Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von citius
Tempomat, du machst mir Angst und zwar Große
Citius, entsorge Dich (von Deinen Ängsten).
Zitat:
Ich hoffe, dass wolf als Psychologe hier ein fachliches Auge drauf hat, wenn hier wer Gefahr läuft durchzudrehen.
BTW, Man könnte anhand der Beiträge von Wolf zum Thema Verkehr und TL vermuten, dass er Psychologe ist, aber nach allem was wir von ihm wissen ist er ein Verkehrsfachmann macht aber beruflich irgendetwas anderes von dem er auch Ahnung hat.
Ich persönlich glaube, er ist Privatgelehrter.
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
BTW, Man könnte anhand der Beiträge von Wolf zum Thema Verkehr und TL vermuten, dass er Psychologe ist, aber nach allem was wir von ihm wissen ist er ein Verkehrsfachmann macht aber beruflich irgendetwas anderes von dem er auch Ahnung hat.Zitat:
Ich hoffe, dass wolf als Psychologe hier ein fachliches Auge drauf hat, wenn hier wer Gefahr läuft durchzudrehen.
Ich persönlich glaube, er ist Privatgelehrter.
Mal zwei Anmerkungen:
1. Wolf ist tatsächlich Seelenklempner 😉
2. Warum bist Du neuerdings der einzige, der hier Beiträge verfasst?
Wollen die anderen vielleicht nicht mehr mit Dir spielen?
Also Lieber Tempomat, da Du heute etwas langsamer mit Deinen Gedanken bist, hier nochmal zum Mitdenken:
Ein LKW darf auf AB 80, auf LS 60. OK?
Gut.
(Mal völlig weg vom aTL, nur LKW, weil der ja schon ein aTL hat, was auf AB minimal schneller ist.)
Nun hat der LKW eine Route auf der AB, oder eine andere Parallel zur AB auf LS. OK?
Gut.
AB ist schneller, da beide Routen gleich lang. Also bleibt der LKW auf der AB. Richtig?
Gut.
Andere Route: Die AB macht über mehrere km einen großen Bogen z.B. nach links. Es gibt eine LS-Verbindung die fast geradeaus führt. Ab einer gewissen Streckendifferenz hebt sich bei dieser Konstellation der Geschwindigkeitsvorteil von 20km/h auf, eben weil die Strecke kürzer ist. Was wird unser LKW tun? Richtig, er wählt die LS.
Gedankensprung!
Du darfst wegen einer Gesetzesänderung auf der AB nur noch 130 fahren. Auf der LS nur 100. Gleiche Konstellation wie beim LKW. Auch hier bleibst Du auf der AB, wenn der Streckenunterschied zu klein ist.
Ab einem gewissen Streckenunterschied wird aber die LS für dich interessanter, da der Zeitvorteil auf einer längeren AB-Route nicht mehr vorhanden ist.
Das hierbei auch LKW auf der LS fahren (ausser Sonntags) spielt bei der Überlegung LS oder AB sicher eine Rolle. Die für PKW interesssanten Nebenrouten werden aber nicht zwangsläufig dieselben sen, wie die LKW-Routen.
Eine Maut auf der AB treibt auch viele LKW auf Nebenstrecken. Um den Anwohnern wieder etwas Ruhe zu schaffen, sind ja auch diese Nebenstrecken zum Großteil Mautpflichtig. Damit kanalisieren sich die LKW wieder zurück auf die BAB. PKW zahlen aber keine Maut. Wenn dann die AB-Maut für PKW kommt, wird es noch schlimmer!
So, was ist daran jetzt unverständlich??
Ach, und wieso kennst Du "Zängel" nicht? Liest Du hier nicht mit?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von fire-fighter
Also Lieber Tempomat, da Du heute etwas langsamer mit Deinen Gedanken bist, hier nochmal zum Mitdenken:Ein LKW darf auf AB 80, auf LS 60. OK?
Gut.
