Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Tempolimit ja oder nein
Zitat:
Original geschrieben von cutlass-calais
der Raser scheint sich seiner verantwortung gegenüber seiner frau und kinder voll bewusst beim rasen? ich kann mir nicht vorstellen, das deine tochter beim begleiteten fahren einem anderen auto auf 10 cm auffährt und dann mit der lichthupe drängelt. sollte dem so sein, hast du mit deinen erzieherischen massnahmen versagt. gruß, peterZitat:
Original geschrieben von GolfGT-Fahrer
[...], hast Du sicher tröstende Worte für die Frau und die Kinder des Raser übrig.
Gehen wir mal davon aus das diese Person nur schnell fährt. Mehr nicht. 10cm sind übrigens total lächerlich und das macht auch keine Person die schnell fährt. Es ist Dein Eindruck mehr auch nicht.
Zu meiner Tochter, ich sprach davon das sie zu Schaden, ja schlimmer noch, zu Tode kommen kann, weil Du der Meinung bist, andere erziehen zu müssen. Ich glaube Du hast noch keinen schweren Unfall gehabt, sonst würdest Du nicht in Deinem eigenem Interesse einen solchen Blödsinn machen. Oder bist Du schon mal auf den Gedanken gekommen das Du selber bei solchen Aktionen zu Schaden kommen kannst?
Tempolimit ja oder nein
[...], hast Du sicher tröstende Worte für die Frau und die Kinder des Raser übrig.
...für die Frau und die Kinder des Raser übrig
...des Raser
für einen raser habe ich gar nichts übrig.
was ist wenn so ein raser deine tochter abdrängt und sie deswegen gegen einen baum fährt?
war da nicht mal was mit turbo-rolf?
gruß, peter
Tempolimit ja oder nein
Dafür.
Mir wird immer schlecht, wenn ich sehe, wie bei Tempo 200 auf 5 Meter aufgefahren wird, nur weil der Hintermann sich dadurch mal wieder geistig einen runterholen kann.
Nun kurz was zu meiner Lieblingszielgruppe, den FahrerInnen schwarzer Diesel, Miet- und Firmenwägen:
Wenn ihr alle auf der Rennstrecke so toll wärt, wie ihr euch auf der Straße glaubt, dann hättet ihr Respekt verdient...
Leider erschreckt ihr vielfach nicht nur mich, wenn ich mit 150 vor euch hergurke, und man dann plötzlich spiegelfüllend bedrängt wird, sondern auch viele andere.
UNd wer kratzt euch dann wieder vom Baum, oder aus´m Graben, wenns mal schifgeht?
Wirklich, geht lieber auf die Rennstrecke. Da gibt´s ECHTE Konkurrenz, Echtes Gefühl. Auf der Autobahn nicht. Das sind nur Statisten, die da vor euch herfahren.Aber da würde einem ja bewusst, wie wenig man wirklich kann...
Auf einer Strecke von 800KM bringt echtes Rasen im Mittel eine halbe Stunde.Super.Das sit so wenig Zeit, für so viel kaputte Nerven.
Tempolimit ja oder nein
Wenn mehr ihren Kopf beim Fahren und Überholen z.B. einschalten würden (was sinnvoll ist und erlaubt), dann müsste man auch nicht über weitere Beschränkungen diskutieren. Daher bin ich mehr dafür das man etwas gegen die unternimmt die sich überhaupt nicht an verhältnismäßigkeiten sowie sinnvolle Regeln halten, als alle in ihrer Freiheit einzuschränken.
Beispiel wo ich denke das man dadurch die nervigsten Situationen vermeiden könnte: Die rechte Spur ist meistens frei, obwohl das die Hauptspur ist ala Rechtsfahrgebot. Überholen sollte man nur mit deutlich höherer Geschwindigkeit und vor dem Spurwechsel vergewissern (Spiegel, Blinken, Schulterblick) das man mir einem Wechsel wirklich keinen Unfall verursacht. Ich finde es unverhältnismäßig wenn man wegen 10km mehr als der LKW vor einem kopflos nach links zieht und dann argumentiert "der auf der linken Spur deutlich schneller fahrende ist selber Schuld".
1. Der der schneller fährt tut dies meist nicht, weil er drauf aus ist ständig Vollbremsungen zu machen, sondern weil die Verkerhrssituation und der Sichherheitsabstand (freier Weg auf der befahrenen Spur vor einem) dies erlauben.
2. Darf man einen Spurwechsel nur machen, wenn die Spur auf die man wechseln will frei ist - ala Vorfahrt beachten - in der Stadt klappt das doch auch - warum nur so schlecht auf der Autobahn. Okay die gefahr jemanden seitlich an einer Kreuzung zu rammen ist für den Vorfahrtmißachter realer als den hinter einem ankommenden in schwulitäten zu bringen.
