Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Lustiger link. 🙂Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
@eclipse
Dein erster Link funzt nicht,deswegen eine Wiederholung von mir
http://www.polizei.bayern.de/muenchen/verkehr/studien/index.html/31494
Dient sicher zur verkehrserziehung, sie vergessen aber irgendwie das sie mit erwachsenen sprechen. Buh der boese wolf/speed. Richtig suess gemacht zum teil.Du hast uns das als scherz hingeworfen, oder willst du ernsthaft das man den arktikel auseinander nimmt? (was kein problem waere)
Mal ein denkansatz, wie kann man sagen der mensch ware fuer tempo 15 geschaffen (hirnbrand warscheinlich)...
Bei dem Link hatte mich hauptsächlich der Teil mit der kinetischen Energie und der Restgeschwindigkeit beim Bremsen interessiert. Dass ein paar km/h mehr in Zweifelsfall einen heftigen Aufprall bewirken, ist halt absolut unerwartet.
Den Tempo-15-Kram hatte ich dabei überlesen. Evolutionsbiologisch ist er aber mehr oder weniger korrekt. Das das menschliche Gehirn mit wesentlich höheren Geschwindigkeiten zurechtkommt, finde ich sehr erstaunlich, ist aber - da gebe ich Dir recht - einfach wahr. Besonders in Räumen, die so gut aufgeräumt sind wie eine Autobahn.
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Na ja, also ich behaupte mal, daß die Fähigkeit nicht nur bis zur Stoßstange des vorausfahrenden Fahrzeuges zu schauen, sich nicht nur auf Vielfahrer beschränkt. Jeder, der einigermaßen konzentriert seinen Wagen fährt, wird seine Aufmerksamkeit auch über den unmittelbaren Bereich hinaus ausdehnen. Von daher ist es auch wenig zielführend bei der Bestimmung des ausreichenden Sicherheitsabstandes von plötzlichen Vollbremsungen aus heiterem Himmel auszugehen.
Ja hast du recht, so war's auch nicht gemeint.
Auch normalfahrer koennen das, fahranfaenger tun sich damit aber schwer.
3L
Zitat:
Original geschrieben von eclipse49b
Bei dem Link hatte mich hauptsächlich der Teil mit der kinetischen Energie und der Restgeschwindigkeit beim Bremsen interessiert. Dass ein paar km/h mehr in Zweifelsfall einen heftigen Aufprall bewirken, ist halt absolut unerwartet.Zitat:
Lustiger link. 🙂
Dient sicher zur verkehrserziehung, sie vergessen aber irgendwie das sie mit erwachsenen sprechen. Buh der boese wolf/speed. Richtig suess gemacht zum teil.Du hast uns das als scherz hingeworfen, oder willst du ernsthaft das man den arktikel auseinander nimmt? (was kein problem waere)
Mal ein denkansatz, wie kann man sagen der mensch ware fuer tempo 15 geschaffen (hirnbrand warscheinlich)...
Den Tempo-15-Kram hatte ich dabei überlesen. Evolutionsbiologisch ist er aber mehr oder weniger korrekt. Das das menschliche Gehirn mit wesentlich höheren Geschwindigkeiten zurechtkommt, finde ich sehr erstaunlich, ist aber - da gebe ich Dir recht - einfach wahr. Besonders in Räumen, die so gut aufgeräumt sind wie eine Autobahn.
Darauf koennen wir uns einigen, gerne.
schoenes (langes) wochenende wuensche ich euch allen,
ich tanz jetzt in den mai und als berliner muss ich auch noch schnell ein paar autos anzuenden. 🙂
(oder ist das erst morgen? 🙂 )
3L
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Weia weia weia... 3L-auto-ja... da pass mal besser auf,Du lässt dich ablenken, kommst hier mit Zwischenformen und diversen Richtungen usw. usf. - konzentriere dich bitte im digitalen Sinn auf zwei Dinge/Sachen und verwirre hier nicht mit bunten Bildern, Verkehr ist doch kein Kinofilm auf dem Du deinen Blick schweifen lässt oder aus Erfahrung die nächste Szene erahnen sollst 😁
Naja... ich mach es ja leider auch so wie Du.... deswegen verstehen wir wohl beide die Pro TL "Argumente" nicht und haben ein stinkfades Leben? 😉
😉
Und damit es nicht so fade wird, nehme ich in Situationen, wie auf dem Foto, bei dem der ganz vorne mit vielleicht 160, eher weniger, die 2. und dritte Spur dicht macht und die beiden nachfolgenden Fahrzeuge, die gerade mit etwa 190 an mir vorbeifuhren, die rechte Spur, warte etwas ab und ziehe dann über den Standstreifen, weil da ja, wie zu sehen ist, alles davor so schön frei ist ... . 😛
Und natürlich werde ich das, bei einem generellen Limit nie tun, denn dann ist das ja viel zu langweilig!
