Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Naja... eines mag ja sogar stimmen: Es konnte nicht bewiesen werden, ob nun oder ob nicht. Es konnte "nur" eine erschlagende Wahrscheinlichkeit dargelegt werden, dass es nichts bringen würde und auch nicht nötig ist.
Pro baut auf einen Lottosechser ohne überhaupt einen Schein abzugeben... bildhaft gesagt... naja, unmöglich ist nichts... aber absolut unwahrscheinlich.
So so, es konnte also mit erschlagender Wahrscheinlichkeit dargelegt werden, dass es nichts bringen wird (was ja gleichbedeutend mit "nicht nötig" sein würde 😉). Hmm, verwunderlich, dass du solche Erkenntnisse hier ziehen konntest, weil die letzten xxx-Seiten beschäftigst du dich doch nur noch mit theatralischen Einlagen (siehe Bub-Vater-Geschichte), etwas sticheln da und dort, aber mit Argumenten (Fakten) gegen ein TL.... Fehlanzeige. Argumente der Gegenseite wenigstens hinterfragen?...... Fehlanzeige. Selbstdarstellung oder Stammtisch....eines von beiden...😉
Du magst zwar ein krasses Beispiel dafür sein, aber irgendwie läuft der Thread schon lange in die Richtung (durchaus von beiden Seiten).
Zitat:
Bewiesen wurde hier an isarauen&Co nur eines: Dass man ein Dogma nicht widerlegen kann - denn es baut ja auf einer selbstdefinierten, willkürlichen Grundlage auf... die ist elementar unterstellt, richtig und unumstösslich - dem ist unmöglich beizukommen. (ferner s. Glauben/Sekten/Ideologie usw..)
http://de.wikipedia.org/wiki/Dogma
(man könnte drüber diskutieren, ob man z.B. isarauens "Beiträge" und Reaktionen nicht als lebhaftes Paradebeispiel dort verlinken sollte?)
Also "Sektierer"? Spar dir doch die philosophische Verpackung deiner Beiträge, es blickt ja sowieso jeder dahinter (sonst würdest du doch nicht soviele Dankeschön bekommen, wenn die Absicht nicht so klar herauskommen würde 😉 . Wenn hier eine Seite der anderen Seite vorwirft, dass sie thematisch-ideologisch festgefahren ist, dann ist das aber schon hochnotpeinlich......also was das betrifft schenken sich wohl beide Seiten aber absolut gar nichts und Menschen, die das nicht erkennen..... na da sollte doch der "Bub nochmal seinen Vater bemühen und um eine intensive Erklärung bitten" (ein paar Seiten vorher). 😉 Viel Spass dabei. 😉
lg Werner
Wenn man gar nichts mehr zu entgegnen hat, dann wird entweder (die "Billig"-Lösung) versucht auf der persönlichen Ebene ("Der ist doch echt doof ..."😉 zu "kontern" oder es wird das Fremdwortlexikon (alternativ Wikipedia) herangezogen und mit der Dogma-Keule gewunken. Dass dies ca. jede zweite Seite der Fall ist beweist in meinen Augen allerdings keine große Kreativität.
Auf sachbezogene Einträge wird vorsichtshalber gar nicht mehr eingegangen, oder man dreht sich's so hin, dass es wiederum passt. Man widerspricht sich gegenseitig und bedankt sich noch gegenseitig dafür.
Aber es macht Spaß! Denn egal welchen Knopf man drückt, es kommt immer genau das heraus was man erwartet 😉 ...
aber richtig "doof" wird es, wenn man als nicht-schrauber und -tuner in einem raserforum rumhängt, um ständig immer wieder die selben "fakten"
Zitat:
Wenn man gar nichts mehr zu entgegnen hat, dann...
zu konstatieren.
kannste dir nicht einfach eine plattform mit gleichgesinnten suchen? aber ich versteh' schon - mit all den 'minderbemittelten' leutchen, die hier auf mt so rumhängen kommt muss man sich so herrausragend toll vokommen. niveau. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Ebitda
Fehlanzeige. Argumente der Gegenseite wenigstens hinterfragen?...... Fehlanzeige. Selbstdarstellung oder Stammtisch....eines von beiden...
