Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

schau dir mal den alten Bernoulli an, wenn du einen Wagen heute mit Differenzgeschwindigkeiten von 100km/h passierst, gegenüber früher mit vielleicht 50km/h. Vorallem bei den strömungsgünstigen Fahrzeugen und den teilweise genauso schmalen Spuren wie früher.

und was hat das nun damit zu tun, dass die autobahn seit ihres beginn immer sicherer wird und das sogar noch deutlich stärker als alle anderen straßentypen? das zeigt nur offensichtlich, dass die hohen geschwindigkeiten auf der autobahn eben KEIN problem sind - im gegenteil, die hohen geschwindigkeiten sind ja sogar GEWOLLT, sonst würde man keine autobahn bauen!

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

Ob es der Diskussion dient Diskussionspartner als "hirnlose Idioten" zu titulieren wage ich zu bezweifeln.

da siehst du mal auf welchem niveau deine mit-tl-befürworter diskutieren.....wobei da auch noch sachen wie "komplexe mti dem gaspedal ausbessern" oder "unintelligent" kamen - aber hey, jeder das niveau, das er nötig hat zum diskutieren 😉

Zitat:

Ob es der Diskussion dient Diskussionspartner als "hirnlose Idioten" zu titulieren wage ich zu bezweifeln.

Ich denke Du beziehst Dich auf perchlors post. O.K., die Ausdrucksweise ist sicher verbesserungswürdig😉, aber erstens, warst Du auch nicht immer ein "Engel" und zweitens trifft sein Punkt doch einen Kern der Diskussion, nämlich das dem "Sicherheitsfanatiker" am Ende nichts sicher genug ist und stets hat der "Andere" auf ihn Rücksicht zu nehmen oder schlicht und ergreifend Schuld, das Wort EIGENVERANTWORTUNG scheint es bei einigen Zeitgenossen heutzutage nicht mehr zu geben🙄

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Ich denke Du beziehst Dich auf perchlors post. O.K., die Ausdrucksweise ist sicher verbesserungswürdig😉 ...

Nein, nein ... passt schon! Wie erwähnt, der Stil scheint ja hier ganz gut anzukommen! Subtil ist böse, offen und direkt sollte es sein! 😉

Zitat:

Ich auch, wenigstens da haben wir jetzt sogar ne Übereinstimmung! Das gleiche gilt auch dafür, alle, die schneller fahren, als es einem selbst lieb ist, als Raser zu bezeichnen!

Lassen wir doch am besten alle ohnehin unzulässigen Gleichsetzungen von So-Verhalten und So-Sein. Jedes Verhalten ist letztlich nur ne Momentaufnahme. Vergleichbar der Note eines Liedes, die auch nie das gesamte Lied ist! 

Sprechen wir von der Sache, von unseren Risikoeinschätzungen, betrachten die allseits bekannten Tatsachen, fragen uns, wo wir welches Problem sehen. Spielen nach anerkannten, respektierten, wissenschaftlichen Gesichtspunkten, die jeweiligen kurz- aber auch längerfristigen Konsequenzen durch, ebenso auch die Rückwirkungen auf die veränderten Ausgangsbedingungen, "vernetztes, systememisches Denken" und treffen dann die am ehesten unserem Ziel nahe kommende Lösung.

Ich habe überhaupt nichts gegen strittige Auseinandersetzungen, ist ja gerade das Schöne solcher Medien wie dieses hier, daß die lästigen Fassaden am Arbeitsplatz, die dort oft kreative Lösungen mehr blockieren, weil Zivilcourage ja den Arbeitsplatz gefährden könnte, wegfallen und wir eher das sagen, was wir uns sonst nicht so getrauen. Nicht jeder hat nen Beruf wo er für seine Ehrlichkeit bezahlt wird!

Schönes WE und mach(t) mal nen Spaziergang in den Isarauen. Herrlicher Tag heute!

