Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

wenn ich mir ihren link durchlese, dann wäre man versucht eine reduzierung der zulässigen höchstgeschwindigkeit auf landstraßen um 20km/h auf 80km/h zu fordern. wie hier ja ständig betont wird, liegt das hauptproblem (sprich die unfallzahlen) eben auf der landstraße. somit wäre es konsequent, zumindest darüber nachzudenken. meinen sie nicht auch?

Ich kenne genug Landstraßenabschnitte wo bereits aus gutem Grund 70 vorgeschrieben ist. Wozu dann ein generelles 80 Limit ? 🙄 Welche Sau wird eigentlich als nächstes durchs Dorf getrieben. Tempo 30 in Tempo 10 Zonen umwandeln ? 🙄

Zitat:

wenn ich mir ihren link durchlese, dann wäre man versucht eine reduzierung der zulässigen höchstgeschwindigkeit auf landstraßen um 20km/h auf 80km/h zu fordern. wie hier ja ständig betont wird, liegt das hauptproblem (sprich die unfallzahlen) eben auf der landstraße. somit wäre es konsequent, zumindest darüber nachzudenken. meinen sie nicht auch?

Zunächst einmal, verehrter nixfuerungut, möchte ich meiner Freude darüber Ausdruck verleihen, daß es Ihnen trotz Ihrer bescheidenen Möglichkeiten gelungen ist einigermaßen klar zu kommen im Leben. Dazu mein herzlicher Glückwunsch!🙂

Desweiteren wäre ich sehr interessiert zu erfahren, ob es nicht auch nach Ihrer Ansicht ein wenig blauäugug ist, wenn man das Aufstellen von Blechschildern als Allheilmittel zur Erhöhung der Verkehrssicherheit propagiert.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zunächst einmal, verehrter nixfuerungut, möchte ich meiner Freude darüber Ausdruck verleihen, daß es Ihnen trotz Ihrer bescheidenen Möglichkeiten gelungen ist einigermaßen klar zu kommen im Leben. Dazu mein herzlicher Glückwunsch!🙂

Desweiteren wäre ich sehr interessiert zu erfahren, ob es nicht auch nach Ihrer Ansicht ein wenig blauäugug ist, wenn man das Aufstellen von Blechschildern als Allheilmittel zur Erhöhung der Verkehrssicherheit propagiert.

schrieb ich etwas von einem "aufstellen von blechschildern"? habe ich das wort "allerheilmittel" gebraucht?

2 x nein, aber einen versuch gebe ich ihnen noch. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Ein generelles Tempolimit ist also nicht offensichtlich unsinnig.

Da ein generelles Tempolimit zu jeder Zeit und überall gilt, muss es sich auch daran messen lassen.

Hier ist es offensichtlich unsinnig:
http://farm1.static.flickr.com/53/185735187_b31c9f8eb9.jpg?v=0

Oder nicht?

Ähnliche Themen

Zitat:

2 x nein, aber einen versuch gebe ich ihnen noch. 😉

Zu gnädig, vielen Dank!

Bisher hatte ich den Eindruck, Sie würden für eine Begrenzung der zHG auf der AB eintreten, da dies u.a. der Sicherheit dort dienlich sei. Desweiteren haben Sie nun für eine Senkung der zHG auf der LS von 100 auf 80 km/h plädiert - aus gleichem Grund wie ich vermute.

Nun finde ich persönlich Ihr selbstloses Engagement für die Sicherheit im Straßenverkehr zwar sehr löblich, bin allerdings nicht ganz sicher ob Ihr Ansatz hier wirklich zielführend ist. Denn die von Ihnen präferierten Maßnahmen beschränken sich, wenn ich hier richtig informiert bin, darauf die zHG herabzusetzten. Dies hatte ich mir übrigens als "Aufstellen von Blechschildern" bildlich zu umschreiben gestattet.

Angesichts des tatsächlichen Verkehrsgeschehens und der tatsächlichen Unfallursachen fürchte ich, die von Ihnen angedachtet Maßnahmen leider als untauglich verwerfen und Ihnen einen diskreten Realitätsverlust attestieren zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Es würde mich nicht wundern, wenn ein TLG hier behaupten würde, dass dieser Herztod verursacht wurde durch den subsummierten Stress den der KoR auf den Highways akkumulieren musste, weil er nicht zügig genug wegkam und das er durch den Zeitverlust zuviel Verdienstausfall hatte.