(Mal völlig weg vom aTL, nur LKW, weil der ja schon ein aTL hat, was auf AB minimal schneller ist.)Nun hat der LKW eine Route auf der AB, oder eine andere Parallel zur AB auf LS. OK?
Gut.AB ist schneller, da beide Routen gleich lang. Also bleibt der LKW auf der AB. Richtig?
Gut.Andere Route: Die AB macht über mehrere km einen großen Bogen z.B. nach links. Es gibt eine LS-Verbindung die fast geradeaus führt. Ab einer gewissen Streckendifferenz hebt sich bei dieser Konstellation der Geschwindigkeitsvorteil von 20km/h auf, eben weil die Strecke kürzer ist. Was wird unser LKW tun? Richtig, er wählt die LS.
Gedankensprung!
Du darfst wegen einer Gesetzesänderung auf der AB nur noch 130 fahren. Auf der LS nur 100. Gleiche Konstellation wie beim LKW. Auch hier bleibst Du auf der AB, wenn der Streckenunterschied zu klein ist.
Ab einem gewissen Streckenunterschied wird aber die LS für dich interessanter, da der Zeitvorteil auf einer längeren AB-Route nicht mehr vorhanden ist.Das hierbei auch LKW auf der LS fahren (ausser Sonntags) spielt bei der Überlegung LS oder AB sicher eine Rolle. Die für PKW interesssanten Nebenrouten werden aber nicht zwangsläufig dieselben sen, wie die LKW-Routen.
Eine Maut auf der AB treibt auch viele LKW auf Nebenstrecken. Um den Anwohnern wieder etwas Ruhe zu schaffen, sind ja auch diese Nebenstrecken zum Großteil Mautpflichtig. Damit kanalisieren sich die LKW wieder zurück auf die BAB. PKW zahlen aber keine Maut. Wenn dann die AB-Maut für PKW kommt, wird es noch schlimmer!
So, was ist daran jetzt unverständlich??
Um beim PKW zu bleiben, wenn es denn so wäre wie von Dir dargestellt, dann nehme ich an, willst Du mir sagen, MUSS die Ausweichung des PKW-Verkehrs der dann auf die gleichfalls schon ausgewichenen LKW auf der LS trifft die sich mit 60 fortbewegen, damit der PKW-Fahrer dann auf dieser LS unter diesen teilweise quälenden Umständen seinen Zeitvorteil einfährt?!?!
Kannst Du Dir als erfahrener Kraftfahrer Dir so etwas in einer relevanten Häufigkeit vorstellen?!?!?
Und gleichzeitig außer acht lassen, dass sich wiederum PKW-Verkehr auf die AB verlagert?!
Kannst Du Dir vorstellen, dass es Routen gibt, die für LKW uniteressant sind?
Kannst Du Dir vorstellen, dass es Tage gibt, an denen keine LKW fahren?
Kannst Du Dir vorstellen, wie Menschen an so einer Ausweichroute leben?
Nochmals: Die Verlagerung ist kein schlechter Traum, sondern in vielen Bereichen bereits REALITÄT!
Und wieviele Unfälle würden dann provoziert, wenn PKW versuchen die LKW zu überholen? Schon EIN sowas von überflüsiger Unfall wäre zuviel!
EDIT um 14:28:
Zitat:
von mir selbst:
Das hast Du wohl auch ignoriert??
Ich sage einfach mal so, daß unter den Bedingungen eines aTL keine großartige Verlagerung auf die Landstraße erfolgen wird. Wozu auch, bei z.B. 120 bin ich immer noch 20 schneller als auf der LS und den ganzen LS Terror mit Ampeln , Einmündungen, Ortdurchfahrten, Überholverboten , LKW- und Treckerkriecherei kann man sich ersparen. Deswegen ist eine längere AB Strecke ( in den Kilometern länger ) immer noch in den meisten Fällen zeitsparender als eine Km-mäßig kürzere LS Strecke.
Ändern wird sich das erst mit einer PKW-Maut, denn Geiz ist ja immer noch geil.🙄
Zitat:
Und in Frankreich?! KAnn es sein, dass es dort AB-Gebühren gibt und die Leute deshalb auf LS ausweichen?
