Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

...

Ursache und Wirkung , mein Lieber !
Wenn man Geschichten von bösen Rasern , Dränglern und Verkehrsrüpeln hört , dann immer von Leuten , die grundsätzlich gegen alles sind - auch gegen freie Fahrt auf Autobahnen .
Wenn die dann nur mal 10 km Autobahn fahren , dann wissen diese Leute auch immer gleich von 10 Fast-Unfällen , 20 Dränglern und 50 Rasern zu berichten ...
Aber frag mal Leute , die zügig jeden Tag bis zu 1.000 km auf Autobahnen abreißen - die können eigenartigerweise nie von solchen Ereignissen sprechen und erleben sowas auch nahezu nie ...

Und nun mach Dir mal Gedanken und höre Dich in Deinem Umfeld mal um ....

Die schnellen werden selten bedrängt, dafür können sie dann von den Schnarchnasen berichten, die (offensichtlich) blind die Spur wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von adder33

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Sei doch mal ehrlich und fahr mit offenen Augen durchs Leben ...
Wenn jemand zügig fährt , dann konzentriert er sich ausschliesslich auf den Verkehr !
Aber schau doch mal in Autos hinein , die konstant 100 oder 120 fahren -
die Fahrer lümmeln darin wie auf einer Liegewiese ....es wird fröhlich am Radio gefummelt , geraucht , Getränke zu sich genommen oder mit anderen Dingen beschäftigt ....ach ja , ab und zu schaut er dann auch mal auf die Strasse ....
Ja, auch das kommt vor. Wenn Du aber daraus die Regel "Langsamfahrer passen nie auf und sind immer mit anderen Dingen beschäftigt" ableiten willst, machst Du Dich leider nur lächerlich. Denn auch bei den Langsamfahrern gibt es schwarze Schafe, und die fallen Dir halt auf. Die vernünftigen Fahrer fallen ohnehin kaum jemandem auf.

Stimmt. Das gilt aber für BEIDE Seiten.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Danke für den Hinweis Andy, aber da ich `virtuos´ nach Lust und Laune und Zwängen meine V frei wähle, auch 200 + wenn es dann sein muss, hab ich mir sehr viele Gedanken über Sinn und UNSINN und Motivation in Bezug auf Egoismus versus Sozialverträglichkeit von `zügigem´ Fahren gemacht. Ich kenne das alles auch sehr differenziert schon ganz gut.
Letzte Woche war ich in Italien und Austria unterwegs und habe die TL-Fahrten sehr genossen und ich hatte den Eindruck, meine zeitgenössischen Weggefährten auch.

Immer diese Egoisten, die einem die langsame Fahrt aufdrängen wollen!😠

Zitat:

Original geschrieben von SUV-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Ebenso wäre es mir unverständlich, warum ein SUV im Schnitt doppelt soviel saufen dürfte, wie mein Dicker, wenn er frei rennt.
Vorurteile sind etwas schönes 🙄 .

Ein SUV benötigt nicht "doppelt so viel Kraftstoff" wie eine Limousine beziehungsweise ein Kombi, insbesondere nicht als Diesel 😉 .

Das Argument des hohen Verbrauchs wird bevorzugt von "SUV-Gegnern" angeführt, stellt sich jedoch bei genauerer Betrachtungsweise meist als inkorrekt heraus. Meinen Honda bewege ich im Schnitt mit etwa 8-9 Litern Diesel auf 100 km.

Wir besitzen neben dem Honda noch ein Alfa Coupe mit dem 3.2 Liter Motor, dieses lässt sich im Gegensatz zum CR-V trotz seines unbestritten erheblich besseren cw-Wertes auf der Autobahn nur schwer unter 10 Liter bewegen. Wenn man die Pferdchen laufen lässt, ist auch problemlos ein Kraftstoffverbrauch von 17-18 Liter / 100 km erreichbar.

Gruß,
SUV-Fahrer

Da hatte ich ne Kleinigkeit vergessen. Ich meinte den doppelten Verbrauch in der Stadt. Ich denke schon, dass es ok ist, wenn man bei einem SUV einen Stadtverbrauch von 12,4 -16 Litern annimmt.