also wirklich....du willst also den TL-Gegnern hier ernsthaft vorwerfen, sie würden die "argumente" von euch nicht hinterfragen? also bitte, mach dich doch nicht vollends lächerlich 🙄
was hattet ihr denn an argumenten? die tolle "hohe geschwindigkeit bedeutet mehr unfälle"-these? habt ihr bis heute nicht nachweisen können, dass diese überhaupt in der wirklichen welt nachweisbar ist. die bast-studie? ach hups, die war zwar von euch gepostet, aber im fazit stand ja das genaue gegenteil, seitdem ihr das wisst ist die natürlich nicht mehr anwendbar auf den pkw-verkehr 😛
btw: auf deine zahlen zum thema verbreitung von geschwindigkeitsbegrenzern bei kleintransporter warte ich immer noch, oder hälst du deine zwei links hier in M-T immer noch für ausreichend? 😛
Zitat:
Original geschrieben von Ebitda
Wenn hier eine Seite der anderen Seite vorwirft, dass sie thematisch-ideologisch festgefahren ist, dann ist das aber schon hochnotpeinlich......
hochnotpeinlich oder schlicht......die wahrheit!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von isarauen
Denn egal welchen Knopf man drückt, es kommt immer genau das heraus was man erwartet 😉 ...
DAS ist DIE Erkenntnis des Threads. Wir alle sind bloß isarauens Marionetten ... 😁
ER hält alle Fäden in der Hand. 🙄
"Größenwahnsinn: Kinderkrankheit der Zwerge."
Stanislaw Jerzy Lec (1909-1966)
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
aber richtig "doof" wird es, wenn man als nicht-schrauber und -tuner in einem raserforum rumhängt, um ständig immer wieder die selben "fakten"
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
zu konstatieren.Zitat:
Wenn man gar nichts mehr zu entgegnen hat, dann...
kannste dir nicht einfach eine plattform mit gleichgesinnten suchen? aber ich versteh' schon - mit all den 'minderbemittelten' leutchen, die hier auf mt so rumhängen kommt muss man sich so herrausragend toll vokommen. niveau. 🙄
Aha, Motortalk ist also ein Raser- und Schrauberforum... ich hatte bislang zwar eigentlich nicht den Eindruck, daß dieses die einzigen Zielgruppen sind, aber nachdem Du das jetzt mal so gesagt hast, sollte ich wohl ganz schnell mein Auto nehmen und hier verschwinden, denn mit Schrauben ist nichts mehr an den heutigen Karren und Rasen wollte ich eigentlich auch nicht...
@alle: langsam wird es aber (und mein Beitrag ist da auch keine Ausnahme) massiv OT. Ich finde es allerdings auch echt bemerkenswert, wie lax die Forummoderation mit Beleidigungen umgeht. Auf anderen Foren wird da schon mal durchgegriffen, wenn solche Häufungen kommen wie in diesem Fred...
Zitat:
Original geschrieben von adder33
Aha, Motortalk ist also ein Raser- und Schrauberforum... ich hatte bislang zwar eigentlich nicht den Eindruck, daß dieses die einzigen Zielgruppen sind, aber nachdem Du das jetzt mal so gesagt hast, sollte ich wohl ganz schnell mein Auto nehmen und hier verschwinden, denn mit Schrauben ist nichts mehr an den heutigen Karren und Rasen wollte ich eigentlich auch nicht...
ich sehe es auch so, aber isarkiesel (dattt sind so steinchen, die man in den benzintank dazugibt - no offence;p) behauptet das immer wieder, da nützt auch nix, dass die autos von heute nicht mehr so viele schrauben haben. für ihn sind und bleiben alle "schrauber", "arbeiter" eben... und er die intellektuale elite.
Zitat:
Wenn man gar nichts mehr zu entgegnen hat, dann wird entweder (die "Billig"-Lösung) versucht auf der persönlichen Ebene ("Der ist doch echt doof ..."😉 zu "kontern" oder es wird das Fremdwortlexikon (alternativ Wikipedia) herangezogen und mit der Dogma-Keule gewunken. Dass dies ca. jede zweite Seite der Fall ist beweist in meinen Augen allerdings keine große Kreativität.Auf sachbezogene Einträge wird vorsichtshalber gar nicht mehr eingegangen, oder man dreht sich's so hin, dass es wiederum passt. Man widerspricht sich gegenseitig und bedankt sich noch gegenseitig dafür.
Aber es macht Spaß! Denn egal welchen Knopf man drückt, es kommt immer genau das heraus was man erwartet 😉 ...
