Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Ich habe schon verstanden, was Du mit Multitasking meinst - und dir darauf ja ne Denksportaufgabe gegeben 🙂

Das enorme Bemühen bzgl. eines TLs steht selbst bei völlig unwahrscheinlichem Totalerfolg und Ausblendung aller Kolateralschäden einem marginalen Erfolg und einer beeindruckenden Gelassenheit in wirklich relevanten Bereichen gegenüber?

AB in AT - ne Du, nix Polemik. Eine klare Frage... auf die Du wie gewohnt nichts antwortest.
Ich lausche...

Ok, lass dir Zeit - ich leg mich jetzt noch ne halbe Stunde hin, bevor ich wieder einige Stunden schnell fahren muss und darf 😉
Is sicher gscheider als müd mit 130 rumzuckeln... 😉

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von Ebitda

Und sowas könnte man ja untersuchen, sich danach eine Meinung bilden. Das ist die Forderung der Mehrheit der TL-Befürworter.

lg Werner

Was koennte man untersuchen?
Ob die EU spinnt?
Werner komm' zum thema.

Wieder kein klares statement warum ein allgemeines TL in deutschland richtig waere!

Man koennte es untersuchen... Was man nicht alles koennte.
Und wenn wir was untersuchen dann suchen wir uns den bereich aus der die wenigsten probleme hat?
Spinnst du? Bist du noch bei klarem vestand?

Das ist nicht logisch,
was immer deine beweggruende sind, sie jetzt endlich mal offen und ehrlich zu uns.

Hast du angst auf der autobahn?
Wuerdest du sagen das sind irraltionale aengste?

willy

Warum quält ihr den armen Mann nur so? Es gab bisher doch kein sinnvolles Statemant,wenn es um ein allgemeines oder generelles Tempolimit in Deutschland geht. Da kann man noch so viele Abfragen vornehmen und alle Diskussionen führen dennoch immer wieder nur zu einer weiteren Märchenstunde.

In Österreich gibt es ja offenbar eine Notwendigkeit für ein Tempolimit. Das ist der schnelle EURO! Alleine weil man schon auf die enormen zusätzlichen Einnahmen nicht verzichten will, steht ein Menschenleben offenbar gar nicht mehr im Mittelpunkt des Geschehens.   

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Auf so eine "Kunstkreation" muss man nicht wirklich antworten.

lg Werner

Dann lass es doch einfach!!!! Wenn Du hier über XXX-Seiten schon nichts verstehen willst, dann Antworte entweder, oder nicht, aber versuch nicht ständig wieder mehr oder minder subtil zu provozieren... Verstehe mich nicht falsch, ich bin einer konstruktiven und auch engagierten (auch emotionalen) Diskussion nicht abgeneigt, aber irgendwann geht einem Dein (zeitweiliger) beratungsresistenter Diskussionsstil gewaltig auf die "cojones"...
...ach so nach wie vor wünsche ich euch allen eine limitfreie Fahrt (hatte ich heute auch wieder😁)!

Also bei allem Verständnis, aber erstens finde ich es obsolet, den Diskussionsstil anderer immer wieder zu beurteilen. Wenn du damit nicht klarkommst, dann "Ignore" und fertig. Anderen das Mitschreiben untersagen zu wollen..... naja, liberal ist was anderes.

Zu den 55 Millionen: also 55 Millionen als potentielle Unfallopfer wegen Unterforderung hier festzumachen, da wird es schon irgendwie komisch. Dann wird grosszügig heruntergerechnet, man nimmt nur ein paar Prozent davon her usw. usw. ...

Die absoluten Unfallzahlen betragen derzeit ca. 5000 Tote. Das ist die Bezugsgrösse und keine Theorie, die offensichtlich keine Zahlenbasis vorlegen kann.

Also das mit dem "auf die Eier gehen" kannst, ganz speziell in diesem Zusammenhang, wirklich unter der Decke halten. Dafür fehlen dem dahinterstehenden Konstrukt schon einiges an Datenbasis.

lg Werner

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Zitat:

Und sowas könnte man ja untersuchen, sich danach eine Meinung bilden. Das ist die Forderung der Mehrheit der TL-Befürworter.
ihr möchtet also menschenleben riskieren (=> feldversuch), nur damit ihr recht behaltet?