Ich will endlich die absolute Erlösung von all meinen Sünden im Straßenverkehr! Weg mit den unverantwortlichen über 50 km/h Rasern!
Sollte ich hier irgendetwas durcheinander gebracht haben? 😕 😉
Übrigens dieser weiße Kombi, der die beiden zum Bremsen zwingt, fuhr vorher mit maximal 140 an mir vorbei. Ich selbst hatte die Heckklappe offen, da gewisse Schrankteile etwas länger waren und ich deshalb die Heckklappe nicht ganz schließen konnte!
Ach ja, auch die globale Erwärmung hat ihre Vorteile: Siehe Bild 2!
Wolf24
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von eclipse49b
Den Tempo-15-Kram hatte ich dabei überlesen. Evolutionsbiologisch ist er aber mehr oder weniger korrekt. Das das menschliche Gehirn mit wesentlich höheren Geschwindigkeiten zurechtkommt, finde ich sehr erstaunlich, ist aber - da gebe ich Dir recht - einfach wahr.
Das menschliche Gehirn ist ein Wunder der Natur,nur muß man sich wundern was der Mensch aus diesen Fähigkeiten macht.
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
😉Zitat:
Weia weia weia... 3L-auto-ja... da pass mal besser auf,Du lässt dich ablenken, kommst hier mit Zwischenformen und diversen Richtungen usw. usf. - konzentriere dich bitte im digitalen Sinn auf zwei Dinge/Sachen und verwirre hier nicht mit bunten Bildern, Verkehr ist doch kein Kinofilm auf dem Du deinen Blick schweifen lässt oder aus Erfahrung die nächste Szene erahnen sollst 😁
Naja... ich mach es ja leider auch so wie Du.... deswegen verstehen wir wohl beide die Pro TL "Argumente" nicht und haben ein stinkfades Leben? 😉
Und damit es nicht so fade wird, nehme ich in Situationen, wie auf dem Foto, bei dem der ganz vorne mit vielleicht 160, eher weniger, die 2. und dritte Spur dicht macht und die beiden nachfolgenden Fahrzeuge, die gerade mit etwa 190 an mir vorbeifuhren, die rechte Spur, warte etwas ab und ziehe dann über den Standstreifen, weil da ja, wie zu sehen ist, alles davor so schön frei ist ... . 😛
Und natürlich werde ich das, bei einem generellen Limit nie tun, denn dann ist das ja viel zu langweilig!
Ich will endlich die absolute Erlösung von all meinen Sünden im Straßenverkehr! Weg mit den unverantwortlichen über 50 km/h Rasern!
Sollte ich hier irgendetwas durcheinander gebracht haben? 😕 😉
Übrigens dieser weiße Kombi, der die beiden zum Bremsen zwingt, fuhr vorher mit maximal 140 an mir vorbei. Ich selbst hatte die Heckklappe offen, da gewisse Schrankteile etwas länger waren und ich deshalb die Heckklappe nicht ganz schließen konnte!
Ach ja, auch die globale Erwärmung hat ihre Vorteile: Siehe Bild 2!
Wolf24
Bild 2...😁😁😁!
Ich werde jetzt mal automobil ins lange WE starten und Vorteile der globalen Erwärmung erFAHREN...😎
...und das ohne Limit weder auf der AB noch im Kopf...
b.t.w.: Da ich wetterbedingt (Verdeck offen) mich wohl eher im Geschwindigkeitsbereich 110 bis 150 bewegen werde, achte ich heute mal besonders auf den schnelleren AB-Verkehr, vielleicht bekomme ich dann ja auch mal die seltene Spezies der "Raser & Drängler" zu Gesicht...😉
Euch ALLEN ein unfallfreies schönes WE!😎
Zitat:
Drum Ihr Beiden, macht MEHR aus Eurem Leben, stimmt FÜR TL und schon erwacht (Über)Lebensfreude, denn ohne ÜBerleben ist doch alles nix.
