist fraglich. Zudem stellt sich die ausweichproblematik die dann anderswo zu unnoetigen und schwerwiegenden unfaellen fuehren kann. Das bitte nicht ausser acht lassen.

Zitat:

Desweiteren möchte ich die mir von Dir unterstellte Unsachlichkeit zurückweisen. In meinem letzten längeren Beitrag habe ich deutlich darauf hingewiesen, dass ein Tempolimit nicht sämtliche ca. 500 Toten auf der Autobahn verhindern würde

ein abnehmen der unfallzahlen durch ein limit ist nicht erwiesen, eine gefahr von mehr unfaellen auf den landstr durchaus gegeben. Es stellt sich also (und da sind wir einig) garnicht die frage ob alle vermieden werden koenten. Es stellt sich sehrwohl die frage wieviel (schwere) unfaelle hinzu kommen koennen.

Zitat:

und auch ansonsten kein verkehrs- und umweltpolitisches Allheilmittel ist! Es ist aber ein geeignetes und kostengünstiges Werkzeug, um eine erhebliche Anzahl an Toten und Verletzten auf Autobahnen in Deutschland zu vermeiden und darüber hinaus die Umweltauswirkungen des motorisierten Straßenverkehrs zu reduzieren (auch hier erspare ich mir die die Wiederholung der schon oft zitierten Zahlen und Belege).

Keine belege, nur mutmassungen denen wir fundiert widersprochen hatten.

Zitat:

Ein ausführlicherer Beitrag folgt demnächst (v.a. Autobahndriver wartet bestimmt schon sehnsüchtig darauf...😉)

Und nicht nur der...

3L

ps.: was haelst du eigentlich von einem generellem ueberholverbot fuer LKW auf der AB?