Diese Kommentar sollte jedoch auf das Schwachsinnsargument Umwelt gemünzt sein. Zwischen Vmax 130 und RT180 mit gelegentlicher Vmax von 200 bis seltenst 220 liegen bei meinem Dicken im Schnitt bis zu 2 Liter/100km. Das bedeutet im Extrem bei der Strecke B-KA-B 28 Liter Mehrverbrauch.
Ich wette, das entspricht etwa der Menge Kraftstoff, die ich jährlich in Berlin unnötig bei der Parkplatzsuche und in der roten Welle verballere. Und nicht nur ich verballere deswegen hier so vile Sprit unnötig. Auch hunderttausend andere tun das.

Wiegesagt. Es sollte kein allgemeiner Zonk an die SUVs sein.Soll jeder das fahren, was er will. Vielleicht erkene ich auch irgendwann den Sinn, in der Stadt mit einem SUV zu fahren. Da will ich ja dann auch nicht, das irgendeiner allgemein rum nörgelt. Vielleicht erkennt auch mal irgendwann einer der aTL-Pros die Vorteile der schnellen Fahrt und ist dann aufeinmal total gegen aTL.

Wunder gibt es immer wieder...

Auch wenns hier glaub ich um TL auf der BAB ging. Bei den hiesigen Straßenzuständen macht auch in der Stadt ein SUV immer mehr Sinn. Teilweise sind das echt tiefe Furchen und Krater 🙂.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Danke für den Hinweis Andy, aber da ich `virtuos´ nach Lust und Laune und Zwängen meine V frei wähle, auch 200 + wenn es dann sein muss, hab ich mir sehr viele Gedanken über Sinn und UNSINN und Motivation in Bezug auf Egoismus versus Sozialverträglichkeit von `zügigem´ Fahren gemacht. Ich kenne das alles auch sehr differenziert schon ganz gut.
Letzte Woche war ich in Italien und Austria unterwegs und habe die TL-Fahrten sehr genossen und ich hatte den Eindruck, meine zeitgenössischen Weggefährten auch.

Immer diese Egoisten, die einem die langsame Fahrt aufdrängen wollen!

Tja und wieder eine Massenkarambolage, die bei nem Limit nicht passiert wäre ... .! Siehe Bild

Ach Mist, war ja ein Limit! Baustelle!

Ach, was fahren wir alle sicher im limitierten Bereich! Und es ist ja soooo gemütlich rumzustehen und den Abräumern zuzusehen.

Ich habe nicht den Eindruck, daß das irgendjemanden stört ... . 😁

Trotzdem gegen ein Limit!

Meldung und Foto c/o Bild:

Darmstadt – Bei dieser spektakulären Massenkarambolage stapelten sich die Autos sogar.
Ein Polizist: „So etwas habe ich noch nie gesehen.“

In einer Baustelle auf der A 67 bei Groß-Gerau (Hessen) waren gestern Morgen gleich 16 Fahrzeuge ineinander gerast. Wie durch ein Wunder gab es nur drei Leichtverletzte.

Sachschaden: mindestens 100 000 Euro.

Was da so alles     r a s t   ! 

Gruß Wolf24, 

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von SUV-Fahrer

Das Argument des hohen Verbrauchs wird bevorzugt von "SUV-Gegnern" angeführt, stellt sich jedoch bei genauerer Betrachtungsweise meist als inkorrekt heraus. Meinen Honda bewege ich im Schnitt mit etwa 8-9 Litern Diesel auf 100 km.
Schön für dich.
Ich hatte letztens auch mal das Vergnügen ein paar Tage einen Kuga 2,0 TDCI zu bewegen.Unterm Strich blieb die Feststellung das mein Mondeo bei ungefähr gleichem Gewicht und Leistung bei identischem Fahrprofil 1,5-2L weniger verbraucht und das bei mehr Nutzwert.Einzig die Sportsitze den Kuga hätte ich gerne übernommen,aber sonst? Kein Nutzen der mir diesen höheren Verbrauch wert wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Wir besitzen neben dem Honda noch ein Alfa Coupe mit dem 3.2 Liter Motor, dieses lässt sich im Gegensatz zum CR-V trotz seines unbestritten erheblich besseren cw-Wertes auf der Autobahn nur schwer unter 10 Liter bewegen.

😁 Die Priorität wurde bei diesem Auto sicherlich auch nicht auf Sparsamkeit sondern Fahrspass gelegt.

