Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

im gegensatz zu den tl-gegnern differenziert der vcö zwischen autobahnen und dem gesamten streckennetz. auf autobahnen erreicht das nachbarland eines besseren wert pro 1000km. ich kann an den zahlen keine "verlogene manipulation" entdecken.

Auf jeden Fall wurde mit der Verkehrsdichte ein wichtiges Faktum (bewußt?) weggelassen und somit ist eine Vergleichbarkeit Ö vs. D nur eingeschränkt gegeben. Ebenso bleibt die Frage offen ob ein TL an diesen Zahlen etwas ändern würde (deswegen auch meine Frage nach den 130+ Unfällen), was der VCÖ wiederum als gegeben ansieht... Wenn man sich dann noch die generelle Ausrichtung des Vereins so ansieht könnte man schon auf Manipulation durch bewusste Unvollständigkeit tippen...😉

Zitat:

begründung?

na, was die größte Autofahrernation kann, das können wir doch schon lange, oder ?

;-)))))))

Zitat:

Original geschrieben von Tnixm

was die größte Autofahrernation kann, das können wir doch schon lange, oder ?

hä?

finger weg von drogen!

Zitat:

na, was die größte Autofahrernation kann, das können wir doch schon lange, oder ?

wann übernehmen denn die österreicher unsere richtgeschwindigkeit? 😁

Ähnliche Themen

Wieso Drogen?🙄
Deutschland ist die grösste Autofahrernation, oder etwa nicht?😕
Gruss TAlFUN😉

😁...ich meine Amiland, würde mir für uns auch ein TL von 55m/ph wünschen.

Wir sind aber nicht bei wünsch Dir was, sondern bei so isses.

cheerio

Zitat:

haben die da inzwischen ihre pferdekarren abgeschafft?!

Ob Tempolimit, oder nicht: Wenn wir es haben, duerfen wir nicht schneller. Wenn wir es nicht haben, koennen wir immer noch das Tempo selbst bestimmen. Es zwingt uns doch keiner 200km/h zu fahren. 😁

Zitat:

Nicht ganz korrekt Tnixm.

Zitat:

In den USA gilt je nach Bundesstaat auf Interstate Highways (vergleichbar Autobahnen) ein Tempolimit zwischen 89 und 129 km/h (55 bis 80 mph). Auf "normalen" Highways (vergleichbar Landstraßen) sind 89 km/h (55 mph) erlaubt.

Quelle wikipedia

Gruss TAlFUN

p.s.
Bei den Strassen und Fahrzeugen allerdings auch nicht verkehrt😉

40 % aller Unfälle in Amiland sollen auf den Sekundenschlaf zurückzuführen sein. Und das bei der Landschaft und der Verkehrsdichte 😰
An haarsträubenden Unfällen mangelt es da leider auch nicht...

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von DogHouse

Es zwingt uns doch keiner 200km/h zu fahren. 😁

eben doch!

lt. der tl befürworter fühlen die sich genau dazu genötigt schneller zu fahren wo es erlaubt ist....

aber genau das, das nur so schnell fahren muss wie man es will (ohne dabei andere zu behindern) haben die nicht begriffen...

Zitat:

Mmmh... ...erklärst Du uns auch warum?😕

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

40 % aller Unfälle in Amiland sollen auf den Sekundenschlaf zurückzuführen sein. Und das bei der Landschaft und der Verkehrsdichte 😰
An haarsträubenden Unfällen mangelt es da leider auch nicht...

cheerio

...und wenn ich dann noch an die "ach so schweren" Fahrprüfungen in USA denke...😁 Da ist dann wohl auch ein Limit angezeigt, obwohl mein Herz wünscht denen auch mal "freie Fahrt"...🙂

* Bei Tempo 80 kann man schön niedertourig im 5. oder 6. Gang dahinrollen, bei minimalem Sprit-Verbrauch.
* Mit Tempo 80 kommt man auch an sein Ziel, wie zahllose LKWs beweisen.
* Bei Tempo 80 gibt es auch keine signifikanten Geschwindigkeitsdifferenzen mehr zu den LKWs. Man ist kaum noch gezwungen, zu überholen, und wenn, dann sind die Differenzgeschwindigkeiten so gering, das selbst die meisten Fahrerinnen gefahrlos die Fahrspur wechseln können.
* Und wenn es zu einem Unfall kommt, dann ist das Risiko ernstahfter Verletzungen deutlich geringer als bei 130.

Die Diskussion um 120 oder 130 ist also eigentlich Blödsinn. Wenn Tempolimit, dann Nägel mit Köpfen machen und es generell für alle KfZ auf 80 festsetzen!
Viele Grüße,