Joo und mein Mathelehrer war auch nicht kreativ, als er wieder und wieder mit dickem Rotstift meine kreative Rechnerei:2+2 ist 5, anstrich.
Irgendwann vor einiger Zeit hast Du mal den Ansatz eines persönlichen Statements, daß Du wegen Deiner Befürchtungen einer größeren Gefährdungslage durch die noch unlimititierten Strecken bzw. den dort fahrenden Fahrzeugen für ein TL bist, gezeigt.
Du hast ebenfalls erwähnt, daß Du keine Beweise für die Sinnhaftigkeit eines TLs hast, aber von den TL-Gegner eine Begründung verlangst, WEIL DU EBEN DER AUFFASSUNG BIST, DASS EIN TL BESSER, SICHERER SEI!
Dann hast Du noch den erwähnt, daß Du keine Angst vor höheren Geschwindigkeiten hättest!
(Ich mache im übrigen dann langsam, wenn ich keine Angst habe, denn dann wird es gefährlich!)
Also für mich ist Angst definiert, als die Wahrnehmung einer Bedrohungs- oder Gefährdungslage! Diese führt u.a. physiologisch zur Ausschüttung von Adrenalin, Endorphinen usw. , äußerst sich auf der körperlichen Empfindungsebene in bekannter, vielfältiger Weise und wird als Gefühl "Angst" bezeichnet.
Glücklicherweise bewältigen wir den Großteil unserer Ängste durch konstruktive Verhaltensweisen, wie z.B. bevor wir die Straße überqueren, einen kurzen, prüfenden Blick auf die Verkehrslage zu werfen. Hätte wir keine Angst, würden wird nach dem Karma-Prinzip über die Straße laufen oder gehen und unsere Angehörigen würden schon mal für die Beeerdigung sammeln.
Hast Du aber keine Angst, bedarf es mithin keiner weiteren Regelung, wie Augen auf machen oder Hirn einschalten, denn dann ist jedes Gefahrenmanagement, mithin auch ein Tempolimit zur Gefahrenabwehr überflüssig.
Hast Du nun keine Angst und willst dennoch ein TL, nenne ich und die vielen, die deinen Standpunkt kritisieren, Deine Haltung einfach nur stur, rechthaberisch, dogmatisch und mache mir es genauso einfach wie mein Mathelehrer, der jedes falsches Ergebnis stur monierte.
Und wenn Du es jetzt immer noch nicht kapiert hast, dein Standpunkt wird nicht wahrer, nur weil Du ein beachtliches rethorisches Geplänkel abziehst.
Bist Du in der Politik und verkaufst Wahlniederlagen als Sieg? Wenn nicht, ich glaube, dort brauchen sie solche Leute wie Dich!
Wolf24
was macht denn Ebitda nun schon mit "hochnotpeinlich" ??? 😁
hochnotpeinlich....... hier gehts ja ab wie bei den Rittern im Mittelalter.
Das "peinlich" in diesem zusammenhang kommt nicht davon, dass man sich "schämt" sondern von "Pein" wie "AuaAutsch" 😁
"hochnot" für hohe Not ist eben die Verstärkung des "peinlich" also ganz viel "AuaAutsch"
--> letztendlich also eine schwere Form von Folter
...letztlich doch genau Das, was hier einige in diesem Tread abziehen - das zu lesen ist wirklich Folter 😁
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Hast Du aber keine Angst, bedarf es mithin keiner weiteren Regelung, wie Augen auf machen oder Hirn einschalten, denn dann ist jedes Gefahrenmanagement, mithin auch ein Tempolimit zur Gefahrenabwehr überflüssig.
Wolf24
Jetzt muss ich mich auch noch korregieren!
Hast Du wirklich keine Angst, dann brauchen wir doch dringend ein Tempolimit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber kein generelles, nein ein spezielles Tempolimit nur für Dich! 0 km/h!
Damit die anderen vor Dir geschützt sind!
Jetzt musst Du wieder sagen, daß Du Dich freust! Denn die Effizienz Deiner Posterei ist doch Spitze! So wenig konstruktive Beiträge von Dir und so viel Antwoten, die sich mit Dir befassen! Also wehe Du freust Dich nicht!