Ansonsten ist es eine Lachnummer den Verbrauch eines 2,2L Diesels als Beweis hinzustellen das SUV nicht zuviel schlucken wenn man ihm einen 3,2L Benziner gegenüberstellt.Mit einem vergleichbaren 3,2L Benziner würdest du deinen Honda auf der Autobahn wohl nicht unter 12L bringen wenn du ihn ähnlich bewegst wie den Alfa.

Von 4-Liter-M-Klassen oder X-5 mal ganz zu schweigen...

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von

SUV-Fahrer
Wir besitzen neben dem Honda noch ein Alfa Coupe mit dem 3.2 Liter Motor, dieses lässt sich im Gegensatz zum CR-V trotz seines unbestritten erheblich besseren cw-Wertes auf der Autobahn nur schwer unter 10 Liter bewegen. Wenn man die Pferdchen laufen lässt, ist auch problemlos ein Kraftstoffverbrauch von 17-18 Liter / 100 km erreichbar.
Erstaunlich, bei einem Bekannten von mir ist das ganz anders. Der hat nämlich neben einem Alfa Coupé mit 2.4 Ltr. Diesel noch ein SUV in Gestalt eines Chevrolet Suburban. Interessant ist, obwohl der Suburban noch nicht mal doppelt so groß ist wie der Alfa, zieht er sich trotzdem dreimal soviel Sprit durch.😰😕

Beim Suburban darf man ja auch nur gucken, was der bei max 65mph durch zieht. Ist schließlich ein Ami, der eigentlich nur TL-Fahrt kennt.😉

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Für jeden halbwegs intelligenten Menschen sollte es selbstverständlich sein daß Rücksichtnahme im Straßenverkehr nichts mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu tun hat.

Für jeden vollständig intelligenten Menschen sollte es darüber hinaus klar sein daß der größtmögliche kalkulierbare persönliche Sicherheitsgewinn aus der eigenen Rücksichtnahme resultiert.

Drum sind mir Menschen die im Zusammenhang mit Rücksicht immer nur davon reden was sie von anderen erwarten etwas suspekt.

Wenn ich nun immer 100%ige Rücksicht auf andere nehmen würde, käme ich garnicht mehr am Ziel an. Zumal oft genug die Rücksichtnahme dermaßen ausgenutzt wird, dass zwangsweise der Druck in der Blutbahn hoch geht.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Auch wenns hier glaub ich um TL auf der BAB ging. Bei den hiesigen Straßenzuständen macht auch in der Stadt ein SUV immer mehr Sinn. Teilweise sind das echt tiefe Furchen und Krater 🙂.

Bald ist da wieder Kaltasphalt drin. Außerdem ist das doch nur in Arm-aber-sexy-Berlin so.

Wobei ich auch schon in KA übern Gullideckel fuhr und dachte, nun sind nur noch drei Räder am Auto dran.

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Was da so alles r a s t !

Gruß Wolf24,

Dammicht noch eins. Hatten vermutlich wieder einige Ich-fahre-nich-schneller-als-130-Fahrer gedacht, sie müssten in der Baustelle etwas Zeit gut machen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Bald ist da wieder Kaltasphalt drin. Außerdem ist das doch nur in Arm-aber-sexy-Berlin so.
Wobei ich auch schon in KA übern Gullideckel fuhr und dachte, nun sind nur noch drei Räder am Auto dran.

Nicht nur in Berlin. In Frankfurt kenne ich auch ein paar Ecken, wo man Angst um seine Radaufhängung haben muss.

Gruß Oli

Das ist fast überall so. Straßenbau ist halt teuer und die Einnahmen aus Maut, KFZ- und Ökosteuer halt schon für andere Löcher im Haushalt verplant 😉

Zitat:

Wenn ich nun immer 100%ige Rücksicht auf andere nehmen würde, käme ich garnicht mehr am Ziel an. Zumal oft genug die Rücksichtnahme dermaßen ausgenutzt wird, dass zwangsweise der Druck in der Blutbahn hoch geht.

Dann sei froh daß es Menschen wie mich gibt die auch die passieren lassen, die ohne Rücksicht zu Werke gehen - sont kämst Du nämlich auch nie ans Ziel (oder nur verspätet wegen Unfallaufnahme).

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Nicht nur in Berlin. In Frankfurt kenne ich auch ein paar Ecken, wo man Angst um seine Radaufhängung haben muss.

