Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zahlen hierzu wurden bereits vielfach gepostet. Ich müsste mit jetzt die Arbeti machen, diese hier rauszusuchen.
Meine Erfahrung zu diesen Zahlenkennungen von TLG hier im Thread sind die folgenden:

Bitte, bei 130 passieren auch Unfälle warum denn nicht mit 30 auf der AB, das wäre dann konsequent und weiterhin,
die paar hundert Blutopfer, damit muss man dann leben (sagen die Überlebenden).

Mit dieser Art der Argumentation komme ich zugegebener maßen nicht so richtig zurecht.

Hier wurden keine zahlen geposet die belegen ein generelles TL in D schafft mehr sicherheit.
Wie du nachlesen kannst gibt es zum thema sicherheit 2 fakten.
1.) deutsche AB, ohne generelles TL, ist der sicherste strassentyp den wir haben.
2.) TL laender sind nicht sicherer.

Ob ein generelles TL auf der deutschen AB mehr oder weniger verletzte zur folge hat ist spekulation.

Diese aussagen sind unbestritten.
Und ich wiederhole sie permanent wegen leuten wie dir. 🙂
(und weil ich zu faul war eine zusammenfassung zu schreiben bisher, mein fehler)

willy

Ps.: "blutopfer" ist polemik, unterstuetzt durch die medien, gutmenschen und stuergedlerfinanzierte plakate auf der AB.
Sachlich ist autofahren auf der AB sehr sicher. Wobei man wissen muss, das leben ist riskannt. 🙂 Aber ich will jetzt nicht raussuchen wie und worann die leute andauernd sterben. Die AB, hat da aber wenig mit zu tun.

Gut, habe jetzt von Dir lernen dürfen, dass es Unfälle über z. B. 130 mit allen schlimmen Folgen gibt, ist Spekulation.

Da die AB die sichersten Strassen sind, und, siehe erster Satz, Spekulation, ist ein TL sinnlos.

Habe ich die Kurzfassung Diener Wahrnehmung so richtig verstanden?

Zitat:

Zitat:

Hier wurden keine zahlen geposet die belegen ein generelles TL in D schafft mehr sicherheit.
Wie du nachlesen kannst gibt es zum thema sicherheit 2 fakten.
1.) deutsche AB, ohne generelles TL, ist der sicherste strassentyp den wir haben.
2.) TL laender sind nicht sicherer.

Ob ein generelles TL auf der deutschen AB mehr oder weniger verletzte zur folge hat ist spekulation.

Diese aussagen sind unbestritten.
Und ich wiederhole sie permanent wegen leuten wie dir. 🙂
(und weil ich zu faul war eine zusammenfassung zu schreiben bisher, mein fehler)

willy

Ps.: "blutopfer" ist polemik, unterstuetzt durch die medien, gutmenschen und stuergedlerfinanzierte plakate auf der AB.
Sachlich ist autofahren auf der AB sehr sicher. Wobei man wissen muss, das leben ist riskannt. 🙂 Aber ich will jetzt nicht raussuchen wie und worann die leute andauernd sterben. Die AB, hat da aber wenig mit zu tun.

Gut, habe jetzt von Dir lernen dürfen, dass es Unfälle über z. B. 130 mit allen schlimmen Folgen gibt, ist Spekulation.
Da die AB die sichersten Strassen sind, und, siehe erster Satz, Spekulation, ist ein TL sinnlos.

Nein,

bitte lies nochmal in ruhe.

willy

Zitat:

Zitat:

Nein,

willy

Hab ich gerade gemacht (ja, ich kann lesen und manchmal auch verstehen) und bin der Meinung, dass ich Deine Aussage inhaltlich richtig zitiert habe. Wenn nicht, wo ist der Auffassungsfehler?

Zitat:

Dieses irratonale verhalten ist natuerlich kein grund fuer ein allgemeines TL. Das ist ja absurd.

Du nennst es irrational, ich sage es ist einfach nur eine Frage unterschiedlicher Wertigkeiten.

Da sind Menschen, die nutzen ihr Fahrzeug ohne große Begeisterung, ohne großes Interesse an Technik oder Straßenverkehr einfach nur um von A nach B zu kommen. mancheiner wird es dabei vielleicht eher als lästiges Übel denn als Wohltat empfinden.

Das hat mit irrational nicht viel zu tun.