Wolf24
Zitat:
Jetzt muss ich mich auch noch korregieren!Zitat:
Wolf24
Hast Du wirklich keine Angst, dann brauchen wir doch dringend ein Tempolimit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt musst Du wieder sagen, daß Du Dich freust! Denn die Effizienz Deiner Posterei ist doch Spitze! So wenig konstruktive Beiträge von Dir und so viel Antwoten, die sich mit Dir befassen! Also wehe Du freust Dich nicht!
Wolf24
Will heißen, jeder, der keine Angst auf der Bahn hat, sollte den Schein abgeben? Ich mir nicht sicher, ob Du Dir mit dieser Aussage unter Deinesgleichen viele Freunde machst.
Also klueks bspw. würde das wohl schon mal ganz anders sehen ...
Zitat:
Original geschrieben von kueks29
@elch-michel
Zitat:
Es gibt Gesetze , die eine "Ordnung" im Verkehr schaffen .Zitat:
Mitunter habe ich schon den Eindruck, das sich bei diesem Thema auch einige bedienstete Beamte befinden, die nur ihren Loyalismus gegenüber ihrem Dienstherrn kundtun wollen, weil sie an die Wirksamkeit und Rechtmäßigkeit der Gesetze glauben wollen. Ein folgenschwerer Irrtum. Solange Gerichte die Stümpergesetze durch die vielen Ausnahmeregelungen erst definieren und die Grundlagen für die Anwendbarkeit schaffen müssen, solange bekommen wir u. a. auch im Verkehrsrecht keine Ordnung
Doch leider werden diese falsch oder gar nicht angewendet .
Ein mir persönlich bekannter Beamter der Autobahnpolizei erzählte mir mal , dass sie gerne "Schleicher" auf der linken Spur haben .
Nach sehr kurzer Zeit bildet sich eine Schlange , wo irgendjemand blinkt , dicht auffährt oder rechts überholt ....
Diese Leute sind jedoch einfacher zu bestrafen als der "Schleicher" ...
Auch ihm ist bekannt , wer der Auslöser ist und wer eigentlich bestraft werden sollte - aber die Gesetzeslage macht eine Bestrafung (und damit auch die Einnahmen für den Staat) des "Rasers" und "Dränglers" wesentlich leichter ! ! !
Schwierigkeiten und Unverständnis schaffen nicht die national klar und ohne Ausnahmen geregelten Gesetze. Schwierigkeiten und Unverständnis schaffen alle Gesetze, die nur mit zusätzlichen Anweisungen, Verordnungen, etc. umsetzbar sind.
Der aufgeführte Fall zeigt doch auch wieder einmal sehr deutlich, dass Beamte, etc. einfach den bequemeren Weg gehen wollen oder müssen und bei festgestellten oder vorhandenen und sichtbaren gesetzlichen Mängeln keinen Ansprechpartner für die notwendige Änderungen haben. Damit bestätigen sich ja auch meine Hinweise auf die "Stümpergesetze" dahingehend, dass schon bei den Gesetzesverfahren vorsätzliche und wissentlich Mängel eingebaut werden, um das finanzielle Ergebnis (Planzahlen) nicht zu gefährden. Damit werden aber die Gesetze nur noch zu Würfelspielen degradiert. Wer eine Sechs würfelt, der erhält eine Strafmandat. Bringt das wirklich eine Klarheit und Rechtssicherheit im deutschen Straßenverkehr?
Zitat:
Das ist in der Tat Wunschdenken ! Niemand sollte die Möglichkeit besitzen landestypische Traditionen durch alberne Verallgemeinheitlichung zu verbieten ! Wenn dem so wäre , dann müsste die EU Stierkämpfe in Spanien verbieten , Schnecken- und Froschfressen in Frankreich und die gesamte Tier- und Viehhaltung in Rumänien .....Zitat:
Vielleicht macht es künftig ja einen Sinn, wenn die EU ein einheitliches europäisches Verkehrsrecht mit Mindestbedingungen und ohne Mautgebühren schafft. Dann landet der angewachsene Schrotthaufen von siebenundzwanzig Nationen endlich dort hin wo er hingehört, auf den Müll und die "Europäer" fahren mit einem einheitlichen Rechtsverständnis sittsam und völlig entspannt durch ganz Europa. Die Willkürmaßnahmen haben in ganz Europa dann endlich ein Ende.
Das würde kein EU-Kommissar angehen - ausser den Deutschen für Schleswig-Holstein eine Hochgebirgs- und Seilverordnung aufzubürden oder ein TL einzuführen ....