Gruß Oli

Wenn man mal absieht von manchen Straßen im Osten, solltet Ihr mal in meine Geburtsstadt Lübeck fahren. Einfach nur der Hammer und traurig, wie da manche Hauptstraßen aussehen, weil der Stadt wegen der Nähe zu Mecklenburg-Vorpommern die Firmen weggelaufen sind ...

cheerio

Zitat:

Eigentlich konnte man die Aussage von Linux66 so im Raume stehen lassen, weil sie nur Positives und Gleichberechtigtes beinhaltet.

Meine Eindruck ist, Deine `Erläuterungen´ haben so was (ab)wertendes gegenüber den von Dir so genannten Langsamen, so als wäre diese Gruppe der verantwortungsvollen Fahrer etwas langsam im Kopp. Du solltest Dich bemühen schnell, ausnahmsweise mal in Deinem Kopp, von diesen gedanklichen Assoziationseselsbrücken ein wenig wegzukommen.
Bei den von Dir `vor allen´ so genannten `Langsamen´ geht es ausschließlich um Weg freimachen für die `Schnellen´.
Die S. sind im Gegenzug dann auch mal gütig zu den L., bzw. zu deren Fehlverhalten, weil, die können ja nicht anders, gell, so Dein geistiges Wechselgeld.

Ja, und in ihrer insgesamt Limitierung, so Deine Annahme (V-Limitierung = geistige/kreative Limitierung (`letzterludisches Axiom´)) können da nur `gepachtete´ Klischees (Umwelt- und Sicherheitsaspekte) von den L. vorgeschützt werden.
Nun, geistige Einfalt und `auf hohem Ross sitzen´ sind, wie der Inhalt Deiner P(r)osa verrät, hier wohl zwei Seiten der gleichen Medaille.

Irgendwie habe ich ja schon auf Dich gewartet...😁

Ich denke die meisten hier haben begriffen was ich zum Ausdruck bringen wollte, eben das Rücksichtnahme keine Einbahnstrasse ist, die nur von den "Schnellen" erwartet werden kann!

Zumal ich je nach Fahrzeug und Lust & Laune auch des öfteren zu den "Langsamen" gehöre und mich dann genauso wie von mir beschrieben verhalte... und mir dabei keine "Ei" aus der Hose fällt...!

Also bleibt wohl mal wieder nur eine Intention Deiner geistigen Ergüsse, nämlich die Lust an der (mal mehr mal weniger subtilen) Provokation...🙄

Ich habe vielmehr versucht aufzuzeigen, das man sich weder im thread noch auf der Straße "bekriegen" muss! Dazu müssen aber BEIDE Seiten ein wenig "goodwill" aufbringen

Nur falls Du nun denkst, das Deine Äußerungen hier bei mir zu mehr als Amusement führen... Pech gehabt!😛

Je mehr Du versuchst das ganze auf eine persönliche Ebene zu ziehen, desto mehr gilt für mich der alte Spruch:

Was stört sich die deutsche Eiche, wenn sich eine Sau an ihr reibt!😁

(Ist übrigens rein bildlich zu sehen und nicht als persönlicher Affront gedacht)

Ach so selbstverständlich immer noch DAGEGEN!

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Gruß Oli

Wenn man mal absieht von manchen Straßen im Osten, solltet Ihr mal in meine Geburtsstadt Lübeck fahren. Einfach nur der Hammer und traurig, wie da manche Hauptstraßen aussehen, weil der Stadt wegen der Nähe zu Mecklenburg-Vorpommern die Firmen weggelaufen sind ...

cheerio

Naja ,

Gewerbesteuerbefreiung und kostenlose Grundstücke sind natürlich auch verlockend.....😉

Ich kenne eine ganze Menge Betriebe in der von Dir beschriebenen Gegend , die aus diesen Gründen den Standort gewechselt haben ...

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

...
GEGENseitige Rücksichtnahme!
...

Klingt für mich insgesamt leider wenig nach gleichberechtigter Gegenseitigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Ich denke die meisten hier haben begriffen was ich zum Ausdruck bringen wollte, eben das Rücksichtnahme keine Einbahnstrasse ist, die nur von den "Schnellen" erwartet werden kann!

Nun gut, Deine Ausführungen haben unterschwellig keine Neutralität ausgewiesen.

Aber prima, dass Du dazu lernst, ... von wem auch immer.😛

Zitat:

Aber prima, dass Du dazu lernst, ... von wem auch immer.😛

Dann nimm Dir mal ein Beispiel dran 😉