Zitat:
[...]und als berliner muss ich auch noch schnell ein paar autos anzuenden. 🙂3L
Aber bitte mach das auf keinen Fall in einer TL-freien Zone, sonst taucht das hier nachher als Argument für aTL auf!
;D
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
, macht MEHR aus Eurem Leben, stimmt FÜR TL und schon erwacht (Über)Lebensfreude, denn ohne ÜBerleben ist doch alles nix.
Langsam hab ich den Verdacht, der Typ ist Generalverkäufer für China-Autos.😁
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Langsam hab ich den Verdacht, der Typ ist Generalverkäufer für China-Autos.😁
Ich hab ja auch so meinen Verdacht - den zu äußern verbieten mir aber die NUBs von MT.😁
Tempomat... mein lieber guter Tempomat... sicher ist dir die Ironie nicht entgangen... aber mir dünkt, Du hast stellenweise zu viel Angst vor dem Leben, zu wenig Vertrauen in dich selbst und in dein Schicksal. Angst vor dem Pech und dem Tag, an dem jeder mal gehen muss? Beides ist nicht bestechlich oder bzgl. des wie und wo keine Auswahloption. 🙂
Wie schon im Bikethema angemerkt - überleg dir einfach, was Du selbst tun kannst, wie du selbst die Risiken minimierst/damit umgehen kannst, was Du besser machst und was besser nicht. Denn das ändert sich auch bei 130, 80 oder 5kmh nicht - dort schätzt Du die Risiken nur anders ein und das machen wir (wie gesagt) eher selten objektiv 😉
Weder der Schnappes per se noch der Verkäufer sind schuld, wenn einer zum Alki wird... nette Ausrede, so ist das aber nunmal nicht.
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Langsam hab ich den Verdacht, der Typ ist Generalverkäufer für China-Autos.😁Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
, macht MEHR aus Eurem Leben, stimmt FÜR TL und schon erwacht (Über)Lebensfreude, denn ohne ÜBerleben ist doch alles nix.
Da liegst Du falsch. Der Tempomat ist ein eingefleischter Gegner von allgemeinen Tempolimits. Seine Taktik ist aber nicht so toll, denn er versucht, die TL-Befürworter mittels einer absoluten Karikatur ihrerselbst schlecht aussehen zu lassen.😉
Zitat:
Original geschrieben von adder33
Da liegst Du falsch. Der Tempomat ist ein eingefleischter Gegner von allgemeinen Tempolimits. Seine Taktik ist aber nicht so toll, denn er versucht, die TL-Befürworter mittels einer absoluten Karikatur ihrerselbst schlecht aussehen zu lassen.😉
😁😁 Ich hätt Ihn ja fast mal ernst genommen... Aber eben nur fast.
Wenn Ich mir hier die meisten Beiträge so durchlese geht das Rechtsfahrgebot über alles.
Die Linksspurschleicher sind Schuld und und provozieren das Drängeln.
Die "armen" «Raser» haben keine andere Möglichkeit als die Lichthupe.
Warum eigentlich ist das Bußgeld für Linksspurschleichen so niedrig:
http://www.bussgeldkatalog-mpu.de/.../index.php
Und das für Drängeln so hoch:
(mit "Lichthupe" kann das zur Straftat werden)
Auch wenn Ich mit 160 bis 180 eher langsam fahre sollte ein Überholvorgang auch auf der Autobahn wie auf der Landstrasse ablaufen:
Mit einem kurzem Gasstoß schnell vorbei.
Aber bei einer Kolonne Lastwagen im 30 Meter Abstand kapieren das leider viele Drängler einfach nicht:
Mit 180 werde Ich mich nicht eine solche Lücke reinbremsen, da kann er noch so viel mit seinem Fernlicht rumfunzeln.
Ja - "ER", denn eine Frau hat bei Mir noch nie gedrängelt.
Ich bin für ein Tempolimit von 160. Und ganz klar, 20 mehr geht immer, so das es auf 180 hinaus läuft.
Zitat:
Original geschrieben von marocar
Warum eigentlich ist das Bußgeld für Linksspurschleichen so niedrig:
http://www.bussgeldkatalog-mpu.de/.../index.phpUnd das für Drängeln so hoch:
(mit "Lichthupe" kann das zur Straftat werden)
Ist es nicht, das ist ein Irrtum!
Denn wenns (zu lange) links bleibst, ists Nötigung.
Insbesondere wenn mans mit einer recht niederen Geschwindigkeit macht (also sowas wie 100-120km/h im unbeschränkten Bereich).