Wolf24 

Ähnliche Themen

MAHATMA GHANDI
war ein friedliebender Mensch !
Das religiös in Hindus und Moslems zerstrittene Land wurde dementsprechend in das hinduistische Indien und das muslemische Pakistan geteilt.
Auch wenn dort bis heute noch nicht alle Probleme endgültig beseitigt sind schlage ich doch folgende FRIEDLICHE Lösung vor :
Wir teilen auch einfach die vorhandene/n Verkehrsfläche/-wege auf !
Und zwar folgender Maßen :
ALLE Verkehrsübungsplätze für die Minderheit der TL-Pro`s, die dann friedlich unter sich alle möglichen Regelchen aufstellen oder mißachten können,
Und den Rest für die Autofahrer, die sich an die z. Zt. gültige StVO halten möchten weil sie damit zufrieden sind !
perchloräthylen

Zitat:

edit. Oh, 3 mal der grüne Daumen! Es scheint, als ob man sich mit diesem Stil und Wortwahl identifizieren kann.

Hopp, jetzt aber rasch mal genau lesen:" ...wenn sie sich eines Tages ... wie Vollidioten benehmen wollen und von allen Anderen auch noch Rücksicht darauf FORDERN !"

Wenn jemand statt an seinem Erschrecken, wenn ein schnellerer ihn überholt, zu arbeiten, wenn jemand, der sich sicherer bei 50, 80, 90, 100 oder 130 "fühlt" Rücksicht auf ihn einfordert, zieht er sich selbst den Schuh des nicht lernfähigen Menschen an. Daß dies evtl. eine unzulässige Verallgemeinerung darstellt, weil dies Person möglicherweise in anderen Bereichen sogar hochintelligent sein mag, ist zwar richtig.
Aber der nicht lernbereite, vorurteilsbehaftete, der die Blähungen seines Bauches als Beweis für die Wahrheit, daß ein ~200 km/h fahrender einer fahrenden Bombe gleicht, nimmt, sorgt schon kräftig selbst für dieses Ettikett.

Insofern möchte ich mein voriges, entsprechendes Post korregieren, da nicht alle Diskussionspartner als "hirnlose Idioten" bezeichnet wurden, sondern nur diejenigen, die wie beschrieben, sich selbst so präsentieren, als ob sie welche wären!

Wolf24

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

EINES TAGES
werden die TL-Pro`s noch blind und hirnlos wie sie heut`schon sind ....
So ist doch hier die Argumentation der TL-Pro`s, die sich im öffentlichen Strassenverkehr wie Vollidioten benehmen wollen ...

Ein "wenn" lese ich nicht heraus, aber so ist das halt mit der selektiven Wahrnehmung.

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Ich habe keine Ahnung, was zu Deiner Gefahreneinschätzungsverzerrung führt, ist Deine Angelegenheit. Aber die Behauptung, daß ich (oder sonstwer) ein gemeinschaftliches Risiko verschärft, indem er schneller fährt als der Überdurchschnitt, meinst wohl Mittelwert, ist erstens falsch und zweitens vollkommen irrelevant. Es zählt zunächst mal die Straßenverkehrordnung und die Wahl der jeweiligen Geschwindigkeit obliegt dem Fahrer und nicht irgendwelchen angeblich bestehenden Mehrheiten bzw. Akzeptanzen. Du musst meinen oder Küks oder Tecdocs oder letzterLuden Fahrstil nicht akzeptieren. Wir werden wohl einfach um dich herum fahren, auf daß Du ohne Problem bequem nach Hause kommst. Auch wir wollen schließlich alle wieder gesund zu Mama !
(Ein Mittelwert/Durchschnitt entsteht übrigens aus den Abweichungen, egal welche Extrema anliegen!)

Wolf24

So jetzt nochmal!! (waren eben die Finger schneller als die Denke😁)...