...und zudem solltest Du bedenken , dass die AB z.B. in Frankreich privat sind - wie sollen diese "Firmen" denn ohne Einnahmen/Maut existieren ?
Nun komm hier nicht mit Zwangsenteignung ....
Sicherlich heute noch ein Wunschdenken, aber spätestens in 30 oder 50 Jahren der einzige Weg das gesetzliche und nationale Chaos von mindestens siebenundzwanzig Länder wieder in den Griff zubekommen. Das dabei die Lobbyisten, Nutznießer und die für Politiker versorgungspostenschaffenden Erwerber von und bei Privatisierungen dafür kein Ohr haben, ist doch nur verständlich. Wer will schon gerne auf die staatlich und gesetzlich geregelten oder auch übernommenen Monopolstellungen freiwillig verzichten. Zumal es sich dabei meist um unterbewerte Objekte oder Dienstleistungen handelt, die eine unbegrenzte Einnahmequelle für die Ewigkeit darstellt und sichert!
Ein Parteimitglied hat mir mal gesagt: "Der Politik ist nicht mehr in der Lage, gewissenhaft und gesetzlich zu handeln, weil es inzwischen zu viele persönliche Interessenkomflikte bei den "Politikern" gibt, die in einer Wahlperiode berücksichtigt werden müssen.
Ohne eine Notbremse und die sehe ich z. Z. nur noch bei der EU, wird es aber sicherlich nicht endlos weitergehen.
Zitat:
Will heißen, jeder, der keine Angst auf der Bahn hat, sollte den Schein abgeben? Ich mir nicht sicher, ob Du Dir mit dieser Aussage unter Deinesgleichen viele Freunde machst.Zitat:
Jetzt muss ich mich auch noch korregieren!
Wolf24
Hallo @isarauen,
ich habe doch versucht dich wieder in das Thema zu bringen. Warum nimmst du das nicht an?
Was soll die "Eierei"?
Denke bitte noch einmal nach. Hier geht es doch nicht um persönliche Animositäten.
Hier geht es um das "Für und Wider" eines sinnvollen oder sinnlosen Tempolimits oder Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Es ist doch nicht schlimm, wenn du aufgrund der Diskussion letztendlich deine Meinung geändert hast oder ändern solltest.
Teile es uns das Ergebnis oder den neuen Standpunkt doch rein informativ einfach noch einmal mit.
Zitat:
Will heißen, jeder, der keine Angst auf der Bahn hat, sollte den Schein abgeben? Ich mir nicht sicher, ob Du Dir mit dieser Aussage unter Deinesgleichen viele Freunde machst.
Ok, war klar, dass das von Dir kommt. Angst ist auch ein stereotyper Begriff.
Hier ist aber Angst als "gesunde Vorsicht" gemeint.
Wenn ich auf einer Leiter stehe, habe ich keine Angst, nur bei bestimmten Höhen ohne Sicherung eine gesunde Vorsicht. Mit Beginn der Lehre wurde mir der Höhenschwindel durch permanente Praxis bei Arbeiten in der Höhe auf Leitern, mit Steigeisen auf Masten usw. genommen. Aber eine gesunde Vorsicht hat man immer.
Hat man beim Autofahren eine gesunde Vorsicht, kann auch nichts passieren.
Wer möchte das bestreiten.
Ok, es gibt auch die "dumm gelaufen" - Unfälle. Aber wie will man die verhindern?
Ich meine, Messer und Gabel werden doch auch nicht verboten, nur weil es Leute gibt, die ... "dumm gelaufen"
Möchte das jetzt nicht alles wiederholen, was tec-doc erzählt hat 😉
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Hier ist aber Angst als "gesunde Vorsicht" gemeint.
Dann soll er auch "gesunde Vorsicht" schreiben, wenn er so meint. Die beiden Begriffe haben aber nichts miteinander gemein, außer das das Vorsicht ein Folge von Angst sein kann.
Angst ist auf der Bahn wohl kontraproduktiv! Trotzdem wird es und gibt es eine große Zahl von Verkehrsteilnehmern, die schon mit einer Form von Angst Ihr Fahrzeug lenken.
Respekt, ein gesundes Maß an Rücksicht und natürlich Aufmerksamkeit ist notwendig, aber definitiv keine Angst!