3. Ist es unverhältnißmäßig jemanden die Vorfahrt zu nehmen und ihm dazu zu nötigen 50 hm/h runter zu bremsen, nur weil man selber nicht mal 10 km/h runterbremsen will.
Wenn ich Landstraßen mit 100 km/h als Standard sehe mit nur einer nicht baulich getrennten Spur ohne Standstreifen + ggf. keine Leitplanken, Wildschutz, nasses Laub, gefrohrene Bereiche durch geringe Benutzung/Vorbeugung und enge Kurven, dann würde ich über folgende Autobahngeschwindigkeiten nachdenken.
Hauptspur bis 100 km/h (empfohlen LKW-Speed), 1. Überholspur nur mit >100 km/h (empfohlen 130 km/h) und 2. Überholspur darf man nur mit >140 km/h befahren (dürfte dann so um die 160 km/h und ggf mehr liegen).
Dann ließt pro Spur der Verkehr gleichmäßiger - statt wie bisher über mehrere Spuren mit vielen verschiedenen Geschwindigkeiten der Autos pro Spur uns somit wird die Geschwindigkeitsdifferenz mindestens genauso entschärft.
Kann sich dann jeder aussuchen ob er 90, 130 oder heute mal über 140 km/h fahren will, was (bei einer nicht dynamischen Regelung) nur auf 3spurigen Autobahnen geht. Rechts vor links macht dann auch wieder sinn, weil meist ist die Linke Spur durch lahme Überholer belegt und die Rechte nahezu leer.
Ähnliche Themen
Tempolimit ja oder nein
Zitat:
Original geschrieben von AndiM 300TD
Dafür.Mir wird immer schlecht, wenn ich sehe, wie bei Tempo 200 auf 5 Meter aufgefahren wird, nur weil der Hintermann sich dadurch mal wieder geistig einen runterholen kann.
Ich find's klasse, daß wenigstens die Limitbefürworter hier in der Lage sind daß Thema sachlich, weitgehend agressions- und emotionslos sowie völlig ohne dumpfe Vorurteile zu behandeln.
Weiter so. 🙂
Tempolimit ja oder nein
Zitat:
Auf einer Strecke von 800KM bringt echtes Rasen im Mittel eine halbe Stunde.Super.Das sit so wenig Zeit, für so viel kaputte Nerven.
Um den Vergleich mal zu bringen, wenn jemand mit 120km/h fährt, kommt der nur 30 min später an als die Person die 200 km/h auf die besagten 800km gefahren ist?
Tempolimit ja oder nein
Zitat:
Um den Vergleich mal zu bringen, wenn jemand mit 120km/h fährt, kommt der nur 30 min später an als die Person die 200 km/h auf die besagten 800km gefahren ist?Zitat:
..kannste mal vorrechnen zum besseren Verstehen.
Tempolimit ja oder nein
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
...Wären Raser so verpennte Träumer wie viele Rauszieher bzw. so lebensverachtend wie fast alle schleichenden Oberlehrer - es wäre eine grausame Unfallbilanz! Ja doch... stimmt doch. *lächel*
Seh ich genau so, lieber mehr Hirn benutzen als mehr Regeln. Die jetzigen sinnvollen Regeln werden ja schon fett ignoriert. Ich fahre übrigens gerne schnell, vorrausschauend und möglichst perfekt. Letzteres gerne als Ersatz zum schnellfahren, wenn mal die Straßen nicht so frei sind.
Tempolimit ja oder nein
Rechnen wir doch mal:
800km:200km/h =4h reine Fahrzeit
800km:120km/h =6h reine Fahrzeit
Fahrer 1 muss noch 1x Tanken weil eben schnell gefahren, Fahrer 2 reicht der Kraftstoff für die Strecke also noch mal + 15 min bei Fahrer 1 wären dann 4,15h reine Fahrzeit. In der Berechnung bin ich davon ausgegangen das Fahrer 1 sein vmax von 250 km/h gefahren ist und Fahrer 2 ein Vmax von 150. Bringt also auf die Strecke ein ca. Mittel von 200 zu 120 km/h Das ergibt nun mal nicht nur 30 min sondern hier reden wir von 1,45h.
Tempolimit ja oder nein
Zitat:
Original geschrieben von Günnimatz
..kannste mal vorrechnen zum besseren Verstehen.Zitat:
Um den Vergleich mal zu bringen, wenn jemand mit 120km/h fährt, kommt der nur 30 min später an als die Person die 200 km/h auf die besagten 800km gefahren ist?
..mein natürlich nicht GolfGT.
Meine bescheidene Schulbildung macht folgende Rechnung auf:
800km Fahrstrecke=200km/h = 4 Std.
800km " =120km/h = 6,66Std.
Wie kommt der auf 30 Min.?Hab ich falsch gerechnet?Oder wie,oder was?