Scooter61 würde "uns" auf der AB wahrscheinlich nicht mal bemerken, weil wir eben nicht mit Dauerlichhupe ihn im Kofferaum sitzend die Linke Spur säubern😁 (Raserklischee) "Wir" selber würden uns, wenn überhaupt, auch nur positiv auffallen, z.B. beim Abwechseln der "Führungsarbeit" (wenn man sich auf ein Tempo geeinigt hat), oder das "wir" halt rechtzeitig auch bei höheren Geschwindigkeiten die linke Spur räumen, bzw. beim überholen auch mal zurückstecken können... Und somit halt nicht die AB als "Kriegsschauplatz" sehen... im Gegensatz zur Oberlehrerfraktion...

Stichwort: Leben und leben lassen!

Wenn ich könnte, würde ich Dir jetzt 10 yellow Dauma geben. Sehr schön beschrieben. Schnellfahrer erkennen sich gegenseitig sehr rasch und sorgen dafür, daß sie sich und anderen das Leben leicht machen. Ich habe schon des öfteren, wenn die wechselseitige pace-Macherei prima funktionierte, was auch wirklich zumindestens unter der Woche, am WE eher seltener, gut funktioniert, mich richtig darüber gefreut und mir im Stillen gedacht, "na, es gibt ja auch Leute, die wissen, was sie tun!"

Es tut gut, noch andere Steppenwölfe zu finden, die den Laden am Laufen halten. Vielleicht sind ja auch die Bremser, so wie das Noradrenalin nicht ganz unwichtig. 

Wolf24 

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

EINES TAGES
werden die TL-Pro`s noch blind und hirnlos wie sie heut`schon sind ....
So ist doch hier die Argumentation der TL-Pro`s, die sich im öffentlichen Strassenverkehr wie Vollidioten benehmen wollen ...
Ein "wenn" lese ich nicht heraus, aber so ist das halt mit der selektiven Wahrnehmung.

Ja, das hast Du recht, Du willst Dich angegriffen fühlen und selektierst Dir den Angriff heraus. Ist halt Deine subjektive Wahrheit, die du auf alle TL-Gegner generalisierst. Und das machst Du auch in Bezug auf das Thema Tempo her, das Du als Problem ausgewählt hast, um daraus auf eine wahnsinnige Bedrohung Deiner Sicherheit zu schließen.

Und das, obwohl das Risiko von ner Haushaltsleiter zu fallen, X-mal größer ist.

Wer nicht dazu lernen will, gleicht eben tatsächlich einem Vollidioten! Aber jemand, der jemandem gleicht, ist damit noch lange nicht gleich! Vielleicht kannst Du ja eher mit dem Wort ähnlich leben. Ja, gefällt mir auch besser, ... derjenige ähnelt nicht mit seinem Sein, sondern mit seinem Verhalten, jemandem, dessen IQ unterhalb von 40 (=Def. idiotisch) angesiedelt ist.
An was liegt das bloß, dass mir Deine Posts immer so den Eindruck vermitteln, als ob Du permanent anderen deine Unzufriedenheit um die Ohren hauen wollest.
Kannst Du nicht akzeptieren, daß hier der Großteil offensichtlich als Kraftfahrer eine zumeist recht konstruktive und praktische Haltung für die derzeitige Regelung und gegen ein generelles TL haben?

Wir, als diejenigen, die gegen ein TL sind, müssen unseren Standpunkt, weil geltendem Recht entsprechend, nicht rechtfertigen. Wir sind im Recht und in Übereinstimmung mit dem Recht!

Diejenigen, die dieses geltende Recht Ändern wollen, sind in der Notwendigkeit nachzuweisen, daß andere Regelungen besser sind! Und solange dieser Nachweis von der PRO-Limit Fraktion nicht erbracht wurde, seid ihr im Erklärungsnotstand! Daß Euch dieser Notstand mißfällt, dafür könnt ihr ja "PRO-LIMIT-NOTSTAND-SELBSTHILFEGRUPPEN" bilden. ABer vielleicht könntest Du ja auch mal an deiner Einstellung arbeiten und lernen, dich mit den Gegebenheiten so zu arrangieren, wie es die ca. 80% hier auch geschafft haben. Was die können, kannst Du doch allemal, wenn Du nur willst!