Diejenigen, die hier bei MT unterwegs sind sind sicher zu 99 komma irgendwas Prozent hier weil sie vom Auto, Autofahren und Straßenverkehr in irgendeiner Weise begeistert oder doch zumindest stark daran fasziniert sind. Das als Normalfall anzusehen halte ich jedoch für falsch. Es gibt eben auch die Anderen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Zitat:

Dieses irratonale verhalten ist natuerlich kein grund fuer ein allgemeines TL. Das ist ja absurd.
Du nennst es irrational, ich sage es ist einfach nur eine Frage unterschiedlicher Wertigkeiten.
Da sind Menschen, die nutzen ihr Fahrzeug ohne große Begeisterung, ohne großes Interesse an Technik oder Straßenverkehr einfach nur um von A nach B zu kommen. mancheiner wird es dabei vielleicht eher als lästiges Übel denn als Wohltat empfinden.
Das hat mit irrational nicht viel zu tun.

Diejenigen, die hier bei MT unterwegs sind sind sicher zu 99 komma irgendwas Prozent hier weil sie vom Auto, Autofahren und Straßenverkehr in irgendeiner Weise begeistert oder doch zumindest stark daran fasziniert sind. Das als Normalfall anzusehen halte ich jedoch für falsch. Es gibt eben auch die Anderen.

Es ist irrational strassen zu benutzen die gefaehrlicher und langsamer sind.

Es ist irrational angst vor der AB zu entwickeln.

Da muss aufklaerung her und fahrtrainings.
(die gegenwaertige plaktierung auf den ABs ist natuerlich gift!)

Andere haben flugangst, das ist aber auch irrational und man sollte es auch so bezeichnen duerfen.

willy

Ps.: das wir hier auf MT anders ticken als der rest - na da hast du recht! 🙂

Zitat:

Zitat:

Nein,

willy

Hab ich gerade gemacht (ja, ich kann lesen und manchmal auch verstehen) und bin der Meinung, dass ich Deine Aussage inhaltlich richtig zitiert habe. Wenn nicht, wo ist der Auffassungsfehler?

Nicht die unfaelle sind spekulation, sondern die auffassung ein generelles TL wuerde die statistik verbessern ist spekulation.

Oder anders. Das es unfaelle gibt, stimmt.

Ob es mehr oder weniger werden durch ein allgemeines TL ist spekulativ.

Wir haben da unterschiedliche meinungen schon gehoert beide richtungen sind denkbar.

(einzelheiten will ich jetzt nicht nochmal wiederholen, die anderen hassen uns sonst dafuer.)

willy

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

Gerne! ich frage mich allerdings, warum gegen diesen sogenannten "Klimaschwindel" niemand aufbegehrt?!?

Wird doch...
Das konstrukt ist aber recht stabil.
Das sind ja netterweise aussagen die erst in jahrzehnten als schwindel wirklich auffallen.
Wer von denen die heute verantwortung tragen wird dann zur rechenschaft gezogen?

Es kann jetzt passieren was will. (jetzt wirds ja grade kaelter die naechsten jahrzente)
Aber das aendert an den klimamodellen nichts. (angeblich)
Also was koennte schon passieren um es zu stuerzen?

Es ist eine steuererhebungsmaschine.
Auch wenn du dich jetzt noch freust mit deinem motorrad, oder was immer unter 120g hat, es wird dich auch noch treffen. Die bleiben nicht bei den autos allein.

Es erinnet mich schon fast an religion.
Dort hat man es erfunden mit schlechtem wetter zu drohen und fuer angebliche suenden ablasszahlungen zu verlangen.
Daher funktioniert das warscheinlich noch so gut. 🙂

willy

So ist es allerdings. Leider. Meine volle Zustimmung.

Zitat:

Andere haben flugangst, das ist aber auch irrational und man sollte es auch so bezeichnen duerfen.

willy

Willst Du gegen alles Irrationale vorgehen?

Irrational ist es auch sich mit zigtausenen in ein Stadion einpferchen zu lassen und anderthalb Stunden 22 Hansels zuzusehen, die sich um einen einzigen Ball streiten.
Wie willst Du da aufklären? 😉 (!Achtung! Dies ist eine offenbar rehtorische Frage deren Beantwortung aus rationalen Gründen nicht sinnvoll ist!)

Es kann aber durchaus rational sein kein Interesse am Auto zu haben und scih nicht damit zu beschäftigen.

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

Zitat:

Bitte begruende warum _erneut_ die autofahrer _besonders_ zur kasse gebeten werden sollen.

ich warte...

willy

Ich gehe davon aus, dass ich nicht besonders zur Kasse gebeten werde. Deswegen ist diese Aussage für mich irrelevant und falsch!

Unglaublich,

unser gutmensch nummer 1 entwickelt unsoziale und egoistische tendenzen.

Aber mach dich doch nicht schlechter als du bist,
du haettest einfach nur zugeben muessen, dass die _erneute_ und _besondere_ belastung gegen die autofahrer nicht nachvollziehbar und unsozial ist.

Das waere ehrlicher und einfacher gewesen.