Tempolimit ja oder nein
Zitat:
Original geschrieben von cutlass-calais
das ist keine schlechte idee.Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Ein prima Plädoye für ...nein, nicht für ein generelles Temolimit,
sondern für eine generelle MPU bei allen Kraftfahrzeugführern.
vielleicht gibt es danach keine raser und drängler mehr auf deutschen autobahnen.
ein tempolimit brauchen wir dann auch nicht mehr.gruß, peter
Das ist wirklich eine gute Idee! Dann würde es solche Kombinationen aus Oberlehrer und Verkehrshindernis wie du nichtmehr auf der Autobahn geben.🙂
Kommst du nicht aus Deutschland? Dann bleibe doch bitte in deinem Land und verschone uns mit deinen wirklich dämlichen Aktionen.
Ansonsten kann man hier mal wieder sehr schön zu sehen, wie sehr gewisse Limitbefürworter einen an der Klats... äh unter Realitätsverlust leiden...🙂
P.S.: Und nun begebe ich mich wieder in mein Fahrzeug und RASE mit über 240 über die Autobahn... und das sogar vollkommen legal! Macht den Mund zu, es stinkt!😉
Tempolimit ja oder nein
alles schön und gut.Aber wie kann jemand den anderen so drängeln das ein Unfall passiert?Also nicht das ich langsam fahren würde(230 sind genug), aber wenn ich ein überholvorgang mache lasse ich mich dabei nicht stören.Nicht das einer jetzt denkt ich würde raus ziehen, und mit 120 die Linke Spur blockieren.Neeee so was mache ich nicht.Bevor ich die Spur wechsle, vergewissere ich mich das von hinten keiner zu nah oder zu schnell kommt.Danach ziehe ich raus zum überholen.Un wenn ich dabei binn 10 Autos zu überholen, kann von hinten kommen was will.Ich mache da kein Platz, und zwar sooo lange bis sich auf der Rechten Spur keine Lücke zeigt.Wenn da einer unbendigt Lichthupe und nah ranfahren muß dem verhelfe ich zum Abstand.Nebler An, und kurz auf die Bremse (aber nur soviel das dass Bremslicht angeht) und schon ist genug Platz.Also mir ist es immer noch ein Rätsel, wie der vorderman einen Fehler machen kann nur weil einer von hinten mit Lichthupe ankommt.Der Hinterman hat doch eigentlich schul wenn er drauf fährt.Ich wurde vom Polizisten letztes mal belehrt (mit LKW rückwärts verkehrsschild umgenietet, übersehen)😁ER KRAFTWAGEN FAHRER MUß SICH IM VERKEHR SO VERHALTEN DAS KEINE SCHÄDEN ENTSTEHEN (ist jetzt nicht genau wörtlich, aber die richtung stimmt schon)usw......
ich schätze das reicht
MfG
Scarrface
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
wer eine ohnehin gefährliche Situation vorsätzlich verschärft oder wissentlich zuspitzt (...und nach einen danach resultierenden Unfall auch noch weiterfährt) ist in meinen Augen charakterlich ungeeignet ein KFZ zu führen so einfach ist die Frage zu beantworten...🙄
-das gilt für vorsätzliche (massive) Ausbremser
-das gilt für Lückenzufahrer (einem Überholer die Tür zu machen)
-das gilt für Gasgeber die einen Überholvorgang verhindern
-das gilt für Auscherende die den herrannahenden PKW wissentlich ignorieren
Ich nenne sowas niedere Beweggründe..
...und ähnliches,nicht nur das man dabei selbst zu Schaden kommen kann,der eventuelle unbeteiligte Unfallgegner des reglementierten Fahrers könnte diese Erziehungsmassnahme mit dem Leben bezahlen...🙁
mfg Andy
Tempolimit ja oder nein
Andy, reg Dich nicht auf. Der hier diskutierte User wird sich wahrscheinlich nur an unseren Reaktionen ergötzen wollen. Wäre ja nicht das erste Mal daß jemand mit Absicht so einen Mist verzapft nur damit er im Gespräch ist. Wer sonst im Leben keine Beachtung bekommt, der bekommt sie garantiert in einem Internetforum weil er sich da aufführen kann wie ein Schw*** und dafür dann auch prompt eine Reaktion bekommt. Solche Leute gibts nunmal.
Ich sage mir bei solchen Leute immer "der braucht nur ein wenig Beachtung im Internet - in Wirklichkeit ist er gar nicht so"
ciao
Tempolimit ja oder nein
Irgendwelche Berechnungen, was sich nun mehr lohnt( 120km/h oder 200 km/h) sind mühselig und beim ersten Stau beinahe hinfällig und in der Praxis sieht es oft anders aus.
Zum Thema Peter: Don´t feed the troll. Am Anfang war es lustig, aber irgendwann nervt es.