Kann sein - kann natürlich auch nicht sein. Es spielen sicherlich beide Faktoren eine Rolle. Dennoch haben beide (aTL und Maut) denselben Effekt: die AB wird unattraktiver und daher weniger benutzt, das macht summa sumarum mehr Unfälle und zwar heftigere. Zwar auf der LS und nicht auf der AB, aber was bringt es uns die Unfälle zu verlagern?
Zitat:
Da ist dioch die PKW-Routenwahl nicht mit der des LKW zu vergleichen.
Selbstverständlich, man wählt die schnellste Route. Das kann die Landstraße sind, aber auch die AB. Durch ein TL (=absenken der Durchschnittsgeschwindigkeit auf der AB) wird die AB logischerweise langsamer und unattraktiver.
Zitat:
Viel AF fühlen sich, wie in einer hier zitieren Beitrag aus dem Focus auf der AB fälschlicherweise eben aus dem genannten Grund `Beschuss von hinten´ unsicher. Das wirst Du doch wissen, oder wie weitgehend willst Du Dich selbst belügen?
Kriegen wir nun noch Zahlen, wieviele das sind? Oder bleibst du weiterhin bei unbewiesen und schwachsinnigen Behauptungen?
Zitat:
Hi nukefree, alles konflicktfree!Zitat:
Original geschrieben von nukefree
Ich möchte mal anmerken, dass wiederein mal die TL-Pro - Fraktion mit den Sticheln und Stänkern anfängt.
Und das als Kommentar auf einen sachlich, neutral und sauber formulierten Beitrag.Kein Grund für Fraktionskampfaufrufe.
Genügend sachlich, neutral und sauber (ich übernehme mal einfach Deinen ästhetischen Wortschatz) um nach gleichen ä. Ansätzen etwas dazu beizutragen.
Na und was ist denn an deinem Beitrag auf meine Anfrage nach deiner Stellungnahme zu des Verkehrsexperten des VCD, Herrn Dr. Zängl, sachlich?
Deine Art, wie Du ganz sachlich nachfrägst, wer dieser Herr denn ist, zeigt die Sachlichkeit von Dir ja bestens auf!
Aber weil Du ja so um Sachlichkeit bemüht bist, darfst Du entweder hier im fred nach dem Zängl suchen oder ein bisschen googeln ode wikipedln: Rasen im Treibhaus, als pdf Datei gratis downzuloaden, weil es sonst wohl niemand kauft, von ZÄNGL. Meine der entsprechende Beitrag findet sich auf S. 182, 2.Absatz.
Und nebenbei gesagt, wieviel % Sachbeiträge hast Du denn schätzungsweise schon gebracht? Mehr als 1% ? 😁
Wolf24
Zitat:
Kannst Du Dir vorstellen, dass es Routen gibt, die für LKW uniteressant sind?
Kannst Du Dir vorstellen, dass es Tage gibt, an denen keine LKW fahren?
Kannst Du Dir vorstellen, wie Menschen an so einer Ausweichroute leben?Nochmals: Die Verlagerung ist kein schlechter Traum, sondern in vielen Bereichen bereits REALITÄT!
Und wieviele Unfälle würden dann provoziert, wenn PKW versuchen die LKW zu überholen? Schon EIN sowas von überflüsiger Unfall wäre zuviel!
EDIT um 14:28:
Zitat:
Das hast Du wohl auch ignoriert??Zitat:
von mir selbst:
Bitte, bitte, lass doch noch etwas von meiner 1,5Mkm + Erfahrung übrig.
Ich finde es ja toll, dass Du an Unfälle denkst, aber bitte welcher Kraftfahrer (Ausnahmen bestätigen die Regel) fährt denn schon unter den von Dir beschrieben Umständen über die LS?
Die Umkehrung wird doch wohl überwiegen!
Und der Herr Zängel oder Zängl geht mir hinten an der Stoßstange vorbei.