Wie war das gleich mit deinen flugmeilen, sagst du mir das noch, bitte?

willy

Zitat:

Unglaublich,

Du sprichst doch so gerne von Föhn. 😉

lg Werner

Zitat:

Zitat:

Verstehe ich das richtig, du bremst auf der linken spur um spurwechslern vorrang zu gewaehren?
Also nicht gezwungener massen weil dich jemand schneidet mit seinem ueberholmanoever, sondern mutwillig?

Intresannt... (aber OT - entschuldigung dafuer)

willy

Nein, denn ich fahre ja rechts. 😉
Sehe ich nun daß ich demnächst einen PKW überholen werde der zur selben Zeit einen LKw überholen würde versuche ich meine Geschwindigkeit rectzeitig so anzupassen, daß niemand stark bremsen muß. Ganz ohne Zwang und -wie Du so schön formulierst- "mutwillig" tue ich das.

Nagut, da hast du ja grade noch die kurve bekommen.

Ein "von hinten kommenden" interpretierte ich als denjenigen der sich auf der ueberholspur befindet.

Wenn ich mir jetzt ueberlege wie man auf der rechten spur "von hinten" kommen kann um dann hinter einem LKW abbremsen zu muessen - darueber spekulier ich jetzt erst garnicht. Das koennte dich zum rechtsueberholer abstempeln.

Das kann ja nicht sein....

nichts fuer ungut.

willy

Auch wenn ich jetzt gleich wieder Prügel bekomme , aber jeder Mensch sollte - sofern er Herr seiner Sinne ist - abschätzen könenn , was er machen will und was er machen kann !

Wir haben sehr viel Optionen offen !
Wenn ich Angst vor der AB habe , such ich mir ärztliche Hilfe oder nehme den Flieger ....
Wenn ich Angst vor dem Flieger habe oder die Strecke zu kurz ist , nehme ich halt die Bahn!
Wenn ich dann auch noch Angst vor der Bahn habe , dann werde ich wohl mit dem Fahrrad fahren müssen oder zu Hause bleiben ...
...doch das ist dann eher ein Problem für den Psychater als für eine TL-Diskussion !

Aber mal ehrlich :
Wenn ich Angst habe , dann mache ich gewisse Dinge doch nicht ! Und wenn ich mich auf Autobahnen unwohl fühle , dann meide ich sie halt ....Möglichkeiten gibt es genug !
Aber es ist doch irrational , das alle anderen die AB meiden sollen , nur weil ich mich dann evtl. und vielleicht wohler fühlen könnte !

Zitat:

Zitat:

willy

Willst Du gegen alles Irrationale vorgehen?
...

Nein,

ich will es nur nicht als massstab fuer die STVO, das ist alles.

willy

Zitat:

Original geschrieben von Ebitda

Zitat:

Unglaublich,
Du sprichst doch so gerne von Föhn. 😉

lg Werner

Deswegen musstest du jetzt nochmal pusten?

willy

Ps.: dieses OT gemotze macht das forum kaputt, ich habe dich schon zig mal drauf hingewiesen. Das merken irgendwann auch die moderatoren - bestimmt!

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Auch wenn ich jetzt gleich wieder Prügel bekomme , aber jeder Mensch sollte - sofern er Herr seiner Sinne ist - abschätzen könenn , was er machen will und was er machen kann !

Wir haben sehr viel Optionen offen !
Wenn ich Angst vor der AB habe , such ich mir ärztliche Hilfe oder nehme den Flieger ....
Wenn ich Angst vor dem Flieger habe oder die Strecke zu kurz ist , nehme ich halt die Bahn!
Wenn ich dann auch noch Angst vor der Bahn habe , dann werde ich wohl mit dem Fahrrad fahren müssen oder zu Hause bleiben ...
...doch das ist dann eher ein Problem für den Psychater als für eine TL-Diskussion !

Aber mal ehrlich :
Wenn ich Angst habe , dann mache ich gewisse Dinge doch nicht ! Und wenn ich mich auf Autobahnen unwohl fühle , dann meide ich sie halt ....Möglichkeiten gibt es genug !
Aber es ist doch irrational , das alle anderen die AB meiden sollen , nur weil ich mich dann evtl. und vielleicht wohler fühlen könnte !

Gut gesprochen loewe! 🙂

Ich ueberlege nur die ganze zeit in wie weit diese plakataktion auf der AB solche sensilblen sehlen weiter verunsichert.

Was das fuer folgen haben kann wenn leute auf der AB verunsichert sind.

Was das fuer folgen haben kann wenn leute weniger AB und mehr landstr fahren weil sie verunsichert wurden.

Mal abgesehen von dem unsinn den die unsaegliche plakataktion hier im forum schon verschuldet hat. 🙂

willy