Eben nicht! Zumindest nicht in Deutschland.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Zitat:

Ich habe eine Frage an dich, die du noch nie beantwortet hast:
Was hat das mit der Möglichkeit zu tun, ev. durch ein TL Unfalltote zu vermeiden?

Ist unheimlich bequem in meinen Augen, ich werde immer etwas als Ausrede finden was noch schlimmer ist, um nicht meine Bequemlichkeit zu stören.

Das ist doch kein Argument.

Noch dazu: Multitasking, sollte in einer so schnellen Gesellschaft doch möglich sein. 😉

lg Werner

Nichts.
Bequem - bequem ist beim kleinsten evtl. oder auch nicht Nenner anzusetzen... vor allem... wenn einen genau DAS selbst nicht betrifft. Bequem ist... da wegzusehen, wo es wirklich weh tut. DU bist insofern (soweit man das hier eben beurteilen kann) bequem.

Nicht betrifft? Ich bin aus Österreich, wir haben ein TL. Nicht betrifft?

Also du bleibst dabei: warum soll ich mich um ein TL kümmern, wo die Zahl der ev. vermeidbaren Opfer gering ist im Verhältnis zb. zu den Suizidopfern?

Warum kann man sich nicht um ein TL und die Suizidopfer gleichzeitig kümmern? Wo siehst du da einen Engpaß?

lg Werner

Zitat:

Ok.... Multitasking.... Frage:

Wie sieht dein Lösungsvorschlag für die AB in AT aus?
Ich halte die Opferzahlen dort - trotz TL - für unerträglich.
Bitte.... deine Bühne... 🙂

Guter Mann, ich bin kein Verkehrsexperte, aber ich sag dir eines: fundierten Lösungsvorschlägen, die 200 +/- x Opfer im Jahr in Österreich auf den ABen verhindern würden, würde ich nicht mit "brauch ma gar net untersuchen, ist sowieso net so" oder "da gibt es wissenschaftliche Fakten usw. die das alles von vornherein ausschliessen" begrüssen.

Ich hoffe ich konnte deine "Frage" damit in etwa beantworten.

lg Werner

Zitat:

Zitat:

Nein das kann ich nicht. Kannst du das Gegenteil?
Also möchtest du einen Feldversuch, damit du recht hast - auch wenn dabei mehr Menschen sterben?

Zitat:

Zitat:

Das sagt uns also klar und deutlich, dass ein TL nichts bringt? Möchtest du für 200 +/- x jährlich die Verantwortung übernehmen?
da wird über einen anteil von vllt 1% an Toten, die WIRKLICH oberhalb von 130 sterben reden, halte ich das für eine extrem geringe zahl. wie gehts dir denn damit, übernimmst du die verantwortung für die mehr als 700 toten bei euch, oder hast du schon aufgehört mit dem auto zu fahren?

Tote sollte man nicht in Prozentzahlen festschreiben, da zählt nun wirklich schon vom Leid in den Familien jeder Einzelne. Und jeder Einzelne ist einer zuviel. 

Zitat:

Warum kann man sich nicht um ein TL und die Suizidopfer gleichzeitig kümmern? Wo siehst du da einen Engpaß?

ob du dich hier im forum um überhaupt irgendwas kümmerst? 😛

ich wage es ja stark zu bezweifeln 😉

willst du dich nicht lieber in euren landrat wählen lassen (oder wie das bei euch heißt), dann würdest du nämlich WIRKLICH was tun - oder ist das wieder zuviel arbeit?!

Zitat:

Ich habe schon verstanden, was Du mit Multitasking meinst - und dir darauf ja ne Denksportaufgabe gegeben 🙂

Das enorme Bemühen bzgl. eines TLs steht selbst bei völlig unwahrscheinlichem Totalerfolg und Ausblendung aller Kolateralschäden einem marginalen Erfolg und einer beeindruckenden Gelassenheit in wirklich relevanten Bereichen gegenüber?

Woher hast du das?

- völlig unwahrscheinlichem Totalerfolg
- marginaler Erfolg
- beeindruckende Gelassenheit in wirklich relevanten Bereichen

Für Punkt 1 und 2 hast du keine Daten; Punkt 3 unterstellst du halt mal kollektiv den TL-Befürwortern, weil wie kann man sich für die paar Opfer weniger schon engagieren.

Zitat:

AB in AT - ne Du, nix Polemik. Eine klare Frage... auf die Du wie gewohnt nichts antwortest.
Ich lausche...