Alos selektiere so, daß es Dir gut und nicht so, daß es Dir wehtut! Im übrigen bist Du im arroganten Austeilen ja auch Klasse. Aber einstecken kannst Du anscheinend nicht so gut!

Wolf24

Zitat:

Zitat:

Ja, das hast Du recht, Du willst Dich angegriffen fühlen und selektierst Dir den Angriff heraus. Ist halt Deine subjektive Wahrheit, die du auf alle TL-Gegner generalisierst.

Um mich angegriffen zu fühlen müsste ich ja den Autor ernst nehmen. Wie bereits erwähnt ging es mir um den allgemeinen Umgangston in diesem Thread. Aber wie oben geschrieben akzeptiere ich dies natürlich, da solch Ausdrucksform hier ja ganz gut ankommt.

Zu den angesprochenen Themen "wahnsinnige Bedrohung" (war das wirklich meine Wortwahl?) bzw. Unzufriedenheit (Diagnose ohne Chipkarte?) äußere ich mich lieber nicht, es könnte mir als subtile Provokation ausgelegt werden.

Zitat:

Es tut gut, noch andere Steppenwölfe zu finden, die den Laden am Laufen halten. Vielleicht sind ja auch die Bremser, so wie das Noradrenalin nicht ganz unwichtig. 

Wolf24 

was hat das mit Blutdrucksteigerung zu tun??????

Steigt bei dir der Blutdruck? Oder eher die Frequenz? Junge, du wirst mir immer gefährlicher, einer der bei 200km/h am Herzinfarkt stirbt, finde ich nicht ganz lustig.

Zitat:

ist mittlerweile von mir dreimal erklärt worden.

du hast irgendwas davon gefaselt, das dir wohl bei über 140kmh der braune-edding in der hose hinten rauskommt, aber ne wirkliche erklärung hast du nicht abgegeben....

spätestens wenn wir soweit sind, das die geschwindigkeit automatisch erfasst wird, und elektronisch mit der max. zhg verglichen wird und alles dann automatisch an die bußgeldstelle übermittelt wird (erste angebote über solche "blackbox" system liegen der bundesregierung ja schon längst vor) sind wir einen großteil der tl befürworter eh los...nämlich dann wenn die einen in der 80'baustelle mit 120kmh überholen... ^^

Zitat:

einer der bei 200km/h am Herzinfarkt stirbt, finde ich nicht ganz lustig.

ist keine drei stunden her, als es im nachbarort einen solchen vorfall gab....allerdings bei weit unter 200kmh....

Zitat:

Zitat:

Ja, das hast Du recht, Du willst Dich angegriffen fühlen und selektierst Dir den Angriff heraus. Ist halt Deine subjektive Wahrheit, die du auf alle TL-Gegner generalisierst.

Um mich angegriffen zu fühlen müsste ich ja den Autor ernst nehmen. Wie bereits erwähnt ging es mir um den allgemeinen Umgangston in diesem Thread. Aber wie oben geschrieben akzeptiere ich dies natürlich, da solch Ausdrucksform hier ja ganz gut ankommt.

Zu den angesprochenen Themen "wahnsinnige Bedrohung" (war das wirklich meine Wortwahl?) bzw. Unzufriedenheit (Diagnose ohne Chipkarte?) äußere ich mich lieber nicht, es könnte mir als subtile Provokation ausgelegt werden.

weisst du, Unfähigkeit, Fahrlehrer stellen, usw sind auch alles keine Bemerkungen die aussagen, dass Nichtschnellfahrer gleichwertig sind und nicht verunglimpft werden, wie hier in vielen Wiederholungen erwähnt wird.

Einer der diese Wiederholung liest weil er keinen Bock hat die vielen tausend Threads zu lesen muss automatisch auf die Idee kommen, dass die TL Befürworter eine an der Klatsche haben. Denn der Text ist schlicht kolportiert und der Inhalt verdreht. Die Diskussiontricks die hier angewendet werden würden bei mir in der Firma je 5€ ins Sparschwein bedeuten. Ich hasse so etwas.