KoR?

Zitat:

Dies hatte ich mir übrigens als "Aufstellen von Blechschildern" bildlich zu umschreiben gestattet.

dieses bild hinkt leider, da bei einem allgemeinen tl die anzahl der blechschilder erheblich reduziert würde.

Zitat:

nun gut, dann erweitern wir diesen thread um die frage: "ist das tl von 100km/h auf landstraßen ausreichend, oder nicht?"

Wenn damit keine Verlagerungen auf die BAB stattfinden?

Vielleicht sollten mehr Autofahrer aber einfach mal die Augen auf machen, wenn sie im Auto sitzen und zusätzlich vordenken, wenn sie handeln wollen.

Zitat:

dieses bild hinkt leider, da bei einem allgemeinen tl die anzahl der blechschilder erheblich reduziert würde.

Vielen Dank für den Hinweis!

Inhaltlich möchten Sie sich nicht doch noch zu einer Stellungnahme herablassen?

Also ich verfolge diese ganze Diskussion schon sehr lange und amüsiere mich über die Hartnäckigkeit der Teilnehmer- und zwar in beiden Lagern!

Vor allem war ich erschrocken von der Tatsache, wie manche TL-Befürworter sehr gute Argumente derart schlecht rethorisch präsentieren, dass es klar ist, wenn sie zerissen werden.
Aber wie hieß es so schön?
"Juhu, jetzt geht´s rund" rief der Frosch und sprang in den Mixer.....

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Es würde mich nicht wundern, wenn ein TLG hier behaupten würde, dass dieser Herztod verursacht wurde durch den subsummierten Stress den der KoR auf den Highways akkumulieren musste, weil er nicht zügig genug wegkam und das er durch den Zeitverlust zuviel Verdienstausfall hatte.
KoR?

Ich will's mal so formulieren:

Wenn man mir sagen würde, daß es unter den 1 Mio. MT-Usern einen Einzigen gibt, der es noch nicht einmal auf die Reihe bekommt, Elvis Presley und Michael Jackon auseinander zu halten, was meinst Du wohl, auf wen ich dann tippen würde?

Zitat:

Ich will's mal so formulieren:
Wenn man mir sagen würde, daß es unter den 1 Mio. MT-Usern einen Einzigen gibt, der es noch nicht einmal auf die Reihe bekommt, Elvis Presley und Michael Jackon auseinander zu halten, was meinst Du wohl, auf wen ich dann tippen würde?

Der war gut, daß muß der Neid dir lassen.....😁😁😁😁

Zitat:

Zitat:

Vielen Dank für den Hinweis!

Inhaltlich möchten Sie sich nicht doch noch zu einer Stellungnahme herablassen?

irgendwo zwischen den seiten 1 und 1985 dieses threads werden sie fündig. falls ihnen die bisher dargebrachten inhaltlichen stellungnahmen nicht ausreichend erscheinen, dann wird wohl unser kurzer und doch so ungleicher dialog mit diesem statement beendet sein. ich wäre nicht wirklich traurig, selbstgefälligkeit und selbstherrlichkeit waren mir schon immer zuwider.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Ich kenne genug Landstraßenabschnitte wo bereits aus gutem Grund 70 vorgeschrieben ist. Wozu dann ein generelles 80 Limit ? 🙄 Welche Sau wird eigentlich als nächstes durchs Dorf getrieben. Tempo 30 in Tempo 10 Zonen umwandeln ? 🙄

Das Leben ist so ziemlich sicher, totsicher, die 100%ige Todesursache!

Stellt Euch mal vor, wieviel Leben gerettet werden könnten, wenn sie erst gar nicht geboren würden!

Und wenn es nur ein Leben retten würde, es erst gar nicht auf die Straße zu lassen, wäre es das doch Wert! 😁 😕 😎 😮

Wolf24

Zitat:

edit

Zitat:

Wolf24