Die Antwort hast schon bekommen; nur noch eine Frage: bist du Verkehrsexperte, - wissenschafter usw.? Da ich das nicht bin, traue ich mir nicht die Lösung von Verkehrsproblemen zu. Daher hätte ich auch gerne Untersuchungen und Fakten um mir eine Meinung zu bilden.

lg Werner

Zitat:

Original geschrieben von elch-michel

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Was koennte man untersuchen?
Ob die EU spinnt?
Werner komm' zum thema.

Wieder kein klares statement warum ein allgemeines TL in deutschland richtig waere!

Man koennte es untersuchen... Was man nicht alles koennte.
Und wenn wir was untersuchen dann suchen wir uns den bereich aus der die wenigsten probleme hat?
Spinnst du? Bist du noch bei klarem vestand?

Das ist nicht logisch,
was immer deine beweggruende sind, sie jetzt endlich mal offen und ehrlich zu uns.

Hast du angst auf der autobahn?
Wuerdest du sagen das sind irraltionale aengste?

willy

Warum quält ihr den armen Mann nur so? Es gab bisher doch kein sinnvolles Statemant,wenn es um ein allgemeines oder generelles Tempolimit in Deutschland geht. Da kann man noch so viele Abfragen vornehmen und alle Diskussionen führen dennoch immer wieder nur zu einer weiteren Märchenstunde.

In Österreich gibt es ja offenbar eine Notwendigkeit für ein Tempolimit. Das ist der schnelle EURO! Alleine weil man schon auf die enormen zusätzlichen Einnahmen nicht verzichten will, steht ein Menschenleben offenbar gar nicht mehr im Mittelpunkt des Geschehens.   

Ich will doch niemanden quaelen,

es ist nur so, dass es PRO's gibt und wir auf vernuenftige, gewichtige gruende fuer ein ATL warten.

Und warten und warten....

Wenn diese nicht kommen, koennen wir das thema schliessen.
Alles andere fuehrt zu zank im OT bereich.
Und vielleicht dann doch zu gewissen "qualen" 🙂

willy

Zitat:

Persönlich finde ich solche Aussagen wirklich desaströs.

Aber ok: du hast sicher Zahlen, die belegen, dass das Strafaufkommen auf ABen von beträchtlichem Umfang ist (zb. im Vergleich zu den Einnahmen im innerstädtischen Bereich). Das deswegen, weil du ja Behörden und Politikern hier Geschäftemacherei auf Kosten von Opfern unterstellst.

Degustiös.

lg Werner

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

Nein das kann ich nicht. Kannst du das Gegenteil?

Das sagt uns also klar und deutlich, dass ein TL nichts bringt? Möchtest du für 200 +/- x jährlich die Verantwortung übernehmen?

lg Werner

möchtest du die verantwortung für 55 mill. tote übernehmen?

Ist das nicht schon takt- oder pietätlos?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

möchtest du die verantwortung für 55 mill. tote übernehmen?

Ist das nicht schon takt- oder pietätlos?

Ich habe das schon vor kurzem geschrieben: eine Gesellschaft übernimmt eine gehörige Mitverantwortung; ob das im Rahmen eines TL's ist, wenn es was bringt, oder wenn sie bei Suizidopfern wegsieht usw.

Wenn ich, im Falle eines nachweisbaren Erfolgs eines TL's, dagegen bin, dann würde ich einen Teil der Verantwortung übernehmen müssen..... daher die Frage.

lg Werner

Immernoch keine nachvollziehbare, wichtige begruendung weshalb ein ATL in deutschland noetig waere.

Mit der wackligen these "wenn es was bringen _wuerde_" kommen wir nicht weiter.
Ethik vorwuerfe die andere fuer tote verantwortlich machen die garnicht erkennbar sind, nach allem was wir wissen, ist unnoetige polemik. Fuehrt zu zank vorallem im OT bereich.

Gesichert wissen wir: Wir sind schneller und freier als TL laender, das ohne einbussen bei der sicherheit. Unser regelwerk hat sich bewaehrt. Nicht zuletzt deswegen weil wir es verbesserungen zulaesst die uns schneller und sicherer machen.

Wenn da nicht bald mal was kommt, dann wuerde ich sagen gibt es wohl auch keinen grund fuer ein ATL in D..

willy