Zitat:
Original geschrieben von Autobahndriver
Kriegen wir nun noch Zahlen, wieviele das sind? Oder bleibst du weiterhin bei unbewiesen und schwachsinnigen Behauptungen?
Und dann noch, lieber ABD, so bitte mit Deinesgleichen.
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Na und was ist denn an deinem Beitrag auf meine Anfrage nach deiner Stellungnahme zu des Verkehrsexperten des VCD, Herrn Dr. Zängl, sachlich?Zitat:
Hi nukefree, alles konflicktfree!
Kein Grund für Fraktionskampfaufrufe.
Genügend sachlich, neutral und sauber (ich übernehme mal einfach Deinen ästhetischen Wortschatz) um nach gleichen ä. Ansätzen etwas dazu beizutragen.Deine Art, wie Du ganz sachlich nachfrägst, wer dieser Herr denn ist, zeigt die Sachlichkeit von Dir ja bestens auf!
Aber weil Du ja so um Sachlichkeit bemüht bist, darfst Du entweder hier im fred nach dem Zängl suchen oder ein bisschen googeln ode wikipedln: Rasen im Treibhaus, als pdf Datei gratis downzuloaden, weil es sonst wohl niemand kauft, von ZÄNGL. Meine der entsprechende Beitrag findet sich auf S. 182, 2.Absatz.
Und nebenbei gesagt, wieviel % Sachbeiträge hast Du denn schätzungsweise schon gebracht? Mehr als 1% ? 😁
Wolf24
U. a. die letzten Beiträge sind sachlich, unabhängig von der Existenz eine Herrn Z.
Zitat:
U. a. die letzten Beiträge sind sachlich, unabhängig von der Existenz eine Herrn Z.
Also 1 % . 😁
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Also 1 % . 😁Zitat:
R 129 Fan, jetzt hast Du nicht recht.
Zitat:
Bitte, bitte, lass doch noch etwas von meiner 1,5Mkm + Erfahrung übrig.
Ich finde es ja toll, dass Du an Unfälle denkst, aber bitte welcher Kraftfahrer (Ausnahmen bestätigen die Regel) fährt denn schon unter den von Dir beschrieben Umständen über die LS?
Die Umkehrung wird doch wohl überwiegen!Und der Herr Zängel oder Zängl geht mir hinten an der Stoßstange vorbei.
Ich weiß nicht, wo Du wohnst oder fährst, aber mit "wird wohl" disqualifizierst Du Dich wieder mal und driftest ab ins Phantasialand.
Ich KENNE die Realität!
Fahre mal die B27 am Wochenende. Durch die Beschränkungen in den Kassler Bergen und teilweise Baustellen lohnt die sich auch für PKW.
Fahre mal die B3 ab Northeim Richtung Hannover anstatt der A7.
Fahre mal die B6 von Hannover Richtung Bremen statt A7 / A27
(Die ist übrigens zum Teil 4-spurig. Da wo sie 2-spurig ist, knallt es immer wieder trotz Überholverbot!)
Das waren drei Beispiele aus dem Stehgreif aus dem Norden und aus der mitte Deutschlands. Mit ein wenig Recherche findet man wesentlich mehr Strecken...
Interessanterweise steigt der Verkehr auf diesen Strecken immer sprungartig an, wenn auf den betreffenden ABen größere Baustellen sind, sprich: die AB aufgrund Beschränkung unattraktiver werden.
Mir ist bewusst, dass jetzt nicht gleich 100% der PKW bei aTL auf die LS ausweichen werden, aber der Trend ist vorhanden und schon 1% mehr birgt für viele LS ein hohes Risiko!
(Eine Argumentation für einen gegenteiligen Trend AUF die AB bei aTL bst Du aber weiterhin schuldig geblieben. Bisher bestand deine Argumentation aus sehr vielen Vermutungen zu Dränglern und Rowdys und verängstigten Autofahrern, die im Umkreis von 200m zur AB schon akut Herzinfarktgefährdet sind....)
Dieser Absatz enthält einen gewissen Prozentsatz Ironie. Er ist daher getrennt zum obigen Text zu bewerten..